Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 41 Minuten schrieb dxtr:

Da meine Kryptoposition "zu groß" war im Gegensatz zu anderen Assets in meinem Portfolio und ich im letzten Bullrun wenig bis keine Gewinne realisiert habe, war es für mich mal Zeit ein wenig was auszucashen.

Da aber auch die Aktienmärkte auf Grund des Tech-Runs mit NVIDIA heißlaufen, wollte ich hier mal fragen, wo ihr derzeit weiter CASH investieren würdet?

Rheinmetall eventuell, ich hatte noch vor kurzen PayPal aber für Paypal interessiert sich wirklich kein Schwein mehr, obwohl der preis attraktiv ist, habe dann alles in Rheinmetall geswitcht  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ratzfatz:

Hab schon überllegt, ob der fear and greed im Moment, da einfach nur mächtig Geld in BTC fließt, sinn macht.

Der Krypto Fear & Greed Index hat (im Gegensatz zum CNN F&G Index) noch nie Sinn gemacht, weil er ein Nachläufer zum Kurs ist.

  • Love it 1
  • Thanks 3
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Jawline:

Euro ATH gerießen? Wo ist das Dollar ATH genau, wenn das fällt sieht es gut aus in nächster Zeit, hoffentlich nicht zu schnell zu gut.

Jetzt nochmal kaufkraftbereinigen und dann merkt man wie Fiat abgekackt ist in den vergangenen Jahren. Wir messen hier gegen einen absolut (nicht nur relativ zu Bitcoin) entwertenden Wert.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Jawline:

Wo ist das Dollar ATH genau

Hier bei Bitfinex im November 2021 (vor 2 Jahren + 4 Monate) bei 68958 $/BTC:

https://bitcoinwisdom.io/markets/bitfinex/btcusd

Der erste Peak vom Doppel-ATH war etwa bei 65 k genau wie der aktuelle BTC-Kurs, und zwar im April 2021 (vor 2  Jahren + 11 Monate = vor knapp 3 Jahren).

Falls der 4-Jahres-Zyklus beibehalten wird, hätten wir also noch ca. 1 Jahr Zeit bis zum nächsten ATH, wobei ich denke weil das vielen bekannt ist, und die damit rechnen, werden die kurz vorher verkaufen und auscachen, und dass das nächste BTC-ATH deswegen etwas eher ist. Vielleicht Ende 2024 / Anfang 2025...!?

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb koiram:

Falls der 4-Jahres-Zyklus beibehalten wird, hätten wir also noch ca. 1 Jahr Zeit bis zum nächsten ATH, wobei ich denke weil das vielen bekannt ist, und die damit rechnen, werden die kurz vorher kaufen und auscachen, und dass das nächste BTC-ATH etwas eher ist. Vielleicht Ende 2024 / Anfang 2025...!?

Für den Zyklus hätten wir mehr konsolidieren müssen, meiner Meinung nach...Sieht alles nach einem vorzeitigen Hoch aus (Stichwort:  "Left translated cycle"). Dann dürfte die Party früher vorbei sein als vielen lieb ist. Da erreichen die Späteinsteiger, die dieses Jahr gekauft haben, nicht mal die Steuerfreiheit, bevor es wieder nach unten geht. 

  • Haha 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb NullToreSturm:

Da erreichen die Späteinsteiger, die dieses Jahr gekauft haben, nicht mal die Steuerfreiheit, bevor es wieder nach unten geht.

Die können ja 2026 Bitcoin für günstige 40k$/BTC nachkaufen, und in in ca. 5 Jahren 2029 ihre BTC für 150k$/BTC steuerfrei verkaufen, falls die Jahresfrist dann noch gilt.

  • Confused 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb koiram:

Die können ja 2026 Bitcoin für günstige 40k$/BTC nachkaufen, und in in ca. 5 Jahren 2029 ihre BTC für 150k$/BTC steuerfrei verkaufen, falls die Jahresfrist dann noch gilt.

Ja, das stimmt. Aber für das Kippen der Jahresfrist machen sich glaube ich zumindest die Grünen schon stark. Da die Politik immer mehr Geld braucht, wird das garantiert kommen. 

Bearbeitet von NullToreSturm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb chip:

Ist die Frage, ob VOR dem Beschluss des Wegfalls der Einjahresfrist die bis dahin gekauften BTC noch diese Frist genießen. 

Da wird diese Legislaturperiode nichts beschlossen und in der nächsten mit der neoliberalen CDU/CSU und dem Wallstreetbückling Merz auch nicht.

Bearbeitet von HappyCoin
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb chip:

Ist die Frage, ob VOR dem Beschluss des Wegfalls der Einjahresfrist die bis dahin gekauften BTC noch diese Frist genießen. 

100% ja. Sonst wäre es rechtswidrig. War auch bei Aktien so.

Aber innerhalb des Steuerjahres könnte es sich ändern. Also zB. dieses Jahr rückwirkend zum 1 Januar.
( nur als Beispiel, denke nicht dass diese Regelung sehr bald weg fällt )

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb CoinIn-CoinOut:

Beim letzten Mal als das ATH erreicht wurde, ist Bitcoin innerhalb von 103 Tagen um 210% gestiegen. Das würde bedeuten das stand jetzt Bitcoin in 103 Tagen bei 213.000$ stehen würde.

Enttäuschend, das passt nicht mit meinem Fahrplan zusammen.....

🙂

  • Haha 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BTC-Kurs kann ja nicht permanent steigen, zumindest hat der das früher nicht gemacht. Deswegen könnte ich mir dieses Jahr einen Rücksetzer auf ca. 35 bis 40 k vor dem nächsten ATH sogar gut vorstellen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, chip said:

Ist die Frage, ob VOR dem Beschluss des Wegfalls der Einjahresfrist die bis dahin gekauften BTC noch diese Frist genießen. 

In Österreich war es meiner Erinnerung nach so, dass Coins, die zum Stichtag bereits steuerfrei waren, steuerfrei blieben. Coins, die die Steuerfreiheit noch nicht erreicht hatten, wurden steuerpflichtig.

Bei Coins, die z.B. 360 Tage vor dem Stichtag gekauft worden sind und in wenigen Tagen steuerfei geworden wären, ist es natürlich bitter.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PeWi

Genau das meinte ich. Wobei oben einer schrieb, dass so eine Regelung wohl nicht schnelle kommen würde - aber in der EU kann das schon flott passieren, die sind in Sachen Geld einziehen oft überraschend schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb chip:

@PeWi

Genau das meinte ich. Wobei oben einer schrieb, dass so eine Regelung wohl nicht schnelle kommen würde - aber in der EU kann das schon flott passieren, die sind in Sachen Geld einziehen oft überraschend schnell.

Wenn es eine EU-Richtlinie geben sollte, muss diese erst mal in nationale Gesetze umgesetzt werden. Auch das kann dauern.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, Aktienspekulaant said:

Wenn es eine EU-Richtlinie geben sollte, muss diese erst mal in nationale Gesetze umgesetzt werden. Auch das kann dauern.

Drücken wir am besten alle die Daumen, dass sowas im Zweifelsfall frühestens 2026 - also nach dem Bullrun - umgesetzt wird.  :ph34r:

Bearbeitet von PeWi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb q1221q:

100% ja. Sonst wäre es rechtswidrig. War auch bei Aktien so.

Aber innerhalb des Steuerjahres könnte es sich ändern. Also zB. dieses Jahr rückwirkend zum 1 Januar.
( nur als Beispiel, denke nicht dass diese Regelung sehr bald weg fällt )

wie ich weiter vorn schon schrieb, gibt es mindestens beispiel, wo eine steuer rueckwirkend geltend gemacht wurde.

die rechtliche betrachtung /begruendung war , dass der buerger sich ja ab dem zeitpunkt, wo der gesetzesentwurf eingebracht worden sei, darauf haette einstellen koennen.

die rueckwirkung ging dann soweit zurueck, wie der eingebrachte gesetztesentwurf alt war.

damals ging es um kfz-steuer erhoehungen  bei dieselfahrzeugen.

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb NullToreSturm:

Für den Zyklus hätten wir mehr konsolidieren müssen, meiner Meinung nach...Sieht alles nach einem vorzeitigen Hoch aus (Stichwort:  "Left translated cycle"). Dann dürfte die Party früher vorbei sein als vielen lieb ist. Da erreichen die Späteinsteiger, die dieses Jahr gekauft haben, nicht mal die Steuerfreiheit, bevor es wieder nach unten geht. 

"Left translated cycle"...ist bei den bekannten Jutubärn gerade auch hoch im Kurs:D

Ich sag ma so... Das ist jetzt mein dritter Crypto-Bullenmarkt und ich spüre noch gar keine FOMO o.ä. Bis jetzt bin ich (noch) cooler als Iceman und genieße die Show absolut emotionslos. Wenn sich das irgendwann wieder ändert, und das wird es, werde ich anfangen scheibchenweise abzuschmeißen. Wenn ich "gierig" werde, dann verkaufe ich...wenn ich "ängstlich" werde, kaufe ich... Bis jetzt hat sich das ganz gut bewährt und meistens lag ich damit für mich in einer mehr als akzeptablen Nähe zum Low oder High.

Natürlich kann es diesmal auch "this time is different" sein, nur denke ich persönlich, dass der Kurs noch ein gaaaanz gehöriges Stück weiter nach Norden gehen wird.

M.E. sehen wir das echte ATH in 2025, bevor der Kurs wieder abkackt.

Und bitte nicht vergessen...hier schreibt die Nr. 2 des 2023 Gewinnspiels...;) 

Auf jeden Fall drücke ich uns allen die Daumen, dass es ein richtig fetter Bullrun wird, wenn das Halving durch ist.

  • Love it 3
  • Thanks 1
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.