Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Was die EZB-Bankster da machen ist mal wieder todessträflicher Raub am Sparervermögen...

 

Nö. Ich denke, dieses Missverständnis entsteht, wenn man Währung und Wertspeicher/Investition gleichsetzt. Eine Währung sollte ungefähr stabil bleiben, und das ist der Euro. Da hat die EZB ihren Job gemacht, nicht mehr, nicht weniger. Wer gespart hat, darf nicht glauben, dass er ein Recht darauf hat, dafür belohnt zu werden, wenn er einen Sack Euros in der Erde vergräbt. Kapital bringt nur dann Rendite, wenn das Kapital klug verwendet wird. Warum sollte es da Sonderrechte für den Fiat-Sparer geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Zwangsgeld vorzugeben und es gleichzeitig inflationieren zu lassen ist ein Verbrechen.

 

es zwingt mich keiner, mein Erspartes in Euros anzulegen.

 

Natürlich ist mein Gehalt, das in meinem Arbeitsvertrag steht, in Euro notiert, hier besteht ein gewisser "Zwang". Aber damit kann ich leben. Sobald das Geld auf meinem Konto ist, kann ich damit machen, was ich für klug halte. Und das kommt ja auch dem Bitcoin zugute :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Drjazz

Was die EZB und Brüssel betreiben ist Raubtiersozialismus. "Eine Währung sollte ungefähr stabil bleiben, und das ist der Euro.“ – dann wäre sie ja wohl ein Wertspeicher. Leider hat sie sich zum Wertvernichter entwickelt. In einer gesunden Marktwirtschaft steigt der Wert des Geldes. Diese Sicht ist bei den heutigen Laienökonomen leider nicht mehr en vogue (das Deflationsgespenst – grusel, grusel, grusel). Wenn ich bei mäßiger Deflation eine Investition tätige kann ich mir Zeit lassen – kauf ich morgen statt heute, kriege ich mehr für das Geld. Die derzeitige Geldentwertung macht uns alle zu Getriebenen und das Leben zum Hamsterrad. Und begünstigt die Finanzierung per Kredit und damit das Entstehen von Schuldenblasen. In einem inflationären System profitiert derjenige am meisten vom Geld, der es zuerst erhält – logisch, oder? Das sind Kreditinstitute, Staaten, Großkonzerne. Und dann gibt es Leute die sich wundern, dass diese ganze Mischpoke an einem Strang zieht und klatschen noch Beifall wenn jenen noch ein bisschen mehr Kohle (von arm nach reich – ja, ja!) in die Taschen inflationiert wird. Dass es selbst hier Leute gibt die diese Zusammenhänge nicht kapieren (die sich allesamt aus dem Fiat-Money Papiergeld System ableiten lassen) schockiert mich einigermaßen. :blink:

Bearbeitet von Pip
  • Love it 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es zwingt mich keiner, mein Erspartes in Euros anzulegen.

 

Schon mal was vom staatlichen Rentensystem gehört. Ist für die meisten Zwang. Nur mal so am Rande. Ich weiß das Thema ist kompliziert.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es zwingt mich keiner, mein Erspartes in Euros anzulegen.

für viele ist es aber nicht anders möglich -> sie haben schlicht nicht das wissen oder die möglichkeiten nach anderen wegen zu suchen.... nehmen wir mal oma lisschen müller, 91 jahre alt -> warum soll diese dame nun gestraft werden ? sie hat ihr leben lang hart gearbeitet und z.b. 100.000 auf dem sparbuch -> damit darf die bank arbeiten....(geld verdienen) nun soll oma lisschen müller dafür durch minus zinsen bzw. durch kaufkraftverlust bestraft werden ? .... das ist doch das letzte...

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal was vom staatlichen Rentensystem gehört. Ist für die meisten Zwang. Nur mal so am Rande. Ich weiß das Thema ist kompliziert.

 

Yep. Das staatliche Rentensystem ist umlagefinanziert. Was die Beitragszahler heute erwirtschaften, das bekommen die Rentner von heute. In welcher Währung man das jetzt rechnet ist völlig wurscht. Wir können gerne diskutieren, ob ein kapitalgedecktes System nicht besser wäre, aber das ist ein anderes Thema.

 

Eine andere Frage ist auch, wie die Höhe der Renten kurzfristig geregelt wird und wie damit in der Tagespolitik umgegangen wird. Wenn hier nicht fair gerechnet wird, dann darf man das laut und deutlich kritisieren (aber man muss nicht der EZB die Schuld in die Schuhe schieben).

Bearbeitet von drjazz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.btc-echo.de/ebay-paypal-wird-digitale-waehrung-bitcoin-integrieren-201406061/

Video des Ebay CEO über Akzeptanz  des BTC bei Paypal/Ebay.

Schaut gar nicht so schlecht aus!!!

http://video.cnbc.com/gallery/?video=3000281677

Und hier nochmal für alle auf Deutsch zum nachlesen.

 

http://www.btc-echo.de/ebay-paypal-wird-digitale-waehrung-bitcoin-integrieren-201406061/

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Beitragszahler heute erwirtschaften, das bekommen die Rentner von heute. In welcher Währung man das jetzt rechnet ist völlig wurscht.

 

Das ist zwar faktisch richtig, aber nicht Sinn der Sache und das weißt du auch genau. Von dem was ich heute einzahle kriege ich nur einen Fliegenschiss wieder und dabei meine ich nicht den Teil der mir durch die Solidargemeinschaft abgezogen wird, sondern durch die Geldentwertung. Und was das angeht sind sehr wohl die Schuldigen bei der EZB zu suchen. Auch zu sagen, dass Leute die mal gutgläubig Kapitallebensversicherungen abgeschlossen haben (ich zähle nicht dazu) selbst schuld seien, sie quasi damit hätten rechnen müssen, dass ein stinkender Schmierlappen wie Draghi mal eben die Spielregeln ändert, ist ein starkes Stück. Gehörst Du zu Brüssels fünfter Kolonne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so sehr ich Deine Meinung sonst schätze, hier werde ich Dir jedesmal entschieden widersprechen!

Das ist gut so. Dafür sind wir ja unterschiedliche Menschen, was wir wohl alle gut finden.

Nur ein einziges zum Nachdenken. Im demokratischen Herrschaftssystem erhebt sich ein Mensch über einen anderen und übt Zwang (ohne Notwehrlage) aus. In einer Freiheit, könnte ich mich verteidigen, in Demokratie nicht.

Ich respektiere und achte dich auch.

 

 

...

Kurz prägnant verständlich.

Wie immer, Danke.

 

 

...

Dein Profilbild gefällt mir.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist zwar faktisch richtig, aber nicht Sinn der Sache und das weißt du auch genau. Von dem was ich heute einzahle kriege ich nur einen Fliegenschiss wieder und dabei meine ich nicht den Teil der mir durch die Solidargemeinschaft abgezogen wird, sondern durch die Geldentwertung. Und was das angeht sind sehr wohl die Schuldigen bei der EZB zu suchen. Auch zu sagen, dass Leute die mal gutgläubig Kapitallebensversicherungen abgeschlossen haben (ich zähle nicht dazu) selbst schuld seien, sie quasi damit hätten rechnen müssen, dass ein stinkender Schmierlappen wie Draghi mal eben die Spielregeln ändert, ist ein starkes Stück. Gehörst Du zu Brüssels fünfter Kolonne?

Ich sehe eine Menge Probleme in unserem System. Aber ich glaube, dass die derzeitige Geldpolitik nur Symptom und nicht die Ursache ist. Für mich sind die hohen Staatsschulden viel zentraler, vor allem im Hinblick auf die demographische Entwicklung.

 

Wie genau das Kleingedruckte einer typischen Kapitallebensversicherung aussieht, weiß ich nicht. Aber zu einer anständigen Rente gehört ein Inflationsausgleich. Wenn dieser nicht stattfindet, dann ist was faul, da stimme ich Dir zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Im demokratischen Herrschaftssystem erhebt sich ein Mensch über einen anderen und übt Zwang (ohne Notwehrlage) aus. In einer Freiheit, könnte ich mich verteidigen, in Demokratie nicht.

 

Was für den einen die Freiheit zur Selbstverteidigung ist, ist für den anderen nur das Recht des Stärkeren, und damit Unfreiheit des Schwächeren... 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von dem was ich heute einzahle kriege ich nur einen Fliegenschiss wieder und dabei meine ich nicht den Teil der mir durch die Solidargemeinschaft abgezogen wird, sondern durch die Geldentwertung.

 

Das liegt aber an anderen Dingen. Für die Rente erwirbt man Anwartschaften in Punkten ;) Diese entsprechen dem Verdienst im Verhältnis zum Durchschnittsverdienst. Ausgezahlt wird ebenso in diesem Verhältnis, dadurch is es Latte wie hoch der Betrag nominell und in welcher Währung er ausbezahlt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist zwar faktisch richtig, aber nicht Sinn der Sache und das weißt du auch genau. Von dem was ich heute einzahle kriege ich nur einen Fliegenschiss wieder und dabei meine ich nicht den Teil der mir durch die Solidargemeinschaft abgezogen wird, sondern durch die Geldentwertung. Und was das angeht sind sehr wohl die Schuldigen bei der EZB zu suchen. Auch zu sagen, dass Leute die mal gutgläubig Kapitallebensversicherungen abgeschlossen haben (ich zähle nicht dazu) selbst schuld seien, sie quasi damit hätten rechnen müssen, dass ein stinkender Schmierlappen wie Draghi mal eben die Spielregeln ändert, ist ein starkes Stück. Gehörst Du zu Brüssels fünfter Kolonne?

 

Die Schuldfrage sehe ich nicht nur bei der EZB. Das gesamte Geldproblem ist ein Problem der Verteilung und daher das Resultat einer sehr komplexen Dynamik. Diese Dynamik kommt grundlegend durchaus auf natürliche Art und Weise zustande... Nimm etwa das Beispiel Google. Die haben mal sehr viel richtig gemacht, sehr viele Nutzer angezogen und immer mehr, wurden dadurch mächtiger und haben diese Macht aus eigener Perspektive geschickt eingesetzt und haben heute schon fast eine Monopolstellung. Aber: Wir (fast) alle akzeptieren das. Wir (fast) alle benutzen Google und Google-Dienste und unterstützen deren Macht. 

 

Und das ist der Punkt auf den ich hinaus will: Wir als Bevölkerung schmeißen unser Geld in den Rachen von Konzernen und dann wählen "wir" jene Parteien, die diesen Konzernen steuerliche Vorteile auf unsere Kosten einräumen, Lohndumping unterstützen,  Soldaten in fremde Länder schicken damit diese Konzerne dort Ausbeutung betreiben können etc. Unser Profit ist, das uns ein Leben in Trägheit "erlaubt" wird... das wird sogar unterstützt. Und das ist nebenbei auch unsere eigene Schuld. Geld ist nur das Schmiermittel. Die echten Profite sind sehr harte Werte.... Energie, Rohstoffe, Ländereien und nicht zuletzt Arbeitskraft. 

 

Was die EZB betrifft: Natürlich unterstützt die das Spiel der Starken auf Kosten der Schwachen... warum? Weil das Spiel so läuft und die Schwachen es mit sich machen lassen. Aber, wie gesagt, das macht nicht nur die EZB. Das machen sie alle. Das machen wir sogar selbst. Denn auch die meisten von uns kaufen eher das preiswerte Produkt das durch Lohndumping in armen Ländern produziert wurde als das Teurere. Die meisten von uns wollen auch lieber das Banken gerettet werden als den großen Crash.... denn ein Crash könnte noch teurer werden. 

 

Kurzgesagt: Die Gesamtdynamik ist natürlicherweise ungerecht und wir sind mehr oder weniger Teil davon. 

  • Love it 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nucoin,

dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Wenn ich die Politiker höre, dass sie den Sozialtourismus ( aus Rumänien, Bulgarien usw.) eindämmen wollen, dann muss ich mir nur eines vor Augen halten: Wir betreiben Sozialtourismus auf allerhöchstem Niveau. Warum? Weil wir unseren Lebensstandard auf Kosten der Armen und Ärmsten finanzieren (TACCO und wie sie alle heißen lassen grüßen). Fassen wir uns doch an die eigene Nase.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für den einen die Freiheit zur Selbstverteidigung ist, ist für den anderen nur das Recht des Stärkeren, und damit Unfreiheit des Schwächeren...

Gefällt mir, sehe ich genau so. Reduziert sich darauf wen man sich als den stärkeren wünscht.

Die Mehrheit, der Pöbel, der Mensch in der Herde?

Ich bevorzuge Eigenverantwortung und Arbeitsteilung.

 

 

:) pro forma: der Kurs hält sich noch eine Woche konstant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm...also ich glaube definitiv an den lc- mit abstand vor allen anderen coins....für mich is das der einzige coin der neben dem bc auf dauer bestehen wird- auf hohem niveau  und ja...wenn nochmal die 50 dollar bei 1100 dollar bc kurs kommen wuerden..und noch mehr..waer alles sehr sehr schön!!!        1 lc= 0,1 bc in der zukunft..wären wunderwunderschön..und ich glaub gar nicht so unrealistisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.