Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Vidar33:

Gilt nur für Personen mit Wohnsitz in den USA. Die dürfen weder kaufen/verkaufen (traden) weder das Platform weiter verwenden, auch nicht mittels eine VPN Verbindung.

Ja scheinbar macht der Welt-Polizist (hier die SEC) wohl Druck wegen.

Kurzfristig sehe ich das unkritisch. Wenn man aber sieht mit was für Methoden die gegen Kim Schmitz/Dotcom wegen Mega geschossen haben, sollte man das durchaus im Auge behalten. Ganz grundsätzlich lehne ich aktuell Aufträge in die USA zu reisen kategorisch ab....Nein, ich arbeite nicht bei VW.

  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb skaliertnicht:

Ja scheinbar macht der Welt-Polizist (hier die SEC) wohl Druck wegen.

Kurzfristig sehe ich das unkritisch. Wenn man aber sieht mit was für Methoden die gegen Kim Schmitz/Dotcom wegen Mega geschossen haben, sollte man das durchaus im Auge behalten. Ganz grundsätzlich lehne ich aktuell Aufträge in die USA zu reisen kategorisch ab....Nein, ich arbeite nicht bei VW.

Google mal FATCA. Die SEC hat damit eher weniger zu tun.

https://news.bitcoin.com/bitfinex-drops-us-customers/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja ein großer Befürworter der Idee der Blockchain und darauf basierenden Währungen.
Aber dieser FOMO der letzten Wochen führt zu einem mulmigen Gefühl in der Magengegend. Bitcoin ist in Sendungen, Leute sprechen darüber die sich für das Konzept nicht interessieren.

Werde wohl  meine BTC-Position um 35% verringern und ganz aus dem Krypto-Spiel nehmen. Der Markt ist momentan für mich zu überhitzt.
Manchmal sollte man auf seinen Bauch hören

  • Love it 2
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb bartio:

Ich bin ja ein großer Befürworter der Idee der Blockchain und darauf basierenden Währungen.
Aber dieser FOMO der letzten Wochen führt zu einem mulmigen Gefühl in der Magengegend. Bitcoin ist in Sendungen, Leute sprechen darüber die sich für das Konzept nicht interessieren.

Werde wohl  meine BTC-Position um 35% verringern und ganz aus dem Krypto-Spiel nehmen. Der Markt ist momentan für mich zu überhitzt.
Manchmal sollte man auf seinen Bauch hören

Vielleicht eine gute Idee. Ich glaube auch nicht, dass der Kurs einfach durch die 20k durch geht.

Vielleicht kommt ja bei 20k die Korrektur, die alle bei 10k erwartet haben...

Ich verkaufe aber trotzdem nicht :D

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb bartio:

Ich bin ja ein großer Befürworter der Idee der Blockchain und darauf basierenden Währungen.
Aber dieser FOMO der letzten Wochen führt zu einem mulmigen Gefühl in der Magengegend. Bitcoin ist in Sendungen, Leute sprechen darüber die sich für das Konzept nicht interessieren.

Werde wohl  meine BTC-Position um 35% verringern und ganz aus dem Krypto-Spiel nehmen. Der Markt ist momentan für mich zu überhitzt.
Manchmal sollte man auf seinen Bauch hören

Ich gehe da mit langfristigen Überlegungen ran. Welche Technologie hat das eine gute Aussicht für eine breite Verwendung.

IOTA: OK, insgesamt ein komischer Laden. Aber selbst wenn das mit der dezentralität nicht klappt besteht immer noch die Möglichkeit, dass IOTA als zentrales Unternehmen ein Netzwerk für die Industry 4.0 Abrechung entwickelt.

Ähnlich wie IOATA sehe ich auch Ripple.

Currencies mit Smart Contracts (Ether und Co): Hier sehe ich mittelfristig am meisten Musik. Die Idee mit Samrt Contracts als "Programmierbares Geld" ist einfach genial. OK, da gibt es nch ein paar Probleme zu lösen (Skalierbarkeit, Bugs in den Conracts etc) aber Grundsätzlich haben diese CC die besten Zukunftaussichten.

BTC...hmm digitales Gold, hoher Bekanntheitsgrad...und sonst?

 

  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb bartio:

Ich bin ja ein großer Befürworter der Idee der Blockchain und darauf basierenden Währungen.
Aber dieser FOMO der letzten Wochen führt zu einem mulmigen Gefühl in der Magengegend. Bitcoin ist in Sendungen, Leute sprechen darüber die sich für das Konzept nicht interessieren.

Werde wohl  meine BTC-Position um 35% verringern und ganz aus dem Krypto-Spiel nehmen. Der Markt ist momentan für mich zu überhitzt.
Manchmal sollte man auf seinen Bauch hören

Darüber hab Ich auch nachgedacht es geht nicht nur schnell sondern der Kurs rast an allem vorbei wa s sich der Kühnste vorgestellt hat.

10000k bis Ende des Jahres waren schon eine extrem positive Prognose an die ich gerne glauben wollte aber schon berechtigte Zweifel hatte und jetzt 20000k.

Ich hatte schon bei 8750 € verkauft und spätestens da eine Korrektur bzw. einen größeren Dip erwartet und fand es schon gewagt bis 10250$ zu warten.

Nix da am Mond vorbei mit Warp 9. Glücklicherweise bin Ich nicht all out so daß Ich relativ gelassen dem weiteren Anstieg zusehen konnte um auf den richtigen Dip zu warten.

Bei 12500 € waren meine Nerven dann doch soweit strapaziert das ich FOMO rein bin trotz der warnenden Stimmen.

UNd Murphy läßt Grüßen schon gefreut über die 13500k am nächsten Tag da kam er der Dip bis fast auf 10000 K runter.

Egal gelassen bleiben und Heute sind wir wieder vor dem gleichen Szenario wie vor einer Woche mit der Ausnahme das der Kurs die Tage vorher nicht so schwankt.

Wer jetzt Verkauft streicht bestimmt ordentlich Gewinne ein und es ist immer gut Gewinne zu realisieren.

Wichtig ist nur nicht all out zu gehen um sich nicht zu ärgern.

Ich werd mich wahrscheinlich selbst nicht daran halten und bleibe all in. Laß den Kurs doch ruhig mal fallen, er steigt auch wieder.

Selbst wenn "die Blase" platzt, soweit sind wir noch lange nicht. Da kommen noch einige DingDingDingDings

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb fjvbit:

Vielleicht kommt ja bei 20k die Korrektur, die alle bei 10k erwartet haben...

Ich verkaufe aber trotzdem nicht :D

Alles hau ich ja nicht raus. :)

Aber nachdem ich vorhin gesehen habe, das focus online mittlerweile einen eigenen Bitcoin news ticker hat, schrillen bei mir die Alarmglocken...gut da wereen eigentlich nur die neuen ath angesagt (von einem schlechteren boardfreak), aber dennoch :wacko:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hunefer:

Was hat das denn für einen Sinn nur eine Variable zu betrachten? Man muss eben mit Traden mehr rausholen als die eingesparten Steuern, die man bei Hodlen nicht hat, sonst fährt man mit Hodlen besser.

Neben wir mal den Bitcoin zum Beispiel dieses Jahr. Wir sind über 16000€.

Rechen wir mal vereinfacht Faktor 16, okay ist mehr, aber soll einfach sein. 

Steuern 42% + Soli ca. 45%, dazu noch Gebühren und das hin und herschieben über die Blockchain ist ja zur Zeit auch nicht gerade kostenlos. 

Auch hier einfach 50% Kosten.  Heißt, um den  Hodler zu schlagen muss man mindestens das Doppelte (und ich habe alles abrundet), also das 32x fache beim Traden rausbekommen.

Okay, mag bei manchen klappen. Doch sollte man sich selber eingestehen, kappt das auch bei mir?

Hodler  sind gelassen, können auch andere Sachen im Leben geniessen. Nicht 24 Stunde auf den Kurs schauen. Und Lächeln, wenn mal wieder einer von 300% spricht.

Dazu kommt, und das kann man sehr gut im Forum mit verfolgen, sitzt ihnen die Steuer im Nacken. Man muss sie ja zusätzlich mit verdienen und ausweisen. Diverse Post zeigen hier die Problematik, von wie mach ich alles richtig, bis ... Ich habe es vergessen.

Nicht zu vergessen, das ja inzwischen durch die Presse ging, Tippgeber für ausländische Einbrechertrupps bei Versicherungen und im Finanzamt sitzen. "Ja, meine Bitcoin sind ja sicher auf meiner Wallet mit super Password"... Gilt das auch wenn der ungebetene Gast bei Dir oder Frau/Kinder mit den Seitenschneider die Finger bearbeitet?

Der Hodler ist unauffällig, Gesetzeskonform und keinen Neid-Attacken ausgesetzt. Es gilt nur Lächeln und "Sch***e halten".

Axiom

  • Love it 2
  • Haha 1
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb bartio:

Alles hau ich ja nicht raus. :)

Aber nachdem ich vorhin gesehen habe, das focus online mittlerweile einen eigenen Bitcoin news ticker hat, schrillen bei mir die Alarmglocken...gut da wereen eigentlich nur die neuen ath angesagt (von einem schlechteren boardfreak), aber dennoch :wacko:

Das da die Alarmglocken schellen ist nur vernünftig, wenn man in der Lage ist sich mit Kryptowährungen zu beschäftigen kann man gar nicht so blind und blöd sein,

ohne etwas Vorsicht an der Sache dran zu bleiben. So etwas hat es noch nie gegeben:wub:, aber gerade das es so was noch nie gegeben hat  läßt einen auch hoffen, das es noch

zu sehr viel höheren Kursen kommt. Und die Fahnenstange ist glaub ich noch lange nicht erreicht.

In diesem Sinne dieses Jahr bitte nur grüne Kerzen anzünden, und es dürfen ruhig die etwas längeren sein:)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Axiom0815:

Steuern 42% + Soli ca. 45%, dazu noch Gebühren und das hin und herschieben über die Blockchain ist ja zur Zeit auch nicht gerade kostenlos. 

Auch hier einfach 50% Kosten.  Heißt, um den  Hodler zu schlagen muss man mindestens das Doppelte (und ich habe alles abrundet), also das 32x fache beim Traden rausbekommen.

Ganz geht das nicht auf so ähnlich hatte ich auch gerechnet (sorry OT gehört bei Steuern rein), wurde dann aber eines bessereen belehrt, Es bleibt bei 25 % Spekulationssteuern die Einkommenssteuer ist damit abgegolten. Und die Steuern zahlt man nur auf den Gewinn also sind die Gebühren bereits abgezogen.

Ich geb dir trotzdem Recht bei den Kurssteigerungen ist es schwer mit Traden mehr Gewinn als mit Holden zu machen. Das Risiko wieder günstig einzukaufen ist extrem hoch.(BTC)

vor 16 Minuten schrieb Axiom0815:

Hodler  sind gelassen, können auch andere Sachen im Leben geniessen. Nicht 24 Stunde auf den Kurs schauen. Und Lächeln, wenn mal wieder einer von 300% spricht.

:)B):rolleyes::wub:

 

vor 17 Minuten schrieb Axiom0815:

er Hodler ist unauffällig, Gesetzeskonform und keinen Neid-Attacken ausgesetzt. Es gilt nur Lächeln und "Sch***e halten".

Gut zusammengefaßt:wub:

 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Green Devil:

Ganz geht das nicht auf so ähnlich hatte ich auch gerechnet (sorry OT gehört bei Steuern rein), wurde dann aber eines bessereen belehrt, Es bleibt bei 25 % Spekulationssteuern die Einkommenssteuer ist damit abgegolten. Und die Steuern zahlt man nur auf den Gewinn also sind die Gebühren bereits abgezogen.

und wer hat dir diesen bären aufgebunden?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Green Devil:

Ganz geht das nicht auf so ähnlich hatte ich auch gerechnet (sorry OT gehört bei Steuern rein), wurde dann aber eines bessereen belehrt, Es bleibt bei 25 % Spekulationssteuern die Einkommenssteuer ist damit abgegolten. Und die Steuern zahlt man nur auf den Gewinn also sind die Gebühren bereits abgezogen.

 

Ja richtig, wird abgezogen. Heißt also, es muss vorher verdient werden. Das gilt bei Steuern und Gebühren...

Nach meinen Kenntnisstand, werden Spekulationsgewinne mit der Einkommenssteuer zusammen besteuert. Die Abgeltungssteuer von 25% gibt es nur bei Bankgeschäften.

Aber ich bin Hodler, bin also nicht involviert. Kläre mich mal bitte auf.

(Wo steht was? Paragraf 23 des Einkommensteuergestetzes habe ich schon mal gehört. )

Axiom

PS: ich glaube an das Neue, die Technologie, die Freiheiten. Das man nebenbei auch noch etwas Gewinn bekommt, wird gerne mit genommen (um weiter Gutes zu tun).

Bearbeitet von Axiom0815
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Axiom0815:

Neben wir mal den Bitcoin zum Beispiel dieses Jahr. Wir sind über 16000€.

Rechen wir mal vereinfacht Faktor 16, okay ist mehr, aber soll einfach sein. 

Steuern 42% + Soli ca. 45%, dazu noch Gebühren und das hin und herschieben über die Blockchain ist ja zur Zeit auch nicht gerade kostenlos. 

Auch hier einfach 50% Kosten.  Heißt, um den  Hodler zu schlagen muss man mindestens das Doppelte (und ich habe alles abrundet), also das 32x fache beim Traden rausbekommen.

Okay, mag bei manchen klappen. Doch sollte man sich selber eingestehen, kappt das auch bei mir?

Hodler  sind gelassen, können auch andere Sachen im Leben geniessen. Nicht 24 Stunde auf den Kurs schauen. Und Lächeln, wenn mal wieder einer von 300% spricht.

Dazu kommt, und das kann man sehr gut im Forum mit verfolgen, sitzt ihnen die Steuer im Nacken. Man muss sie ja zusätzlich mit verdienen und ausweisen. Diverse Post zeigen hier die Problematik, von wie mach ich alles richtig, bis ... Ich habe es vergessen.

Nicht zu vergessen, das ja inzwischen durch die Presse ging, Tippgeber für ausländische Einbrechertrupps bei Versicherungen und im Finanzamt sitzen. "Ja, meine Bitcoin sind ja sicher auf meiner Wallet mit super Password"... Gilt das auch wenn der ungebetene Gast bei Dir oder Frau/Kinder mit den Seitenschneider die Finger bearbeitet?

Der Hodler ist unauffällig, Gesetzeskonform und keinen Neid-Attacken ausgesetzt. Es gilt nur Lächeln und "Sch***e halten".

Axiom

 

Hodler:
Er hat im November 2016 einen BTC für 600 Euro gekauft.
Der Hodler hat nun im Dezember 2017 einen BTC und könnte den für 16.000 Euro verkaufen.
=> ca. 16.000 Euro Gewinn (und 1 BTC)

Trader:
Er hat im November 2016 einen halben BTC für 300 Euro gekauft, den Rest an die Seitenlinie gelegt um beim Traden stets handlungsfähig zu sein.
Der Trader braucht nun im Dezember 2 BTC um knappe 50% Steuern und Soli zu bezahlen, die er für seinen Gewinn berappen muss.
=> nun hat auch er ca. 16.000 Euro Gewinn (und 2 BTC)

Fazit:
Kurzfristig gesehen hat es der Trader verdammt schwer die Steuern wieder reinzuholen.
Langfristig gesehen hat der Trader nun 2 BTC während der Hodler weiterhin nur einen BTC hat. 

Die Frage ist nun wie sehr sich so ein Trader anstrengen muss um von 0,5 auf 2 BTC zu kommen (er braucht ja auch stets etwas Kapital an der Seitenlinie) ... und wenn ich nicht ganz falsch liege, dann reichen da 0,4% tägliche Rendite vollkommen aus.

Das bedeutet, dass ich bei Bitcoin.de heute einen BTC für 16.000 Euro kaufen muss und bei ca. 16.200 Euro wieder verkaufen muss. (2x 0,4% Gebühren + 0,4% Rendite)

Und was nützt mir dieses Wissen?
Naja, also wenn ich tatsächlich im Januar meine paar Kröten einmalig in BTC zum Holden eingetauscht hätte, und in den 6 Folgemonaten lediglich nachgelegt hätte ...
... ich würde heute bei demselben Bestand stehen und mich sicher über die Wertsteigerung freuen.

ABER: Ich hätte meinen kompletten Einsatz immernoch auf dem Tisch liegen und könnte nicht soo entspannt schlafen.

Durch dieses Wissen und meine hohen Ziele habe ich es geschafft meinen BTC-Bestand in den ersten 6 Monaten von 2016 erheblich auszubauen um dann ab Mitte 2016 anzufangen mindestens monatlich ein paar Coins in den 12-Monats-Steuerschlaf zu schicken.

Ich bin somit Hodler und Trader zugleich und kann nur jedem raten sich nicht für eine Seite zu entscheiden sondern einen gesunden Kompromiss zu finden und dabei auch mal Excel bemühen um Berechnungen durchzuführen.

Und auch das Lending kann sinnvoller sein als das blosse Holden, da sich der BTC-Bestand auch durch das Lending kontinuierlich erhöht - aber auch hier sollte man sich unbedingt durchrechnen ob das laufen kann oder nicht.

Zumal Steuernachzahlungen weit nach Einreichen der Steuererklärung fällig sind.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Green Devil:

Ganz geht das nicht auf so ähnlich hatte ich auch gerechnet (sorry OT gehört bei Steuern rein), wurde dann aber eines bessereen belehrt, Es bleibt bei 25 % Spekulationssteuern die Einkommenssteuer ist damit abgegolten. 

Da hätte auch ich gern eine Quelle dazu seit wann Spekulationsgewinne wie Kapitalerträger gehandhabt werden (außer die Erträge aus dem Lending)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erwarte übrigens, dass bald die Politik und die Notenbanken anfangen den Bitcoin anzugreifen.

Kampflos lassen sie sich die Lizenz zum Geld drucken nicht aus der Hand nehmen.

Die können beliebige Euro / US$ Mengen ganz ohne Mining “produzieren“ :D

Der Wind dürfte immer rauher werden, je höher der Preis steigt, um die Bevölkerung angeblich zu “schützen“...

2018 dürfte unruhiger als 2017 werden....

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb fjvbit:

Ich erwarte übrigens, dass bald die Politik und die Notenbanken anfangen den Bitcoin anzugreifen.

Kampflos lassen sie sich die Lizenz zum Geld drucken nicht aus der Hand nehmen.

Die können beliebige Euro / US$ Mengen ganz ohne Mining “produzieren“ :D

Der Wind dürfte immer rauher werden, je höher der Preis steigt, um die Bevölkerung angeblich zu “schützen“...

2018 dürfte unruhiger als 2017 werden....

Das denke ich auch, weil stellt euch vor ihr habt 5-10 btc liegen was nicht viel ist, vlt durch mining oder ihr habt an einem niedriegen Wert gekauft etc. und der Preis von BTC so rassant ansteigt so wie auch der Hype und Bekanntheitsgrad (man könnte sogar sagen er wird Mainstream) wie es jetzt im jahr 2017 war bzw. die letzten 3 Monate war dann sind wir schnell bei 50k+ BTC-Kurs und das wird der Politik garnicht gefallen denn dann ist in den Köpfen der Politiker und der Regiereung jeder 5. Mensch ein "fast-bis Millionär". Ich weiß jetzt kann man sagen ja das sind nicht alle weil nicht alleso früh angefangen haben aber das wird meiner Meinung der Politik egal sein und es wird ein riesen aufschrei geben. Denkt ihr das lassen die so leicht duch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.