Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Wer einen Coin basteln will, der alles super kann, einfach hinsetzen und machen. Ohne die vielen fürchterlichen anderen User, die einem im Weg stehen, sind Änderungen auch nach eigenen Vorstellungen ohne Hindernis umsetzbar.

 

Anschließend geht man damit an den Markt, sammelt Millionen User und lässt sich sein Meisterwerk schön bewerten. Das alles ist ganz ganz einfach und geht in ein paar Tagen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inflation ist nicht gleich Inflation:

 

Die offiziell berechnete Inflation ist nur die eines durchschnittlichen Warenkorbes gemessene, über dessen Zusammensetzung sich auch trefflich streiten liesse.

 

Daneben gibt es nicht gemessene Inflation, die allerdings jeder selbst sieht. Nämlich die von langfristigen Gütern wie Immobilien oder auch Renten. Die Anleiheberge wurden durch Inflationierung in ihrer Wertigkeit weltweit aufgebläht und warten darauf zu platzen. Die Möglichkeit, auf herkömmliche Weise Vermögen fürs Alter aufzubauen, ist schwierig. Wo gab es noch Inflation? An einigen Rohstoffmärkten, Aktienmärkten, am Kunstmarkt, vermutlich bei vielen langfristigen Vermögensgegenständen.

 

Das will ich gar nicht bestreiten, die derzeitige EZB-Politik halte ich auch für gefährlich. Ich wollte nur erklären, warum das Gelddrucken durch die EZB zu keiner fühlbaren Inflation geführt hat. Habe dabei aber die von dir beschriebenen Effekte vergessen. Die Banken werden mit Geld zugeschüttet, können es aber aufgrund der dürftigen Eigenkapitaldecke nicht als Kredit vergeben und dann wandert es in die von dir beschriebenen Anlageklassen ab. Das muss aber nicht zwangsläufig zum baldigen Platzen der Rentenblase führen - in Japan existiert die schon seit einem viertel Jahrhundert. Sollte die Rentenblase platzen weil die Zinsen steigen, dann platzt noch mehr ==> nämlich der eine oder andere Staatshaushalt. Europa kann sich auf viele Jahre keine steigenden Zinsen erlauben und wenn die Märkte eine höhere Risikoprämie fordern, dann wird die EZB in irgendeiner Form Garantien abgeben und die Renditen leider wieder nach unten treiben. Ohne eine politische Revolte gegen die EZB sehe ich da keine baldige Kursänderung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Revolte gegen die EZB braucht es nicht. Die kann ja fast nichts anderes machen als Inflationieren, Inflationieren. Die Reduzierung von zentralisierter Geldpolitik in Folge von Verlagerung eigener Nutzung hin zu freien Alternativen wäre ausreichend.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann echt Jedem, der bisher nur auf irgendwelchen Börsen 'getradet' hat, empfehlen, sich einen Bitcoin-Client zu installieren und Bitcoin mal wirklich zu benutzen...

 

Es ist einfach nur frustrierend zur Zeit! Gestern Abend eine Transaktion abgeschickt, mit Standard-Software (Multibit), Standard-Einstellungen, bisher immer noch nicht bestätigt. Jetzt hängt sie im MemPool fest, d.h. die Bitcoins sind zwar bei mir abgebucht, beim Empfänger aber nicht angekommen. Ob und wann sie bestätigt wird ist unbekannt. Vielleicht wird die Transaktion auch einfach irgendwann verworfen. Abwarten und Tee trinken...

 

Mit SEPA bekomme ich mein Geld garantiert(!) innerhalb von 24h transferiert. Und zwar gebührenfrei!

 

Muss ich jetzt ernsthaft vor jeder Bitcoin-Transaktion nachschauen, wie voll der MemPool zufälligerweise grade ist, ggf. auf https://bitcoinfees.21.co/ nachschauen, was gerade die empfohlene Fee/kilobyte ist, meine Transaction size in kilobyte abschätzen und die Fee manuell ausrechnen?? Erklär das mal einem normalen Menschen... Vor Allem, wenn der gewohnt ist über PayPal mit einem Klick zu bezahlen...

 

Die Scaling-Problematik ist seit Jahren bekannt. Seit Mai letzten Jahres ist die Blockchain nachweislich überlastet. Eine Lösung ist nicht in Sicht. Und auf Bitcoin-Konferenzen sieht ein Teil der Leute nicht mal ein, dass es überhaupt ein Problem gibt....

 

Es ist ja ok, wenn Bitcoin jetzt doch nicht mehr ein universal genutztes Zahlungsmittel sein will, aber dann sollte man es auch nicht als solches bewerben! Dann bitte auch offiziell sagen, dass der Bitcoin eher so ein digitaler Goldbarren ist, der vielleicht zur langfristigen Wertaufbewahrung nützlich ist, aber ansonsten bitte nur selten bewegt werden sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danton, keine Ahnung was bei Dir los ist, ich hab in den letzten 3 Wochen ziemlich viele Bitcointransaktionen zwischen tatsächlichen Wallets gemacht und die waren immer nach ner Stunde da. Habe dabei immer zur Sicherheit ca. 10 cent als Transaktionsgebühr mitgeschickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danton, du befindest dich in der falschen Welt. Hier wird es speziell für dich nicht besser. Deine Welt ist die Fiat-Welt. Dort findest du eventuell deine Erfüllung.

 

Hier ist der Mempool aktuell fast leer:

 

http://bitcointicker.co/networkstats/

Was ist das denn für eine Aussage?!

Er wird sein Problem sicher nicht erfunden haben. Es gibt "in dieser Welt" ohnehin zu wenige kritische Stimmen die nicht perse anti sind. Einen tatsächlichen User zu haben der Missstände anprangert ist Gold wert!

 

Wenn er das Geld von einer Börse zur nächsten geschickt hat, hat er (vermutlich) keinen Einfluss auf die Transaktionsgebühr. Ich kenne es selbst, wenn ich BTC von localbitcoin versende, dass es teilweise mehrere Stunden dauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das denn für eine Aussage?!

Er wird sein Problem sicher nicht erfunden haben.

 

Bist du dir sicher? Woher kommen Trolle und Fake-News, die sich bei genauerer Betrachtung als Blödsinn herausstellen?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir sicher? Woher kommen Trolle und Fake-News, die sich bei genauerer Betrachtung als Blödsinn herausstellen?

Wie könnte ich da sicher sein?

Aber das Gegenteil wirst du ihm auch nicht nachweisen können.

 

Ich halte ihn nicht für einen Troll, dafür ist er nicht plakativ genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Account danton verschwindet seit Jahren nach Perioden kurzzeitiger Aktivität für Monate in der Inaktivität. In dieser Zeit gibt es keine Beiträge und vermutlich kein Einloggen. Was ist das? Und wenn dieser Account aktiv ist, trollt er meistens herum.

 

Die Frage, die ich mir bei sowas immer stelle, ist die der Relevanz. Bringt der Input, den gewisse Beiträge in der Welt, in der ich mich bewege, liefern, irgendeinen Mehrwert oder sind sie von meiner Welt derart weit entfernt, dass ich fast keinen Bezug mehr herstellen kann. Im zweiten Fall sind sie irrelevant. Die extremen Fälle solcher Irrelevanz sind Fake-News.

 

Im Übrigen ist "Welt" nicht die Erde sondern das persönliche Universum, welches bei jedem Individuum grundverschieden ist. Es enthält alle individuellen Erfahrungen, Erkenntnisse, Umstände, Erinnerungen, Gegebenheiten, Gedanken, Personen, Sachen mit denen man jemals in irgendeiner Weise in Verbindung gekommen ist. Alles andere ist bis zum ersten Kontakt mit dem persönlichen Universum irrelevant und daher für einen selbst nicht existent.

 

Ein schönes Beispiel für so etwas. Im Wald fällt ein Baum um. Es ist niemand vor Ort, der das Geräusch des umfallenden Baums hören könnte. Das Geräusch wird insofern nicht gehört. Existiert das Geräusch oder tut es das nicht?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danton, keine Ahnung was bei Dir los ist, ich hab in den letzten 3 Wochen ziemlich viele Bitcointransaktionen zwischen tatsächlichen Wallets gemacht und die waren immer nach ner Stunde da. Habe dabei immer zur Sicherheit ca. 10 cent als Transaktionsgebühr mitgeschickt.

 

Habe natürlich auch die von MultiBit empfohlene Transaktionsgebühr (ca. 10 Cent) mitgeschickt. Mittlerweile wurde die Transaktion auch bestätigt!

 

Habe etwas nachgeforscht und kann die Verzögerung jetzt denke ich ganz gut erklären:

 

1) Gestern, am späten Abend, gab es einen sprunghaften Anstieg der unbestätigten Transaktionen. Kommt in letzter Zeit offenbar häufiger vor (Klick). Der Grund könnte der Start des Litecoin-SegWit-Signalling gewesen sein. Der Litecoin-Preis hat einen kleinen Sprung gemacht. Da der Kauf von Litecoins oft mit Bitcoin bezahlt wird, könnte dies für zu der Verstopfung des Bitcoin-Netzwerks geführt haben.

 

2) Meine Transaktion war zufällig größer (im Sinne von Speicherverbrauch) als normal, da MultiBit sie aus mehreren Eingängen zusammengesetzt hat. Speicherintensive Transaktionen werden beim Mining benachteiligt, wenn sie nicht entsprechend höhere Gebühren entrichten.

 

Beides zusammen hat dazu geführt, dass die Transaktion stundenlang nicht bestätigt wurde.

 

 

Das kann man jetzt als Pech bezeichnen, aber es ist offensichtlich, dass das Bitcoin-Netzwerk am Limit arbeit. Die Blöcke sind schon im Normalbetrieb fast immer zu 100% gefüllt (Chart). Jeder mittelgroße Peak führt dann dazu, dass die Fees in die Höhe schnellen, und/oder Transaktionen um Stunden verzögert werden. Wenn Bitcoin auch in Zukunft ein Zahlungssystem sein will, muss sich da was tun... "Normale Menschen" sind es gewohnt, dass Online-Transaktionen innerhalb von Sekunden bestätigt werden. Wie will man Jemandem vom Bezahlen mit Bitcoin überzeugen, wenn das so ein Glücksspiel ist...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...Bringt der Input, den gewisse Beiträge in der Welt, in der ich mich bewege, liefern, irgendeinen Mehrwert oder sind sie von meiner Welt derart weit entfernt, dass ich fast keinen Bezug mehr herstellen kann..." - sagt der richtige ;P

 

"...Mit SEPA bekomme ich mein Geld garantiert(!) innerhalb von 24h transferiert..." - im separaum brauchen wir keinen bitcoin - aber frag mal deine bank was ne überweisung nach zb hongkong (bitfinex) kostet inkl fremdwährungsgebühren

 

und immer wieder: payqual ist nicht kostenlos - weder für die verkäufer noch für die kaufer wenn sie das painpalkonto in euronen führen aber etwas für fremdwährung kaufen

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Account danton verschwindet seit Jahren nach Perioden kurzzeitiger Aktivität für Monate in der Inaktivität. In dieser Zeit gibt es keine Beiträge und vermutlich kein Einloggen. Was ist das?

 

Ich habe auch noch andere Hobbys, als Cryptowährungen!

 

Dem Bitcoin widme ich mich mal mehr, mal weniger intensiv... Andere Meinungen, Aufzeigen von Problemen und kritisches Hinterfragen ist kein Getrolle... Dennoch steht es dir jederzeit frei meine Beiträge zu ignorieren!  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Start des Litecoin-SegWit-Signalling

 

Fun-Fact: Das Litecoin-SegWit-Signalling hat gestern Abend gar nicht angefangen... Es hat nur irgendein Typ einen falschen Countdown ins Internet gestellt.  :D

Der Litecoin-Preis hat trotzdem einen kleinen Sprung nach Oben gemacht...  :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Börsenumsatz von Litecoin in den letzten 24h beträgt 18 Mio. Das ist nicht sehr viel höher als sonst. Auch frage ich mich, wieso daraus Transaktionen in Mengen bei Bitcoin ausgelöst worden sein sollen? Die Bitcoins oder Fiat zum Bezahlen dürften in aller Regel bereits auf den Börsen liegen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@_/\_ Deine Welt ist jetzt aber auch nicht unbedingt so supernah an den Welten diverser anderer Forumsteilnehmer dran, glaube ich. :P

 

Wie gesagt, jedes persönliche Universum ist grundverschieden von dem anderen. Selbst Bruder und Schwester haben gänzlich andere Universen, zwar mit vielen Schnittpunkten und Überschneidungen aber dennoch mit viel mehr Unbekanntem und Verschiedenem.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist es nicht mehr weit bis zur dauerhaften Überschreitung der 1000$-Marke.

 

 

u8cbvbf8.jpg

 

 

 

Der Bitcoinpreis ändert sich zunehmend in Zehnerschritten. 920 - 930 - 950 - 960 (im Orderbuch). Hat wohl damit zu tun, dass das menschlische Gehirn nur die ersten drei Stellen einer Zahl wirklich beachtet, der Rest wird gerundet. Eigentlich sind es sogar nur die ersten beiden Stellen.

 

Wenn sich nun der Preis in Zehnerschritten bewegt, haben sich wohl die meisten Marktteilnehmer innerlich schon auf einen vierstelligen Bitcoin eingestellt. Ja, ich weiß, China war und ist seit langem vierstellig. Aber wie wir jetzt alle zweifelsfrei wissen, haben die chinesischen Trading-Bots auch nur zum Dollarkurs geschielt und lediglich Volumen produziert.

 

Der Weg von tausend auf zweitausend Dollar für'n Bitcoin wird aber um einiges kürzer ausfallen, als von drei auf vierstellig, weil es auf dem Teilstück in Zehnerschritten gehen wird. In fünf Jahren werden wir dann genau das gleiche von vier auf fünf Stellen erleben, so wie es schon vor drei Jahren von zwei auf drei Stellen ging - mit dem bestens bekannten Ausflug in die Vierstelligkeit.                 smilie_car_171.gif

Bearbeitet von Eddi
  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Weg von tausend auf zweitausend Dollar für'n Bitcoin wird aber um einiges kürzer ausfallen, als von drei auf vierstellig, weil es auf dem Teilstück in Zehnerschritten gehen wird. In fünf Jahren werden wir dann genau das gleiche von vier auf fünf Stellen erleben, so wie es schon vor drei Jahren von zwei auf drei Stellen ging - mit dem bestens bekannten Ausflug in die Vierstelligkeit.                 smilie_car_171.gif

 

Dein Wort in Gottes Ohr - aber hast du etwas mehr als nur Wunschdenken zu bieten? Mir liegen die kapazitäts- technischen Probleme des BTC mittelfristig schon im Magen und ich sehe die als Bremsklotz beim Höhenflug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Wort in Gottes Ohr - aber hast du etwas mehr als nur Wunschdenken zu bieten? Mir liegen die kapazitäts- technischen Probleme des BTC mittelfristig schon im Magen und ich sehe die als Bremsklotz beim Höhenflug.

 

Gott ist eine Erfindung der Menschen und somit reines Wunschdenken. Der Wunsch heißt in allen Religionen der Welt: Ewiges Leben.

 

Außer Wunschdenken kenne ich noch Erfahrungsdenken. Und aus Erfahrung weiß ich, dass im Bitcoin-Netzwerk jeden Tag extrem zuverlässig 300.000 Transaktionen abgewickelt werden. Im Vergleich zu Kreditkarten und Überweisungen verschwindet wenig, aber für zehn bis dreißig Cent kann dennoch jeder eine Transaktion haben. Micropayment fällt halt mittlerweile in dem jetzigen System flach, aber dafür gibt es ja schon längst technische Lösungen. Es ist halt ein politisches Problem, dass diese noch nicht im Bitcoin-Protokoll eingebaut sind. smilie_sh_076.gif

  • Love it 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott ist eine Erfindung der Menschen und somit reines Wunschdenken. Der Wunsch heißt in allen Religionen der Welt: Ewiges Leben.

 

Außer Wunschdenken kenne ich noch Erfahrungsdenken. Und aus Erfahrung weiß ich, dass im Bitcoin-Netzwerk jeden Tag extrem zuverlässig 300.000 Transaktionen abgewickelt werden. Im Vergleich zu Kreditkarten und Überweisungen verschwindet wenig, aber für zehn bis dreißig Cent kann dennoch jeder eine Transaktion haben. Micropayment fällt halt mittlerweile in dem jetzigen System flach, aber dafür gibt es ja schon längst technische Lösungen. Es ist halt ein politisches Problem, dass diese noch nicht im Bitcoin-Protokoll eingebaut sind. smilie_sh_076.gif

 

mhh ... bin mir da nicht so ganz sicher. Micropayment mit Bitcoin ist an sich schon möglich, google mal nach "payment channels" + "21.co2. Aber ein Netzwerk von Payment Channels, Lightnining, ist noch nicht wirklich drin ...

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Senf dazu: Wenn hier schon von "Gottes Ohr" die Rede ist. Sind wir nicht alle Jünger des Bitcoin bzw. von Roger Ver?

Bin zwar gläubiger Atheist aber in Sachen Bitcoin kann etwas Zuversicht auch nicht schaden, mich hat der Bitcoin in der Vergangenheit noch nie enttäuscht.

Immer wenn ich dachte "das war es jetzt aber" ging es dennoch weiter und zwar toller als zuvor.

 

Spaß beiseite, ja es gibt einige Unzulänglichkeiten auf Seiten des Bitcoins. Aber keine scheint mir unlösbar zu sein.

Wenn ich jetzt China betrachte mit den ganzen Entwicklungen der letzten Tage, Wochen hätte mich auch nicht gewundert wenn der Kurs massiv eingebrochen wäre,

wenn jemand 2014 (China Bann) miterlebt hat kann er vielleicht verstehen was ich damit meine. Ist aber diesmal nicht passiert, ganz im Gegenteil.

 

Also, etwas mehr Zuversicht bitte! Und Bitcoin ist mehr als nur ein neues Geld, eine neue Wertaufbewahrung. Da steckt auch sehr viel Politik drin. Und es bleibt wieder mal spannend.

  • Love it 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.