Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Thema ETH/ETH:

Habe jetzt einige Foren und Artikel gelesen, was ETH und ETC angeht: ETH kann im Ernstfall durch die Entwickler (wenn Community dahinter steht) beeinflusst werden und ETC ("code is the law") wird, komme was wolle, in keiner Weise verändert. Hat beides Vor-/Nachteile meiner Meinung.

 

 

Zur Prognose: ETC mag kurz/mittelfristig nach oben gehen, weil alle nach Cryptos nach oben gehen.

 

Langfristig sehe ich bei ETC nicht viel Potential.

a) Wenn man schon mal am Rande was mit Softwareerstellung zu tun hat, weiss man dass "Code is Law" ultimativer Dummfug ist.

Wenn selbst MS, Apple, Android usw. regelmässig patchen müssen....da werden es sicherlich die Ersteller von SmartContracts schaffen ein umfassendes Requirement Engineering und eine globalgalaktische Folgenabschätzung ihrer Programme umzusetzen.

Von Programmierfehlern rede ich erst gar nicht: Es gibt Untersuchungen in denen Festgestellt wurde, dass im Schnitt alle 20.000Zeilen Code ein schwerwiegender Fehler existiert. Das beinhaltet aber nicht die oben genannten Probleme beim Requirement Engineering und Folgenabschätzung.

 

b )ETC ist nur eine Copycat, die Community von ETH hat schon ein paar grosse Player. Ich bin mir nicht sicher, ob die Developer-Community langfritig interesse an der Migration von Code von ETH nach ETC hat. Ich glaube eher, dass sich die Codebasis bestenfalls mit der Zeit auseianderentwickeln wird, schlimmstenfalls passiert gar keine Entwicklung mehr.

 

c) ETC ist genauso unsicher wie alle anderen Cryptos:

Bei ETH haben die Miner gesagt, dass der DAO zurück gerollt wird.

Bei ETC haben die Miner gesagt , sie wollen den DAO nicht zurückrollen.

Das heisst es liegt grundsätzlich an de Minern. Eine absolute Sicherheit gibt es auch nicht bei Bitcoin und allen anderen CC. Wenn die Mehrheit der Miner einen Hardfork unterstützen, kann alles zurückgesetzt werden....Ich glaube die Unveränderbarkeit ist eine Chimäre.

 

d) Ja, man kann sagen, dass ETH zentral gesteuert wird. Ich würde eher sagen "beeinflusst", weil eben nicht Vitalik den Fork befohlen, sondern die Mehrheit der Miner seiner Empfehlung gefolgt ist...

Wie ich in einem Post weiter oben geschrieben habe ist aber genau diese Kontrolle der Punkt, warum sich die Wirtschaft für ETH interessiert.

Auch wenn sich bei dem DAO-Fork damals 10% der Hashing-Power in ETC abgespalten haben, wurde durch ETH ein für die Wirtschaft akzeptabler Weg als Proof of Concept umgesetzt, wie man bei Fehlern im Code zu einer Mehrheitlichen Einingung kommen kann. 

 

c) Ob PoS bei ETC etabliert wird ist nicht gesagt. AFAIK wurde ja bereits die Difficulty-Bomb bei ETC "disabled". Der Punkt, das PoS tendentiell deflationär wirkt ist durchaus diskutabel. Soweit ich mich da reingelesen habe, werden ETH als Einsatz gesetzt, um die Blöcke zu gewinnen. Also werden ETH auch zerstört. Andererseits werden gleichzeitig ja auch wieder neue ETH ausgegeben....also eher ein Verschiebebahnhof...da lass ich mich aber gerne drüber aufklären

 

tldr: ETC mag kurzfristig/mittelfristig was zum zocken sein, ETH hat das langfristige Interesse der Wirtschaft

Bearbeitet von skaliertnicht
  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fischer

ist ja gut jetzt, Anaconda hat eingesehen dass das mit den Ripple unfundiert war.

 

Vermutlich. Vielleicht hat TheCoinAnaconda auch ein anderes Sprachempfinden, aber üblicherweise empfindet man Äußerungen wie

 

Ich glaube einige wissen nicht wie Ethereum genau funktioniert.

als recht überheblich, weil sie suggerieren, man selber wisse hingegen wahnsinnig gut Bescheid. Wenn man kurz darauf sein Unwissen zugeben muss, dann ist das halt ein Elfmeter und ich finde auch, Elfmeter müssen verwandelt werden.

TheCoinAnaconda kann beliebig oft schreiben, keine Ahnung zu haben, wenn sich aber hochnäsige und unsichere Beiträge abwechseln, werden viele mit den Augen rollen, auch wenn sie nichts dazu schreiben.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vermutlich. Vielleicht hat TheCoinAnaconda auch ein anderes Sprachempfinden, aber üblicherweise empfindet man Äußerungen wie

 

 

als recht überheblich, weil sie suggerieren, man selber wisse hingegen wahnsinnig gut Bescheid. Wenn man kurz darauf sein Unwissen zugeben muss, dann ist das halt ein Elfmeter und ich finde auch, Elfmeter müssen verwandelt werden.

TheCoinAnaconda kann beliebig oft schreiben, keine Ahnung zu haben, wenn sich aber hochnäsige und unsichere Beiträge abwechseln, werden viele mit den Augen rollen, auch wenn sie nichts dazu schreiben.

Mit den Augen rollen ist ja eine Sache, und das bietet sich auch an, aber die letzten Beiträge von Herrn Fischer waren schlicht unsachlich und beleidigend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] aber die letzten Beiträge von Herrn Fischer waren schlicht unsachlich und beleidigend.

Da finde ich eher die Beiträge von TheCoinAnaconda beleidigend.

Wenn man sich seine Beiträge so durchliest, dann sorry, klingt für mich nach Schizophrenie.

 

Aber vielleicht können die beiden das via PM weiter austragen oder ein Mod sollte hier mal eingreifen.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da finde ich eher die Beiträge von TheCoinAnaconda beleidigend.

Wenn man sich seine Beiträge so durchliest, dann sorry, klingt für mich nach Schizophrenie.

 

Aber vielleicht können die beiden das via PM weiter austragen oder ein Mod sollte hier mal eingreifen.

 

musst du Christoph schreiben, ich wische nur grob durch :lol:

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich. Vielleicht hat TheCoinAnaconda auch ein anderes Sprachempfinden, aber üblicherweise empfindet man Äußerungen wie

 

 

als recht überheblich, weil sie suggerieren, man selber wisse hingegen wahnsinnig gut Bescheid. Wenn man kurz darauf sein Unwissen zugeben muss, dann ist das halt ein Elfmeter und ich finde auch, Elfmeter müssen verwandelt werden.

TheCoinAnaconda kann beliebig oft schreiben, keine Ahnung zu haben, wenn sich aber hochnäsige und unsichere Beiträge abwechseln, werden viele mit den Augen rollen, auch wenn sie nichts dazu schreiben.

Was für ein Problem soll es geben, wenn ich sage, dass EINIGE nicht wissen wie Eth funktioniert?

Zumal ich eig. Was anderes damit bezwecken wollte.

Ich hab es nicht negativ gemeint.

Allein schon wie ihr es aufgefasst habt, kann man sehen wie ihr tickt. Ihr könnt so viel schreiben wie ihr wollt.

Es interessiert mich einen Dreck ob es einem passt oder nicht.

Anhand meiner Beiträge schlussfolgern, dass ich schizophren bin.... WOW

Wenn ich schizophren wäre, was ist denn der Präsident der Vereinigten Staaten?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ETH >300 US$ wenn das keine extreme Blase ist, dann weiß ich nicht...

 

BTC ~3000 US$ wenn das keine extreme Blase ist, dann weiß ich nicht...

 

ETH zeigt qualitativ auch keine andere Entwicklung als der BTC. Auch beim BTC ging es schon oft steil nach oben. Wie kann man sich so sicher sein, dass es bei ETH eine Blase ist, während man die Selbe Entwicklung beim BTC ganz normal gefunden hat...?

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange frisches Kapital nachfließt, wächst die Blase weiter und weiter.

 

Und es fließt derzeit heftigst Kapital in Bitcoins. n-tv hat wieder über Bitcoins berichtet. Die Bild-Zeitung wird auch bald berichten. Und mit diesen Berichten geht der Kurs weiter steil nach oben, weil immer mehr Menschen die schnellen Gewinne wollen.

 

In diesem Jahr platzt da nix ... (Rücksetzer wird es jedoch geben ... so 20-30%)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTC ~3000 US$ wenn das keine extreme Blase ist, dann weiß ich nicht...

 

ETH zeigt qualitativ auch keine andere Entwicklung als der BTC. Auch beim BTC ging es schon oft steil nach oben. Wie kann man sich so sicher sein, dass es bei ETH eine Blase ist, während man die Selbe Entwicklung beim BTC ganz normal gefunden hat...?

Niemand empfindet die Entwicklung beim Bitcoin als normal, nur ETH ist viel krasser im Moment...

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Problem soll es geben, wenn ich sage, dass EINIGE nicht wissen wie Eth funktioniert?

Zumal ich eig. Was anderes damit bezwecken wollte.

Ich hab es nicht negativ gemeint.

Allein schon wie ihr es aufgefasst habt, kann man sehen wie ihr tickt. Ihr könnt so viel schreiben wie ihr wollt.

Es interessiert mich einen Dreck ob es einem passt oder nicht.

Anhand meiner Beiträge schlussfolgern, dass ich schizophren bin.... WOW

Wenn ich schizophren wäre, was ist denn der Präsident der Vereinigten Staaten?

cool bleiben.

 

dieses Aussage würde als oneliner einfach auf jeden coin passen und ohne weitere erläuterung macht die aussage auch nicht viel sinn.

was verstehen die leute an ETH nicht ? oder was verstehst du darunter?

wenn du deine aussagen einfach etwas weiter ausführen würdest, wäre doch alles geritzt. ;)

Bearbeitet von Sockenbart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es geht weiter. ETH Marktkapitalisierung jetzt 32 Mrd.( € ) und einen Wert von 350€ sorry von 0,1319 btc wo soll das hinführen?

Ende der Woche hat wohl ETH, zumindest bei der Marktkapitalisierung den Bitcoin überholt?

 

Scheint wohl wirklich so, dass das "Flippening" passiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langfristig werden wohl BTC und Ether eine "goldene" Zukunft haben => http://www.handelszeitung.ch/blogs/bits-coins/erster-fonds-der-schweiz-fuer-bitcoin-und-ether-1420683

 

Edit: Und noch ein Artikel der interessant sein dürfte => http://www.n-tv.de/wirtschaft/Die-Zukunft-gehoert-den-Cryptocoins-article19882064.html

Bearbeitet von derfremde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.