Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Jeder Trade wird in Euros umgerechnet.

 

Das ist mir schon klar. Aber die habe ich ja nicht für den Konsum in der Hand , bzw auf dem Konto. Vorausgetzt, ich hätte mein gesamtes Vermögen in Cryptos stecken, müsste ich ja jedes Jahre einen Teil davon schon deshalb in Fiat tauschen um die Steuer auf ein virtuelles Vermögen zu begleichen.

 

 

Und ja, ich mache das, weil ich davon ausgehe, dass ich ansonsten die Steuerfahndung vor der Tür stehen habe. Vielleicht erst in zehn Jahren, aber sie würden mich komplett auf Links ziehen.

 

Daher dokumentiere ich meine Cryptogewinne bestmöglich.

 

Vorbildlich. Ich frage mich oft, wieviele ihre Gewinne überhaupt versteuern. In den gesamten USA waren es laut IRS im letzten Jahr 800 Personen, habe ich gerade gelesen. ;)

Bearbeitet von piggybank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand der im +x % ist, der macht sich Gedanken darüber weil er vorhat von seinen Gewinn was auszahlen zu lassen...viel spass wenn dein Konto mal eine Überweisung bekommt über 12.000 €

 

Und wenn das ein paar mal vorkommt dann wünsch ich dir viel spass beim einschlaffen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie möchtest du das Geld irgendwann auszahlen wenn du keine Steuern bezahlt hast, vor dem Problem stehen wohl einige, Cryptomillionär aber nichts davon kaufen können, toll . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorausgetzt, ich hätte mein gesamtes Vermögen in Cryptos stecken, müsste ich ja jedes Jahre einen Teil davon schon deshalb in Fiat tauschen um die Steuer auf ein virtuelles Vermögen zu begleichen.

 

Ja, und wo genau ist das Problem?

 

Zur Erinnerung: Im Schatten der Homo-Ehe-Diskussion wurde das Bankgeheimnis fast vollständig abgeschafft.

 

Es ist sehr einfach für das Finanzamt von jeder Bank eine Liste der Kunden und deren Buchungen zu erhalten, die im Verwendungszweck "btc" oder "kraken" enthalten.

 

Dann nur nach Jahresumsatz filtern und schon laufen die Steuerfahnder los. so ziemlich jeder von uns wird auf der Liste mehr oder weniger weit oben auftauchen.

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ja, ich mache das, weil ich davon ausgehe, dass ich ansonsten die Steuerfahndung vor der Tür stehen habe. Vielleicht erst in zehn Jahren, aber sie würden mich komplett auf Links ziehen.

Daher dokumentiere ich meine Cryptogewinne bestmöglich.

Nach 5 Jahren bist du aber straffrei. ;) musst halt steuern dann nachzahlen. Oder auf weitere 5 Jahre hoffen:))) also so lange man seine Gewinne nicht an die große Glocke...oh ich's rutsche vom Thema ab. Sorry. :)))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie möchtest du das Geld irgendwann auszahlen wenn du keine Steuern bezahlt hast, vor dem Problem stehen wohl einige, Cryptomillionär aber nichts davon kaufen können, toll . 

Dem Finanzamt ist es egal :)  ob du Steuern dafür bezahlt hast oder nicht, fakt ist dass du Gewinn gemacht hast !

 

Und wie man Cryptos in Geld umwandelt weisst du doch selbst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Gemeinde,ist es noch so?

 

28.10.2015 - ... der Europäische Gerichtshof: Bitcoins sind eine WährungBitcoins sind dadurch nun in Europa und den USA als Währung anerkannt, wie jetzt auch in Japan ,Australien etc.

Nach der Haltefrist von 1 Jahr ist s steuerfrei

Bitcoin ist eine Devise = Währung - Auslandswährung.Kursgewinne müssen darauf nicht versteuert werden.Wenn Dollars kauft und beim guten Kurs wieder veräußert ,werden auch keine Steuern fällig.

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe du hast draus gelernt !

Wahrscheinlich sind das auch gar nicht deine Famillie oder Freunde die dich dort fortwährend belächeln . Hört sich auch so an als wären die dir wichtiger als andersherum .

Ich erzähle grundsätzlich niemandem davon . Ich erzähle das Niemandem .

Wieso sollte ich davon auch erzählen ? Falls irgendwann endlich der Tag gekommen ist an dem ich mehr geld in der Tasche haben werde, werden die anderen das schon sehen . Woher ich das dann habe ? 

Darüber dürfen die dummen fotzen sich dann gerne den kopf zerbrechen und nächte lang wach liegen deshalb .

 

Doch es ist und bleibt ein Rätsel !

Das läuft bei mir strenger ab als ein Naziforschungsprojekt !

 

Freunde hab ich nur hier im forum und die belächeln mich nicht weil ich mich mit cryptos, investment etc beschäftige .

Die belächeln mich nur wenn ichs zu wenig tue .

 

imho wahre Freunde wollen das du oder mit ihnen Progression erreichst . Falsche Freunde wollen nur durch dich Progression erreichen.

Woraus soll ich denn gelernt haben? Es stört mich doch nicht. Ich gehe damit in meinem Umfeld offen um, versuche möglichst viele davon zu überzeugen, damit sie davon ebenfalls profitierten können.

 

Im Übrigen können wir hier sehr gerne über allerlei diskutieren, aber mein Verhältnis zu Freunden und Familie lass doch bitte meine Sorge sein. Danke.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crypto-Gewinne sind derzeit steuerpflichtig.

 

Ob sie aufgrund bestimmter Umstände von der Steuer befreit sind, stellt das Ginanzamt fest,

 

Ich hab für 2016 knapp 600 Euro Crypto-Gewinne angegeben auch wenn das unter der Freigrenze liegt.

 

Ich will ruhig schlafen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ruhig schlafen können.

Und da investierst du in Crypto? ;)

 

Edit: Gibt es eigentlich eine eindeutige (staatliche) Quelle, in der man das alles selbst nachlesen kann? Die Informationen, die man dazu findet., sind doch sehr widersprüchlich. Hier z.B. heißt es:

 

 

Wird Bitcoin in eine andere Cryptowährung wie z.B. Ethereum und zurück getauscht, ist vermutlich noch keine Abgeltungssteuer auf einen möglichen Kursgewinn fällig, da es sich um ein Tauschgeschäft handelt.

 

https://ethblog.de/wie-kursgewinne-aus-ethereum-versteuern/

Bearbeitet von piggybank
  • Love it 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Gemeinde,ist es noch so?

 

28.10.2015 - ... der Europäische Gerichtshof: Bitcoins sind eine WährungBitcoins sind dadurch nun in Europa und den USA als Währung anerkannt, wie jetzt auch in Japan ,Australien etc.

Nach der Haltefrist von 1 Jahr ist s steuerfrei

Bitcoin ist eine Devise = Währung - Auslandswährung.Kursgewinne müssen darauf nicht versteuert werden.Wenn Dollars kauft und beim guten Kurs wieder veräußert ,werden auch keine Steuern fällig.

http://www.gevestor.de/details/bitcoin-und-steuern-was-anleger-unbedingt-wissen-muessen-801380.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sogar jede menge Klick

Ich meinte bzgl dem Tausch von einem Coin in einen anderen. Alle Quellen beschäftigten sich nur mit dem Verkauf BTC -> Euro oder BTC ->Waren/Dienstleistungen. Gleich im ersten Link heißt es z.B:

 

"Eine Veräußerung ist z.B. der Verkauf von Bitcoins gegen Euro über eine Handelsplattform. Einen Veräußerungstatbestand stellt aber auch der Einsatz von Bitcoins als Zahlungsmittel dar, wenn also der Bitcoin-Inhaber für den Erwerb von Waren oder Dienstleistungen mit Bitcoin bezahlt."

 

Der Fall Crypto -> Crypto wird gar nicht erwähnt.

 

Bearbeitet von Mt.Knox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte bzgl dem Tausch von einem Coin in einen anderen.

ein Tausch == ein Verkauf

 

BTC zu EURO ist ein verkauf des BTC und ein kauf von EURO.

BTC zu ETH    ist ein verkauf des BTC und ein kauf von ETH.    

 

Du findest auch explizit Krypto zu Krypto über Google, aber ich such es dir jetzt nicht. ;)

Im Prinzip ist es egal was man mit was kauft, das Steuergesetz deckt es sowieso ab, das ist schon so formuliert das es passt ;)

Ein Grund dafür das Bitcoin von seiten des Staates nicht komplett als Hirngespinst abgetan wird (wie es anfangs war), beruht nur darauf dass man ein Hirngespinst nicht regulieren könnte, wenn man Seriös bleiben will.

Man kann schwer auf etwas Steuern erheben, von dem man selber behauptet es ist ein unerhebliches Nerd-Spielzeug ;)

Bearbeitet von c0in
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Tausch == ein Verkauf

 

BTC zu EURO ist ein verkauf des BTC und ein kauf von EURO.

BTC zu ETH    ist ein verkauf des BTC und ein kauf von ETH.    

 

Du findest auch explizit BTC zu Krypto über Google, aber ich such es dir jetzt nicht. ;)

 

Vielen Dank für deine Antwort. Ich will auch gar nicht nerven, aber meine Frage beantwortet das nicht wirklich. Ich wollte ja wissen, wo man nachlesen kann, dass es sich beim Verkauf von BTC in zb.B ETH um ein Veräußerungsgeschäft und nicht um ein Tauschgeschäft handelt (wie in dem Link weiter oben zu lesen). Irgendwo müsst ihr die Information doch herhaben, wenn nicht nur jeder vom andern abschreibt. ;) Googeln kann ich, aber die Suche BTC zu Krypto führt nur zu Börsen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid aber dann suchst du falsch.

Ich habe es anfangs genauso über Google gesucht und gefunden

Später habe ich auch einige Unterhaltungen mit Steuerberatern geführt. Wie gesagt das Steuergesetz deckt es sowieso ab.

 

https://www.google.de/search?q=steuergesetz+währung

https://www.google.de/search?q=steuergesetz+krypto

https://www.google.de/search?q=steuergesetz+währung

https://www.google.de/search?q=steuergesetz+krypto

Bearbeitet von c0in
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Tausch in Euro, Crypto oder Muscheln ist total egal, da nicht spezifiziert:

 

https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__23.html

 

Grundsatz: Jegliche Art von Einkommen ist steuerpflichtig, wenn nicht explizit davon befreit.

 

BTW: Hier ist der Prognose-Thread - meine Prognose: Bitcoin-Steuerfahnder ist ein lukrativer zukünftiger Job :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.