Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Haben wir die gleiche Datenbasis?

 

Offensichtlich nicht. Ich bin von dem Platau/Höchststand Ende März ausgegangen (ohne die Spitze). Es macht ja wenig Sinn irgendeinen Punkt in der Vergangenheit zu nehmen, da es vor März einen kontinuierlichen Anstieg gegeben hat.

 

Und so Off-Topic ist das Ganze gar nicht. Letztlich wird das Interesse an und die Nutzung von Bitcoin wohl auch irgendeinen Einfluss auf den Kurs haben. Zwar braucht es keinen Full-Node um bei Bitcoin mitzumachen, aber das stagnierende/sinkende Level an Full-Nodes dürfte jetzt nicht gerade auf eine Nutzungsexplosion hinweisen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses sagt nicht viel über die Nutzerzahlentwicklung aus. Es gibt eine Menge Alternativen inklusive Online-Wallets und Light-Wallets, bei denen kein Full Node entsteht. Da diese leicht einzurichten sind, werden Neulinge vielfach mit solchen Wallettypen ihren Einstieg wagen.

 

Will man seriös einen Hinweis über eine beliebige Entwicklung im Zeitverlauf haben, wären X-Tage-Durchschnitte sinnvoll. Von Maximum zu Minimum gibt keinen tatsächlichen Blick auf die Entwicklung, wird allerdings für die Verzerrung von Darstellungen immer wieder gerne genommen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt hat sich in den vier Jahren bis zum nächsten Halving beidemale der Bitcoinpreis mehr als verdoppelt. Das heißt, dass die Miner trotz des Halvings mehr Geld mit Mining verdienen, als davor. Wenn dieser Trend anhält, und danach sieht es nun mal aus, wird auch in 45 Jahren noch eine ansehnliche Blockfindebelohnung abfallen - plus die Gebühren natürlich.   ja2.gif

 

Du gehst also davon aus, dass der Bitcoin-(Real-)Preis für immer unaufhörlich exponentiell wächst...?!  :D

 

Nur mal um zu verdeutlichen, was das bedeutet: Um das reale Mining-Einkommen konstant zu halten, müsste der Bitcoin-Preis (unter Berücksichtigung von 3% Fiat-Inflation) ...

- ... in 3,5 Jahren bei >$4.000

- ... in 15 Jahren bei ~$25.000

- ... in 30 Jahren bei >$600.000

- ... in 45 Jahren bei ~$7.500.000

- ... in 60 Jahren bei ~$200.000.000

- ... in 75 Jahren bei ~$5.000.000.000

liegen!

 

Yeah, wenn die Medizin ein paar Fortschritte macht werde ich Multi-Milliardär!!!!  :lol:

 

Wohlgemerkt ohne, dass der USD in einer Hyperinflation den Bach runter geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass der USD in 75 Jahren mindestens 90 % an Wert verliert, ist der Normalzustand

 

dass der Bitcoin allerdings in 75 Jahren bei 5 Milliarden liegt, halte ich für ein ganz klein wenig überzogen.

 

Genaueres kann man allerdings per heute nicht sagen, da Schätzungen über Geldmengen in der Zukunft nicht möglich sind. Die sind bei Schuldgeld ja noch nicht einmal realistisch möglich für einen Zeitraum von 5 Jahren.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du gehst also davon aus, dass der Bitcoin-(Real-)Preis für immer unaufhörlich exponentiell wächst...?!  :D

 

Nur mal um zu verdeutlichen, was das bedeutet: Um das reale Mining-Einkommen konstant zu halten, müsste der Bitcoin-Preis (unter Berücksichtigung von 3% Fiat-Inflation) ...

- ... in 3,5 Jahren bei >$4.000

- ... in 15 Jahren bei ~$25.000

- ... in 30 Jahren bei >$600.000

- ... in 45 Jahren bei ~$7.500.000

- ... in 60 Jahren bei ~$200.000.000

- ... in 75 Jahren bei ~$5.000.000.000

liegen!

 

Yeah, wenn die Medizin ein paar Fortschritte macht werde ich Multi-Milliardär!!!!  :lol:

 

Wohlgemerkt ohne, dass der USD in einer Hyperinflation den Bach runter geht...

Danton, ich schätze deine Beträge sehr.

 

So verrückt dein Rechenbeispiel wirken mag, ich halte es für nicht wirklich abwägig.

Auch wenn die von dir angenommene Inflationsrate etwas hoch ist.

 

Die Kaufkraft der 5 MRD $ in 75 Jahren steht auf einem anderen Blatt. :P

Bearbeitet von denk0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du gehst also davon aus, dass der Bitcoin-(Real-)Preis für immer unaufhörlich exponentiell wächst...?!  :D

 

...

 

Da hast du natürlich recht. Generell eine Verdoppelung alle vier Jahre über eine lange Zeitspanne anzunehmen, kann nur falsch sein. Schon alleine war beim ersten Halving der Minerumsatz etwa 35.000 Dollar und beim zweiten Halving 2.500.000 Dollar. Was gerademal eine Versiebzigfachung war, also knapp über einer Verdoppelung.

 

Andereseits ist auch eine technische Entwicklung beim Mining nicht berücksichtigt. So sind gerade Nanoröhren-Prozessoren in der Pipeline. In zehn Jahren wird es dann wohl auch tausendmal schnellere Nanoröhren-ASICs fürs Bitcoin-Mining geben.

 

Wer weis schon was noch alles hinterm Horizont auftaucht?  smilie_girl_062.gif

 

Vielleicht greift mal die chinesische Regierung nach den Minern und Core veröffentlich einen Core-Client mit geändertem Hashing-Algorytmus und schon sind alle Geräte Elektronikschrott und jeder kann wieder ganz easy mit seinem Laptop minen.   smilie_girl_018.gif

Bearbeitet von Eddi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gutentag3000

Wenn ich mir die wartenden Transaktionen so ansehe (knapp 70k), denk ich so bei mir:

 

1MW Windrad kaufen (900k EUR inkl. Aufbau)

700 Antminer S9 daneben stellen (130k EUR)

8,9 PH ins BTC Netzwerk speisen - natürlich Bitcoin Unlimeted

 

Und damit Deutschland größten Bitcoin-Miner erschaffen.

 

Die Anschaffungskosten sind (nach meiner Milchmädchenrechnung) nach ca 5 Monaten wieder drin - wenn die Difficulty nicht sonderlich steigt.

 

Wer macht mit?

 

Hat jemand ein Grundstück, wo wir die Mühle hinstellen können? 1 Megawatt sind nicht die Größte. Die dicksten haben aktuell so 2 MW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Land in Deutschland ist zu teuer. Kauf dir für 200 USD einen Hektar in Nordafrika und pflaster die Wüste mit Energie erzeugenden Gerätschaften voll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gutentag3000

Land in Deutschland ist zu teuer. Kauf dir für 200 USD einen Hektar in Nordafrika und pflaster die Wüste mit Energie erzeugenden Gerätschaften voll.

 

Nordafrika ist uncool. Zu uncool. Verstehste? unCOOL :-)

 

Deswegen fragte ich ja auch, ob nicht jemand a Stürckerl Land am Start hat.

Bearbeitet von gutentag3000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gutentag3000

Der Hacken ist, das privat genutzter Strom jetzt auch mit der EEG Umlage belastet wird.

Wir schließen die Mühle doch gar nicht ans Strom-Netz an. Wir nutzen ihn direkt vor Ort.

 

Wenn ich mir ein 500 Euro Solar-Panel auf den Balkon stelle (150 Watt) muss ich dafür doch auch nichts abdrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gutentag3000

manche Stromerzeugungsarten verlangen geradezu nach besonders uncoolen Gegebenheiten

Jaja, aber kühle mal eine Asic-Farm in der Wüste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch das geht

 

Du stellst die ja nicht in den Sand raus. Ob Wüste oder gemäßigtes Klima macht für die Anforderungen an Kühlung fast keinen Unterschied.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja so ne Farm in der Wüste müsste halt in die Erde gebaut werden, dort ist es Klimaneutral ;)

Und darüber ne schöne Photovoltaikanlage. Wäre mit Sicherheit machbar und rendabel wenn man vorher einiges an Geld rein steckt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man als Eigenverbraucher nicht auch EEG-Umlage und Steuern bezahlen?

 

An sich ist das nämlich eine tolle Idee. Mir fehlt das Bitcoin-Mining in Deutschland sowieso.

 

Ein guter Standort wäre bestimmt Brandenburg ... eventuell kann man da auch das Komplettpaket (Grundstück + Windrad) kaufen, da es dort soweit ich weiß schon teilweise eine Überproduktion an Strom gibt.

 

Problem ist, ein Windrad erzeugt keine konstante Energie, und ich weiß nicht, ob sich ein Asic jemals rentiert, wenn er nicht 24/7 arbeitet ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gutentag3000

Problem ist, ein Windrad erzeugt keine konstante Energie, und ich weiß nicht, ob sich ein Asic jemals rentiert, wenn er nicht 24/7 arbeitet ...

 

Daran hatte ich auch gedacht.

 

Energiefachleute am Start hier?

 

Moderne WKA laufen möglichst immer mit konstanter Umdrehung, um den Strom einigermaßen konstant zu halten. Aber ob man Energie "zwischenspeichern" und in Windstill-Zeiten wieder nutzen kann, weiß ich nicht. Und wie die Stromnetze das machen, weiß ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gutentag3000

Muss man als Eigenverbraucher nicht auch EEG-Umlage und Steuern bezahlen?

 

No.

 

Beifreit ist unter Anderem:

 

- Eigenversorgung aus Inselanlagen, wenn diese weder mittelbar noch unmittelbar mit dem öffentlichen Stromnetz verbunden sind.

 

Quelle: http://www.sfv.de/artikel/zur_eeg-umlagepflicht_auf_eigenverbrauchten_solarstrom.htm

da gehts zwar um Sonnenernergie, ist aber auch erneuerbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist, ein Windrad erzeugt keine konstante Energie, und ich weiß nicht, ob sich ein Asic jemals rentiert, wenn er nicht 24/7 arbeitet ...

 

wird wohl mit das größte problem sein.... kann die windräder recht gut beobachten und muss sagen, die stehen auch mal tagelang...  insbesondere im sommer sieht man das häufig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Jungs, um mal beim Thema zu bleiben heut mach der BTC wieder nen sprung nach oben! Insgesamt bin ich überrascht das es so schnell wieder nach oben geht ;)

 

PS: Ich hab hier dieses Thema immer sehr gerne gelesen nur leider muss ich zur Zeit feststellen das viel Zeugs gepostet und diskutiert wird die hier nicht rein passen und das nerft langsam.

  • Love it 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der EUR ist satt gefallen was denke ich sich damit http://www.businessinsider.de/eurokurs-gesunken-sorge-nach-rede-von-marine-le-pen-2017-2 begründen lässt.

Gleichzeitig hat der BTC angezogen, ob es einen direkten Zusammenhang gibt kann ich nur bedingt beurteilen aber ich halte es durchaus für möglich..

 

Aber man sieht schön wie emfindlich der Schwelbrand in Frankreich ist, bin gespannt was da auf Europa zu kommt...

Bearbeitet von Launisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.