Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

4 minutes ago, Coins said:

" Was jedoch die Wenigsten wissen, ist die Tatsache, dass eine Entscheidung des EuGHs für die deutsche Finanzverwaltung nicht immer bindend ist. So hat z. B. das Finanzamt Bonn, mit Bericht vom 24.01.2018 festgestellt, dass der Handel mit Bitcoins entgegen der Entscheidung des EuGH voll umsatzsteuerpflichtig ist. "

Das FA steht nicht über dem Gesetz - auch wenn sie das vielleicht denken mögen. Zudem sollten die Sesselpuper dann auch konsequent sein, und die Regelung bei allen Handelsformen, also auch Aktion etc. einführen. Das wird ein Spaß. Ich würde dann alles über meine monatliche Umsatzsteuervoranmeldung abfackeln und mir alles vom FA wieder holen ;)

  • Love it 1
  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Fantomas:

gleiches Problem ... Kryptos, Job, Kids, Haus und Hof, Sport, langsam wird es für die Beziehung kritisch.

gibt es denn keine Frauen hier, wo es umgekehrt ist?

Die Kurse zu verfolgen, das zieht magisch an ... hat jemand einen Tip für eine iphone App, wo man Kursober- und untergrenzen eingeben kann und dann ein Pipsalarm kommt?

Vielleicht würde das ein wenig helfen nicht immer auf das Handy zu schauen. Ist ja auch assozial.

 

Blockfolio

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Minuten schrieb Stefan129:

Mein Arbeitskollege meinte was, das man aufpassen muss angeblich bei zu vielen Trades. Würde wohl dann plötzlich unter Gewerbe fallen, keine Ahnung ob da was dran ist.

Gewerblich wird es imho, wenn du nicht dein eigenes Fiat einsetzt, sondern mit Geld anderer Im Kryptouniversum arbeitest. Also quasi für diese Personen versuchst Gewinne zu erwirtschaften.

http://www.crypto-tax.at/tipp/13-trading-abgrenzung-zwischen-vermoegensverwaltung-und-einkuenfte-aus-gewerbebetrieb-im-einkommensteuerrecht

Wie ich finde eine sehr nützliche Seite.

Die Frage von Krediten die aufgenommen werden um in den Kryptomarkt zu gehen ist mMn hier noch extra zu betrachten.

Wäre auch eine Linie die sich mit den gestern in den USA getätigten Äußerungen decken würde. Von wegen Komsumentenschutz u.ä.

BG

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Luqius:

Wie gesagt, das ist ja alles schön und gut. 

Aber eine Rechnung in Deutschland muss nun mal gewisse Anforderungen erfüllen. Da ich aber aufgrund der Technologie dahinter nicht weiß, wem ich die Rechnung stellen kann,  kann ich auch nicht die USt so ausweisen, wie es das Finanzamt verlangt. 

Darüber haben wir auch schon in unserer Steuerberatung gesprochen - nächste Woche weiß ich vermutlich mehr zu dem Thema, da hier unsere zwei schlausten Köpfe darüber diskutieren werden ;) 

Wollen wirs mal hoffen.  Klingt für mich auch nach Panikmache. EuGH ist die höchste Instanz, soweit ich weiß.

Da kann doch nicht einfach so ein Finanzamtssachbearbeiter mal kurz "feststellen" geht mich nix an.  Oder seh ich das falsch ?

So hat z. B. das Finanzamt Bonn, mit Bericht vom 24.01.2018 festgestellt...

Macht mir grad die ganze gute Laune kaputt  :angry::angry:<_<

Bearbeitet von KINDI
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb geronimo:

mti dem Bitcoin Ticker geht das, können aber sicher auch noch viele andere.

Vorsicht bitte bei allen Add-ons, Tickern und ähnlichem. In diesem Bereich gibt es sehr viele die diese nur nutzen um eure Daten ab zugreifen und euch eure Wallets leerräumen!

Soll nicht heißen, dass oben genannter Ticker so etwas ist, aber bitte immer vorher schlau machen. Wenn eure Coins weg sind sind sie endgültig weg!

BG

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, red_g said:

 

Gewerblich wird es imho, wenn du nicht dein eigenes Fiat einsetzt, sondern mit Geld anderer Im Kryptouniversum arbeitest. Also quasi für diese Personen versuchst Gewinne zu erwirtschaften.

http://www.crypto-tax.at/tipp/13-trading-abgrenzung-zwischen-vermoegensverwaltung-und-einkuenfte-aus-gewerbebetrieb-im-einkommensteuerrecht

Wie ich finde eine sehr nützliche Seite.

Die Frage von Krediten die aufgenommen werden um in den Kryptomarkt zu gehen ist mMn hier noch extra zu betrachten.

Wäre auch eine Linie die sich mit den gestern in den USA getätigten Äußerungen decken würde. Von wegen Komsumentenschutz u.ä.

BG

G.

BTW - das mache ich. Hab für meine Mum Geld in Kryptos angelegt. Sie kennt sich damit Nüsse aus und wollte es einfach mal "liegen lassen und schauen was draus wird" - sie ist sehr offen für neues und hat Geld investiert dass sie verschmerzen kann. Hat damals bei der österreichischen Post Gutscheine für Bitpanda to go gekauft und ich habs in meinen Account geladen. Und jetzt mal im Ernst: WIE IN GOTTES NAMEN SOLL DAS JEMAND NACHWEISEN?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb freemount:

Inwiefern einfach? Mehr Volumen als gestern geht nun mal nicht.. was sind Deine Erwartungen?

Es war geschrieben, das es zu einfach ist und nach oben keine großartigen Sellwalls sind. Deswegen die Frage ob es immer schwierig sein muss und nicht EINFACH mal nach oben gehen kann, ein Dip wird schon noch mal kommen. Erwartung hab Ich akuell einfach nur das wir erst mal heute nicht mehr unter die 8k gehen und eher noch weiter hoch gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb freemount:

Ist hier ähnlich.. überleg mal, die nervt, weil wir an den Gerätschaften hängen um Geld zu verdienen, damit sich die Damen einkleiden können. Was soll man dazu noch sagen...... :rolleyes:

Wir haben wohl alle die gleichen „Exemplare“ ergattert. :D:rolleyes:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist der Nachweis schwierig.

Das Problem mit dem Finanzamt ist aber nicht dass die dir das nachweisen müssen.

Spätestens wenn ein ordentlicher Batzen Geld auf das Konto deiner Mutter kommt, könnte die Frage auftauchen woher dieses stammt.

Das FA stellt die Vermutung auf und du musst ihnen das Gegenteil beweisen.

Wenn du das nun für deine Mutter machst, weil sie keine Ahnung davon hat aber investieren will, so könnte man das evtl. dem FA glaubhaft erklären.

In so einem Falle ist es mMn besonders wichtig alles sauber zu dokumentieren.

Am besten wäre es wahrscheinlich die beiden Geldsummen komplett getrennt im Kryptouniversum zu behandeln, also mit getrennten Wallets, getrennten Börsen Accounts. Bedeutet natürlich einen erhöhten Aufwand.

BG

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, terva said:

Ich hab einen Screensnapshot Deines Postings gemacht .... *lach* ;)

Ich vertraue natürlich darauf dass ihr mich nicht verpetzt :lol: 

Aber grundsätzlich mal als Gedankenanstoß, man kann das ganze auch wirklich schön durch Bitcoin ATMs übergehen, hat jemand von euch Erfahrungen damit? Kann man Guthaben dort auch auszahlen lassen?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb noob2000:

Ich vertraue natürlich darauf dass ihr mich nicht verpetzt :lol: 

Aber grundsätzlich mal als Gedankenanstoß, man kann das ganze auch wirklich schön durch Bitcoin ATMs übergehen, hat jemand von euch Erfahrungen damit? Kann man Guthaben dort auch auszahlen lassen?

Deswegen gibts in Deutschland ja auch keine :P

Ich ignoriere den Artikel mal, ist wohl tatsächlich Bauernfängerei eines ANWALTS, war kein Steuerberater...

Bearbeitet von KINDI
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, red_g said:

Natürlich ist der Nachweis schwierig.

Das Problem mit dem Finanzamt ist aber nicht dass die dir das nachweisen müssen.

Spätestens wenn ein ordentlicher Batzen Geld auf das Konto deiner Mutter kommt, könnte die Frage auftauchen woher dieses stammt.

Das FA stellt die Vermutung auf und du musst ihnen das Gegenteil beweisen.

Wenn du das nun für deine Mutter machst, weil sie keine Ahnung davon hat aber investieren will, so könnte man das evtl. dem FA glaubhaft erklären.

In so einem Falle ist es mMn besonders wichtig alles sauber zu dokumentieren.

Am besten wäre es wahrscheinlich die beiden Geldsummen komplett getrennt im Kryptouniversum zu behandeln, also mit getrennten Wallets, getrennten Börsen Accounts. Bedeutet natürlich einen erhöhten Aufwand.

BG

G.

Natürlich beachte ich da auch die Steuerfrist und hab mir notiert wieviel BTC, ETH und LTC ich da für sie gekauft habe - habs zwar in meinem Hardware Wallet aber dennoch behandle ich das getrennt.

 

Der ordentliche Batzen Geld auf dem Konto könnte ja beispielsweise auch einfach eine Schenkung bzw. ein Erbe ein Bar sein oder sonst was, könnte mir nicht erklären wie sie auf Kryptos kommen. Da könnte man ihr Drogenhandel auch gleich unterstellen :lol:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, noob2000 said:

Aber grundsätzlich mal als Gedankenanstoß, man kann das ganze auch wirklich schön durch Bitcoin ATMs übergehen,

Kann mich richtig vorstellen, wie Du vor dem Automaten stehst, mit die Tastatur die gewünschten 1.200 BTC eintippst und dann auf die Geldausgabe wartest ;)

Mit dem "Tilt" auf dem Bildschirm hast Du dann bestimmt nicht gerechnet ;)

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, KINDI said:

Deswegen gibts in Deutschland ja auch keine :P

Oh das wusste ich nicht... der nächste steht 40 Minuten von mir entfernt, muss das wohl mal testen und berichten :lol:

Sehs schon kommen, dann gibts auf einmal "Steuersparreisen" zu den ganzen ATMs falls ne Barauszahlung möglich ist :lol:

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@noob2000,

Wie schon geschrieben, sofern du alles dokumentierst und du es tatsächlich nur für deine Mutter betreibst, ist das wahrscheinlich erklärbar.

Ich würde eher meinen eine "Flucht" in irgendwelche konstruierten Auszahlungswege wäre da wahrscheinlich verdächtiger.

So und nun aber wieder zum Thema Prognose:

Aktuell befinden wir uns an dem Doppeltief vom 2./3. Februar, mal schauen ob der Schwung reicht um da durch zu kommen.

Auf Finex steht da dzt. bis ca. 9k $ schon eine ordentliche gestaffelte Wand. Die wird schon etwas Kraft benötigen um sie zu durchbrechen.

Also Aufruf an alle Trader, all-in, Now!

BG

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der erste Tausender seit heute morgen ist geschafft.

Wie geil.

Machen wir noch einen ?  

Gestern hats doch auch geklappt. :D

Im Ernst: Bischen Konsolidierung sollte langsam kommen..

Bearbeitet von KINDI
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.