Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb Squirrel:

Wie einfach und überschaubar ist das denn? Wie berechnet man eine Gleichung mit zwei unbekannten?  

Made my Day. Wenn die Welt so einfach wär.

Stell dir vor es regnet und zufälligerweise musst du mit deinem Auto eine Notbremsung machen und kommst mit dem Auto von der Fahrbahn ab. Wie hoch ist der Schaden? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit ein Unfall zu bauen? Ich denke in diesem Fall könnte das Risiko > 0 sein.

Es wird ja immer besser. Was heißt Risiko ist 5000? Ist das viel? Ist das ein Geldwert und man ist zu 0,5% tot? Wenn mich einer rettet ist das Risiko dann kleiner als 5000?

Wenn man mit dem Boot auf das Meer fährt gibt es bei Bootsunfällen immer nur Boot geht unter und Tod oder gibt es auch etwas dazwischen?

Könnte es auch sein das nur Boot etwas kaputt ist? Wie hoch wär dann das Risiko? 

Ereignisse sind nicht zweidimensional, sondern unterliegen einer nichtlinearen Dynamik. Kleine Veränderungen an den Ausgangswerten können komplett andere oder sogar konträre Ergebnisse bedingen. 

Zum Beispiel könnte im ersten Beispiel der Regen für einen Landwirt ein Segen sein und statt ein Risiko auf Schaden ein Gewinn bedeuten. 

Wenn der Schade durch den Regen 0 ist, ist wohl ein Autounfall nicht betrachtet worden. Weil eben kein Auto gefahren wird an diesen Tag.

Lies Dich einfach mal hier ein bisschen ein. Da findest Du auch die Formel. 😉

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Axiom0815:

Lies Dich einfach mal hier ein bisschen ein. Da findest Du auch die Formel. 😉

und was bringt uns das im täglichen Leben? Eine Wahrscheinlichkeit kann nur statistisch ermittelt werden und der Schaden ist in der Regel nicht absehbar.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich morgen einen Autounfall habe? Verkehrsaufkommen? Wetter? Tagesform? Hab ich überhaupt selber Schuld? 

Wie groß kann der Schaden sein? Ich könnte einfach beim Einparken den Blinker ditschen, könnte aber auch ein LKW zum umkippen bringen. Was hat der LKW für eine Ladung? Sind Menschen Opfer des Unfalls? Massenkarambolage? 

Das sind alles Variablen die ich nicht kenne und damit die Formel unbrauchbar machen.

Die Formel ist nur zu gebrauchen, wenn genügend statistische Daten für sehr spezielle Situationen bzw. Ereignisse vorliegen. Ist was um Versicherungsbeiträge zu ermitteln aber doch nicht für den persönlichen Gebrauch.

Hand aufs Herz? Nutzt du die Formel für deine Lebensentscheidungen? 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Axiom0815:

Wenn der Schade durch den Regen 0 ist, ist wohl ein Autounfall nicht betrachtet worden. Weil eben kein Auto gefahren wird an diesen Tag.

Hast den Satz gerade noch in deinen Beitrag eingefügt und das finde ich witzig. 😃

Das heißt du bist nur im Haus? Weil es regnet? Warum gibst du eine Größe an die keine Rolle spielt? Hättest ja auch den Reissack in China mit einrechnen können.

Sorry du simplifiziert eine Risikoanalyse auf zwei Variablen, bei der die eine gar keine Rolle spielt? Wie schräg ist das denn?

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Squirrel:

und was bringt uns das im täglichen Leben? Eine Wahrscheinlichkeit kann nur statistisch ermittelt werden und der Schaden ist in der Regel nicht absehbar.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich morgen einen Autounfall habe? Verkehrsaufkommen? Wetter? Tagesform? Hab ich überhaupt selber Schuld? 

Wie groß kann der Schaden sein? Ich könnte einfach beim Einparken den Blinker ditschen, könnte aber auch ein LKW zum umkippen bringen. Was hat der LKW für eine Ladung? Sind Menschen Opfer des Unfalls? Massenkarambolage? 

Das sind alles Variablen die ich nicht kenne und damit die Formel unbrauchbar machen.

Die Formel ist nur zu gebrauchen, wenn genügend statistische Daten für sehr spezielle Situationen bzw. Ereignisse vorliegen. Ist was um Versicherungsbeiträge zu ermitteln aber doch nicht für den persönlichen Gebrauch.

Hand aufs Herz? Nutzt du die Formel für deine Lebensentscheidungen? 

Es tut mir leid, dass Du damit nichts anfangen kannst. Aber die Antwort war ja auch nicht für Dich bestimmt. Ich hatte @Exodus geantwortet. 

Aber Danke dass Du uns Deine Überlegungen mitgeteilt hast. 👍

Ich wollte Dir erst diesen Link zeigen. Weil ich Deine kognitive Fähigkeiten nicht kenne, war es der andere Link. 😉

Wenn das für Dich nichts ist, Dich in der Vielfalt der Möglichkeiten überfordert, Du nicht entscheiden, abgrenzen und festlegen kannst, lass es einfach. 

Die Meinungsvielfallt ist groß. Löse Deine Probleme wie Du magst.

Die eigentlich typisch weibliche Variante des lauten Denkens hat ja auch mehrere Vorteile.

Mathematisches Denken ... naja...

Axiom

  • Confused 2
  • Down 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Squirrel:

Hast den Satz gerade noch in deinen Beitrag eingefügt und das finde ich witzig. 😃

Das heißt du bist nur im Haus? Weil es regnet? Warum gibst du eine Größe an die keine Rolle spielt? Hättest ja auch den Reissack in China mit einrechnen können.

Sorry du simplifiziert eine Risikoanalyse auf zwei Variablen, bei der die eine gar keine Rolle spielt? Wie schräg ist das denn?

Tipp: Ganz oben drüber generiert das Forum automatisch die Zeit. Wenn da also 57min steht, ist nicht "gerade".

Sonst siehe oben ☝️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Axiom0815:

Also im ZDF kam kürzlich die Meldung, dass die Seen austrocknen.

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/klima-seen-wasser-verlieren-trocken-100.html

Der Gardasees war das wohl. Und wer würde am ZDF zweifeln?

Axiom

Irgendwie habe ich das Gefühl das Du sehr viel nachdenkst aber eben immer einen Gedankengang zu wenig oder das Du Dich an Lächerlichkeiten aufhängst.

Deine Kritiken Die Du oft anbringst sind teilweise Ja durchaus berechtigt und "Denke für Dich selbst und hinterfragt Autoritäten" hat ja auch seine Berechtigung. 

Deine Argumentationen sind aber fast immer dermaßen krude und viel schlimmer als die Nachricht eines ausgetrockneten Sees der wahrscheinlich wieder an Wasserstand gewinnen wird.

  • Thanks 2
  • Like 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Jawline:

Irgendwie habe ich das Gefühl das Du sehr viel nachdenkst aber eben immer einen Gedankengang zu wenig oder das Du Dich an Lächerlichkeiten aufhängst.

Deine Kritiken Die Du oft anbringst sind teilweise Ja durchaus berechtigt und "Denke für Dich selbst und hinterfragt Autoritäten" hat ja auch seine Berechtigung. 

Deine Argumentationen sind aber fast immer dermaßen krude und viel schlimmer als die Nachricht eines ausgetrockneten Sees der wahrscheinlich wieder an Wasserstand gewinnen wird.

Wenn Du Lust und Zeit hast, beschäftige Dich mal mit den Overton-Fenster.

Hier passt das jetzt nicht her, könnte aber für manchen interessant sein.

Axiom

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Axiom0815:

...Aber die Antwort war ja auch nicht für Dich bestimmt. Ich hatte @Exodus geantwortet. ...

Ihr habt es geschafft, ich blick nicht mehr durch... 😅

Welche Antwort war für mich bestimmt? 🤔

Diese hier?

vor 2 Stunden schrieb Axiom0815:

Also im ZDF kam kürzlich die Meldung, dass die Seen austrocknen.

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/klima-seen-wasser-verlieren-trocken-100.html

Der Gardasees war das wohl. Und wer würde am ZDF zweifeln?

Axiom

ZDF,  Tztztz

Das einzig wahre ist die Tagesschau:

https://www.tagesschau.de/ausland/italien-ueberschwemmungen-106.html 

;) 

Bearbeitet von Exodus
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2023 um 17:18 schrieb Axiom0815:

Sonst... Vergleich mal z.B. die Meinungen der "Welt" und was Deutschland aktuell macht, z.B. bei AKWs. Gibt es da eventuell Unterschiede? 

Da könnte man noch mehr vergleichen, aber von Amsi weiß ich, Politik hat nicht mit Kursen zu tun. Also gilt das hier in dieser Blase.

 

twitter down? ;)

  • Haha 4
  • Thanks 2
  • Down 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Axiom0815:

Ich glaube ja, in Sachen Datenschutz kann man die Anerikaner, insbesondere Google voll vertrauen.

In Android wird ja in den aktuelleren Versionen das gesamte Betriebssystem mit einem dem Nutzer primär unbekannten Schlüssel (erfahrene Nutzer können den Schlüssel extrahieren) verschlüsselt, sodass man alles verliert, wenn das Smartphone kaputt geht. Einstellungen sind jetzt immer in gesperrten Ordnern und Benutzer selbst können nicht darauf zugreifen, es sei denn, die App selbst bietet Zugang zu diversen Dateien an. Ich denke, für einen Diebstahl ist diese Art Sicherheit optimal. Komisch ist nur, dass beispielsweise WPS Office auch sämtliche geöffneten Dateien in einen solchen gesperrten Ordner ablegt, der nicht synchronisiert werden kann. Synchronisieren kann man nur noch diverse offene Ordner, wie beispielsweise den Dokumentenordner. Es gibt also eine aus meiner Sicht viel zu hohe Datensicherheit bei Smartphones und trotzdem müssen wir Google vertrauen, denn Google könnte den Schlüssel haben.

vor 4 Stunden schrieb Squirrel:

Das gefährliche an dem Speichern in der Cloud ist, dass die Seed unverschlüsselt übertragen und in der Cloud gespeichert wird. 

https://www.googlewatchblog.de/2023/04/google-authenticator-sicherheitsforscher-cloud/

Wenn der Seed des Google Authenticators tatsächlich unverschlüsselt übers Internet übertragen wird, ist das höchst fahrlässig von Google.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Axiom0815:

Die eigentlich typisch weibliche Variante des lauten Denkens hat ja auch mehrere Vorteile.

Mathematisches Denken ... naja...

Axiom

Ab heute: Axiom vs 150 vs Feministinnnen😁. Endlich ist wieder Leben in die Bude gekommen. Welcome back Axi🙂.

Wir beide haben uns sehr lange nicht über Inflation und Altcoins unterhalten. Müssen wir mal nachholen.

 

Und was ich dich fragen wollte: Wie hast du dich gefühlt, als du Twitter aufgerufen hast und das Dogecoin-Logo neben deinem Nick gesehen hast😁:

https://imgbb.com/FqC7Bwk

  • Love it 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.5.2023 um 15:15 schrieb Axiom0815:

Also die letzten 3 Balken sind rot. 2022 besonders lang. Wer also nicht so in Geld schwimmt merkt schon was.

Wer in Geld schwimmt und nicht so "fit ist" sich trotzdem zu informieren, lebt noch auf Wolke 7.

Pure Statistik

 

;)  zb https://gesundheit-soziales-bildung.verdi.de/tarifbereiche/oeffentlicher-dienst/++co++7545973c-4970-11ed-ba9f-001a4a160111

 

 

  • Haha 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Exodus:

Ihr habt es geschafft, ich blick nicht mehr durch... 😅

Welche Antwort war für mich bestimmt? 🤔

Diese hier?

ZDF,  Tztztz

Das einzig wahre ist die Tagesschau:

https://www.tagesschau.de/ausland/italien-ueberschwemmungen-106.html 

;) 

Also ZDF und ARD könnten sich ja mal abstimmen. Auf ARD Hochwasser, schon seit 17.5. oder so. ZDF Dürre, der See trocknet aus, vom 19.5.

Waren die Millitärtransporte mit den vielen Toten zu Corona nicht auch in Italen?

Nicht drüber nachdenken. Man sitzt ja auch in Deutschland Ende Mai bei 11°C und friert, indes der Wetterbericht von einer Hitzewelle nach der anderen berichtet. 

Habe mir jetzt schon eine CO2-Flasche von REWE geholt. Wenn mir kalt ist, nehme ich sie einfach mit ins Bett. 

Axiom

 

  • Confused 2
  • Like 1
  • Down 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb coinboy:

Ab heute: Axiom vs 150 vs Feministinnnen😁. Endlich ist wieder Leben in die Bude gekommen. Welcome back Axi🙂.

Wir beide haben uns sehr lange nicht über Inflation und Altcoins unterhalten. Müssen wir mal nachholen.

 

Und was ich dich fragen wollte: Wie hast du dich gefühlt, als du Twitter aufgerufen hast und das Dogecoin-Logo neben deinem Nick gesehen hast😁:

https://imgbb.com/FqC7Bwk

Inflation,  warte mal, war das nicht nur so eine Preispeitsche? Hatte mich doch hier eine kompetente Frau seinerzeit aufgeklärt.

Andersrum habe ich auch gelesen, dass es jetzt so zur Inflation gekommen ist, konnte man nicht voraussehen.

Also besser nicht, alles was man sagt könnte falsch sein. 😉

Das wichtigste was ich hier gelernt habe, Politik hat nicht mit Kursen zu tun. Und ja, dass sieht man ja jetzt auch im Land, ohne das man dafür Fernsehen braucht. 

Also alles ganz toll. 👍

Axiom

 

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Axiom0815:

Inflation,  warte mal, war das nicht nur so eine Preispeitsche? Hatte mich doch hier eine kompetente Frau seinerzeit aufgeklärt.

Andersrum habe ich auch gelesen, dass es jetzt so zur Inflation gekommen ist, konnte man nicht voraussehen.

Durch die letzten Jahre haben wir mit einer inflationären Fiat-Währung eine höhere Inflation als üblich erlebt.

Die Frage ist (hatte ich dich schonmal gefragt bist aber nicht richtig darauf eingangen):

In welch einem Zustand wären wir heute, wenn die Ereignisse der letzten 3-5 Jahren mit einer deflationären Währung passiert wäre? Also sprich:

Pandemie, Lock-Downs, Kurzarbeit, gestiegene Energiepreise, Material- und Medikamentenknappheit in einer Welt, wo es keine Fiat-Währungen gibt, sondern nur BTC.

 

Hätten wir all das mit einer deflationärung Währung besser gelöst? Falls Deutschland genauso gehandelt hätte (oder andere Sozialstaaten), dann wären wir doch weltweit massiv für die Ewigkeit benachteiligt. Der deutsche Staat hätte seine BTCs veräußert, um die Bürger zu unterstützen, weil alles teurer geworden ist. Und hätte die Öl-Konzerne, Russland und China noch reicher gemacht. Sowie Staaten, Diktatoren denen Millionen/Milliarden Tote egal sind und lieber das Volk sterben lassen, um bloß keine BTCs zu veräußern. Die dummen sind nur die sozialen Staaten, die ihre Bürger unterstützen. Oder BTC ausgeben um Maßnahmen zu treffen. Ab einem bestimmten Punkt hätten diese Staaten/Systeme für immer ihren Reichtum gesichert. Und keine Volkswirtschaft der Welt könnte je mit ihrer Leistung diese Länder mehr ablösen, da sie genug BTCs gesammelt haben.

Wäre so eine weltweite Finanz-Bitcoindiktatur in Ordnung?

Bearbeitet von coinboy
  • Love it 1
  • Thanks 3
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb coinboy:

Durch die letzten Jahre haben wir mit einer inflationären Fiat-Währung eine höhere Inflation als üblich erlebt.

Die Frage ist (hatte ich dich schonmal gefragt bist aber nicht richtig darauf eingangen):

In welch einem Zustand wären wir heute, wenn die Ereignisse der letzten 3-5 Jahren mit einer deflationären Währung passiert wäre? Also sprich:

Pandemie, Lock-Downs, Kurzarbeit, gestiegene Energiepreise, Material- und Medikamentenknappheit in einer Welt, wo es keine Fiat-Währungen gibt, sondern nur BTC.

 

Hätten wir all das mit einer deflationärung Währung besser gelöst? Falls Deutschland genauso gehandelt hätte (oder andere Sozialstaaten), dann wären wir doch weltweit massiv für die Ewigkeit benachteiligt. Der deutsche Staat hätte seine BTCs veräußert, um die Bürger zu unterstützen, weil alles teurer geworden ist. Und hätte die Öl-Konzerne, Russland und China noch reicher gemacht. Sowie Staaten, Diktatoren denen Millionen/Milliarden Tote egal sind und lieber das Volk sterben lassen, um bloß keine BTCs zu veräußern. Die dummen sind nur die sozialen Staaten, die ihre Bürger unterstützen. Oder BTC ausgeben um Maßnahmen zu treffen. Ab einem bestimmten Punkt hätten diese Staaten/Systeme für immer ihren Reichtum gesichert. Und keine Volkswirtschaft der Welt könnte je mit ihrer Leistung diese Länder mehr ablösen, da sie genug BTCs gesammelt haben.

Wäre so eine weltweite Finanz-Bitcoindiktatur in Ordnung?

Es wird sicher nicht funktionieren, wenn man einfach Fiat aus dem System nimmt und dafür Bitcoin einsetzt. 

Mit dem derzeitigen System ist Bitcoin mMn nicht kompatibel. 

Der Übergang kann nur langsam durch kleine Änderungen im Finanzsystem voran kommen. 

Vielleicht oder höchstwahrscheinlich wird es weiterhin Fiatwährungen geben mit Bitcoin als globaler Leitwährung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb ratzfatz:

Es wird sicher nicht funktionieren, wenn man einfach Fiat aus dem System nimmt und dafür Bitcoin einsetzt. 

Mit dem derzeitigen System ist Bitcoin mMn nicht kompatibel. 

Der Übergang kann nur langsam durch kleine Änderungen im Finanzsystem voran kommen. 

Vielleicht oder höchstwahrscheinlich wird es weiterhin Fiatwährungen geben mit Bitcoin als globaler Leitwährung. 

Mit welchem System ist Bitcoin kompatibel? Und wie sieht so ein System aus?

Wie würde solch ein System mit BTC als deflationärer Währung auf Pandemie, Lock-Downs, Kurzarbeit, gestiegene Energiepreise, Material- und Medikamentenknappheit, Naturkatastrophen usw. reagieren?

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb coinboy:

Mit welchem System ist Bitcoin kompatibel? Und wie sieht so ein System aus?

Wie würde solch ein System mit BTC als deflationärer Währung auf Pandemie, Lock-Downs, Kurzarbeit, gestiegene Energiepreise, Material- und Medikamentenknappheit, Naturkatastrophen usw. reagieren?

Wie ich schrieb: ich könnte mir ein System vorstellen mit Fiatwährungen und Bitcoin als globale Leitwährung. 

Für die genaue Ausarbeitung der Feinheiten, einfach mal selbst nachdenken 😂

Edit:

Der lachende Smiley am Ende galt nicht dir, sondern eher mir. Weil ich auch  nur ein arbeitender normaler Mensch bin und dir das alles auch nicht erklären kann. Ich merke nur wie mir mit deinen auch so tollen Maßnahmen mit dem Fiat-Geld immer weniger von meinem hart erarbeiteten Geld (geopferte Lebenszeit) übrig bleibt.

Der Staat hat keine Sondervermögen, der Staat sind wir und wir zahlen am Ende die Rechnung. 

Den Beweis dass inflationäres Geld nur zeitlich bedingt funktioniert sehen wir gerade. 

Bearbeitet von ratzfatz
  • Haha 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb coinboy:

Wie würde solch ein System mit BTC als deflationärer Währung auf Pandemie, Lock-Downs, Kurzarbeit, gestiegene Energiepreise, Material- und Medikamentenknappheit, Naturkatastrophen usw. reagieren?

Ich denke, dann wäre eine Pandemie mit all den Folgen/Maßnahmen nicht mehr möglich. 🤓

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rushfaktor:

Wenn du dich dabei besser und überlegen fühlst, ist es mir recht.

Was geht eigentlich bei Dir ab, Du hast geschrieben das ich fernab des Themas geschrieben habe, das war aber nicht der Fall. 

 

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitcoin als Weltwährung? Das geht selbst mit Lightning nicht. Blockchains haben eine begrenzte Lebensdauer, denn sie können nicht unendlich viele Daten sammeln. Der Blocktrainer hat doch neulich sogar meine Theorie von der langsamen, ineffizienten Datenbank namens Blockchain übernommen. :) Und Lightning hat seine Schwächen. Ich bin für den freien Währungsmarkt. Jeder möge seine Währung herausbringen. Die besten werden sich durchsetzen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.