Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Guten morgen

Wow, was habt ihr heute Nacht gemacht?

Gox fast 400$ unter bitstamp.

 

Meine Güte. Die Panik scheint grenzenlos zu sein.

 

Bitstamp ist wie festgetackert. Was mich übrigens ein bisschen wundert. Denn es gibt ein durchaus dickes Risiko für den Kurs: Auf MtGox wurden bisher ca 150.000 BTC deutlich unter Kurs gehandelt. Sollten die die Schleusen aufmachen, gibts nen Wettlauf. Denn jeder der rauskommt, weiß genau, dass es Sinn machen kann einer der ersten auf den anderen Börsen zu sein. Das müsste den Kurs dann ziemlich deutlich runterbringen. Diese Billig-Gox-Coins sind ne tickende Zeitbombe, wenn sie freigelassen werden.

 

Meiner Ansicht nach bleibt absolut unberechenbar wie es die nächsten 5-10 Tage weitergeht. MtGox wird vermutlich nicht einfach die Türen aufmachen, denn dann würden die ganzen Billig-Coins auf jeden Fall abfließen. Das wäre selbst dann so, wenn die User wieder Vertrauen zu MtGox hätten. Das wird vermutlich noch ne Hängepartie.

 

P.S.: Hab gerade ne Überweisung veranlasst, damit ich für den Fall wenigstens Fiat auf Fidor habe. Falls sich der Kurs halbiert, will ich wenigstens davon profitieren. Da er genauso gut steigen könnte, weil die bei MtGox nur noch mit Luft handeln will ich aber auch meine nicht verkaufen... Mist-Situation. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitstamp ist wie festgetackert. Was mich übrigens ein bisschen wundert. Denn es gibt ein durchaus dickes Risiko für den Kurs: Auf MtGox wurden bisher ca 150.000 BTC deutlich unter Kurs gehandelt. Sollten die die Schleusen aufmachen, gibts nen Wettlauf. Denn jeder der rauskommt, weiß genau, dass es Sinn machen kann einer der ersten auf den anderen Börsen zu sein. Das müsste den Kurs dann ziemlich deutlich runterbringen. Diese Billig-Gox-Coins sind ne tickende Zeitbombe, wenn sie freigelassen werden.

 

Meiner Ansicht nach bleibt absolut unberechenbar wie es die nächsten 5-10 Tage weitergeht. MtGox wird vermutlich nicht einfach die Türen aufmachen, denn dann würden die ganzen Billig-Coins auf jeden Fall abfließen. Das wäre selbst dann so, wenn die User wieder Vertrauen zu MtGox hätten. Das wird vermutlich noch ne Hängepartie.

 

P.S.: Hab gerade ne Überweisung veranlasst, damit ich für den Fall wenigstens Fiat auf Fidor habe. Falls sich der Kurs halbiert, will ich wenigstens davon profitieren. Da er genauso gut steigen könnte, weil die bei MtGox nur noch mit Luft handeln will ich aber auch meine nicht verkaufen... Mist-Situation. :D

 

Mtgox kann oder will die Preise nicht anheben.

 

Die könnten sagen, wir haben ein technisches Problem, aber Coin Abbuchungen > 1000 machen wir von Hand. Danach > 500, > 100

Usw.

 

Die Kursen würden sofort explodieren...

 

Würde mich nicht wundern, wenn die Behörden schon wegen Betrug ermitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mtgox kann oder will die Preise nicht anheben.

 

Die könnten sagen, wir haben ein technisches Problem, aber Coin Abbuchungen > 1000 machen wir von Hand. Danach > 500, > 100

Usw.

 

Die Kursen würden sofort explodieren...

Selbst wenn sie nur Coin-Abbuchungen unter >10 automatisiert rauslassen, sind das verdammt viele. Nimm 10.000 User, die jeweils 10 BTC rauskriegen und der Markt kracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn sie nur Coin-Abbuchungen unter >10 automatisiert rauslassen, sind das verdammt viele. Nimm 10.000 User, die jeweils 10 BTC rauskriegen und der Markt kracht.

 

Und genau das versteh ich nicht? Wieso hält sich der Kurs außerhalb Gox relativ stabil? Ich als Gox-User (jaja, lacht nur ^^) werde BTCs abziehen, sobald es geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau das versteh ich nicht? Wieso hält sich der Kurs außerhalb Gox relativ stabil? Ich als Gox-User (jaja, lacht nur ^^) werde BTCs abziehen, sobald es geht.

 

Eben... würde ich auch. Allerdings halte ich persönlich für unwahrscheinlich, dass MtGox die Türen einfach aufmacht. Für MtGox-User gibts drei Szenarien:

 

1. Sie können ihre Coins bald abziehen und das unbegrenzt.

2. Sie können ihre Coins bald abziehen, aber nur begrenzt, so wie bisher Fiat... Zum Beispiel pro Monat nur 10 Stück.

3. Sie können ihre Coins gar nicht abziehen weil MtGox einfach nichts mehr rauslässt oder dort eh nur mit Luft gehandelt wird.

 

Aus Perspektive von MtGox sieht das m.A.n. in etwa so aus:

 

Lassen sie 1. zu, wissen sie genau, dass das erstens den Markt voll runterreißen wird. Und sie wissen natürlich auch, dass jene, die ihre BTC abziehen wohl nicht wiederkommen werden. Das wäre eine Art Bankrun. Insofern hat MtGox an diesem Szenario logischerweise eher wenig Interesse wenn sie weitermachen wollen - falls sie das überhaupt können.

 

Szenario 2 wäre eine Art Mittelweg, würde das Problem aber nicht grundlegend lösen. Denn: Auch dann würden sehr viele BTC abfließen und außerdem ginge die MtGox-Hängepartie weiter. Der Druck der User ist eh schon groß, aber dann würde er noch ansteigen und alle wären weiterhin verunsichert, weil auch unklar bleibt, ob MtGox eben genug BTC hätte um alle auszuzahlen. Der Kurs wäre auch dann unter Druck.

 

Szenario 3... MtGox wäre komplett am Ende, würde mit Klagen überhäuft, Karpeles bräuchte vermutlich Bodyguards oder ne OP.... Sollte MtGox pleite gehen, wäre auch das ein riesen Erdbeben.

 

MtGox muss, um zu überleben, einen Weg finden um die User irgendwie zu halten und dafür zu sorgen, dass die BTC auf MtGox weitergehandelt werden. All das macht aber natürlich keinen Sinn, wenn sie weder BTC noch Fiat rauslassen. Das denkbarste Szenario ist daher weiterhin auf Zeit zu spielen... nur funktioniert das ja auch nicht so wirklich und es verursacht große Unsicherheit.

 

Mir fällt da kein positives Szenario ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kurse würden hoch gehen, nicht runter..

 

Der MtGox-Kurs würde hochgehen, aber innerhalb kürzester Zeit landen zuerst Tausende und dann Zehntausende und mit ein bisschen Verzögerung vielleicht auch 100.000 BTC auf anderen Börsen. Die sind alle im Plus. Einige sind deutlich über 250 Dollar im Plus. Und jeder der da rauskommt, weiß haargenau, dass es ein Wettlauf ist... Die schnellsten kriegen am meisten. Und dann brechen die Kurse ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Zeit zu spielen wäre tödlich für den Markt. Die GOX-Unsicherheit hat dem Kurs bislang auch nicht gut getan. Da es aber meiner Meinung nach das Wahrscheinlichste ist die GOX-User hängen zu lassen, wird der Kurs wohl weiter fallen.

 

Und genau das macht mich stutzig. Die Zeichen sprechen doch für fallende Kurse inklusive Extrema in den nächsten paar Tagen/Wochen. Wie kann man da noch von "Kaufkursen" reden oder die Sache schön reden? WeilIchEsBin hat als einziger (korrigiere mich, wenn ich falsch liege) versucht gegen die Lobpreisungen anzuposten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach noch was: Wäre es nicht sinniger alles Fiat in BTC zu wandeln auf GOX um von einer Kursexplosion (bei Gox) zu profitieren?

Da ich aber genau das gerade mache, kannste davon ausgehen dass genau das nicht eintreten wird (ich hab da sowas wie den Nicht-Grünen-Daumen der BTC-Welt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Szenario 4: Karpeles schafft einen speziellen MtGoxCoin, der 1:1 den Bitcoin repräsentiert: 1 MtGoxCoin = 1 Bitcoin zum Stichtag. Der kann frei abgezogen und gehandelt werden. Sein Kurs wird natürlich erst fürchterlich abstürzen, aber nach und nach sich wieder dem Bitcoin angleichen.

 

Jeden Tag tauscht MtGox einen bestimmten Prozentsatz in echte Bitcoins um, sagen wir mal 3-5% täglich, dann ist der MtGoxCoin spätestens in drei Monaten Geschichte. Wer bis dahin warten kann, machte keine Verluste, wer früher raus will, muß einen schlechteren Umtauschkurs akzeptieren.

 

Ist so ein bisschen wie der Umtauschkurs von Ost- zu Westmark, der pendelte sich nach dem Bekanntwerden der Umtauschkonditionen für die Währungsreform auch darauf ein.

Bearbeitet von forenpsycho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Zeit zu spielen wäre tödlich für den Markt. Die GOX-Unsicherheit hat dem Kurs bislang auch nicht gut getan. Da es aber meiner Meinung nach das Wahrscheinlichste ist die GOX-User hängen zu lassen, wird der Kurs wohl weiter fallen.

 

Und genau das macht mich stutzig. Die Zeichen sprechen doch für fallende Kurse inklusive Extrema in den nächsten paar Tagen/Wochen. Wie kann man da noch von "Kaufkursen" reden oder die Sache schön reden? WeilIchEsBin hat als einziger (korrigiere mich, wenn ich falsch liege) versucht gegen die Lobpreisungen anzuposten.

 

Die letzten Tage sah es noch nicht so übel aus. Da war der Spread noch nicht so riesig und es ging noch nicht um so viele BTC. Aber jeder weitere Tag mit so einem Spread vergrößert natürlich das Risiko. Und der Kurs auf MtGox fällt ja v.a. deshalb, weil sehr viele davon ausgehen, keine BTC mehr da rauszubekommen. Die wollen lieber in Fiat sein. Nicht Wenige glauben, dass das im Falle einer Insolvenz sicherer ist. Auf Fiat kann man klagen, auf BTC möglicherweise nicht.

 

Letztlich gehen einfach eher Wenige davon aus, dass MtGox einfach die Türen aufmacht. Ich glaube das auch nicht. Es kann darauf hinauslaufen, dass das Problem an den MtGox-Usern hängen bleibt, die über sehr lange Zeit versuchen ihre BTC und Fiat da rauszukriegen, während der restliche Markt sich weiter distanziert... im Sinne von "Wen interessiert MtGox? Lass die da weiterspielen." Funktioniert aber auch nicht wirklich.

 

Dann gibt es noch einen anderen Part... Die Bitcoin-Vordenker werden den Kurs nicht einbrechen lassen wollen. Schlechte Presse wäre momentan für viele Pläne ein starker Rückschlag. Vielleicht können die den Kurs teilweise auffangen, indem es zu einem geplanten Szenario kommt, also Absprachen zwischen MtGox und der Bitcoinfoundation (Karpeles ist ja selbst Mitglied). Im besten Fall haben die 200 Mio Dollar rumliegen und kaufen die Gox-Coins auf, sobald sie auf anderen Börsen landen. Ist aber schwer vorstellbar und wäre auch wieder eine weitere Coin-Zentralisierung.

 

Ehrlich... da gibts nen Haufen Szenarien und keines ist wirklich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Szenario 4: Karpeles schafft einen speziellen MtGoxCoin, der 1:1 den Bitcoin repräsentiert: 1 MtGoxCoin = 1 Bitcoin zum Stichtag. Der kann frei abgezogen und gehandelt werden. Sein Kurs wird natürlich erst fürchterlich abstürzen, aber nach und nach sich wieder dem Bitcoin angleichen.

 

Jeden Tag tauscht MtGox einen bestimmten Prozentsatz in echte Bitcoins um, sagen wir mal 3-5% täglich, dann ist der MtGoxCoin spätestens in drei Monaten Geschichte. Wer bis dahin warten kann, machte keine Verluste, wer früher raus will, muß einen schlechteren Umtauschkurs akzeptieren.

 

Ist so ein bisschen wie der Umtauschkurs von Ost- zu Westmark, der pendelte sich nach dem Bekanntwerden der Umtauschkonditionen für die Währungsreform auch darauf ein.

 

Gar keine schlechte Idee... Vielleicht sogar die beste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach noch was: Wäre es nicht sinniger alles Fiat in BTC zu wandeln auf GOX um von einer Kursexplosion (bei Gox) zu profitieren?

Da ich aber genau das gerade mache, kannste davon ausgehen dass genau das nicht eintreten wird (ich hab da sowas wie den Nicht-Grünen-Daumen der BTC-Welt)

 

Wie sich der Gox-Kurs entwickelt hängt komplett davon ab, wie die Geschichte in Sachen Auszahlungen ausgeht. Sollten sie BTCs rauslassen, unreguliert, wird der Kurs auf MtGox explodieren. Aber ob man damit dann noch auf MtGox Kasse machen sollte um dann darauf zu warten das man sein Fiat in 3 Monaten kriegt, ist wieder eine andere Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte vielleicht noch erwähnen: Der Markt würde zwar einbrechen, aber er würde eher nicht unter MtGox-Kurs fallen. Im schlimmsten Fall kann man wohl von etwa 300 Dollar ausgehen und dann dürfte er auch sehr schnell wieder steigen. Deshalb hab ich mir ja schon Fiat auf mein Fidor-Konto überwiesen, damit ich dann wenigstens von einem Dump profitieren kann. Das werden vermutlich viele machen, v.a. jene die daneben stehen werden zugreifen. Insofern wäre ein Crash wahrscheinlich relativ schnell überstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erklär mal bitte. Es geht nicht um den GOX-Kurs, sondern um alle anderen (je nachdem wo die BTC verkauft werden).

 

Warum sollten die Gox geschädigten ihre Bitcoins auf anderen Börsen billig verkaufen?

 

Die können besser warten, bis sich die Kurse wieder erholt haben.

 

Die sind Kummer gewohnt und halten einiges aus. Die Weicheier (wie ich) sind schon lange von Gox weg.

 

Meine Vermutung wie gesagt, bei Gox explodieren die Kurse und die anderen Börsen werden "etwas" mitgezogen, sollte mtgox die Auszahlungen wieder ermöglichen.

 

Nur, ich glaub nicht daran, dass sie es in großem Umfang machen werden. Ich denke immer noch, die haben nicht genug FIAT und nicht genug Coins um die Leute auszubezahlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollten die Gox geschädigten ihre Bitcoins auf anderen Börsen billig verkaufen?

Wie kommst Du auf billig? Wer momentan auf MtGox kauft und dann z.B. Dienstag (oder wann auch immer MtGox die Schleusen öffnet) zu den ersten gehört, die ihre BTCs zu Bitstamp überweisen, ist sofort über 300 Dollar im Plus. Und da er sich ausrechnen kann, dass das viele machen und der Kurs dann nen Abflug macht, wird er verkaufen um dann vielleicht wieder billig einzusteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst Du auf billig? Wer momentan auf MtGox kauft und dann z.B. Dienstag (oder wann auch immer MtGox die Schleusen öffnet) zu den ersten gehört, die ihre BTCs zu Bitstamp überweisen, ist sofort über 300 Dollar im Plus. Und da er sich ausrechnen kann, dass das viele machen und der Kurs dann nen Abflug macht, wird er verkaufen um dann vielleicht wieder billig einzusteigen.

 

Mal zu Ende gedacht: Es gibt dann viele, die ihre Coins be GOX abziehen und auf andere Börsen auslagern. Zum Zeitpunkt des Transfers haben sie noch ca. 300 $ plus. Aber wenn das viele machen, steigt zahlenmäßig das Coin-Angebot und dadurch, dass viele Coins auf Käufer warten, wird der Preis schnell fallen - und nicht steigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zu Ende gedacht: Es gibt dann viele, die ihre Coins be GOX abziehen und auf andere Börsen auslagern. Zum Zeitpunkt des Transfers haben sie noch ca. 300 $ plus. Aber wenn das viele machen, steigt zahlenmäßig das Coin-Angebot und dadurch, dass viele Coins auf Käufer warten, wird der Preis schnell fallen - und nicht steigen.

 

Ja... klar. Sollte MtGox z.B. Dienstag sagen: "BTC-Auszahlungen ab sofort und ohne Limit möglich", würde der MtGox-Kurs zuerst mal hochgehen, da dann dort alle kaufen die Kohle haben und rauswollen. Alle, die die letzten Tage schon gekauft haben (und da gehts um über 100k) können dann raus und ein großer Teil wird sofort auf andere Börsen geschickt. Dort wird der Kurs dann fallen.... das dürfte heftige Pendelbwegungen bringen, weil zwischen MtGox-Anstieg und Ankunft der ersten großen BTC-Bestände auf anderen Börsen mindestens 20-30 Minuten vergehen sollten.

 

Heißt: Alle, die den MtGox-Kurs hochschnellen sehen und dann deshalb zuschlagen weil sie glauben, das Problem sei endlich gelöst, treiben möglicherweise zuerst mal den Kurs auf den anderen Börsen hoch. Kann aber auch sein, dass die Mehrzahl dann schon in Panik vor den Gox-Coins ist und der Kurs sofort deutlich fällt. Sobald die Gox-Coins aber ankommen... kann der Kurs eigentlich nur fallen. Denn das sind einfach verdammt viele.

 

Insgesamt ist das Szenario unglaublich schwer zu berechnen. Und das ist ja nur ein mögliches Szenario... gibt noch ein paar andere und dann noch Graustufen dazwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil zwischen MtGox-Anstieg und Ankunft der ersten großen BTC-Bestände auf anderen Börsen mindestens 20-30 Minuten vergehen sollten.

Leute, die jetzt schon coins auf Bitstamp und Geld auf Gox haben, brauchen logischerweise keine 20minuten oderso warten. Die können bei Gox kaufen und gleichzeitig bei Bitstamp verkaufen. Und ich denke auch nur so wird sich das lohnen. Nach 20-30minuten wird es sich bestimmt schon nicht mehr lohnen bei Gox zu kaufen um es auf bitstamp zu verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, die jetzt schon coins auf Bitstamp und Geld auf Gox haben, brauchen logischerweise keine 20minuten oderso warten. Die können bei Gox kaufen und gleichzeitig bei Bitstamp verkaufen. Und ich denke auch nur so wird sich das lohnen. Nach 20-30minuten wird es sich bestimmt schon nicht mehr lohnen bei Gox zu kaufen um es auf bitstamp zu verkaufen.

 

Ich meine nicht, dass es dann noch lohnt auf Gox zu kaufen, da der Kurs ja innerhalb weniger Minuten stark steigen müsste. Aber all jene, die die letzten Tage dort schon gekauft haben und jetzt und die nächsten Stunden/Tage dort kaufen, können Gewinn machen wenn sie schnell sind. Momentaner Spread liegt bei über 300 Dollar.

 

Nur, man muss natürlich auch im Kopf haben:

 

Selbst, wenn MtGox Auszahlungen unreguliert zulassen sollte, ....

 

- werden einige dort bleiben

- werden einige nicht woanders verkaufen wollen

- werden einige nicht woanders verkaufen können, weil sie gar keinen zweiten Account haben

 

Alle die wollen und können und es machen würden.... kommen aber trotzdem wohl mit so vielen BTC auf anderen Börsen an, dass das zu einem Kursrutsch führen sollte...könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.