Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb IT-Genosse:

Moin Axi. Kannst Du das mit den beiden Zyklen bitte erklären? Welche Zyklen sind das? Kondratieff?

Hallo IT-Genosse.

Wenn Du Kondratjew kennst, werde ich Dir nicht mehr viel erzählen können. 😉

Es hatte wohl auch mit ihm in der Sowjetunion ein schlimmes Ende genommen, weil die Führung meinte im Sozialismus geht es immer nur Bergauf...

Aber mal ganz allgemein. Die Wirtschaft läuft in Zyklen ab. (Grafik 1)

Das sind kurze Zyklen. Diese werden durch einen großen längeren Zyklus überlagert. (Grafik 2)

In der dritten Grafik noch mal paar Phasen. Mehr sage ich aber nicht dazu, weil sonst es Politisch wird. Und Politik 🤫

Einfach mal die rechte Seite lesen und selbst zuordnen wo wir eventuell gerade sind.

Axiom

PS: Hier noch was zu lesen, wer ein wenig mehr möchte.

 

konjunkturzyklus.png

Bild1-613f4c7b11473-613f4c7b115a9.jpg

Bild2-613f4c9e2acf8-613f4c9e2b355.png.360px.png

Bearbeitet von Axiom0815
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Jawline:

Mark Friedrich sagt das schon lange, Durk Miller noch länger. Nächstes Jahr dann oder dann ein übernächstes aber sicher ganz ganz bald

Es ist recht schön, dass in diesem Forum Leute sind, die nicht jeden Euro 3x umdrehen müssen. Hat natürlich den Vor- und Nachteil, daß vieles in Sachen Finanzen weggepuffert wird.

Schauen wir uns doch mal die reale Lohnentwicklung in Deutschland an. (Grafik)

Screenshot_20230525_150159_YouTube.thumb.jpg.593e08018756b56f639beba0d56acfb2.jpg

Also die letzten 3 Balken sind rot. 2022 besonders lang. Wer also nicht so in Geld schwimmt merkt schon was.

Wer in Geld schwimmt und nicht so "fit ist" sich trotzdem zu informieren, lebt noch auf Wolke 7.

Pure Statistik vom statistischen Bundesamt. 😉

Und den Staat glauben wir doch, oder? Sonst rutscht man schnell in "Verschwörungstheorien" ab.

Axiom

  • Confused 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Axiom0815:

Es ist recht schön, dass in diesem Forum Leute sind, die nicht jeden Euro 3x umdrehen müssen. Hat natürlich den Vor- und Nachteil, daß vieles in Sachen Finanzen weggepuffert wird.

Schauen wir uns doch mal die reale Lohnentwicklung in Deutschland an. (Grafik)

Screenshot_20230525_150159_YouTube.thumb.jpg.593e08018756b56f639beba0d56acfb2.jpg

Also die letzten 3 Balken sind rot. 2022 besonders lang. Wer also nicht so in Geld schwimmt merkt schon was.

Wer in Geld schwimmt und nicht so "fit ist" sich trotzdem zu informieren, lebt noch auf Wolke 7.

Pure Statistik vom statistischen Bundesamt. 😉

Und den Staat glauben wir doch, oder? Sonst rutscht man schnell in "Verschwörungstheorien" ab.

Axiom

Und das aus Gründen die die ganzen Propheten nicht am Schirm hatten.

 

  • Thanks 1
  • Like 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Axiom0815:

Es ist recht schön, dass in diesem Forum Leute sind, die nicht jeden Euro 3x umdrehen müssen. Hat natürlich den Vor- und Nachteil, daß vieles in Sachen Finanzen weggepuffert wird.

Schauen wir uns doch mal die reale Lohnentwicklung in Deutschland an. (Grafik)

Screenshot_20230525_150159_YouTube.thumb.jpg.593e08018756b56f639beba0d56acfb2.jpg

Also die letzten 3 Balken sind rot. 2022 besonders lang. Wer also nicht so in Geld schwimmt merkt schon was.

Wer in Geld schwimmt und nicht so "fit ist" sich trotzdem zu informieren, lebt noch auf Wolke 7.

Pure Statistik vom statistischen Bundesamt. 😉

Und den Staat glauben wir doch, oder? Sonst rutscht man schnell in "Verschwörungstheorien" ab.

Axiom

Ist doch kein Problem. Laut Lidner haben wir ein aussichtsreiche Start Up ,welches die Kernfusion zur Marktreife bringt, E-Fuels durch Steuern subventioniert, die unsere Automobilbranche rettet und schwimmen in Wasserstoff, der durch die nicht vorhanden Wasserstoffnetze gepumpt wird. Außerdem baut Söder in Bayern neue AKWs und rettet uns vor den Windrädern. Der Niedergang ist nur vorübergehend, genauso wie die Inflation 2020.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/deutsche-wirtschaft-rutscht-in-die-rezession

Anders als zunächst berechnet, ist die Wirtschaftsleistung im ersten Quartal geschrumpft. Da das Bruttoinlandsprodukt bereits im Quartal davor gesunken ist, steckt Deutschland laut Definition nun in einer Rezession. Grund dafür: die sparsamen Bürger.

Wieder einmal dieses doofe Verrechnen...

Wer hätte sowas auch ahnen können?

  • Love it 1
  • Haha 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Axiom0815:

Es ist recht schön, dass in diesem Forum Leute sind, die nicht jeden Euro 3x umdrehen müssen. Hat natürlich den Vor- und Nachteil, daß vieles in Sachen Finanzen weggepuffert wird.

Schauen wir uns doch mal die reale Lohnentwicklung in Deutschland an. (Grafik)

Screenshot_20230525_150159_YouTube.thumb.jpg.593e08018756b56f639beba0d56acfb2.jpg

Also die letzten 3 Balken sind rot. 2022 besonders lang. Wer also nicht so in Geld schwimmt merkt schon was.

Wer in Geld schwimmt und nicht so "fit ist" sich trotzdem zu informieren, lebt noch auf Wolke 7.

Pure Statistik vom statistischen Bundesamt. 😉

Und den Staat glauben wir doch, oder? Sonst rutscht man schnell in "Verschwörungstheorien" ab.

Axiom

Was soll uns diese Grafik sagen? dass die Zeiten schlecht sind, hat ja wohl jeder mitbekommen. Ich behaupte. Die Frage ist doch: Hat das jemand, sagen wir 2020, und deren Ursachen vorhersehen können? Ich behaupte: Wären die Folgen von Corona (Lockdowns weltweit, Unterbrechung diverser Lieferketten, Sperrungen von wichtigen Übersee-Häfen etc) ausgeblieben und hätten sich die Energiepreise wegen diverser Ereignisse 2022 etwa 1.500 km östlich von uns nicht so dramatisch verändert, würde diese Kurve vollkommen aussehen. Dann gäbe es keine roten Balken, sondern es würde sich alles "im Rahmen" halten.

 

  • Like 1
  • Up 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb mike_grh:

Es soll Leute geben, die haben vor kurzer Zeit noch behauptet, es kommt zu keiner Rezession.

Besonders im Energiepreise Thread gibt es viele solcher Experten...

Es soll Leute geben, die haben vor kurzer Zeit noch behauptet, es kommt zu einem Blackout.

Besonders im Energiepreise Thread gibt es viele solcher Experten...

  • Haha 5
  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannende Zeiten, erstaunlich dass alles immer wieder in Zyklen abläuft.

Die Kunst ist wohl die Zyklen zu verstehen und die Emotionen abzustellen.

Was ich mache?

BTC kaufen und halten, damit fahre ich seit 5 Jahren sehr gut und aktuell haben wir gute Kaufkurse.

 

Verkaufen?

Unter 100k keinen einzigen Satoshi.

0.6BTC bleiben für schlechte Zeiten sowieso immer in der Wallet 😛 


Freue mich auf die nächsten Jahre.

  • Love it 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aktienspekulaant:

...Ich behaupte: Wären die Folgen Maßnahmen* von Corona ... ausgeblieben ..., würde diese Kurve vollkommen normal* aussehen. Dann gäbe es keine roten Balken, sondern es würde sich alles "im Rahmen" halten.

*eingefügt

 

Falls du das so meinst: 100% Zustimmung! 👍

  • Love it 1
  • Like 2
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Axiom0815:

Hallo IT-Genosse.

Wenn Du Kondratjew kennst, werde ich Dir nicht mehr viel erzählen können. 😉

Es hatte wohl auch mit ihm in der Sowjetunion ein schlimmes Ende genommen, weil die Führung meinte im Sozialismus geht es immer nur Bergauf...

Aber mal ganz allgemein. Die Wirtschaft läuft in Zyklen ab. (Grafik 1)

Das sind kurze Zyklen. Diese werden durch einen großen längeren Zyklus überlagert. (Grafik 2)

In der dritten Grafik noch mal paar Phasen. Mehr sage ich aber nicht dazu, weil sonst es Politisch wird. Und Politik 🤫

Einfach mal die rechte Seite lesen und selbst zuordnen wo wir eventuell gerade sind.

Axiom

PS: Hier noch was zu lesen, wer ein wenig mehr möchte.

 

konjunkturzyklus.png

Bild1-613f4c7b11473-613f4c7b115a9.jpg

Bild2-613f4c9e2acf8-613f4c9e2b355.png.360px.png

gebe ich dir recht nur ist die frage wie wird sich bitcoin verhalten, wird er mit den aktien oder mit gold einher gehen?  Ich gehe immernoch davon aus das wir in den nächsten 2-3 Jahren ein x2 des alten ATH sehen werden 

  • Up 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Squirrel:

Es soll Leute geben, die haben vor kurzer Zeit noch behauptet, es kommt zu einem Blackout.

Besonders im Energiepreise Thread gibt es viele solcher Experten...

Stimmt, da war ja mal was :D

Gute 2 Jahre später, inkl. Corona, gestörten Lieferketten, Krieg, Pipelinesprengungen... Ja wo issser denn, unser Bläckoutchen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb cryptonix:

Gute 2 Jahre später, inkl. Corona, gestörten Lieferketten, Krieg, Pipelinesprengungen... Ja wo issser denn, unser Bläckoutchen???

Meiner Meinung nach Panikmache.

Wenn es ganz blöd kommt, vielleicht ein Brownout oder wie man das nennt, ein regionaler Stromausfall.

 

Es wird immer so bleiben: fiktive Extremsituationen (Blackout, Plünderungen, Hyperinflation, usw...) halten manche für extrem unwahrscheinlich (du) und andere für überfällig (Axi). Ihr werdet da nie einer Meinung sein. 🤓

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mike_grh:

https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/deutsche-wirtschaft-rutscht-in-die-rezession

Anders als zunächst berechnet, ist die Wirtschaftsleistung im ersten Quartal geschrumpft. Da das Bruttoinlandsprodukt bereits im Quartal davor gesunken ist, steckt Deutschland laut Definition nun in einer Rezession. Grund dafür: die sparsamen Bürger.

Wieder einmal dieses doofe Verrechnen...

Wer hätte sowas auch ahnen können?

Grünes Wirtschaftswunder 😉

 

  • Haha 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ratzfatz:

Grünes Wirtschaftswunder 😉

 

Am Stammtisch machen Sie sich auch immer lustig darüber, die sollten aber trotzdem ans Ruder, denn Die wissen alles besser aber halt nur bis es Verantwortung zu übernehmen heißt 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Jawline:

Am Stammtisch machen Sie sich auch immer lustig darüber, die sollten aber trotzdem ans Ruder, denn Die wissen alles besser aber halt nur bis es Verantwortung zu übernehmen heißt 

Ich möchte keinen besoffene vom Stammtisch als Wirtschaftsminister haben! Die sind in anderen Wirtschaften unterwegs😁

Aber ich will auch keinen fachfremden Kinderbuchautor auf dem Posten! 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb ratzfatz:

Ich möchte keinen besoffene vom Stammtisch als Wirtschaftsminister haben! Die sind in anderen Wirtschaften unterwegs😁

Aber ich will auch keinen fachfremden Kinderbuchautor auf dem Posten! 

Wo hier gerade Stammtisch ist:

 

Gesetze durchsetzen (Exekutive) - z.B. Polizisten, abgeschlossene Berufsausbildung nötig

Gesetze anwenden (Judikative) - z.B. Richter, Studium nötig

Gesetze beschließen (Legislative) - Politiker des Bundestags, keine Ausbildung, kein Studium nötig

;) 

Bearbeitet von Exodus
  • Haha 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Exodus:

Meiner Meinung nach Panikmache.

Wenn es ganz blöd kommt, vielleicht ein Brownout oder wie man das nennt, ein regionaler Stromausfall.

 

Es wird immer so bleiben: fiktive Extremsituationen (Blackout, Plünderungen, Hyperinflation, usw...) halten manche für extrem unwahrscheinlich (du) und andere für überfällig (Axi). Ihr werdet da nie einer Meinung sein. 🤓

Nein, es ist eine Information/Vorbereitung. Warum?

Beispiel Risiken bestimmen:

Morgen eine Regenwahrscheinlichkeit 70%

Eine Beeinträchtigung/Schaden habe ich durch den Regen nicht wirklich.

Formel: Risiken = Schaden x Wahrscheinlichkeit

Hier im Beispiel 0 x 0,7 = 0

Mein Risiko durch den Regen ist Null.

2. Beispiel:

Mit den Segelschiff über das Meer...

Möglicher Schaden, Boot geht unter, ertrinken. Tod!!!

Schaden: 1000000

Wahrscheinlichkeit 0,5%

1000000 x 0,5% = 5000

Risiko 5000. Ich werde mich also für diese Fahrt etwas besser vorbereiten/rüsten.

Man kann das ganz nüchtern und emotionslos betrachten. 😉

Axiom

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.