Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Stimmt. Wunsch oder Meinung 

Die Wünsche und Meinungen waren 1917-1923 in Sachen Gold auch recht unterschiedlich. ☝️

Dazu kamen noch "verschiedene Aktionen", die ich hier nicht weiter erläutern möchte.

Was am Ende raus kam finde ich interessant. Also Reichtsmark und Gold. Meinungsfreiheit hin oder her, den einen hat die Realität möglicherweise härter getroffen. 

Das war aber genau so individuell, wie die Wünsche und Meinungen. Ist jeder eben auf seiner Art glücklich geworden.

Heute ist das natürlich alles ganz anders. Aber das rutscht dann wieder ins politische ab und von Amsi weiß ich ja, die Politik hat nichts mit den Kursen zu tun. 🤡

Grafik Goldpreis in Reichtsmark, natürlich völlig unpolitisch. 👍

Axiom

 

 

Screenshot_20230510_001800_Gallery.jpg

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Axiom0815:

Die Wünsche und Meinungen waren 1917-1923 in Sachen Gold auch recht unterschiedlich. ☝️

Dazu kamen noch "verschiedene Aktionen", die ich hier nicht weiter erläutern möchte.

Was am Ende raus kam finde ich interessant. Also Reichtsmark und Gold. Meinungsfreiheit hin oder her, den einen hat die Realität möglicherweise härter getroffen. 

Das war aber genau so individuell, wie die Wünsche und Meinungen. Ist jeder eben auf seiner Art glücklich geworden.

Heute ist das natürlich alles ganz anders. Aber das rutscht dann wieder ins politische ab und von Amsi weiß ich ja, die Politik hat nichts mit den Kursen zu tun. 🤡

Grafik Goldpreis in Reichtsmark, natürlich völlig unpolitisch. 👍

Axiom

 

 

Screenshot_20230510_001800_Gallery.jpg

Also ich finde Vergleiche zwischen 1923 und heute sind nur bedingt möglich. Deutschland war damals vom Rest der Welt völlig isoliert, die Demokratie stand auf mehr als wackeligen Füssen, man trauerte dem verlorenem 1. weltkrieg nach und vieles, vieles mehr. 

Heute ist die Welt eine andere.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Also ich finde Vergleiche zwischen 1923 und heute sind nur bedingt möglich. Deutschland war damals vom Rest der Welt völlig isoliert, die Demokratie stand auf mehr als wackeligen Füssen, man trauerte dem verlorenem 1. weltkrieg nach und vieles, vieles mehr. 

Heute ist die Welt eine andere.

Sag ich doch, Wünsche und Meinungen sind induell und unterschiedlich. 

Sonst... Vergleich mal z.B. die Meinungen der "Welt" und was Deutschland aktuell macht, z.B. bei AKWs. Gibt es da eventuell Unterschiede? 

Da könnte man noch mehr vergleichen, aber von Amsi weiß ich, Politik hat nicht mit Kursen zu tun. Also gilt das hier in dieser Blase.

Wie könnten noch die ökonomische Sicht probieren. Damals und heute geht ein großer Zyklus zu Ende. Aber da weiß ich z.B. aus der Inflation-Diskussion, wir kommen aus unterschiedlichen Schulen.

Oder wir betrachten es mal an ein konkreten Beispiel. Banken/Versicherungen etc. haben ihr Kapital in Anleihen. Mit der Zinserhöhung haben sie massive Kursverluste. 

Wenn man 10 jährige Staatsanleihen hat mit 1%, der aktuelle Zins aber 5% ist. Also 4% Zinsdifferenz. Wie weit bricht damit der Kurs der Anleihe ein und damit die Bilanz der Bank?

Die Notenbanken können mit der Gelddruckmaschiene diese Verluste zustopfen. Wie wirkt sich dies aber auf die Inflation aus? Und auf die Höhe der Zinsen, wenn man die Inflation stoppen will?

Was passiert mit der Bilanz der Bank, wenn die Notenbank die Verluste zugestopft hat und die neuen Zinsen noch stärker steigen?

Wie gesagt, rein ökonomisch neutral gesehen. Nicht politisch! Den wir wissen ja, Kurse haben nichts mit Politik zu tun. 😜

Axiom

  • Confused 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Axiom0815:

 

Oder wir betrachten es mal an ein konkreten Beispiel. Banken/Versicherungen etc. haben ihr Kapital in Anleihen. Mit der Zinserhöhung haben sie massive Kursverluste. 

Wenn man 10 jährige Staatsanleihen hat mit 1%, der aktuelle Zins aber 5% ist. Also 4% Zinsdifferenz. Wie weit bricht damit der Kurs der Anleihe ein und damit die Bilanz der Bank?

 

Axiom

Der Kurs der Anleihe lässt sich mit der Macaulay-Duration berechnen, wobei du dabei als wichtigsten Faktor die Zinsänderungsdauer benötigst, die damit anzeigt wie weit der Kurs nach oben oder unten geht. Bei 10 jährigen Anleihen, wenn der Marktzins um 4 Punkte steigt, würde der Kurs der Anleihe überproportional fallen, im Vergleich zu 5 jährigen um mehr als 66%.

 

 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Exodus:

Hab ich auch, ist ähnlich langweilig. 🧐

Außer man hat Ende August 2021 gekauft. 😅

Du hast Recht, Kava ist langweilig

Am 8. Mai 0,66 und heute 1,24

Ich erwarte auch immer 1000%, aber manchmal reichen mir auch nur 100% 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... CCTV (China Central Television) hat gerade über Kryptowährungen berichtet. Das ist eine große Sache. Die chinesischsprachigen Gemeinschaften sind ganz aufgeregt. Historisch gesehen haben solche Berichte zu Kursanstiegen geführt.

Ich sage nicht, dass die Vergangenheit die Zukunft vorhersagt. Und dies ist keine finanzielle Beratung.

 

  • Haha 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb daytrader24:

Der Kurs der Anleihe lässt sich mit der Macaulay-Duration berechnen, wobei du dabei als wichtigsten Faktor die Zinsänderungsdauer benötigst, die damit anzeigt wie weit der Kurs nach oben oder unten geht. Bei 10 jährigen Anleihen, wenn der Marktzins um 4 Punkte steigt, würde der Kurs der Anleihe überproportional fallen, im Vergleich zu 5 jährigen um mehr als 66%.

 

 

Ist schon Lustig, wie Zinspolitik, also politische Entscheidungen, sich unmittelbar auf den Kurs auswirken. (Exakt mathematisch nachweisbar.)

Aber Politik... 🤫

Und nun, egal ob wir die USA nehmen, Europa oder Deutschland, die Staatsanleihen, die in der Niedrigzinsphase verkauft wurden liegen logischer Weise zum größten Teil bei Banken/Versicherungen.

Vergegenwertigt man sich jetzt z.B. mal die Geldschöpfung der Banken (Kreditvergabe/Bilanz), so sind auf der einen Seite numerische Zahlen als Girogeld (FIAT), auf der anderen die Sicherheiten, also die Staatsanleihen, die so massiv im Kurs eingebrochen sind.

Jeder mit einigen Verstand weiß, was das heißt. Oder anders gesagt, ich kaufe für meine Dollars/Euros lieber Bitcoin zum günstigen Preis, als das Geld auf dem Konto zu lassen.

Denn da läuft gerade  Beamtenmikado. Wer sich als erstes bewegt verliert.

Aber Politik 🤫 

Axiom

  • Confused 1
  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Axiom0815:

Die Wünsche und Meinungen waren 1917-1923 in Sachen Gold auch recht unterschiedlich. ☝️

Dazu kamen noch "verschiedene Aktionen", die ich hier nicht weiter erläutern möchte.

Was am Ende raus kam finde ich interessant. Also Reichtsmark und Gold. Meinungsfreiheit hin oder her, den einen hat die Realität möglicherweise härter getroffen. 

Das war aber genau so individuell, wie die Wünsche und Meinungen. Ist jeder eben auf seiner Art glücklich geworden.

Heute ist das natürlich alles ganz anders. Aber das rutscht dann wieder ins politische ab und von Amsi weiß ich ja, die Politik hat nichts mit den Kursen zu tun. 🤡

Grafik Goldpreis in Reichtsmark, natürlich völlig unpolitisch. 👍

Axiom

 

 

Screenshot_20230510_001800_Gallery.jpg

Mark Friedrich sagt das schon lange, Durk Miller noch länger. Nächstes Jahr dann oder dann ein übernächstes aber sicher ganz ganz bald

  • Love it 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Jawline:

Mark Friedrich sagt das schon lange, Durk Miller noch länger. Nächstes Jahr dann oder dann ein übernächstes aber sicher ganz ganz bald

Was genau sagt er auch, was Du von mir zuerst hast. Der Goldpreis in Reichsmark?

Die Grafik ist aus der Quelle von Marc Friedrich. 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Axiom0815:

Was genau sagt er auch, was Du von mir zuerst hast. Der Goldpreis in Reichsmark?

Die Grafik ist aus der Quelle von Marc Friedrich. 

 

Ich weiß nur das Müller, Friedrich und co. in erster Linie Geld scheffeln wollen.  Die haben schon derart oft Dinge ziemlich genau datiert prognostiziert, im Wissen das Sie sehr wahrscheinlich falsch liegen, es aber als die Wahrheit verkauft. Für meinen Geschmack sind die Typen zumindest "shady" und die Follower nicht ganz fit im logischen denken.

  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb xyZeth:

Du hast Recht, Kava ist langweilig

Am 8. Mai 0,66 und heute 1,24

Ich erwarte auch immer 1000%, aber manchmal reichen mir auch nur 100% 

 

Du hast auch recht. Um die 100% zu haben müsstest du aber:

- am 08.05.2023 gekauft haben (hast du?)

- heute verkauft haben (hast du?)

- und selbst dann hast du keine 100% Gewinn wegen den Steuern. Außer du hast nur Taschengeld eingesetzt. ;) 

 

Aber bei mir ist es auch nicht besser, steuerfrei aber im Minus. 🤣

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Jawline:

Ich weiß nur das Müller, Friedrich und co. in erster Linie Geld scheffeln wollen.  Die haben schon derart oft Dinge ziemlich genau datiert prognostiziert, im Wissen das Sie sehr wahrscheinlich falsch liegen, es aber als die Wahrheit verkauft. Für meinen Geschmack sind die Typen zumindest "shady" und die Follower nicht ganz fit im logischen denken.

Ja, aber was haben die beiden nun mit den Goldpreis in Reichsmark von 1917 bis 1923 zu tun.

Das ist 100 Jahre her und genau dies hast Du zitiert. 

Ich bin wohl auch nicht so richtig fit, oder mir fehlt ein "Baustein", dass ich es nicht verknüpfen kann. Aber egal, wir driften ab. 

Axiom

  • Haha 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Axiom0815:

Ja, aber was haben die beiden nun mit den Goldpreis in Reichsmark von 1917 bis 1923 zu tun.

Das ist 100 Jahre her und genau dies hast Du zitiert. 

Ich bin wohl auch nicht so richtig fit, oder mir fehlt ein "Baustein", dass ich es nicht verknüpfen kann. Aber egal, wir driften ab. 

Axiom

Das ist halt ihre Art. Einfach etwas von sich geben. Ob es zum Post passt oder nicht, ist zweitrangig 😂

  • Haha 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb rushfaktor:

Das ist halt ihre Art. Einfach etwas von sich geben. Ob es zum Post passt oder nicht, ist zweitrangig 😂

 

vor 54 Minuten schrieb Axiom0815:

Ja, aber was haben die beiden nun mit den Goldpreis in Reichsmark von 1917 bis 1923 zu tun.

Das ist 100 Jahre her und genau dies hast Du zitiert. 

Ich bin wohl auch nicht so richtig fit, oder mir fehlt ein "Baustein", dass ich es nicht verknüpfen kann. Aber egal, wir driften ab. 

Axiom

Analogien von Dir wie sie Friedrich und co ziehen und meine Meinung dazu haben sehr wohl einen eklatanten Zusammenhang. 

Oder war das etwa nicht deine Absicht? Mir kommt es nicht so vor als ob es Dir Primär um den Goldpreis ging, sonder um das was uns unmittelbar bevorsteht.

Mittlerweile steht es uns schon lange unmittelbar bevor.

 

Bearbeitet von Jawline
  • Love it 1
  • Like 2
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jawline:

 

Analogien von Dir wie sie Friedrich und co ziehen und meine Meinung dazu haben sehr wohl einen eklatanten Zusammenhang. 

Oder war das etwa nicht deine Absicht? Mir kommt es nicht so vor als ob es Dir Primär um den Goldpreis ging, sonder um das was uns unmittelbar bevorsteht.

Mittlerweile steht es uns schon lange unmittelbar bevor.

 

Es gibt wirklich eine Analigie die man sehen kann. Gold damals und Bitcoin heute sind sehr volatil. 

Darin sehe ich die Möglichkeit, dass man auch noch mal mit preiswerten Kursen bei Bitcoin einsteigen kann.

Wichtig ist nur, wie bei "Stuhltanz", das man zum Schluß noch welche hat.

Wie gesagt, dass ist meine Meinung und die sollte hier auch bekannt sein. 

Sonst? Vergleiche mit großen Namen. Ne, ich bin ein ganz, ganz kleines Licht. Habe keinen Youtube-Kanal mit 100.000 Abos, keine Vorstellungen mit großen Publikum. 

Brauch ich auch nicht. 😉

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Axiom0815:

Es gibt wirklich eine Analigie die man sehen kann. Gold damals und Bitcoin heute sind sehr volatil. 

Darin sehe ich die Möglichkeit, dass man auch noch mal mit preiswerten Kursen bei Bitcoin einsteigen kann.

Wichtig ist nur, wie bei "Stuhltanz", das man zum Schluß noch welche hat.

Wie gesagt, dass ist meine Meinung und die sollte hier auch bekannt sein. 

Sonst? Vergleiche mit großen Namen. Ne, ich bin ein ganz, ganz kleines Licht. Habe keinen Youtube-Kanal mit 100.000 Abos, keine Vorstellungen mit großen Publikum. 

Brauch ich auch nicht. 😉

Axiom

gibt es den einen Schluss wie bei Stuhltanz? 😉🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb dani229:

gibt es den einen Schluss wie bei Stuhltanz? 😉🤔

Ich sprach ja oben von Zyklen. 

Wie ist es den bei den 4 Jahreszeiten?

Definiere mal den Schluss bei Frühling, Sommer, Herbst und Winter, dass ich weiß, was Du genau meinst. 

Beim Stuhltanz ist ja gerade der Gag, dass man nicht weiß, wann die Musik aufhört. 😉

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Axiom0815:

Ich sprach ja oben von Zyklen. 

Wie ist es den bei den 4 Jahreszeiten?

Definiere mal den Schluss bei Frühling, Sommer, Herbst und Winter, dass ich weiß, was Du genau meinst. 

Beim Stuhltanz ist ja gerade der Gag, dass man nicht weiß, wann die Musik aufhört. 😉

Axiom

Moin Axi. Kannst Du das mit den beiden Zyklen bitte erklären? Welche Zyklen sind das? Kondratieff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb rushfaktor:

Das ist halt ihre Art. Einfach etwas von sich geben. Ob es zum Post passt oder nicht, ist zweitrangig 😂

Dein Post muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Ich finde das schon ein wenig bezeichnend, um die Sache geht es da schon lange nicht mehr!

  • Thanks 1
  • Like 4
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.