Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb segeln:

Mal sehen,vielleicht mache ich für mich einen Standardtext,den ich alle 2 Seiten hier poste.Bitte die anderen,dies auch in Erwägung zu ziehen

Mach das gerne - aber nicht hier. Dafür gibts Threads in denen es die Leute nötiger haben.

Versuchs mal bei den Tron-, Ripple-, und Verge- und Shitcoin-Anhänger...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb segeln:

So erlebe ich  auch mit Schrecken,dass die ganze Steuerproblematik völlig vernachlässigt wird.

Wieso machst du dir solche ernsthafte Sorgen darüber, wie oder wo oder wann andere Forum Mitglieder ihre Steuern zahlen werden, oder nicht zahlen werden? Ich lasse mich jetzt mal aus dem Fenster hängen: es wird bestimmt viele Trader geben - gerade jetzt wenn auch fürs FA das ganze noch relativ neu ist - die dieses und vielleicht auch nächstes Jahr, gar nichts versteuern. Und damit wegkommen. (Keine Rechtsberatung, klar!).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Vidar33:

Wieso machst du dir solche ernsthafte Sorgen darüber, wie oder wo oder wann andere Forum Mitglieder ihre Steuern zahlen werden, oder nicht zahlen werden? Ich lasse mich jetzt mal aus dem Fenster hängen: es wird bestimmt viele Trader geben - gerade jetzt wenn auch fürs FA das ganze noch relativ neu ist - die dieses und vielleicht auch nächstes Jahr, gar nichts versteuern. Und damit wegkommen. (Keine Rechtsberatung, klar!).

Du weißt aber, dass Steuerhinterziehung erst nach 10 Jahren verjährt?

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lasst den segeln doch, fände das gut. Ist ja hier mittlerweile eher ein smalltalk Thread und seine Beiträge sind immer lesenswert, würde sich zwischen dem Großteils Quark hier (manchmal auch von mir nach zuviel Schlafmangel) sicher gut tun. Oder er macht sich nen eigenen Thread und postet da hinein was er möchte. :)

  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Vidar33:

Ich lasse mich jetzt mal aus dem Fenster hängen: es wird bestimmt viele Trader geben - gerade jetzt wenn auch fürs FA das ganze noch relativ neu ist - die dieses und vielleicht auch nächstes Jahr, gar nichts versteuern. Und damit wegkommen. (Keine Rechtsberatung, klar!).

Das meine ich mit: Ritt auf der Rasierklingen - und schwupps, haben sie keine Eier mehr. Das Finanzamt vergißt NICHTS !!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Vidar33:

Wieso machst du dir solche ernsthafte Sorgen darüber, wie oder wo oder wann andere Forum Mitglieder ihre Steuern zahlen werden, oder nicht zahlen werden? Ich lasse mich jetzt mal aus dem Fenster hängen: es wird bestimmt viele Trader geben - gerade jetzt wenn auch fürs FA das ganze noch relativ neu ist - die dieses und vielleicht auch nächstes Jahr, gar nichts versteuern. Und damit wegkommen. (Keine Rechtsberatung, klar!).

Verstehe ich auch nicht wieso ihr euch da sorgen macht. İn diesem Spiel kann man leider mit Null Wissen und ohne viel Arbeit schön Geld verdienen. Da ist man auch bereits die Steuern zu zahlen. İm Real-Life wo man sich die Kröten teilweise hart verdient tut es weh am Ende des Monats 30-45% abzugeben. Doch hier keineswegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Vidar33:

Wieso machst du dir solche ernsthafte Sorgen darüber, wie oder wo oder wann andere Forum Mitglieder ihre Steuern zahlen werden, oder nicht zahlen werden?.. es wird bestimmt viele Trader geben - gerade jetzt wenn auch fürs FA das ganze noch relativ neu ist - die dieses und vielleicht auch nächstes Jahr, gar nichts versteuern. Und damit wegkommen.

Weil die Cryptoeuphorie etwas an der Realität (eben Finanzamt,Steuerfahndung) orientiert werden sollte.

Ich bezweifle stark,dass Trader ohne Steuererklärung der Gewinne einfach "so wegkommen"

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb segeln:

Du hast recht.Aber ich habe immer mehr den Eindruck,dass sehr ,sehr viele einfach beratungsresistent .sind.Schau einfach mal wie schnell Warnungen,Hinweise hier schnell "überschrieben" werden mit Fragen nach irgendwelchen shitcoins etc.,aber die Warnungen und Hinweise werden seltenst thematisiert.

So erlebe ich  auch mit Schrecken,dass die ganze Steuerproblematik völlig vernachlässigt wird.

Ab Mitte nächsten Jahres wird bei vielen Heulen und Zähneklappern sein,wenn die Finanzämter oder gar die Steuerfahnung erscheint.

Bankkonten sind gläsern,bitcoin.de auch

Wer mehr Geld in die Coins steckt als er entbehren kann, tradet ohne sich mit dem Thema Chartanalyse oder Steuern zu beschäftigen und jedem Coin hinterher rennt der mehr als x % steigt, der IST Beratungsresistent und wird nur durch Schmerz lernen!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Vidar33:

Wieso machst du dir solche ernsthafte Sorgen darüber, wie oder wo oder wann andere Forum Mitglieder ihre Steuern zahlen werden, oder nicht zahlen werden? Ich lasse mich jetzt mal aus dem Fenster hängen: es wird bestimmt viele Trader geben - gerade jetzt wenn auch fürs FA das ganze noch relativ neu ist - die dieses und vielleicht auch nächstes Jahr, gar nichts versteuern. Und damit wegkommen. (Keine Rechtsberatung, klar!).

Mag ja sein, dass es nicht jedem schmeckt, aber ich hab auch erst Anfang November mit CC angefangen, und auch ich habe damals gedacht, dass ich erst dann steuerpflichtig bin, wenn ich mir Gewinn in FIAT auszahlen lasse. Ich habe also getradet, was das Zeug hielt, und irgendwann war ich plötzlich sehr dankbar, dass ich das Steuer-und-Recht-UFO hier entdeckt habe. Hätte für mich bzw. meine Trades auch ruhig etwas früher kommen können, aber nun ja, Lehrgeld bezahlt hier wohl irgendwie und irgendwann jeder. 

Steuerhinweise in jedem zweiten Thread müssen eher nicht sein, in jeder Signatur auch nicht (meine Meinung), aber ab und an gerade vorm und nach dem Jahreswechsel sind schon sinnvoll. Wer eh Steuern hinterziehen will, wird das auch sowieso überlesen und weiterhin darauf hoffen, dass er nicht erwischt wird. Wer aber steuerehrlich sein mag, der kann sich dann nochmal daran erinnern, wo er hier nachlesen und was er tun kann.

 

PS: Und nein, ich denke nicht, dass hier irgendwer in den nächsten Jahren damit davonkommt, keine Steuern auf CC-Trades bezahlt zu haben. 

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"... Weil die Cryptoeuphorie ..." - LOL - mind 90% vom frischfleisch der letzten monate ist crypto schnuppe - denen ist egal ob der chart von coin xyz ist oder von schweinehälften wäre - die ham alle nur dollarzeichen in den augen - der kater wird dermaßen heftig werden wenn die grad laufende party vorbei ist https://coinmarketcap.com/charts/

Bearbeitet von boardfreak
  • Thanks 1
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb segeln:

Ich bezweifle stark,dass Trader ohne Steuererklärung der Gewinne einfach "so wegkommen"

Ich mache jetzt mal eins auf Küchen Psychologe: entweder du hast schrecklich Angst für die Behörde, oder die hast 'Angst' dafür, dass einige die Gewinne steuerfrei kassieren; im Gegensatz zu dir.

Das FA in Deutschland hat schon einiges zu tun. Ich vermute mal, dass die bis jetzt (!) relativ wenig Bitcoin & Co. Fanatiker nicht die höchste Priorität haben. Wie gesagt: nur meine Meinung. Keine Rechtsberatung. (Und ich lebe nicht in Deutschland, das noch dazu.)

Bearbeitet von Vidar33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Vidar33:

 entweder du hast schrecklich Angst für die Behörde, oder die hast 'Angst' dafür, dass einige die Gewinne steuerfrei kassieren.

(Und ich lebe nicht in Deutschland, das noch dazu.)

ich nehme an,Du meinst ich habe schrecklich Angst VOR (statt für) der Behörde.Nein ,ich bin Hodler ,alle BTC sind schon 3-4 Jahre alt.

Lebst Du in einem Steuerparadies?

Bearbeitet von segeln
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Dietmar:

@Segeln, du bist eine Seele von Mensch - bist du Altersmilde geworden?  Ich sehe das genauso wie du - das, was hier in Bezug auf Steuern abgeht, ist ein Tanz auf dem Vulkan - besser: Ein Ritt auf der Rasierklinge.

Da bin ich völlig bei Euch. Ich bin dennoch der Meinung, dass jeder selbst entscheiden sollte, wie er mit dieser Thematik umgeht. Selbst die ständige Wiederholung wird diejenigen nicht erreichen, die der Meinung sind, dass sie „schlauer“ sind als das FA. Besser ausgedrückt...schlauer als die zukünftige Software des FA‘s;)

Richtig böse wird übrigens, wenn die Gewinne innerhalb der Jahresfrist realisiert werden und dann ggf. ein Salamicrash den Portfoliobestand ganz langsam abschmelzen lässt und dann die Verluste nicht innerhalb der Jahresfrist realisiert werden, weil der Kurs doch wieder nach oben gehen muss...Denn dann schuldet man dem FA die Steuer für die Gewinne, hat aber eventuell nicht mehr die Knete, um Sie zu zahlen.

Zu Zeiten des neuen Marktes kam das häufiger vor. Da gab es noch keine Abgeltungssteuer :P

Ein ganz einfaches und sicheres Modell für Einsteiger ist z.B. die folgende Vorgehensweise: Von jedem realisierten Gewinn werden 50% als Steuerrücklage auf einem separaten Konto gesaved. Mit dem Rest kann bei Bedarf weiter gehandelt werden. So ist jeder immer auf der sicheren Seite, wenn er seine Steuererklärung macht, denn die Rücklage wird immer sogar noch etwas höher sein als die Steuerschuld.

Verluste innerhalb der Jahresfrist kann man natürlich auch gegenrechnen und wieder Kohle vom Rücklagenkonto ins Trading schieben. Die Anschaffungskosten würde ich aus Vereinfachungsgründen einfach mal bei der Berechnung ignorieren.

Wer eine gute Buchhaltung hat, oder eine spezielle Software zur Überwachung der Tradingergebnisse einsetzt, hat natürlich eh einen „realtime „-Überblick, jedoch denke ich, dass dies doch eher auf wenige Einsteiger zutreffen wird.

 

 

 

 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb segeln:

ich nehme an,Du meinst ich habe schrecklich Angst VOR (statt für) der Behörde.Nein ,ich bin Hodler ,alle BTC sind schon 3-4 Jahre alt.

Lebst Du in einem Steuerparadies?

'ich nehme an,Du meinst ich habe schrecklich Angst VOR (statt für)'

Ah, so ein typischer Ausländer Fehler. 'Tschuldigung!


In lebe in Italien. Bestimmt kein Steuerparadies. Nur kommt dazu, dass ich schwerbehindert bin und die italienische Steuergesetze sind sehr 'behinderten'-freundlich, so etwa wie in Spanien. Aber glaub mir: du möchtest nicht mit mir wechseln. ;-)
 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Vidar33:

'ich nehme an,Du meinst ich habe schrecklich Angst VOR (statt für)'

Ah, so ein typischer Ausländer Fehler. 'Tschuldigung!


In lebe in Italien. Bestimmt kein Steuerparadies. Nur kommt dazu, dass ich schwerbehindert bin und die italienische Steuergesetze sind sehr 'behinderten'-freundlich, so etwa wie in Spanien. Aber glaub mir: du möchtest nicht mit mir wechseln. ;-)
 

Kein Grund,sich zu entschuldigen.

Io sono ferraristo !!!

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZEC-Pump ist reines Umgepumpe um Noobs reinzulocken... Market-Cap ist im Vergleich zu vor 4h sogar gefallen und fällt weiter leicht. Deswegen muss auch BTC gerade wieder bischen bluten ;-) Der muss irgendwie immer für alles herhalten. :D

Übrigens bildet sich im Jahres-Chart des Gesamt-Marketcaps evtl. ein SKS-Muster :P Die linke Schulter hatten wir kurz vor Weihnachten, jetzt gehts auf dem Weg zum Kopf.

Also gewisse Zweifel, ob ich beim nächsten dicken Altcoin-Dump reinkaufen soll, bleiben. Klar, man könnte zumindest noch die rechte Schulter traden. :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 5 Stunden schrieb Chris90:

İch habe alles verkauft da es mir beinahe dogecoin zu heiß wird. Das ist wirklich ein Shit und wird sicherlich bald platzen

Edit.

Gründe für die Steigeung der letzten Tage ist das Gerücht das Google Dogecoin übernehmen wird

Man verkauft doch nicht alles? Hätt die Hälfte nicht auch gereicht? Dann ärgert man sich auch nur die Hälfte wenn es steigt.

 

vor 4 Stunden schrieb Chris90:

Um offen zu sein bin ich von keinem Coin überzeugt. Hinter jedem Coin stecken angebliche Projekte und irgendwelche Anwendungsmöglichkeiten. Koennen wir mit dem Zeug was anfangen? Aktuell nein und künftig denke ich auch nicht. Ehrlich gesagt investiere ich nur um kurzfristig von dem Hype zu profilieren. Wenn dann haben auf lange Sicht Coins wie İOTA einen tieferen Sinn aber bis dahin braucht man auch die Geduld abzuwarten, die ich nicht habe.

Vielleicht sind Coins nicht das richtige für dich wenn selbst die mit ihren Steigerungen für dich quasi "zu langsam laufen"?

 

vor einer Stunde schrieb segeln:

Mit Freude sehe ich,dass meine Meinung von einigen geteilt wird (likes,love it,thanks).

Vielleicht sollten wir einfach häufiger warnen,sodass unsere Warnungen nicht so schnell untergehen,"überschrieben" werden.

Mal sehen,vielleicht mache ich für mich einen Standardtext,den ich alle 2 Seiten hier poste.Bitte die anderen,dies auch in Erwägung zu ziehen

Mach doch in deine Signatur einfach einen Link in den Steuernbereich des Forums

vor 5 Minuten schrieb segeln:

Kein Grund,sich zu entschuldigen.

Io sono ferraristo !!!

Ich bin Lancisti

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb freemount:

ZEC-Pump ist reines Umgepumpe um Noobs reinzulocken... Market-Cap ist im Vergleich zu vor 4h sogar gefallen und fällt weiter leicht. Deswegen muss auch BTC gerade wieder bischen bluten ;-) Der muss irgendwie immer für alles herhalten. :D

Übrigens bildet sich im Jahres-Chart des Gesamt-Marketcaps evtl. ein SKS-Muster :P Die linke Schulter hatten wir kurz vor Weihnachten, jetzt gehts auf dem Weg zum Kopf.

Also gewisse Zweifel, ob ich beim nächsten dicken Altcoin-Dump reinkaufen soll, bleiben. Klar, man könnte zumindest noch die rechte Schulter traden. :wub:

Click mal auf „Log Scale“ und zeig mir ne beginnende SKS Formation :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb 4eneq:

Wie unterscheidest du ein SKS-Muster von einem "normalen" Trend? Bzw. den Rutsch um den 22.12 von einer normalen Korrektur? 

Das ist wie Kaffeesatz lesen. Man kann mir einen beliebigen Chart vorlegen (sei es der Wasserstand von einem Fluss) - man kann immer irgendwo ein SKS-Muster rein interpretieren. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.