Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Naja, ich teile Deinen Optimismus nur bedingt. Wer Cash ohne Gold will, der hat doch jetzt schon eine große Auswahl an Altcoins. Der Große Vorteil von Bitcoin ist doch die Marktkapitalisierung, die wird BitcoinABC nicht mitnehmen können.

 

Ich fürchte etwas Schaden (Verunsicherung) für den echten Bitcoin ohne Gewinn für die anderen (diejenigen, die einen cash coin brauchen ohne auf sidechains, lightning oder sonstige Lösungen warten zu wollen/können).

 

 

Wie es fjvbit gesagt hat: Zunächst bekommt man einen Altcoin geschenkt.

 

Politisch ist die Hardfork echt clever. Vor allem, weil sie sie bewusst so machen, dass es ein Altcoin wird. Wäre es eine Fork um Bitcoin, würden alle verlieren. Da es aber eine Fork aus Bitcoin raus ist, gewinnen erstmal alle.

 

Die politische Situation ist etwa die: SegWit2x hat sich von der UASF einschüchtern lassen. Unnötig, wie ich finde. Mit BIP91 greifen sie lediglich der UASF vor. Es wird nun relativ einfach, zu sagen: Wir hätten sowieso SegWit mit der UASF bekommen, daher gibt es keinen Grund, auch die Hardfork zu 2mb zu mitzumachen. Es ist ziemlich voraussehbar, dass es bis Oktober massiv Propaganda / einen Community-Aufschrei (wie man das auch nennen mag) gegen die 2mb hard fork geben wird. Es ist auch verständlich, dass es sich viele der Firmen, die an SegWit2x beteiligt sind, kaum leisten können, dem stand zu halten. Als Unternehmen will man nicht eine Social Media Kampagne gegen sich haben.

 

Daher ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass der 2x Teil von SegWit eintreten wird.

 

Für BitPay und Bitmain - beide auch Teil von SegWit2x - ist es daher praktisch, Bitcoin Cash im Ärmel zu haben. Wenn sich abzeichnet, dass SegWit2x keine Hardfork machen wird, kann Jihan sagen, "Ich mine jetzt nur noch Bitcoin Cash", und Stephen Pair kann sagen, "BitPay akzeptiert jetzt Bitcoin Cash." Wenn sie das noch mit einem Spam-Angriff verbinden, und Jihan Wu seine Hashrate abzieht, so dass weniger Blöcke kommen, wird es für die "Bitcoin"-Chain eng werden, weil sie über Wochen hin kaum mehr benutzbar sein wird. In dem Moment wird sich auch zeigen, dass SegWit doch nicht ausreicht.

 

Jihan Wu von Bitmain wurde, seiner Meinung nach, bereits mit dem Hongkong-Abkommen über den Tisch gezogen. Er wird nicht zulassen, dass sich das mit New York wiederholt. Da das alle wissen, steigt so die Wahrscheinlichkeit dafür, dass SegWit2x auch die 2x Hardfork macht. Wenn das passiert, wird Bitcoin Cash vermurtlich tot. Wenn nicht, beginnt ein Kampf um Bitcoin.

  • Love it 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss fairerweise dazusagen, dass ein Teil der Sache, btcfork, schon seit etwa 1,5 Jahren an der Hardfork-Geschichte arbeitet, und dass BitcoinABC tatsächlich nur eine andere Version von BU ist ... ist also nicht ganz neu ... ich mag den Plan, aber ich mag ja immer alles, was uns womöglich voran bringt. Wenn sich Bitcoin nun in Gold und Cash spaltet, ist das gut, weil es Konflikte rausnimmt und es den Energien wieder erlaubt, konstruktiv Ziele zu verfolgen.

 

Ich glaub es gibt u.a. folgende Gründe dafür:

1. Minermachterhalt. Die entsprechenden BU-Miner können die BTC-Hauptchain offenbar nicht in Richtung Ihres Interesses lenken und Sie vollständig kontrollieren, also gehts dann eben auf ne eigene Chain mit eigenem Client.

2. Asic Boost spielt da sicher keine kleine Rolle. Da SegWit-Blöcke damit nicht kompatibel sind wäre Ihre teure Investition darin für die Katz, ergo eigene Chain und weiter Asic Boost nutzen.

 

Ich seh es ähnlich wie Chris. Dann sind die Streithähne endlich auf eigenen Pfaden unterwegs und es kann wieder Innovation folgen (bspw. Lightning)

 

Prognose-Teil:

Ich denke der Preis geht jetzt gerade hoch weil jetzt mehr oder weniger die Fronten geklärt sind. Außerdem, wenn man jetzt BTC Cash quasi geschenkt bekommt, kann man ja mal ordentlich vorher nochmal BTC einkaufen. 

 

Allerdings ist das meine erste Hardfork. Ich habs auch zum Teil verstanden. Also priv. Schlüssel besitzen ist klar und dann? Ich versteh den Vorgang des Coin-Splitting nicht. Einfach die wallet-datei aus ~/electrum/wallets dublizieren und später nach dem Fork im Electrum-Cash Wallet wieder reinladen? Und dann einfach auf der BTC-Cash-Chain eine Überweisung auf eine neue Adresse machen? Angeblich gibts da ja einen Replay-Schutz? Mag mal wer kurz was dazu sagen?

Bearbeitet von bavarian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings ist das meine erste Hardfork. Ich habs auch zum Teil verstanden. Also priv. Schlüssel besitzen ist klar und dann?

Abwarten.

Egal was jetzt angeblich "fix" ist und was nicht: bis die Sache geklärt ist, keine Transaktionen durchführen. Sollte es zu einem Split kommen (und nun sieht es ja danach aus), hat man auf jeden Fall beide Coins und mittels private key auch Zugriff darauf.

 

Ich versteh den Vorgang des Coin-Splitting nicht.Angeblich gibts da ja einen Replay-Schutz? Mag mal wer kurz was dazu sagen?

Es wird entweder ein Electrum Update geben, welches den "Split" für alle "erledigt" oder es wird eine Schritt-für-Schritt Anleitung geben.

Eine replay protection soll verhindern, dass eine Transaktion auf beiden Chains ausgeführt wird. Das ist gut so, um Betrug vorzubeugen.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer strauchelte denn in den letzten Wochen?

 

Der kleine Kurseinbruch auf einen Vormonatswert beim BTC? ... naja, nicht wirklich.

 

Und eine groessere Marktkapitalisierung bedeutet auch gleichzeitig, dass das Ding deutlich stabiler ist ...

 

Der Bitcoin ist der Oeltanker im Crypto-Meer ... den haut es nicht so einfach in Schieflage. Man darf auch nicht vergessen, dass die Marktkapitalisierung durch den Kursgewinn entstanden ist. Das tatsaechlich reingeflossene Kapital ist nur ein Bruchteil davon. Dementsprechend ziehen die Hodler ihr Kapital auch nicht beim ersten lauen Lueftchen aus dem Tanker raus .. und wenn doch, dann steht das Kapital bereit zum Wiedereinstieg bei geringerem Kurs.

 

Panikverkaeufe sehe ich nur bei den Crypto-Frischlingen, die ab Mitte Maerz eingestiegen sind.

 

Und heute frueh hab ich ebenso die FOMO-Rueckkaeufe bei bitcoin.de erlebt - da sind einige bei unter 2000 Euro raus um heute frueh ganz schnell noch bei 2000 wieder rein zu gehen.

Also, einen Einbruch der Market Cap von 110 Mrd. auf 65. Mrd würde ich durchaus als straucheln bezeichnen...

So ziemlich alle Altcoins sind auf den Wert von April zurückgefallen (und steigen jetzt wieder).

Es geht doch genau um den Fall das BTC nicht mehr stabil sein könnte, aufgrund des Spilts. Und in dem Fall zieht BTC den gesamten Kryptomarkt nach unten.

Je größer das Schiff, umso größer muss der Eisberg sein, an dem es Zerschellt, das ist klar, aber desto größer sind auch die Schäden für die Umwelt.

Woran hast du gesehen, dass die selben Leute bei unter 2000 raus, und bei über 2000 wieder rein sind? (Es kann ja durchaus sein, würde mich aber dennoch interessieren wie du das identifiziert hast).

Es ging mir nicht darum das Ende vom BTC herbeizurufen, sondern um klar zu Stellen, dass man den vergangenen Split von Ethereum nur schwer mit dem kommenden von BTC vergleichen kann.

Bearbeitet von cryptiq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss auch mal nachfragen. Werden die BTC’s, welche auf Börsen liegen, auch automatisch gesplittet?

Du meinst „keine Transaktionen durchführen“. Und wenn ich noch vor dem 1. alles aufs wallet bringen möchte. Hmmm!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt immer auf die Börse/Marktplatz an.

Muss man sich individuell schlau mahen. Bitcoin.de zB macht angeblich den Split.

Ich persönlich verlasse mich da einfach auf mich selbst und den private key, und auf sonst niemanden/nichts.

 

Ja klar das geht ... würde ich so rasch als möglich machen.

Ich habe heute die letzten Coins aus dem Lending zurückbekommen und habe nun wirklich alle in meiner Electrum Wallet. Und die bleiben dort mal mindestens bis ~ 03.08. ungefähr liegen. Ich fühle mich damit einfach sicher und die paar Tage verzichte ich deshalb auch sicherheitshalber lieber auf die Zinsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ja wieder klar ... da verkaufe ich ein paar verschiedene Coins, um mal wieder etwas Fiat an der Seitenlinie zu haben und was passiert ... alle steigen weiter.

Naja, mal sehen, wie lange es dauert (wenn überhaupt), bis sie wieder unter dem Verkaufswert liegen, damit ich wieder einsammeln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Politisch ist die Hardfork echt clever...

 

...Daher ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass der 2x Teil von SegWit eintreten wird...

 

...steigt die Wahrscheinlichkeit dafür, dass SegWit2x auch die 2x Hardfork macht. Wenn das passiert, wird Bitcoin Cash vermurtlich tot. Wenn nicht, beginnt ein Kampf um Bitcoin.

 

 

Darf ich ein paar Deiner Aussagen aus dem Zusammenhang reißen und kombinieren?

 

Du findest es ziemlich unwahrscheinlich, dass der 2x Teil von SegWit eintreten wird. Deshalb - glaubst Du - beginnt ein Kampf um Bitcoin. Nicht nur ein neuer Altcoin, sondern ein Kampf um Bitcoin. Und das ganze findest Du clever, also irgendwie positiv.

 

Du hast Nerven!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ja wieder klar ... da verkaufe ich ein paar verschiedene Coins, um mal wieder etwas Fiat an der Seitenlinie zu haben und was passiert ... alle steigen weiter.

Naja, mal sehen, wie lange es dauert (wenn überhaupt), bis sie wieder unter dem Verkaufswert liegen, damit ich wieder einsammeln kann.

 

Danke!

Eingesammelt. Ist auch alles quasi instant angekommen. Mir ist nur mal wieder aufgefallen, dass Bitcoin.de im Vergleich zu den anderen Börsen echt teuer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss auch mal nachfragen. Werden die BTC’s, welche auf Börsen liegen, auch automatisch gesplittet?

Du meinst „keine Transaktionen durchführen“. Und wenn ich noch vor dem 1. alles aufs wallet bringen möchte. Hmmm!?

Also bitcoin.de wird das offenbar anbieten: https://www.coinforum.de/topic/5841-statement-von-bitcoinde-zu-einer-m%C3%B6glichen-hardfork-durch-bitcoin-unlimited/

Aber jede Börse wird es selbst entscheiden ob sie beide Coins weiterführen oder nicht.

Prinzipiell ja: Ich habe kürzlich noch ein paar nicht bewegte ETH vor dem ETC Split auf Kraken geschoben und hab dann auch ETC gutgeschrieben bekommen.

 

Was das splitten angeht, sehe ich das mit meinem Verständnis erstmal auch so wie coin hier: Zur Vorbereitung auf stürmische Tage

Ich verstehe jetzt auch so halbwegs was eine Replay-Attacke ist. Allerdings soll die bei dem Fork ja im Code bei BTU beseitigt sein. Was mir bisher garnicht einleuchtet ist, warum man Coins aus beiden Chains mixen müsste und warum das dann erst einen echten Split erzeugt / einleitet.

 

Ich denke ich werd einfach erstmal mal garnix machen, bis ich irgendwann ne Anleitung finde.

Bearbeitet von bavarian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte respektiert meine Frage als ein Noob.

Es soll einen Fork geben, ich habe keine Ahnung was das heisst und muss das jetzt gerade auch nicht wissen. Is ein Kursverfall zu erwarten, soll ich meine Coins auf Electrum lassen oder vorher verkaufen und nach dem Fork zurückkaufen wenn sich die Lage stabilisiert oder überhaupt abzusehen ist was mit dem Bitcoin danach geschieht. Mit kleineren Schwankungen habe ich kein Problem aber einem größeren Kursverfall möchte ich vorbeugen. Als kleine Schwankung bezeichne ich die letzten Tage von über 2000€ dann knapp drunter und jetzt fängt er sich wieder.

Bitte respektiert meine Frage, Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vin

Naja, es kommt halt immer auf den Standpunkt an. Die meisten Hodler haben doch i.d.R. alles @home auf ner eigenen Wallet / Hardware-Leder, Paper wallets oder whatever liegen. Aber traden, zocken und verleihen geht halt eben nur auf Börsen. Man kann halt keine StopLoss und Limit-Orders im heimischen Wallet setzen ;)

Zumindest noch nicht, vielleicht ist sowas aber ja irgendwann mal beim NVO-Projekt möglich.

Bearbeitet von bavarian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist nur mal wieder aufgefallen, dass Bitcoin.de im Vergleich zu den anderen Börsen echt teuer ist.

 

Ist halt ein Marktplatz und keine Börse 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dmtelv

Viel geratene Strategie zur Zeit bzgl. des Forks und der Änderungen im BTC-Netzwerk --> Abwarten, Coins im eigenen Wallet lassen und nix transfereieren bis nach dem 1.8. oder etwas länger.

Falls du auch mögliche größere Kursschwankungen emotional nicht aushalten kannst, würde ich verkaufen und später nochmal schauen.

 

Kann dir ansonsten keiner wirklich beantworten. Es sind deine Emotionen und dein Geld. Du musst lernen damit umzugehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir Bavarian erstmal für deine Antwort. Ich habe nur 0.1 Coins und würde es verkraften wenn ich die verliere, würde sagen -fuck- und dann wäre es in Ordnung. Ich habe in Bitcoins das was ich verlieren kann obwohl ich generell nicht viel habe. Ich entnehme deiner Aussage, ohne dich darauf festzunageln, dass es keine riesen Welle geben sollte. Habe ich das soweit richtig verstanden? Diese kleinen ups und downs kennen wir ja eh. Meinst du es gäbe eine Chance in den nächsten Tagen zu verkaufen und nach dem Fork etwas günstiger zurückzukaufen? Ohne Kristallkugel wahrscheinlich nicht zu beantworten, oder? Sonst behalte ich die erstmal in Electrum.

Bearbeitet von dmtelv
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keine Ahnung was kommt, wie wahrscheinlich fast alle hier. Einige meinen halt etwas zu wissen und handeln danach und es werden die tollsten Geschichten erzählt und gepostet und was nicht alles. Manches ist interessant manches ist halt das übliche FOMO-Geschwätz. Ich bin selbst erst seit 1,5 Jahren im Krypto-Universum und ich für meinen Teil kann bisher folgende grobe Schlußfolgerung ziehen:

 

  1. Investiere immer nur soviel, wie du bereit bist auch vollständig verlieren zu können. 
  2. Bilde dich zu allen relevanten Themen (Trading, Börsen, Technische Details zur Blockchain, Altcoins etc. ) so gut du kannst und Zeit hast weiter, ergo lesen bis der Arzt kommt und ohne Angst immer wieder hier und sonstwo Fragen stellen. Keiner kann alles wissen, also immer raus damit.
  3. Wallets ausprobieren, Dinge nachprogrammieren etc., so viel Hands on wie geht, damit man im Ernstfall gut gerüstet ist und möglichst selbst die Kontrolle hat.
  4. Und das wichtigste und eigentlich schwierigste: Ruhe bewahren. Das heißt nicht nicht zu handeln sondern möglichst gut überlegt nach besten Wissen und Gewissen zu handeln und möglichst wenig emotional.

Als Anhaltspunkt: https://youtu.be/5LqpPsEgqY4 :)

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.