Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 41 Minuten schrieb Tschubaka:

Ich rechne in Echtgeld.

Was kostet ein Döner? 16 Mark.

Und früher? 6fuffzich.

wa kostet ein Schnitzel oder Schweinsbraten beim Wirt?

Früher war da eine Preisgrenze so um die 10 DM, wobei bei der Umstellung auf Euro häufig nur die Währungsbezeichnung ausgetauscht wurde.

Preis heute? So um die 20 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb xyZeth:

In den 90er habe ich 50 DM zum Einkaufen mitgenommen, 

ab 2000 habe ich 50 Euro mitgenommen 

2023 geht unter 100 Euro gar nichts 

Eine Preissteigerung mit Ansage, Wochen lang in den Medien, 

wer da nicht die Preise erhöht hat, ist doof und hat das System nicht verstanden. 

nur das die Löhne sich mit angepasst haben.

Durchschnittlicher Arbeitslohn, verheiratet und zwei Kinder. Alles in Euro umgerechnet.

1970 - 448 Euro

1980 - 831 Euro

1990 - 1189 Euro

2000 - 1664 Euro

2010 - 2216 Euro

2020 - 2945 Euro

https://www.was-war-wann.de/historische_werte/monatslohn.html

  • Thanks 4
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Squirrel:

nur das die Löhne sich mit angepasst haben.

Durchschnittlicher Arbeitslohn, verheiratet und zwei Kinder. Alles in Euro umgerechnet.

1970 - 448 Euro

1980 - 831 Euro

1990 - 1189 Euro

2000 - 1664 Euro

2010 - 2216 Euro

2020 - 2945 Euro

https://www.was-war-wann.de/historische_werte/monatslohn.html

..... ca 6 Mio Rentner : innen bekommen 600 bis 900 € anno 2023 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Theseus:

Zucker ist eh zu viel überall drin.

Gemüse wird noch ein Spass, weil durch die Dürren (Klimawandel, yeah, danke ESSO) in z.b. Spanien Wasser fehlt. Und ohne Wasser keine Tomaten & Zucchini. Hochbeete anlegen lohnt sich bald wieder.

Nächstes Problem mit den Nahrungsmitteln: Ebenfalls durch die globale Erwärmung bekommen wir neue "Vektoren" (also meist Insekten), die Pflanzenkrankheiten übertragen. Dann braucht man entweder mehr Gift auf dem Acker oder genetisch optimierte Züchtungen. Beides kostet Geld und hat noch andere Nachteile (no free lunch).

 

Richtig schlimm ist das aber nicht. Problematischer für die Finanzlage der Privathaushalte ist die immer ausgefeiltere Manipulation durch Werbeindustrie und Lifestyleinfluencing. Da geht das Geld hin. Jedes Jahr ein neues iPad sind schon mal 100€ Nettoeinkommen pro Monat, was drauf geht. Dann das ganze NonFood-Zeug vom Discounter, hier mal xx€ für Netflix und da mal Krams. Und dann das Auto, das monatlich "nur" 799€ leasing kostet. Minimalisten werden schneller reich.

oder genetisch optimierte Pflanzen? gar von Monsanto?

Meinst nicht, dass wie Nachzüchtung  robuster alter Pflanzen der richtigere Weg wäre?

Viele der heute verfügbaren Lebensmittel haben weder einen gesundheitlichen noch ernährungstechnischen Mehrwert, oft sogar negativ einzustufen.

Zucker, ja ist richtig, dennoch ist er im Übermaß vorhanden, alleine in der EU wird der Bedarf um des 2- oder 3-fache überschritten.

Kürzlich wurde der aus Rüben erzeugte Zucker auf breiter Basis in Rübenzucker umbenannt, das verdummte Volk sah das offensichtlich auch noch als Fortschritt an.

Kurz danach ist der Preis explodiert.

 

 

Aber, alte Kaufmannsregel:

Musst du den Preis erhöhen, erhöhe ihn, erhöhe ihn gleich um die zu nächste zu erwartende Erhöhung (um nicht zu oft erhöhen zu müssen und den Kunden zu verärgern) und lege noch einen Schnaps für dich darauf.

2. ergänzende Regel:

bei der nächten anstehenden (bereits eingepreist), vergesse unbedingt, das du dich schon ... - und weiter mit der anderen Regel

😂

Bearbeitet von blaualge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichwort erhöhte Preise: Ich glaube, jeder hat das Gefühl, dass Preise IMMER steigen. In Japan z. B. herrschte 2008 bis 2014 oder so nach gängiger Meinung Deflation. Ich war zu der Zeit öfter in Japan, aber jeder, ausnamslos jeder meiner dortigen japanischen Kollegen hat über steigende Preise gestöhnt. Ich konnte das eigentlich nicht bestätigen: Meine Hotelrechnungen waren eigentlich, in YEN gerechnet; nicht besonders gestiegen, genausowenig wie Taxifahrten, Öffis, Eintrittsgelder für Stadtrundfahrten etc.

D. h. steigende und sinkende Preise sind extrem stark individuell abhängig.    

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb blaualge:

oder genetisch optimierte Pflanzen? gar von Monsanto?

Meinst nicht, dass wie Nachzüchtung  robuster alter Pflanzen der richtigere Weg wäre?

Nope. Wir sprechen hier von Pflanzenkrankheiten, die mit den neuen Vektoren kommen und die die "alten robusten Sorten" auch befallen können. Ich hab nen Bekannten, der lange Zeit Professor auf dem Fachgebiet war und mit dem ich ua auch über solche Themen spreche. Die Züchtung ist meist nur eine Ausprägung bestimmter Attribute, die Kernbiologie bleibt gleich. Wenn da nun Krankheiten kommen, die bislang in einem Ökosystem nicht heimisch waren, dann haben die Pflanzen erstmal keine Chance, egal welche Sorte.
Alternativ könnte man versuchen, Zeugs anzubauen, das da wächst, wo die neuen Überträger her kommen, aber ob das dann hier wächst, hängt dann noch von andern Faktoren ab.

Forschung und Lehre zu Pflanzenkrankheiten an den Hochschulen ist übrigens in den letzten 20 Jahren extremen Budgetkürzungen zum Opfer gefallen, da sind ganze Lehrstühle verschwunden, wenn die Profs in den Ruhestand gingen. Das Geld geht dann in Sachen, die "Sexier" sind. 

vor 30 Minuten schrieb blaualge:

Viele der heute verfügbaren Lebensmittel haben weder einen gesundheitlichen noch ernährungstechnischen Mehrwert, oft sogar negativ einzustufen.

Zucker, ja ist richtig, dennoch ist er im Übermaß vorhanden, alleine in der EU wird der Bedarf um des 2- oder 3-fache überschritten.

Kürzlich wurde der aus Rüben erzeugte Zucker auf breiter Basis in Rübenzucker umbenannt, das verdummte Volk sah das offensichtlich auch noch als Fortschritt an.

Kurz danach ist der Preis explodiert.

Raffinierter Zucker sollte ähnlich wie Alkohol, Nikotin oder Kokain behandelt werden.

vor 30 Minuten schrieb blaualge:

 

 

Aber, alte Kaufmannsregel:

Musst du den Preis erhöhen, erhöhe ihn, erhöhe ihn gleich um die zu nächste zu erwartende Erhöhung (um nicht zu oft erhöhen zu müssen und den Kunden zu verärgern) und lege noch einen Schnaps für dich darauf.

2. ergänzende Regel:

bei der nächten anstehenden (bereits eingepreist), vergesse unbedingt, das du dich schon ... - und weiter mit der anderen Regel

😂

🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb xyZeth:

..... ca 6 Mio Rentner : innen bekommen 600 bis 900 € anno 2023 

Kümmer dich halt um deine Rentner! Bei uns wird zusammen gehalten. Warum bekommen die nur so wenig Rente? Weil sie faul waren oder fleißig und keine Jahre angerechnet bekommen haben wegen Kinder usw.

  • Down 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Jawline:

Kümmer dich halt um deine Rentner! Bei uns wird zusammen gehalten. Warum bekommen die nur so wenig Rente? Weil sie faul waren oder fleißig und keine Jahre angerechnet bekommen haben wegen Kinder usw.

????????????????????????????????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb xyZeth:

In den 90er habe ich 50 DM zum Einkaufen mitgenommen, 

ab 2002 habe ich 50 Euro mitgenommen 

2023 geht unter 100 Euro gar nichts 

Eine Preissteigerung mit Ansage, Wochen lang in den Medien, 

wer da nicht die Preise erhöht hat, ist doof und hat das System nicht verstanden. 

Aber ich denke das westliche System ist sowieso am Ende. Noch schafft man ( die Zentralbanken) das Finanzsystem irgendwie am Laufen zu halten. 

Die Frage ist für mich , wie hart wird der Aufprall.

P. S. Kauft man nur Brot und Käse, Milch und Marmelade (Grundnahrungsmittel) kommt man auch mit 50€ aus. Aber wer will schon am lecker Essen sparen. 

Du verallgemeinerst einfach schrecklich! Essen ist leistbar! Das ist Fakt und das ist politisch auch so gewollt!

In 30 Jahren könnte uns vermutlich die Ignoranz des Klimawandels einen Strich durch die Rechnung machen!

Ich hoffe es bleibt auch in Zukunft so das mit einer kleinen Pension das auskommen gesichert ist, die Versicherungsanstalt wird nicht mehr auszahlen als eingezahlt wurde, Stützungen macht der Staat.

Mag sein das das Leben teuerer ist aber in einer zielführenden Diskussion sollte auf Zahlen gesetzt werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Jawline:

Kümmer dich halt um deine Rentner! Bei uns wird zusammen gehalten. Warum bekommen die nur so wenig Rente? Weil sie faul waren oder fleißig und keine Jahre angerechnet bekommen haben wegen Kinder usw.

Krasse Aussage, im Kern jedoch schon richtig.

Wer sich heute auf die Rente verlässt, der wird böse enttäuscht werden.

Die Menschen werden immer älter, beziehen also immer mehr Rente
Die geburtenschwachen Jahrgänge zahlen weniger in die Rentenkasse ein
Die Menschen sparen gegen die Inflation an anstatt sich Immobilien zu finanzieren und den Kredit kleininflationieren zu lassen
Die Menschen sind egoistischer geworden, jeder will seine eigenen vier Wände. Omma im Haus? Nee, lieber raus.

Wenn wir in der Gesellschaft nicht ganz heftig umdenken und wieder mit mehreren Generationen auf kleinerer Fläche leben, gehen wir kaputt.

Ich unterstütze meine Eltern so weit es notwendig ist. Das sind nur Kleinigkeiten, z.B. indem Omma auf die Kinder aufpasst und dafür bekommt sie dann das Geld was ich einem Babysitter auch bezahlen würde. Oder einfach mal die Eltern zum Essen einladen - schon sparen die sich eine Mahlzeit und man kann sich mal wieder austauschen.

 

  • Thanks 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der US Broker Robinhood könnte Cardano nach der SEC Drohung delisten. Alleine sein algorithmischer Stablecoin hat ihn bei der SEC ganz nach oben katapultiert.

Auf die Gefahr wurde Hoskinson mehrfach hingewiesen. Er war immer der Meinung alle wollen ihm was und hat beleidigt reagiert.

 

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Gamescon wird die Currywurst 12€ kosten, so ein Twitch Streamer. 

Es wird empfohlen seine eigene Verpflegung mitzubringen. 

Die Kerninflation (Verbraucherpreisindex) ist wesentlich höher als die eigentliche Inflation (Gesamtindex).

Deshalb muss die EZB weiter dagegensteuern, weil ansonsten die Wirschaft abgewürgt wird.

Die Verbraucherpreise steigen weiter stark an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jawline:

Du verallgemeinerst einfach schrecklich! Essen ist leistbar! Das ist Fakt und das ist politisch auch so gewollt!

In 30 Jahren könnte uns vermutlich die Ignoranz des Klimawandels einen Strich durch die Rechnung machen!

Ich hoffe es bleibt auch in Zukunft so das mit einer kleinen Pension das auskommen gesichert ist, die Versicherungsanstalt wird nicht mehr auszahlen als eingezahlt wurde, Stützungen macht der Staat.

Mag sein das das Leben teuerer ist aber in einer zielführenden Diskussion sollte auf Zahlen gesetzt werden!

Ach so, wenn ich Beamter wäre, würde ich mir gar keine Sorgen machen.

In meinem Bekannten Kreis gibt es Beamte. Denen ist es fast peinlich das sie so gut versorgt werden, gerade in der Coronazeit. 

Ich hoffe nur das du kein Polizist bist, dann Mitleid, mindestens 20 Sekunden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Solomo:

Die Verbraucherpreise steigen weiter stark an.

Nur die Eigenmarke-Butter bei Netto kostet 1,45 €. Zuletzt ist bei uns die Wurst teurer geworden, obwohl die Inflation eigentlich vorbei sein sollte. Zumindest ist der Gaspreis an der Spotbörse im Keller und dieser war doch der Inflationstreiber. Die Gasanbieter sind Wucherer; selbst 10 Cent/kWh sind Wucher. Das ist der vierfache Preis. Als Basispreis habe ich den Preis der europäischen Spotbörse verwendet. Und bitte präsentiert mir nicht erneut die übliche Rechtfertigung bezüglich Transportkosten und Steuern.

Bearbeitet von Sophopt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jawline:

Kümmer dich halt um deine Rentner! Bei uns wird zusammen gehalten. Warum bekommen die nur so wenig Rente? Weil sie faul waren oder fleißig und keine Jahre angerechnet bekommen haben wegen Kinder usw.

Die deutschen "Tugenden" "fleißig sein".Vielleicht ist das Rentensystem einfach nur extrem unausgelichen. Ich bin übrigens auch extrem faul und sorge für das Alter als Vermieter vor. Sowas aber auch! Leider habe ich nicht soviel Motivation fleißig zu sein und  2 Rentenpunkte pro Jahr zu verdienen, die später dann für das Existenzminimum ausreichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Sophopt:

Nur die Eigenmarke-Butter bei Netto kostet 1,45 €. Zuletzt ist bei uns die Wurst teurer geworden, obwohl die Inflation eigentlich vorbei sein sollte. Zumindest ist der Gaspreis an der Spotbörse im Keller und dieser war doch der Inflationstreiber. Die Gasanbieter sind Wucherer; selbst 10 Cent/kWh sind Wucher. Das ist der vierfache Preis. Als Basispreis habe ich den Preis der europäischen Spotbörse verwendet. Und bitte präsentiert mir nicht erneut die übliche Rechtfertigung bezüglich Transportkosten und Steuern.

Die Rendite der Aktionäre und die Aktienrückkäufe müssen ja auch finanziert werden:)Diese Ausgaben nur über die staatlichen Zuschüsse für Kurzarbeitergeld finanziert zu bekommen, kann ja nicht funktionieren 

Bearbeitet von Iota-Juenger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warnung vor Phishing-Versuch bei Bitbox. Sollte jedem klar sein, niemals auf Links in Mails zu folgen. Aber es gibt auch immer jemand, der das noch nicht weiß. Kann gar nicht oft genug darauf hingewiesen werden.

https://www.blocktrainer.de/warnung-vor-phishing-versuch-an-bitbox-kunden/

Prognose -> langfristig wird der Bitcoinkurs steigen. Einfach weil ich das so will.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Iota-Juenger:

Die deutschen "Tugenden" "fleißig sein".Vielleicht ist das Rentensystem einfach nur extrem unausgelichen. Ich bin übrigens auch extrem faul und sorge für das Alter als Vermieter vor. Sowas aber auch! Leider habe ich nicht soviel Motivation fleißig zu sein und  2 Rentenpunkte pro Jahr zu verdienen, die später dann für das Existenzminimum ausreichen. 

Gut das Du vorsorgst, fast jeder hat die Möglichkeit, ist doch super so. Selbst der gar nix macht sein ganzes Leben lang bekommt was.

Aber wir sind uns einig daß bei uns jeder sein auskommen finden sollte, wirklich jeder hat das verdient.

Unterschiede wird und soll es dabei aber immer geben

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Jawline:

Gut das Du vorsorgst, fast jeder hat die Möglichkeit, ist doch super so. Selbst der gar nix macht sein ganzes Leben lang bekommt was.

Aber wir sind uns einig daß bei uns jeder sein auskommen finden sollte, wirklich jeder hat das verdient.

Unterschiede wird und soll es dabei aber immer geben

 

Immer schön fleißig sein:) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jawline:

...in einer zielführenden Diskussion sollte auf Zahlen gesetzt werden!

 

Was denkst du,

wieviel Prozent teurer wird es in 30 Jahren sein wenn die Ignoranz des Klimawandels bleibt und man die anderen Faktoren ausklammert? 🧐

 

vor 4 Stunden schrieb Jawline:

In 30 Jahren könnte uns vermutlich die Ignoranz des Klimawandels einen Strich durch die Rechnung machen!

Ich hoffe es bleibt auch in Zukunft so das mit einer kleinen Pension das auskommen gesichert ist,...

 

Wie sieht es eigentlich aus, wenn wir es mit aller Kraft schaffen würden, das sich die Erde in den nächsten Jahren immer weiter abkühlt statt aufheizt? Wird dann in 30 Jahren wieder alles billiger sein? Oder sind wir sowieso alle lost? 🤔

 

Was mich noch interessiert, mir aber noch niemand plausibel beantworten konnte: nach oben gibt es eine Grenze von 2° C mehr als zu Beginn der Industrialisierung. Wo ist die Grenze nach unten? 2° C unter der Temperatur zu Beginn der Industrialisierung? 🧐

Und dann die nächste Frage: wie können wir die Temperatur dauerhaft in diesem schmalen Korridor halten, wenn es in der Vergangenheit Eiszeiten und Warmzeiten gab? Wie können wir die zukünftig verhindern? 🤔

 

 

Oder sollte ich da lieber unter dem Tellerrand bleiben und nur das Heute sehen? 😬

  • Confused 3
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Exodus:

 

Was denkst du,

wieviel Prozent teurer wird es in 30 Jahren sein wenn die Ignoranz des Klimawandels bleibt und man die anderen Faktoren ausklammert? 🧐

 

 

Wie sieht es eigentlich aus, wenn wir es mit aller Kraft schaffen würden, das sich die Erde in den nächsten Jahren immer weiter abkühlt statt aufheizt? Wird dann in 30 Jahren wieder alles billiger sein? Oder sind wir sowieso alle lost? 🤔

 

Was mich noch interessiert, mir aber noch niemand plausibel beantworten konnte: nach oben gibt es eine Grenze von 2° C mehr als zu Beginn der Industrialisierung. Wo ist die Grenze nach unten? 2° C unter der Temperatur zu Beginn der Industrialisierung? 🧐

Und dann die nächste Frage: wie können wir die Temperatur dauerhaft in diesem schmalen Korridor halten, wenn es in der Vergangenheit Eiszeiten und Warmzeiten gab? Wie können wir die zukünftig verhindern? 🤔

 

 

Oder sollte ich da lieber unter dem Tellerrand bleiben und nur das Heute sehen? 😬

Zählen tut doch am Ende die Lebensqualität, Natur zum genießen für alle, Freiräume ohne Konsumzwang, ein Dach über dem Kopf, zu essen.

Auf deine Fragen weiß ich sicher keine Antwort, da muss ich mich auf andere verlassen, ist so, der Kotre von der AfD ist's aber sicher nicht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Exodus:

 

Was denkst du,

wieviel Prozent teurer wird es in 30 Jahren sein wenn die Ignoranz des Klimawandels bleibt und man die anderen Faktoren ausklammert? 🧐

 

 

Wie sieht es eigentlich aus, wenn wir es mit aller Kraft schaffen würden, das sich die Erde in den nächsten Jahren immer weiter abkühlt statt aufheizt? Wird dann in 30 Jahren wieder alles billiger sein? Oder sind wir sowieso alle lost? 🤔

 

Was mich noch interessiert, mir aber noch niemand plausibel beantworten konnte: nach oben gibt es eine Grenze von 2° C mehr als zu Beginn der Industrialisierung. Wo ist die Grenze nach unten? 2° C unter der Temperatur zu Beginn der Industrialisierung? 🧐

Und dann die nächste Frage: wie können wir die Temperatur dauerhaft in diesem schmalen Korridor halten, wenn es in der Vergangenheit Eiszeiten und Warmzeiten gab? Wie können wir die zukünftig verhindern? 🤔

 

 

Oder sollte ich da lieber unter dem Tellerrand bleiben und nur das Heute sehen? 😬

Kalt- und Warmperioden wir es weiterhin geben,nur werden die anders sein, als in früheren Zeiten, getrieben durch die menschgemachten Aufschläge und Folgen daraus (Moore, Sibirien, Poleis, ...)

Warmzeiten kannst verhindern z.B. durch versaute Atmosphäre wegen Vulkanausbruch (Krakatau) 😎 - verschattung - nicht erstrebenswert.

Über technische Lösungen wird diskutiert, ob sinnvoll und aussichtsreich steht dahin - Spiegel und Segel in erdnaher Umgebung.

Kaltperioden durch versauen der Atmosphäre durch Treibhausgase.

+2°, muss man sich auf die Wissenschaft verlassen.

-2° , schau die Auswirkungen des Krakatau. Dürfte sich in erheblichen Ernteausfällen niederschlagen.

 

Beides vermutlich reichlich unangenehm.

Wobei drr Mensch durchaus in der Lage ist, sich in grwissen Grenzen anzupassen, ob es für die restliche Flora und Fauna ausreicht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.