Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Und irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass die absolute Mehrheit der Altcoins AUSSCHLIEßLICH der Spekulation im Zuge eines (beginnenden) Krypto-Hypes dienen? Man hüpft quasi von Coin zu Coin und sammelt mal hier, mal da Gewinne ein. Mit der Idee einer Währung hat das irgendwie nicht viel zu tun. Und einen Gegenwert im Sinne eines Nutzwertes bei den allermeisten Alt-Coins (anders als bei Bitcoin und ETH) kann ich tatsächlich nicht erkennen.

 

PS: Ich möchte ausdrücklich keine Fundamental-sozial-wirtschaftliche Diskussion über Marktwert, Kaufwert und originärem Wert anstoßen.

Damit Bitcoin oder eine andere Krypto-Waehrung fuer mich als "Waehrung" nutzbar ist, muss der Wert deutlich stabiler bleiben. Dass von einem Tag zum anderen 10% Wertunterschied entstehen, hilft nicht wenn ich an einem Tag fuer dasselbe urspruenglich getauschte Geld nur einen halben Kaffee und am anderen drei Kaffees fuer dieselbe Menge an Crypto-Waehrung bekomme.

 

Fuer Spekulatoren ist eine stark im Kurs schwankende Waehrung ein Traum - insbesondere wenn sie nur wenig aeusseren Einfluessen folgt und Kursspruenge kaum erklaerbar sind, Charts wils diskutiert werden und immer neue Fachbegriffe erfunden werden,

 

Wenn irgendwann mal eine Stabilitaet beim Preis erreicht ist, dann lohnt sich die Zockerei nicht mehr und die Akzeptanz als Waehrung ist da.

 

Meiner Meinung nach dauert es noch ein ganzes Weilchen und bis dahin wollen wohl alle ein Stueck vom Kuchen abhaben.

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit Bitcoin oder eine andere Krypto-Waehrung fuer mich als "Waehrung" nutzbar ist, muss der Wert deutlich stabiler bleiben. Dass von einem Tag zum anderen 10% Wertunterschied entstehen, hilft nicht wenn ich an einem Tag fuer dasselbe urspruenglich getauschte Geld nur einen halben Kaffee und am anderen drei Kaffees fuer dieselbe Menge an Crypto-Waehrung bekomme.

 

Fuer Spekulatoren ist eine stark im Kurs schwankende Waehrung ein Traum - insbesondere wenn sie nur wenig aeusseren Einfluessen folgt und Kursspruenge kaum erklaerbar sind, Charts wils diskutiert werden und immer neue Fachbegriffe erfunden werden,

 

Wenn irgendwann mal eine Stabilitaet beim Preis erreicht ist, dann lohnt sich die Zockerei nicht mehr und die Akzeptanz als Waehrung ist da.

 

Meiner Meinung nach dauert es noch ein ganzes Weilchen und bis dahin wollen wohl alle ein Stueck vom Kuchen abhaben.

 

Wollen wir denn dahin? Ich bin kein Idealist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wird nie passieren.

allein schon wenn der kurs für kurze zeit stabil bleibt, verkaufen oder kaufen einige ihre btc.

 

hand aufs herz: wer hat sich bitcoin gekauft um damit zu bezahlen?

ich zumindest hab es schon immer als spekulationsobjekt gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hand hab ich auf dem Herz. Ich hab sogar mein Restaurant bitcoinfähig gemacht. Hatte schon die Hoffnung, dass damit gezahlt wird und ich die auch irgendwo ausgeben kann. Leider hat diese Funktion noch niemand hier genutzt. Aber kommt ja vielleicht noch.

  • Love it 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn irgendwann mal eine Stabilitaet beim Preis erreicht ist, dann lohnt sich die Zockerei nicht mehr und die Akzeptanz als Waehrung ist da.

 

Was kann denn die Cryptotechnologie für das Verhalten der Menschen? So lange der kurzfristig orientierte gierige Homo Oeconomicus sich unzulässig bereichern will, bleiben die Kurse volatil (nicht nur bei Cryptos).

Bearbeitet von weistnix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hand hab ich auf dem Herz. Ich hab sogar mein Restaurant bitcoinfähig gemacht. Hatte schon die Hoffnung, dass damit gezahlt wird und ich die auch irgendwo ausgeben kann. Leider hat diese Funktion noch niemand hier genutzt. Aber kommt ja vielleicht noch.

 

hast du eine website?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hand hab ich auf dem Herz. Ich hab sogar mein Restaurant bitcoinfähig gemacht. Hatte schon die Hoffnung, dass damit gezahlt wird und ich die auch irgendwo ausgeben kann. Leider hat diese Funktion noch niemand hier genutzt. Aber kommt ja vielleicht noch.

schön, dass du leuten die möglichkeit gibst mit bitcoin zu bezahlen.

jedoch bin ich der meinung, dass es eine untergrundwährung bleiben wird. wie erklärst du dir denn die sprunghafte kurse bei den altcoins? alle wollen geld verdienen.

höchstens würde es sich positiv bei einer neuen wirtschaftskrise auswirken, doch da brauchen wir erst die erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hand hab ich auf dem Herz. Ich hab sogar mein Restaurant bitcoinfähig gemacht. Hatte schon die Hoffnung, dass damit gezahlt wird und ich die auch irgendwo ausgeben kann. Leider hat diese Funktion noch niemand hier genutzt. Aber kommt ja vielleicht noch.

Cool, habe auch schon bitcoin zum bezahlen genutzt. Aber es ist vorwiegend ein Spekulationsobjekt. Der Mainstream kommt langsam in den Cryptos an, was auch die Preise so langsam erklärt.

Allerdings wenn ich in ein Restaurant gehe, erwarte ich nicht, mit Cryptos bezahlen zu können. Ebenfalls könnte die Rechnung sehr strittig werden ;-) Ich schaue auf bitfinex ein anderer auf Kraken und am Ende zücke ich dann doch die EC/Kreditkarte ;-)

 

Edit: Und lustig wird es dann, wenn der Kurs nach oben geht und ich bestelle noch ein Bier, um 0.01 BTC weniger zu bezahlen .... oder eben umgekehrt, weil der Kurs grade im Keller ist :D

 

Edit2: ...und wer trägt die Transaktion Fee ? Bei EC/Kreditkarte ist es der Restaurantbetreiber .... :unsure:

Bearbeitet von derfremde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hand hab ich auf dem Herz. Ich hab sogar mein Restaurant bitcoinfähig gemacht. Hatte schon die Hoffnung, dass damit gezahlt wird und ich die auch irgendwo ausgeben kann. Leider hat diese Funktion noch niemand hier genutzt. Aber kommt ja vielleicht noch.

 

Bei etwa 3-5 Millionen Nutzern weltweit kannst du dir die Wahrscheinlichkeit ausrechnen, dass einer davon sich in dein Restaurant verirrt. Da hilft nur spezielle Werbung in Bitcoin-Nutzerkreisen. Im Bitcoin-Blog werden ab und zu Bitcoin-Akzeptanzstellen vorgestellt. Kannst ja mal dein Restaurant vorstellen.

 

Ich nutze Bitcoin als Zahlungsmittel wenn es die Möglichkeit gibt. Seit der jüngeren Vergangenheit ist es besser möglich als vor 3 Jahren. Bitcoin ist in meinen Augen mehr als ein Zahlungsmittel. Es schafft viele Optionen, die es früher so nicht gab. Beispielsweise ist es im Fiatsystem schwierig Fremdwährungspositionen gescheit zu führen. Mit Bitcoin ist das ein Nebeneffekt und sehr einfach und kostengünstig möglich. Für mich ist Bitcoin so etwas wie ein Ankerpunkt, um die eigenen Vermögensbestände und dessen Risiken vernünftig zu managen.

 

So richtig verstehen kann ich diejenigen nicht, die beim selber bezahlen die Volatilität stört. Vielleicht liegt es daran, dass die Prägung durch das Fiatsystem so groß ist, dass die Vorteile des relativen Charakters von Cryptowährungen nicht erkannt werden. Im Fiatsystem nutzen die meisten auch künstliche Volatilitäten nämlich in Form von Sonderangeboten und vom Handel initiierter Preisschwankungen. Bei Cryptowährungen gibt es das auch weniger künstlich verursacht durch das Marktverhalten. Warum beschwert man sich aber hier darüber?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Frage ist doch, warum taugen denn die Cryptos nicht als "Alltägliches" Bezahlungssystem .... ??? =>

 

1) Zu Volatil, weil jeder rechnet in seine Landeswährung um

2) Weil zu Volatil, erhebt jeder einen Risikozuschlag

3) Die Technik ist ja super, aber auf dem platten Land wird es mit Internet schon schwierig.... und kann dauern.... 1 Bier.... 2 Bier .... usw.

4) Beispiel Restaurant... Preise stehen in Euro dran, wagt es jemand auch die in BTC ranzuschreiben ?

 

Mit anderen Worten BTC, LTC etc. eignen sich nur zum alltäglichen bezahlen, wenn der Wert eine relative konstante aufweist.

Beispiel: Was interessiert uns (im wesentlichen) der Euro / Dollar Kurs ? Der betrifft uns im wesentlichen nur, wenn wir Urlaub in den USA machen oder was in $ aus den USA bestellen. Ansonsten hier ist er uns Latte....

 

Deswegen sehe ich die Cryptos als reine Spekulationsanlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) nicht jeder

2) nicht jeder

3) mit Bitpay kein Problem

4) macht keinen Sinn, der liegt ja gerade darin, dass Bitcoin nach Marktpreis umgerechnet wird. Warum also Preise in Bitcoin in eine Karte schreiben?

 

Vorsicht mit pauschalen Aussagen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit anderen Worten BTC, LTC etc. eignen sich nur zum alltäglichen bezahlen, wenn der Wert eine relative konstante aufweist.

 

Je stärker die Kraftstoffpreise schwanken, desto mehr bereitet mir das tanken Spaß.

 

Ich gehe mit meinen Bitcoins auch shoppen, ratet mal zu welchen Marktpreisen.

 

(Albert Einstein hat nach meiner Auffassung den Nagel auf den Kopf getroffen mit seiner Aussage, "alles ist relativ")

 

Als Aufgabe für alle: wisst ihr, warum die Aktienkurse seit vielen Jahren so stark steigen? Ist ja auch eine Schwankung. Was würden unsere neoliberalen Ökonomen behaupten?

Bearbeitet von weistnix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann denn die Cryptotechnologie für das Verhalten der Menschen? So lange der kurzfristig orientierte gierige Homo Oeconomicus sich unzulässig bereichern will, bleiben die Kurse volatil (nicht nur bei Cryptos).

"gierig" und "unzulaessig bereichern" mag Deine Sichtweise sein.

 

Ich halte mich weder fuer "gierig" noch fuer "unzulaessig bereichernd", da ich Angebote einstelle, die jemand annehmen kann und ich Angebote annehme, die jemand eingestellt hat ... Angebote, die fuer mich nicht gewinnbringend sind, stelle ich nicht ein und nehme ich nicht an, und meine Angebote nimmt auch niemand an, wenn diese fuer ihn nicht gewinnbringend sind.

 

Auf diese Weise gibt es bei grundsaetzlich jeder einzelnen BTC-Transaktion immer zwei Gewinner. (kurze Zeit spaeter stellt sich heraus wer von beiden der Verlierer ist ... was sich kurz darauf nochmal aendern kann ... Volatilitaet eben)

 

Und natuerlich beeinflusst eine Technologie grundsaetzlich das Verhalten von Menschen .. denk mal an das iPhone wie gross der Einfluss war. Denk an das Internet, denk an das Fernsehen.

 

Ich mag die Spekuliererei mit den Bitcoins und wie viele andere habe ich fuer mich eine Strategie gefunden, die niemandem schadet und mir nuetzt. So sollte es sein - ein friedliches Miteinander eben.

Bearbeitet von Jokin
  • Love it 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf diese Weise gibt es bei grundsaetzlich jeder einzelnen BTC-Transaktion immer zwei Gewinner. (kurze Zeit spaeter stellt sich heraus wer von beiden der Verlierer ist ... was sich kurz darauf nochmal aendern kann ... Volatilitaet eben)

 

 

das stimmt so nicht, es können beide Gewinner sein oder auch beide Verlierer sein.

 

Der eine tradet vielleicht auf 15 min Basis, der andere tradet vielleicht auf 1 Tag Basis.

 

Das Ergebnis kann sein, dass beide einen Gewinn mit dem Trade machen oder auch einen Verlust, je nach Strategie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow ein richtig schöner Tag  B) mal sehen ob bald die Gewinnmitnahmen kommen oder es so weiter geht

 

zu einem Aufwärtstrend gehören die Korrekturen einfach dazu und sind auch nicht schlimm, solange der Trend nicht gebrochen wird :)

 

Die Korrekturen bestätigen im Prinzip den Trend...

 

Edit:

glaubt jemand, dass der Bitcoinkurs ungebremst durch die 2000 US$ rauschen wird?

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu einem Aufwärtstrend gehören die Korrekturen einfach dazu und sind auch nicht schlimm, solange der Trend nicht gebrochen wird :)

 

Die Korrekturen bestätigen im Prinzip den Trend...

 

Edit:

glaubt jemand, dass der Bitcoinkurs ungebremst durch die 2000 US$ rauschen wird?

 

Stimmt hab ich auch nichts dagegen, Korrekturen sind mir lieber als ein ungesunder Aufstieg. Ich denke die 2000 schaffen wir noch bevor eine kleine Korrektur kommt, bin gespannt wann es was neues zum ETF gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass die absolute Mehrheit der Altcoins AUSSCHLIEßLICH der Spekulation im Zuge eines (beginnenden) Krypto-Hypes dienen? Man hüpft quasi von Coin zu Coin und sammelt mal hier, mal da Gewinne ein. Mit der Idee einer Währung hat das irgendwie nicht viel zu tun. Und einen Gegenwert im Sinne eines Nutzwertes bei den allermeisten Alt-Coins (anders als bei Bitcoin und ETH) kann ich tatsächlich nicht erkennen.

 

PS: Ich möchte ausdrücklich keine Fundamental-sozial-wirtschaftliche Diskussion über Marktwert, Kaufwert und originärem Wert anstoßen.

 

Zuerst kommt eine Nachfrage, dann die Market Cap und dann entstehen Nutzungsmöglichkeiten. Nicht anders herum. Die Market Cap wird im Ausbalancierungsprozess gebildet und der ist schwankend. Starr werden relative Währungen wohl nie sein, höchstens wenn nur ganz Wenige die Coins halten. Die Frage ist auch im Verhältnis zu was starr. Fiatwährungen haben seit Jahren steigende Geldmengen. Das heisst es gibt permanent einen Findungsprozess sämtlicher Preise und Kurse aufgrund der sich verändernden Gegebenheiten.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann denn die Cryptotechnologie für das Verhalten der Menschen? So lange der kurzfristig orientierte gierige Homo Oeconomicus sich unzulässig bereichern will, bleiben die Kurse volatil (nicht nur bei Cryptos).

 

1) Was ist unzulässig?

2) Wer will das nach welchen Kriterien festlegen und wie kommt der- oder diejenige zu der Anmaßung, das überhaupt objektiv beurteilen zu können?

3) Was ist kurzfristig?

 

von dir zitiert: Einstein: Alles ist relativ

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gutentag3000

ich denke nach mein ripple bestand aufzustocken.

was meint ihr?

 

meiner meinung nach schlechte idee

  • Love it 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gutentag3000

Fiel noch jemandem auf, wie fertig Wilson aussieht? 72 Stunden durchgearbeitet, Nervenzusammenbruch gehabt oder erste Erfahrungen mit C. Meth gesammelt?

 

Hab ich mir auch gedacht.

 

Aber ich glaube eher, die Droge heißt Crystal Eth

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.