Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Axiom0815:

Ich habe damals immer von Geldmengenwachstum/Schuldenwachstumgesprochen

 

aber bei weitem nicht nur. leider ;) es ist allen bekannt dass deflationärer bitcoin in inflationärem fiat gepreist wird.

 

vor 2 Stunden schrieb Axiom0815:

Nun verlinkt Du sogar ein Artikel, dass die Transportkosten runter gehen, was Deine Argumentation völlig an Absortum führt.

 

schmarrn ;) du bist stets der der verschwurbelt unsinnige kausalketten aufstellt. zb die gestiegenen transportkosten hatten nix mit der geldmengenausweitung am hut. die tage bei der betrachtung der reallohnentwicklung wars doch ähnlich. es wird der letzte rote balken rausgepickt aber wissentlich übersehen dass in summe diese bei jedem längeren  betrachtungszeitraum positiv ist. sie verlangsamt sich zwar merklich im zeitverlauf aber bäume wachsen halt bekanntlich nicht in den himmel. und die aktuell am laufenden band abgeschlossenen mind-xxx-euro-pro-monat-tarifverträge haben auch die von dir angeführten am härtesten betroffenen im fokus. usw italien akw corona usf ;)

 

vor 2 Stunden schrieb Axiom0815:

Weil z.B. die Schuldenlage sich nicht verbessert hat

 

wessen? die von papa staat oder die der herren privathaushalte? ;) und immer immer wieder: zinseszins im fiatsystem nutzen um sachwerte zu mehren. peng. stop. rewind. play. repeat ;) und nich vergessen: auch mama wirtschaft ist genau wie papa staat nur ne handpuppe der privathaushalte.

 

vor 2 Stunden schrieb Axiom0815:

Das Du falsch lagst, muss ich Dir nicht aufs Butterbrot schmieren.

 

OHNE WORTE ;)

 

Bearbeitet von JanaAusKassel
  • Love it 1
  • Like 5
  • Down 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Axiom0815:

Schon einmal wollte einer in Dubai in der Wüste ein Schrumpfkopf aus mir machen. Man wird also vorsichtiger mit den Lebensjahr

Vielleicht ist es ihm ja gelungen und du weisst es nur nicht. SCNR, war eine Steilvorlage.

  • Haha 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb coinboy:

Ich kann auch nicht alles erklären. Aber einiges kann man schon ableiten.

Am Beispiel von Türkei kann ichs z.B. erklären:

Nach offiziellen Angaben sind durch das Erdbeben mindestens 50.000 Menschen gestorben (man geht vom Doppelten aus). Nehmen wir an, dass die Erdbebenopfer im Schnitt $10.000 in BTC (=038 BTC) verloren haben (Seed Verlust, nicht gesichert, Tot usw.). Also wurden für immer mindestens 19.000 BTC in paar Tagen verloren.

In der Region sind geschätzt $100 Milliarden Schaden entstanden (=3,8 Millionen BTC). Das zu einer Zeit, wo Materialmangel und Fachkräftemangel sind (und die Preise demensprechend teuer). Dann hat der Staat auch Steuerzahler verloren. Die Region hat Steuerzahler verloren (Millionen Menschen sind in andere Regionen ausgewandert).

Verbraucht der Staat seine BTC Reserven, um die Region aufzubauen, kann sie als Staat nicht mehr existieren. Kann Polizisten, Politiker, Lehrer usw. nicht mehr BTC als Lohn zahlen. Und ein ganzes Volk ist durch eine Naturkatastrophe dafür verbannt, für immer Kaufkraft zu verlieren (Steuerzahler gestorben, Vermögen weg, Millionen Arbeiten nicht und erwirtschaften kein BTC). Vielleicht reicht sogar die Heilung aller Krebsarten durch türkische Mediziner/Biologen in der Türkei nicht mehr aus, um wirtschaftlich je wieder aufzusteigen. Der Staat mit großen BTC Reserven gewinnt. Der Staat der nur hortet gewinnt. Diejenigen die nicht helfen, nicht spenden gewinnen.

 

Mit Fiat-Währungen, auch wenn das ganze Land in Trümmern liegt wie wir nach dem 2. Weltkrieg, kann man wieder bis an die Spitze kommen. Bei einer deflationären Weltwährung wie Bitcoin wäre das unmöglich.

Jo kann man, indem man alle Bürger enteignet und ein Fiat Geld mit neuem Namen startet. Schon öfters passiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Squirrel:

Wenn jeder Erdbewohner nur eine BTC Transaktion auf dem Mainlayer tätigen möchte würde das über 36 Jahre dauern.

Und Lightning ist für eine Massenadaption, nicht annähernd geeignet. 

Die Entwicklung ist nicht zuende. Da wird noch einiges kommen. Abwarten und Tee trinken 😉

***

Ark: Vielversprechender neuer Ansatz zur Skalierung von Bitcoin?

https://www.blocktrainer.de/ark-protokoll-einfach-erklaert/

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ratzfatz:

Ich wage mal eine Prognose-->

Noch 3 Monate Langeweile aushalten, danach kann man es wieder bereuen, nicht mehr gekauft zu haben! 

 

dachte ich zu Beginn such langsam glaube ich aber eher an gedümpel bis ende jahr bis zum bereich max 40k 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb JanaAusKassel:

 

aber bei weitem nicht nur. leider ;) es ist allen bekannt dass deflationärer bitcoin in inflationärem fiat gepreist wird.

 

 

schmarrn ;) du bist stets der der verschwurbelt unsinnige kausalketten aufstellt. zb die gestiegenen transportkosten hatten nix mit der geldmengenausweitung am hut. die tage bei der betrachtung der reallohnentwicklung wars doch ähnlich. es wird der letzte rote balken rausgepickt aber wissentlich übersehen dass in summe diese bei jedem längeren  betrachtungszeitraum positiv ist. sie verlangsamt sich zwar merklich im zeitverlauf aber bäume wachsen halt bekanntlich nicht in den himmel. und die aktuell am laufenden band abgeschlossenen mind-xxx-euro-pro-monat-tarifverträge haben auch die von dir angeführten am härtesten betroffenen im fokus. usw italien akw corona usf ;)

 

 

wessen? die von papa staat oder die der herren privathaushalte? ;) und immer immer wieder: zinseszins im fiatsystem nutzen um sachwerte zu mehren. peng. stop. rewind. play. repeat ;) und nich vergessen: auch mama wirtschaft ist genau wie papa staat nur ne handpuppe der privathaushalte.

 

 

OHNE WORTE ;)

 

So einen Augenkrebs hatte ich schon lange nicht mehr. Kannst du dir keinen Schreiber leisten? Die paar Kröten wirst du auch noch übrig haben. Es wäre wesentlich einfacher deine Ergüsse zu lesen, wenn diese wenigstens der gängigen Rechtschreibung und Grammatik entsprechen würden.

  • Confused 1
  • Sad 1
  • Up 1
  • Down 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rushfaktor:

Es wäre wesentlich einfacher deine Ergüsse zu lesen, wenn diese wenigstens der gängigen Rechtschreibung und Grammatik entsprechen würden.

 

wozu? bewertest doch eh eigentlich alle negativ ;) lesen somit unnötig ;) und axis beiträge haben sowieso die beste rechtschreibung hier im forum ;)

Bearbeitet von JanaAusKassel
  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rushfaktor:

So einen Augenkrebs hatte ich schon lange nicht mehr. Kannst du dir keinen Schreiber leisten? Die paar Kröten wirst du auch noch übrig haben. Es wäre wesentlich einfacher deine Ergüsse zu lesen, wenn diese wenigstens der gängigen Rechtschreibung und Grammatik entsprechen würden.

Inhaltlich aber korrekt. Was meinst Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.5.2023 um 12:38 schrieb Axiom0815:

Hallo IT-Genosse.

Wenn Du Kondratjew kennst, werde ich Dir nicht mehr viel erzählen können. 😉

Es hatte wohl auch mit ihm in der Sowjetunion ein schlimmes Ende genommen, weil die Führung meinte im Sozialismus geht es immer nur Bergauf...

Aber mal ganz allgemein. Die Wirtschaft läuft in Zyklen ab. (Grafik 1)

Das sind kurze Zyklen. Diese werden durch einen großen längeren Zyklus überlagert. (Grafik 2)

In der dritten Grafik noch mal paar Phasen. Mehr sage ich aber nicht dazu, weil sonst es Politisch wird. Und Politik 🤫

Einfach mal die rechte Seite lesen und selbst zuordnen wo wir eventuell gerade sind.

Axiom

PS: Hier noch was zu lesen, wer ein wenig mehr möchte.

 

konjunkturzyklus.png

Bild1-613f4c7b11473-613f4c7b115a9.jpg

Bild2-613f4c9e2acf8-613f4c9e2b355.png.360px.png

Mir fehlt bei diesen Modellen eine konkrete Zeitangabe: Wie lange dauert der aktuelle Zyklus? Wann hat er angefangen? An welcher Stelle befinden wir uns? 

Da Du im ursprünglichen Beitrag schriebst, dass 1923 ein Zyklus zu Ende ging und nun wieder ein Zyklus endet, kennst Du die Antworten vermutlich.

Bearbeitet von IT-Genosse
Wording
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb rushfaktor:

So einen Augenkrebs hatte ich schon lange nicht mehr. Kannst du dir keinen Schreiber leisten? Die paar Kröten wirst du auch noch übrig haben. Es wäre wesentlich einfacher deine Ergüsse zu lesen, wenn diese wenigstens der gängigen Rechtschreibung und Grammatik entsprechen würden.

you seem to be a poor and sad person. May I help you? :unsure:

  • Haha 1
  • Like 3
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Squirrel:

Ist das die Lösung wenn ich mein Vermögen einen anderen Hub anvertrauen muss? Dann bleibe ich lieber bei Paypal.

https://bitcoinblog.de/2023/04/13/el-salvadors-bitcoin-wallet-chivo-gaengelt-user-wenn-sie-coinjoins-wie-wasabi-nutzen/

Schwarzweiß.

Wenn wir über "Bezahllösungen" reden, reden wir nicht zeitgleich über "Vermögensaufbewahrung".

Das mache ich heute doch auch nicht.

Mein Vermögen steckt in Assets.

Das Bezahlen mache ich mit dem was am Bequemsten und kostengünstigsten ist.

So bezahle ich gern mit Payback und nehme da hohe Rabatte mit indem ich sie wissen lasse was ich einkaufe. Mir wurden einmal 50 Euro Punkteguthaben gestohlen: So what, ich hab da ja nicht mein Vermögen liegen.

Daher wird es für die meisten Menschen ausreichen Dienstleister zu haben.

 

Jedoch hat Bitcoin ein anderes fundamentaleres Problem: Es kann nur begrenzte Kreditzinsen geben, bzw. wenn man das nicht im Griff hat, explodiert der Wert der Währung.

Beispiel: Wenn ich 21 Mio. Bitcoin besitze und diese verleihe und dafür 1 Bitcoin Zinsen nehme, dann kann der Kreditnehmer mir niemals den Kredit nebst Zinsen zurück zahlen.

Er müsste mir erst mindestens einen Bitcoin zurück zahlen um sich diesen erneut auszuleihen um die fälligen Zinsen zu bezahlen.

Wenn ich der einzige Bitcoinbesitzer wäre, befindet er sich in einem Teufelskreis solange ich ihm keine Waren abkaufe, also den Kredit in anderen Assets abtragen lasse.

Es wird dazu kommen, dass Dienstleister angeben mehr BTC zu besitzen als es tatsächlich der Fall ist. Hier braucht es regelmäßige Prüfungen.

Aber gehen kann das schon, wir Menschen sind jedoch noch lange nicht bereit für die nächste Generation von Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb dani229:

mit eurem Know How ubd Erfahrungen würdet Ihr eure Energie lieber in Prognosen Einschätzungen und Einblicke geben anstatt euch zu bekriegen. Somit würden such andere hier profitieren. Würde ich z. B schätzen

Es gibt keine Prognose, weil der Kurs in der Regel macht, was er will. Die meisten Kryptowährungen halte ich schon jahrelang und habe sie daher auch steuerfrei. Zudem versuche ich auf einer Börse, ein Vermögen aus Nichts durch Trading aufzubauen. Aktuell bin ich bei 40 USDT angekommen. Manchmal schiebe ich ein wenig Geld zu eToro, investiere es in eine vielversprechende Kryptowährung - meistens in Quant, Bitcoin oder ETH - und lasse es solange investiert, bis ich es mit Gewinn wieder abziehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Jokin:

Es wird dazu kommen, dass Dienstleister angeben mehr BTC zu besitzen als es tatsächlich der Fall ist. Hier braucht es regelmäßige Prüfungen.

Das gibt es heute schon. Oder wie konnte FTX zusammenbrechen? Hatten die nicht auch Bitcoin, die sie faktisch gar nicht hatten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb IT-Genosse:

Mir fehlt bei diesen Modellen eine konkrete Zeitangabe: Wie lange dauert der aktuelle Zyklus? Wann hat er angefangen? An welcher Stelle befinden wir uns? 

Da Du im ursprünglichen Beitrag schriebst, dass 1923 ein Zyklus zu Ende ging und nun wieder ein Zyklus endet, kennst Du die Antworten vermutlich.

Also eine genaue Zeitangabe gibt's wohl nicht. Ist genau so wie, wie groß wird ein Baum?

Ich habe schon was von 70, 80 und 100 Jahren gehört. Wobei 100 wohl eine "magische Zahl" ist.

Ende des letzten Zyklus? 🤷‍♂️

Das geht wohl auch in Wellen. 1923, 1929, 1945...

Die ersten beiden waren schlimm aber mehr Geld/Schuldgetrieben.

Bild2-613f4c9e2acf8-613f4c9e2b355.png.360px.png.620c349e950a94c18fac3d15688e71ba.png

Der Krieg ist wohl das letzte was dann folgt (jedenfalls nach der Grafik).

Und 1945 kann man wohl als wirkliches Tief bezeichnen.

In soweit beides addieren, worauf Deine Frage sicherlich hinaus läuft.

Ich hoffe inständig, dass uns das letzte der Krieg erspart bleibt!!! Nur habe ich besorgte Zweifel.

Aber Politik 🤫 

Axiom

 

Nachtrag: Hier findet man auch was dazu. Die 90 passt ja in die Spanne von oben. 50-75 Jahre, da wird wohl es bei uns etwas länger. 

 

Bearbeitet von Axiom0815
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jokin:

Schwarzweiß.

Wenn wir über "Bezahllösungen" reden, reden wir nicht zeitgleich über "Vermögensaufbewahrung".

Das mache ich heute doch auch nicht.

Mein Vermögen steckt in Assets.

Das Bezahlen mache ich mit dem was am Bequemsten und kostengünstigsten ist.

So bezahle ich gern mit Payback und nehme da hohe Rabatte mit indem ich sie wissen lasse was ich einkaufe. Mir wurden einmal 50 Euro Punkteguthaben gestohlen: So what, ich hab da ja nicht mein Vermögen liegen.

Daher wird es für die meisten Menschen ausreichen Dienstleister zu haben.

Ich glaube unser Finanzsystem wird sich in naher Zukunft stark verändern und dezentraler ausgelegt sein. Wenn ich die Wahl habe, dann nach dem Motto "be your own bank" und dann ist eine Chivo Wallet für mich keine Option. Sehe da einfach keine Veränderung zum aktuellen Finanzsystem, wenn ich weiterhin Dienstleister vertrauen muss.

Ich sehe Bitcoin für mich als keine Investition mehr an, weil all die Dinge die ich bei Bitcoin problematisch empfinde, in anderen Projekten bereits gelöst sehe. Meine Faszination von dezentralen Geld und eigener Vermögensverwaltung, verdanke ich Bitcoin. Bin auch immer noch fasziniert von der Idee und Vision, die Satoshi Nakamoto, für mich ein Held, mit Bitcoin möglich gemacht hat. 

vor 4 Stunden schrieb Jokin:

Jedoch hat Bitcoin ein anderes fundamentaleres Problem: Es kann nur begrenzte Kreditzinsen geben, bzw. wenn man das nicht im Griff hat, explodiert der Wert der Währung.

Beispiel: Wenn ich 21 Mio. Bitcoin besitze und diese verleihe und dafür 1 Bitcoin Zinsen nehme, dann kann der Kreditnehmer mir niemals den Kredit nebst Zinsen zurück zahlen.

Er müsste mir erst mindestens einen Bitcoin zurück zahlen um sich diesen erneut auszuleihen um die fälligen Zinsen zu bezahlen.

Wenn ich der einzige Bitcoinbesitzer wäre, befindet er sich in einem Teufelskreis solange ich ihm keine Waren abkaufe, also den Kredit in anderen Assets abtragen lasse.

Das ist genau so ein Punkt der auf anderen Blockchains komplett onchain richtig gut funktioniert. Lending und borrow sind im Defi bereits etabliert. Komplett Vertrauenslos geht es da natürlich nur wenn die Sicherheit in Form einer anderen Kryptowährung in einem Smart Contract hinterlegt wird. Aber es wird in nicht weit entfernter Zukunft sicher über Oracles und NFTs möglich sein, physische Objekte als Sicherheit zu hinterlegen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Axiom0815:

Also eine genaue Zeitangabe gibt's wohl nicht. Ist genau so wie, wie groß wird ein Baum?

Ich habe schon was von 70, 80 und 100 Jahren gehört. Wobei 100 wohl eine "magische Zahl" ist.

Ende des letzten Zyklus? 🤷‍♂️

Das geht wohl auch in Wellen. 1923, 1929, 1945...

Die ersten beiden waren schlimm aber mehr Geld/Schuldgetrieben.

Bild2-613f4c9e2acf8-613f4c9e2b355.png.360px.png.620c349e950a94c18fac3d15688e71ba.png

Der Krieg ist wohl das letzte was dann folgt (jedenfalls nach der Grafik).

Und 1945 kann man wohl als wirkliches Tief bezeichnen.

In soweit beides addieren, worauf Deine Frage sicherlich hinaus läuft.

Ich hoffe inständig, dass uns das letzte der Krieg erspart bleibt!!! Nur habe ich besorgte Zweifel.

Aber Politik 🤫 

Axiom

 

Nachtrag: Hier findet man auch was dazu. Die 90 passt ja in die Spanne von oben. 50-75 Jahre, da wird wohl es bei uns etwas länger. 

 

konsequenter Weise bist du als aus dem aktienmarkt eher raus und rein in Sachwerten / Gold etc? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb dani229:

konsequenter Weise bist du als aus dem aktienmarkt eher raus und rein in Sachwerten / Gold etc? 

Das ist eine Frage, wie Du den weiteren Verlauf einschätzt. 

An wahrscheinlichsten halte ich, und ich bin nur ein kleines Licht und habe keine Ahnung, daß (fast) alle Banken "gerettet" werden, nach Möglichkeit leise, mit Gelddrucken, immer mehr Geld drucken.

Das treibt die Inflation und die Kurse. Heißt, wir werden weitere steigende Aktienkurse sehen. Vielleicht nur bei ausgesuchten Aktien.

Die Leute werden sich mit steigenden Kursen immer reicher fühlen. Das wird dann noch eine Weile dauern bis es dann ganz knallt.

Schau Dir mal die Geschichte um die Gründung der FED, schwarzen Freitag usw. an und was da so alles "hässliches" gelaufen ist.

Also, wenn es so kommt, kannst Du in Aktien noch eine Weile weiter Erfolg haben und die Fanboys werden das feiern.

Aber die Exit-Strategie ist entscheidend. 

Politik 🤫

Aber vielleicht soviel deutet sich aktuell an. Die "Heuschrecken" haben den deutschen Immobiliemarkt im Blick. (Du erinnerst Dich, Sachwerte.)

Inflation, Energie, Rezession, Schulden/Zinsen, neue hohe Grundsteuer, Heizungshammer (Habeck), Sanierungspflicht (EU) usw. werden die Besitzer vor sich her treiben und die Immobilien abnehmen. 

Mit den fallen der Immobiliepreise haben auch die Banken ein Grund die Kredite zu kündigen. Was sie für die Heuschrecken tun werden.

Also dass könnte auch so ein Dolche sein, der uns in den Crash schickt.

Es ist vielleicht auch keine schlechte Idee, alle Risiken als Gläubiger zu minimieren.

Axiom

 

Bearbeitet von Axiom0815
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.