Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Danton, kann denn jeder Programmierer an der BTC software herumfuhrwerken und eine neue Version draufspielen? Wie läuft denn so ein Prozess ab?

 

Heißt dass, das es ein Programmupdate auf allen aktiven Servern nur von einer Instanz durchgeführt werden kann?

 

Nein! Prinzipiell kann Jeder an der BTC Software "herumfuhrwerken" wie er lustig ist. Das hat aber nur Auswirkungen, wenn ein Teil der Bitcoin-Nutzer anfängt eine modifizierte Version tatsächlich zu verwenden!

 

Bitcoin ist dezentral, d.h. jeder einzelne Nutzer, Server/Node-Betreiber und Miner entscheidet für sich, welche Software-Version er einsetzt und welcher Blockchain er folgt. Es gibt keine zentrale Instanz, die irgendwas vorschreibt. Es gibt keinen Hauptverantwortlichen, der Alles organisiert. Es gibt auch kein allgemeines Softwareupdate. Wenn von Irgendjemandem eine verbesserte Software vorgeschlagen wird, kann sich jeder Einzelne überlegen, ob er diese runterladen und installieren möchte. Die meisten Leute folgen derzeit einer Gruppe namens "Bitcoin Core", welche Bitcoin weiterentwickelt. Es gibt jedoch weitere Gruppen, die alternative Weiterentwicklungen vorschlagen (z.B. "Bitcoin Unlimited")

 

Derzeit sind alle eingesetzten Versionen noch kompatibel und alle Nutzer folgen der Selben Blockchain. 18% der Rechenleistung nutzen zurzeit jedoch "Bitcoin Unlimited" und signalisieren ihre Bereitschaft zu einem Hard Fork. Ob und wann der geplante Fork stattfindet ist undefiniert. Es passiert einfach irgendwann (oder auch nicht). Jeder Einzelne kann sich überlegen ob er beim Fork mitmacht, oder nicht...

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und fragt sich seit tagen warum dieser thread mit "prognose" betitlet ist ;P

 

Naja, Prognosen müssen ja auf Etwas basieren. Und wenn man nicht Kaffeesatzleserei Chartanalyse betreiben will muss man sich irgendwie mit den fundamentalen Voraussetzungen befassen...

 

Hier ein lesenswerter Bericht vom Satoshi Roundtable: https://falkvinge.net/2017/01/26/impressions-satoshi-roundtable-iii/

 

Zusammenfassung: Bitcoin Core will SegWit, Lightning, Sidechains, u.s.w. durchdrücken. Chinesische Miner wollen stattdessen lieber größere Blöcke und stellen sich quer. Core stellt sich was das angeht stur und alles bleibt beim alten. Es droht Dauer-Blockade oder Hardfork

 

Den Kurs scheint sowas derzeit ja nicht zu interessieren (oder?), aber langfristig würde ich die Unfähigkeit sich weiterzuentwickeln als negativ einstufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...Den Kurs scheint sowas derzeit ja nicht zu interessieren..." - genau wie die xx monate zuvor auch nicht

 

"...aber langfristig würde ich die Unfähigkeit sich weiterzuentwickeln als negativ einstufen..." - ist doch schön dass du deine meinung hast - andere denken aber halt dass gold auch was taugt obwohl man damit keine pizza kaufen kann - in diesem sinne: on chain oder nicht on chain? das ist die frage - aber im grunde ist es egal - ich sehe kein problem darin on chain als safe für geldbündel zu nutzen und off chain als hosentasche für kleingeld

Bearbeitet von boardfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...aber langfristig würde ich die Unfähigkeit sich weiterzuentwickeln als negativ einstufen..." - ist doch schön dass du deine meinung hast - andere denken aber halt dass gold auch was taugt obwohl man damit keine pizza kaufen kann - in diesem sinne: on chain oder nicht on chain? das ist die frage - aber im grunde ist es egal - ich sehe kein problem darin on chain als safe für geldbündel zu nutzen und off chain als hosentasche für kleingeld

 

Für den Kurs an Sich braucht man weder On- noch Offchain-Scaling. Selbst wenn der Bitcoin in Zukunft überhaupt nicht als Zahlungsmittel verwendet wird, könnte er trotzdem einen (ggf. hohen) Wert haben. Für den Einsatz als Spekulationsobjekt ist die Zahlungsmittelfunktion nicht notwendig...

 

Ich sehe eher die Gefahr, dass das gesamte Projekt wegen andauernden Streits unter den Entwicklern auseinanderfliegt. Wäre nicht das erste Open-Source-Projekt, dass gespalten wird. Für den Kurs könnte es also - vorsichtig ausgedrückt - turbulent werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...Ich sehe eher die Gefahr, dass das gesamte Projekt wegen andauernden Streits unter den Entwicklern auseinanderfliegt..." - ich sehe das nicht so eng - es gibt ja bereits zb bitcoin unlimited und nicht nur core - die entwickler machen nur die vorschläge aber die mehrheit entscheidet sich was dann gewählt wird bitcoin zu sein - gefahr wäre imho mehr wenn es NUR core geben würde

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mich jetzt lange nicht im Forum belesen.

Die Volumen sind in CNY im Keller. Der Kurs müsste doch dem folgen. Macht er aber nicht!? Oder steht das bevor?  Wir hatten vor kurzen noch das hundertfache an Volumen.

In China ist bald gar keine Bewegung mehr.

 

Sicher wurde das mehrfach schon diskutiert. Ansonsten würde mich eure Meinung dazu interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Markt dürfte sich aktuell nach dem steilen Anstieg bis zum Jahreswechsel und der Konsolidierung danach wieder in einer Phase mit gemäßigtem Börsenhandelsvolumen befinden. Durch die Abschaffung von Margin-Trading und Zerofees ist die chinesische Börsenlandschaft unattraktiver geworden für ausländische Bitcoin-User. Daher dürfte ein signifikanter Teil der Bestände bereits zu anderen Börsen transferiert worden sein. Eine weitere starke von China ausgehende Korrektur dürfte weniger wahrscheinlich sein.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich für meinen Teil setze/spekuliere/erwarte auf den Trump / Inflation Effekt in den USA. Bei all den anstehenden Invest und bisherigen Fiat Endlosdrucken, sollte ein massenhaftes Umschichten von $ in BTC analog CNY in BTC zu erwarten sein. (neben anderen Krisenstaaten wird auch der € im Sinkflug zu erwarten sein) oder es kommt wieder ganz anders und der CNY Effekt lebt wieder auf trotz China Staats-Regulierung die Flucht CNY in BTC) wie auch immer "es ist die Ruhe vor dem Sturm"

Einen Absturz aus dieser stabilen Seitwärtsbewegung gab es nie und kommt nicht, eher das Gegenteil.

meine persönliche Einschätzung - bin daher sehr optimistisch - kurzfristig

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute es wird die nächste Zeit etwas ruhiger ablaufen bis das Markttreiben irgendwann wieder in eine schnelle Neubewertung mündet mit anziehender Volatilität

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise ist ein nennenswerter Teil der Bitcoin auch von den Spekulanten zu den Investoren gewandert. Kostolany hätte gesagt: "Von den schwachen in die starken Hände". Wenn dem so wäre, im Grunde kein gutes Zeichen für die  Lage...Daher: "Kaufen wenn die Kanonen donnern". Kostolany.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Begründung wäre?

 

Wenn dem so wäre, warum sollte ausgerechnet das kein gutes Zeichen für die Lage bedeuten?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.