Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb clio123:

Da gibts nichts mehr zu retten, der Patient ist im Dauerkoma und die Maschinen werden bald abgeschaltet. Ich denke eine Runde geht noch bevor die Inflation wieder hochschiesst und das System uns um die Ohren fliegt. Aber die Rettung ist ja bekannt -> CBDC‘s

Was macht Dich da so sicher?

Ich verstehe nicht ganz warum eine Währungsreform zwangsläufig kommen muss, ich schließe ja nichts aus, denke aber das der Dollar noch lange da sein kann.

 

Aber diese Zahlen lassen einen höheren BTC Kurs nicht ganz so unwahrscheinlich sein

Bearbeitet von Jawline
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Jawline:

Was macht Dich da so sicher?

Ich verstehe nicht ganz warum eine Währungsreform zwangsläufig kommen muss, ich schließe ja nichts aus, denke aber das der Dollar noch lange da sein kann.

 

Aber diese Zahlen lassen einen höheren BTC Kurs nicht ganz so unwahrscheinlich sein

Naja ich schaue was sie tun. CBDC‘s werden bestimmt nicht einfach so getestet. Es gab in der Geschichte immer wieder neue Währungsreformen. Das System ist am Anschlag, und die Inflation wird über die Jahre weiter ansteigen. 4% ist aufeinmal das neue 2% Inflationsziel etc. 

Oder anders gesagt: Der Luftanteil in der selben Chipstüte wird bei gleichem Preis immer höher und die Packung leichter. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb clio123:

...Oder anders gesagt: Der Luftanteil in der selben Chipstüte wird bei gleichem Preis immer höher und die Packung leichter. 

 

Oder noch anders gesagt: Der Chipsanteil in der selben Chipstüte wird bei gleichem Preis immer billiger und die Packung leichter. ;) 

Bearbeitet von Exodus
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also momentan ist für mich die Inflation ein erst seit kurzem währender Effekt.

Also vor 30 Jahren war die Vielfalt des leistbaren nicht so groß wie heute und Lebensmittel waren teuerer!!!

Viele haben auch schon die Einstellung nichts leisten zu müssen aber ordentlich zu fordern, das geht dann eben auch nicht so.

Hab mir letztes Jahr ein größeres SUV gekauft, einer meinte er könnte sich das nicht leisten, ich meinte ich wüsste auch warum, außerdem brauch ich ein Zugfahrzeug und er nicht.

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jawline:

Also momentan ist für mich die Inflation ein erst seit kurzem währender Effekt.

Also vor 30 Jahren war die Vielfalt des leistbaren nicht so groß wie heute und Lebensmittel waren teuerer!!!

Viele haben auch schon die Einstellung nichts leisten zu müssen aber ordentlich zu fordern, das geht dann eben auch nicht so.

Hab mir letztes Jahr ein größeres SUV gekauft, einer meinte er könnte sich das nicht leisten, ich meinte ich wüsste auch warum, außerdem brauch ich ein Zugfahrzeug und er nicht.

 

 

Sir, can you please tell me on which planet your home is located?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb ratzfatz:

Sir, can you please tell me on which planet your home is located?

Was soll das? Das ist doch die Wahrheit! Lebensmittel sind im Lauf der Jahre im Verhältniss kaum teurer geworden, und die Menschen hatten immer mehr Geld übrig für nicht so wichtige Dinge

Bearbeitet von Jawline
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Jawline:

Was soll das? Das ist doch die Wahrheit! Lebensmittel sind im Lauf der Jahre im Verhältniss kaum teurer geworden, und die Menschen hatten immer mehr Geld übrig für nicht so wichtige Dinge

Wo hast du dein Raumschiff geparkt? 

Das war mein erster Gedanke. Aber andere waren schneller. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Flir:

ja schade, dass es so aufweicht...!

Jup frrrrrrüherrrr warrrr räääächts noch ne ordentliche autoritäre fremdenskeptische Heimathirarrrrrchie.

Und heute? Heute biedert sich der Faschismus wirklich jeder Pseudorevoluzzergruppe an. Wenn das der Gröfaz wüsste.

  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Jawline:

Was soll das? Das ist doch die Wahrheit! Lebensmittel sind im Lauf der Jahre im Verhältniss kaum teurer geworden, und die Menschen hatten immer mehr Geld übrig für nicht so wichtige Dinge

Welche Dinge wären das? Ich habe oft genug gehört, dass man früher als Alleinverdiener eine Familie unterhalten konnte und sich nebenbei ein Haus geleistet hat. Und ich rede hier nicht von Ärzten oder Anwälten. Deine nicht so wichtigen Dinge sind mit der Zeit auch viel billiger geworden. Früher gab es wohl keine Mikrowelle für 29,99 beim Discounter. Mag schon sein, dass Lebensmittel lange auf einem bleibenden Niveau gewesen sind. Energiekosten, Dienstleistungen, Steuern, Mieten usw. sind es aber garantiert nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Jawline:

Was soll das?

Nicht aufregen 😜

vor 50 Minuten schrieb Jawline:

Lebensmittel sind im Lauf der Jahre im Verhältniss kaum teurer geworden, und die Menschen hatten immer mehr Geld übrig für nicht so wichtige Dinge

Scheinst weitgehend recht zu haben. 

Die Reallöhne waren bis 2021 relativ ausgeglichen. Erst ab 2022 fing es mit dem Missverhältnis an. 

https://www.destatis.de/DE/Themen/Arbeit/Verdienste/Realloehne-Nettoverdienste/Tabellen/liste-reallohnentwicklung.html#134646

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Theseus:

Jup frrrrrrüherrrr warrrr räääächts noch ne ordentliche autoritäre fremdenskeptische Heimathirarrrrrchie.

Und heute? Heute biedert sich der Faschismus wirklich jeder Pseudorevoluzzergruppe an. Wenn das der Gröfaz wüsste.

Au mann, ich werd grad fast wieder nüchtern. Ich wollt im Impuls eigendlich "FCKAFD" oder "mir kommt die kalte Kotze hoch" o.ä. schreiben,  aber ich dachte mit Andeutung und drei Pünktchen wäres getan, aber im fucking internet gibts halt keine Mimik oder so und man denkt, man wird schon richtig verstanden. Hier hat Politik ja nix verloren, wollt mich trotzdem irgendwie distanzieren, hab wohl das Gegenteil erreicht. Sorry dafür und danke fürs zurechtrücken.

  • Love it 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb rushfaktor:

Welche Dinge wären das? Ich habe oft genug gehört, dass man früher als Alleinverdiener eine Familie unterhalten konnte und sich nebenbei ein Haus geleistet hat. Und ich rede hier nicht von Ärzten oder Anwälten. Deine nicht so wichtigen Dinge sind mit der Zeit auch viel billiger geworden. Früher gab es wohl keine Mikrowelle für 29,99 beim Discounter. Mag schon sein, dass Lebensmittel lange auf einem bleibenden Niveau gewesen sind. Energiekosten, Dienstleistungen, Steuern, Mieten usw. sind es aber garantiert nicht.

In meiner Verwandtschaft wurde aber dann von dem Mann etwas mehr gearbeitet als das übliche! Klar Grundstück Preise waren wirklich verhältnismäßig günstig.

Aber muss auch dazu sagen das häuser heute einen höheren Standart haben und früher auch schon für küchen, Schlafzimmer und co. horrende Summen ausgeben wurden.

Zumal ich auch nicht finde das es ein Recht auf Häuslbauen im grünen gibt. Da spielt die Raumordnung auch eine Rolle.

Meine Meinung essen muss leistbar sein! Wohnen ist es eigentlich auch noch, von den reinen m3 Preisen, großteils!Energie müssen wir in den Griff bekommen!

Dann muss Naherholung und Natur Landwirtschaftliche Fläche usw. ohne Konsumzwang zugänglich sein, natürlich bei respektvollen Umgang.

Natürlich übersehe ich wahrscheinlich vieles! Aber dennoch sehe ich auch hier sehr viel falsche Annahmen und locker rausgehaute Fehlinformationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jawline:

...Also vor 30 Jahren war die Vielfalt des leistbaren nicht so groß wie heute und Lebensmittel waren teuerer!!!...

 

Hier mal ein paar Preise* Damals/Heute:

               1993    2023

Milch       0,70      1,15

Zucker    0,90      1,49

Mehl       0,70      0,79 

Butter kg 4,18     8,50

 

Benzin und sowas lassen wir besser ganz weg... ;) 

 

Aber die Vielfalt war wirklich deutlich kleiner damals. 

 

* Alle Preise in Euro. @blaualge

Bearbeitet von Exodus
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Exodus:

 

Hier mal ein paar Preise Damals/Heute:

               1993    2023

Milch       0,70      1,15

Zucker    0,90      1,49

Mehl       0,70      0,79 

Butter kg 4,18     8,50

 

Benzin und sowas lassen wir besser ganz weg... ;) 

 

Aber die Vielfalt war wirklich deutlich kleiner damals. 

Witzbold. 1993 war noch DM, nimm mal diese Preise mal 1,95583 !

 

Und die Vielfalt ist meist nur der Verpackung geschuldet

Bearbeitet von blaualge
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Exodus:

 

Hier mal ein paar Preise Damals/Heute:

               1993    2023

Milch       0,70      1,15

Zucker    0,90      1,49

Mehl       0,70      0,79 

Butter kg 4,18     8,50

 

Benzin und sowas lassen wir besser ganz weg... ;) 

 

Aber die Vielfalt war wirklich deutlich kleiner damals. 

Ok es tut mir leid ich muss mich entschuldigen, natürlich sind die Preise nominell höher als damals und auf 2023 sind sie historisch prozentuell stark gestiegen. Dennoch an den Lebensmittelpreisen kann ich keinen Wohlstandsverlust erkennen.

Ja Energie ist ein anderes Thema man sollte denken Lebensmittel wären viel teuerer deswegen, es aber eben halt auch die Produktivität enorm gestiegen

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.