Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Ob Tausch in Euro, Crypto oder Muscheln ist total egal, da nicht spezifiziert:

 

https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__23.html

 

Grundsatz: Jegliche Art von Einkommen ist steuerpflichtig, wenn nicht explizit davon befreit.

 

Das ist eben die Frage, ob das egal ist. Die Frage, ob der Tausch in andere Cryptos überhaupt ein Veräußerungsgeschäft darstellt, wird auch im Gesetzestext über Veräußerungsgeschäfte nicht beantwortet. Dass jede Art von Einkommen steuerpflichtig ist, ist klar. Aber handelt es sich denn überhaupt um ein Einkommen, so lange nur ein virtueller, nicht realisierter Gewinn entsteht. Ich kann mit ETH ja nicht meine Milch bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

google: altcoins steuern

Auch dir vielen Dank, aber die Suche führt v.a. zu anderen Forenbeiträgen. Ich bin wirklich nicht zu faul zum suchen. Ich dachte nur, irgendjemand hätte dazu eine konkrete Quelle parat, in der das wasserdicht aufgedröselt wird. Wenn nicht, ist es auch okay. Ich will hier nicht für nächtliche Unruhe sorgen. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eben die Frage, ob das egal ist. Die Frage, ob der Tausch in andere Cryptos überhaupt ein Veräußerungsgeschäft darstellt, wird auch im Gesetzestext über Veräußerungsgeschäfte nicht beantwortet. Dass jede Art von Einkommen steuerpflichtig ist, ist klar. Aber handelt es sich denn überhaupt um ein Einkommen, so lange nur ein virtueller, nicht realisierter Gewinn entsteht. Ich kann mit ETH ja nicht meine Milch bezahlen.

Ok ich weiß auf was du hinaus willst, auch das habe ich mit einigen Steuerberatern durchdiskutiert.

Ergebnis, manche berufen sich auf die momentane Auslegung der Gesetze, und manche sehen durchaus potential, um Einwände durchzusetzen.

Es ist wie immer, Recht bekommt der der die besseren Argumente hat (abgesehen davon dass es erstmal dein Geld kostet). Aber lass das jedenfalls von einem wirklich guten Rechtsanwalt machen, sonst wirst du zerfleischt.

Bearbeitet von c0in
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich weiß auf was du hinaus willst, auch das habe ich mit einigen Steuerberatern durchdiskutiert.

Ergebnis, manche berufen sich auf die momentane Auslegung der Gesetze, und manche sehen durchaus potential, um Einwände durchzusetzen.

Es ist wie immer, Recht bekommt der der die besseren Argumente hat. Aber lass das jedenfalls von einem guten Rechtsanwalt machen, sonst wirst du zerfleischt.

Okay, danke dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...Aber wo entsteht denn ein Gewinn, so lange ich nicht in Fiat tausche?..." - gegenfrage: wo ist der unterschied ob du indische rupien im tradingaccount stehen hast oder eth? mit beiden kannst nicht deine milch beim aldi bezahlen ;) analog google: BFH Urteil vom 21.01.2014, IX R 11/13

 

fast vergessen: meine posts sind keine rechtsberatung

Bearbeitet von boardfreak
  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wo entsteht denn ein Gewinn, so lange ich nicht in Fiat tausche?  :unsure: Kartoffeln kann ich ja wenigstens essen.  ^_^

Du hast einen Kursgewinn gemacht, Beispiel:

Du kaufst 1 BTC dafür bekommst du heute 1 ETH. 

Der BTC steigt über Nacht um 100%

Du verkaufst Morgen 1 BTC und bekommst 2 ETH, somit hast du einen Kursgewinn gehabt und die BTC nicht "gehalten", da du sie ja verkauft hast. Natürlich kannst du Verluste auch gegenrechnen im Veranlagungsjahr.

 

Über die Auslegung der Steuergesetze kann man viele diskutieren, gute Steuerberater holen auch mehr raus in dem sie einfach besser "überzeugen" ;)

 

Das Beispiel mit den ETH ist natürlich nur fiktiv, das trifft erst nach dem Metropolis Update zu :D

Bearbeitet von c0in
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast einen Kursgewinn gemacht, Beispiel:

Du kaufst 1 BTC dafür bekommst du Heute 1 ETH 

Der BTC steigt über Nacht um 100%

Du verkaufst Morgen 1 BTC und bekommst 2 ETH, somit hast du einen Kursgewinn gehabt und nicht "gehalten", da du verkauft hast.

 

Der Euro-Preis von 1 ETH zum Zeitpunkt des Kaufs wäre somit der Gewinn, der mit 25% versteuert werden müsste? Das leuchtet vom Prinzip her ein. Auch wenn es ziemlicher Irrsinn ist, wenn man mehrmals am Tag hin und her tradet. Wer soll denn da durchblicken? :wacko: Und was ist wenn sich der ETH-Preis am nächsten Tag halbiert. Oder man 10 Jahre Steuern auf Kursgewinne zahlt und dann das Internet abgeschaltet wird? ;) Die Konsequenz daraus lautet eigentlich hodln.

Bearbeitet von Mt.Knox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein hier gilt die Einkommenssteuer.

Wenn das Internet abgeschaltet wird :D  tut sich auch das Finanzamt schwer dir das gegenteil von dem was du sagst zu beweisen.

Denn im zweifel müssen sie dir immer noch beweisen dass deine Angaben nicht stimmen. ;) Falls du jetzt auf dumme Gedanken kommst, bedenke die sind nicht blöd.

 

Es kann auch sein das du 10 Jahre Steuern auf deine Ersparnisse zahlst, und sie dir dann einer klaut. :)

 

Wer soll denn da durchblicken?

Ich war schon immer für Steuervereinfachung.

Bearbeitet von c0in
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe du hast draus gelernt !

Wahrscheinlich sind das auch gar nicht deine Famillie oder Freunde die dich dort fortwährend belächeln . Hört sich auch so an als wären die dir wichtiger als andersherum .

Ich erzähle grundsätzlich niemandem davon . Ich erzähle das Niemandem .

Wieso sollte ich davon auch erzählen ? Falls irgendwann endlich der Tag gekommen ist an dem ich mehr geld in der Tasche haben werde, werden die anderen das schon sehen . Woher ich das dann habe ? 

Darüber dürfen die dummen fotzen sich dann gerne den kopf zerbrechen und nächte lang wach liegen deshalb .

 

Doch es ist und bleibt ein Rätsel !

Das läuft bei mir strenger ab als ein Naziforschungsprojekt !

 

Freunde hab ich nur hier im forum und die belächeln mich nicht weil ich mich mit cryptos, investment etc beschäftige !

Die belächeln mich nur wenn ichs zu wenig tue .

 

imho wahre Freunde wollen das du oder mit ihnen Progression erreichst . Falsche Freunde wollen nur durch dich Progression erreichen.

Hast du dir diesen geistigen Dünnschiss auch mal durchgelesen bevor du das gepostet hast?

Und dann klickt da auch noch jemand auf gefällt mir, kaum zu glauben. Naziforschungsprojekt, dumme f*tzen, du bedienst hier alle Klischees. Die einzigen, die nächtelang wach liegen und sich den Kopf zerbrechen, sind wahrscheinlich deine Eltern.

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn im zweifel müssen sie dir immer noch beweisen dass deine Angaben nicht stimmen. ;) Falls du jetzt auf dumme Gedanken kommst, bedenke die sind nicht blöd.

 

Ich bin eh mehr Hodler als Trader und hodle auch schon ziemlich lange. Aber letzten Endes ist der Fiskus ja auf meine Angaben angewiesen. Auf Börsen wie Bitfinex ode Polo wird im Gegensatz zu den deutschen Banken kaum eine Zugriffsmöglichkeit bestehen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss auch keine Angst vor dem FA haben sind auch nur Menschen.

Wenn die mal nicht zufrieden sind und der Meinung sind sie müssen dir etwas unterstellen, du aber ehrlich warst, kommt immer wieder mal vor hab ich mir sagen lassen, dann stellt sie ein Steueranwalt auch sehr schnell zufrieden, meisten in dem er ihnen erklärt wie man das ihrerseits richtig macht.

Das gilt jetzt nicht nur auf Krypto bezogen sondern generell.

Bearbeitet von c0in
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Euro-Preis von 1 ETH zum Zeitpunkt des Kaufs wäre somit der Gewinn, der mit 25% versteuert werden müsste? Das leuchtet vom Prinzip her ein.

Was leuchtet da denn ein?

 

Mach's doch ganz einfach:

 

Tag 1: 1 ETH zu 200 Euro/ETH gekauft

Tag 2: 1 ETH gegen 5 Ducktaler getauscht (Kurs 250 Euro/ETH; 50 Euro/Ducktaler)

Tag 3: 5 Ducktaler zu 40 Euro/Ducktaler verkauft

 

Nun zaehlt es so:

Trade 1: 1 ETH zu 200 Euro/ETH gekauft und zu 250 Euro/ETH verkauft -> 50 Euro steuerpflichtiger Gewinn

Trade 2: 5 Ducktaler zu 50 Euro/Ducktaler gekauft und zu 40 Euro/Ducktaler verkauft -> 50 Euro Verlust

 

In diesem Beispiel hast Du einen Ertrag von 0 Euro.

 

Wenn Du die 5 Ducktaler zu 60 Euro/Ducktaler verkaufst, hast Du weitere 50 Euro Gewinn und somit musst Du 100 Euro mit Deinem persönlichen Einkommen-Steuersatz versteuern.

 

Auch wenn es ziemlicher Irrsinn ist, wenn man mehrmals am Tag hin und her tradet. Wer soll denn da durchblicken? :wacko:

Dann werden je Tag die Gewinne mehrerer Trades separat berechnet.

 

Und was ist wenn sich der ETH-Preis am nächsten Tag halbiert.

Dann ist das egal solange Du nicht verkaufst.

Wenn du, kannst Du diese Verluste mit Gewinnen desseleben Jahres verrechnen.

 

Oder man 10 Jahre Steuern auf Kursgewinne zahlt und dann das Internet abgeschaltet wird? ;)

Verluste kannste mit Gewinnen des Vorjahres verrechnen oder einen Verlustvortrag für die Folgejahre vornehmen:

http://www.steuernetz.de/aav_steuernetz/lexikon/K-39196.xhtml?currentModule=home

 

Die Konsequenz daraus lautet eigentlich hodln.

Ja, das macht einiges einfacher.

Aber wehe Du schiebst die Coins ins Lending, dann verlängert sich die Frist bis zur Steuerfreiheit von einem auf 10 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass bei einem (ausschließlichen) Trade zweier Kryptowährungspaare per se keine Steuern anfallen, jedenfalls dann nicht, wenn man die von dem Kursgewinn der einen Währung (bspw. Btc) erworbene andere Währung (ETH) nach dem Erwerb ein Jahr liegen lässt.

Nach diesem Grundsatz werde ich auch entsprechend handeln.

 

Folgender Grund für die Annahme: Bei Kryptowährung handelt es sich per Definition in unserem schönen Land um Recheneinheiten. (Falls ich hier schon falsch liege, bin ich für einen Hinweis dankbar)

 

Recheneinheiten sind rechtlich gesehen erst mal gar nichts. Es ist ein schönes Wort für eine Folge von Ziffern. Recheneinheiten sind auch Bonusmeilen der Lufthansa, Treuepunkte bei Rewe und meine stetig wachsende Zahl der Akten in meinem Dezernat. Wenn ich nun daher komme und mit Jokin meine 500 Bonusmeilen gegen seine 1000 Treuepunkte von Rewe tausche, dann muss ich nichts versteuern. Auch dann nicht, wenn ich am nächsten Tag die 1000 Treuepunkte mit Jokin gegen 600 Bonusmeilen zurücktausche, ich also 100 Bonusmeilen "Gewinn" gemacht habe.

 

Einkommenssteuerpflichtiger Gewinn ist m.E. nicht die Realisierung von Kursgewinn der einen Recheneinheit gegen eine andere Recheneinheit, sondern ausschließlich die Realisierung von Kursgewinn der einen Recheneinheit gegen Auszahlung in einer staatlichen Währung oder einem geldwerten Gut.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ SkaliertDoch

 

 

Einkommenssteuerpflichtiger Gewinn ist m.E. nicht die Realisierung von Kursgewinn der einen Recheneinheit gegen eine andere Recheneinheit, sondern ausschließlich die Realisierung von Kursgewinn der einen Recheneinheit gegen Auszahlung in einer staatlichen Währung oder einem geldwerten Gut.

 

Genau das meinte ich. Und der Meinung ist auch mein Steuerberater.

Bearbeitet von piggybank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Plattform bietet sich zum Tausch von BTC - ETH am besten an? In hinsicht auf aktualität, schnelligkeit & komfort!?

 

Nachtigall ich hör dir trapsen. ;)

 

Ich starte auf jeden Fall genau jetzt mein Projekt "Double up your Bitcoin" mit einem Startkapital von 1 Bitcoin durch Kryptotrading. Ich nutze Bitfinex hierfür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.