Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb Bea_Weh:

Mir als Großinvestor ist es ganz und gar nicht egal, ob der Kurs bei 6000 oder 9000 steht. Wenn absehbar ist, dass ich eine Position in nächster Zeit günstiger eröffnen kann und keine anderen Gründe dagegen sprechen (Budget ist für Quartal X eingeplant, OTC-Contract kann nur bis zum ... umgesetzt werden), dann kaufe ich selbstverständlich günstiger.

Ich wäre nicht Großinvestor geworden ?, wenn ich nicht rechnen könnte.

Tipp nr 1:

Als Großinvestor liest man nicht den Prognosethread des coinforums...

Alles Gute!

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb lom99:

Tipp nr 1:

Als Großinvestor liest man nicht den Prognosethread des coinforums...

Alles Gute!

und warum das?
Besser Bildzeitung oder heise?
Die aktuelle Stimmung einfangen kann man hier super

Bearbeitet von coinie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Bea_Weh:

Spannend! Das deckt sich ja ziemlich mit dem 2014er-Wiederholgungsszenario. Aber auf die Titelfrage, ob nun eine neuer Bitcoin-Superzyklus beginne, wird im Text nicht eingegangen. Seltsam ...

Hm mal eine Frage. Soweit ich das verfolgt und richtig verstanden hab is deine Prognose ja, dass es dieses Jahr vergleichbar mit 2014 läuft bzw. sogar noch schlimmer. und gehst dabei im wesentlichen auf den Zeitraum. (also wir sind in kürzerer Zeit tiefer gefallen deswegen wirds insgesamt evtl übler als damals) Ich hab aber auch schon Prognosen gelesen die auch davon ausgehen das es is 2014 läuft dabei aber nicht auf den Zeitraum sondern den prozentualen Verlust gehen und sagen die ganze Sache läuft diesmal 2,5 bis 3fach schneller ab weil sich der Markt verändert hat. Und kommen damit zum Schluß das wir somit auch früher zb Ende 2018 ein neues ath haben könnten. 

Puh langer Text. Worauf ich rauswill wie stehst du denn zu dieser anderen Sichtweise? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Investor 16.000 Btc kauft, dann ist alleine mit der Gegenfinanzierung ein ganzes Team beschäftigt. Und im Portfoliomanagement werden diverse Entry- und Exit- Szenarien entwickelt. Sollte da ein möglicher Einstieg mit 30% Discount nicht berücksichtigt werden, sind der Portfoliomanger und mindestens noch sein Boss umgehend ihren Job los.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb lom99:

Tipp nr 1:

Als Großinvestor liest man nicht den Prognosethread des coinforums...

Alles Gute!

Großinvestoren leben nämlich auf Yachten im Weltmeer, und treffen sich ein bis zwei mal im Monat zum Wal-Meeting, während die echten Wale sich unter ihren goldenen Yacht-Kloschüsseln (Mit BTG finanziert) paaren. Zugang zu Infos über Krypto erhalten sie nur über Julian Hosp, 22loops und McAffee und bilden sich ihre Grüne und Rote Kerz Strategien im Whatsapp Chat ihrer goldenen IphoneX's , während sie ihre Shiba Inu Hunde (Doge) streicheln und durchweg diabolisch lachen.

Mal im ernst: Ist dann doch umso schöner, @Bea_Weh hier zu haben. Besonders weil er/sie hier ziemlich anständigen und helfenden Input liefert.

  • Haha 3
  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb IT-Genosse:

Wenn ein Investor 16.000 Btc kauft, dann ist alleine mit der Gegenfinanzierung ein ganzes Team beschäftigt. Und im Portfoliomanagement werden diverse Entry- und Exit- Szenarien entwickelt. Sollte da ein möglicher Einstieg mit 30% Discount nicht berücksichtigt werden, sind der Portfoliomanger und mindestens noch sein Boss umgehend ihren Job los.

Dank Dir. Dass ist genau das, was ich sagen wollte. Bei meinen Kunden wären die Köpfe im Underwriting gerollt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Seraph:

Hm mal eine Frage. Soweit ich das verfolgt und richtig verstanden hab is deine Prognose ja, dass es dieses Jahr vergleichbar mit 2014 läuft bzw. sogar noch schlimmer. und gehst dabei im wesentlichen auf den Zeitraum. (also wir sind in kürzerer Zeit tiefer gefallen deswegen wirds insgesamt evtl übler als damals) Ich hab aber auch schon Prognosen gelesen die auch davon ausgehen das es is 2014 läuft dabei aber nicht auf den Zeitraum sondern den prozentualen Verlust gehen und sagen die ganze Sache läuft diesmal 2,5 bis 3fach schneller ab weil sich der Markt verändert hat. Und kommen damit zum Schluß das wir somit auch früher zb Ende 2018 ein neues ath haben könnten. 

Puh langer Text. Worauf ich rauswill wie stehst du denn zu dieser anderen Sichtweise? 

Eine kleine aber wichtige Korrektur: ich prognostiziere das nicht, sondern ich befürchte das. Und bisher trifft meine Befürchtung zu.

Zur Geschwindigkeit: Um zu einem neuen ATH zu gelangen, reicht es nicht, all die Investoren wieder zurückzugewinnen, die bereits in Kryptos investiert waren, sondern Du brauchst darüber hinaus neue Investoren. Von den Altinvestoren wirst Du diejenigen wieder begeistern können, für die Kryptos ein erfolgreiches Investment waren. Aber jedem Gewinner steht mindestens ein Verlierer gegenüber (v.a. die, die erst seit Dezember 2017) eingestiegen sind. Diese Verlierer sind größtenteils verbrannt. Wenn sie überhaupt noch investiert sind, werden die Meisten von Ihnen froh sein, wenn ihre Einstiegskurse wieder erreicht werden und dann aussteigen. Für neue ATHs brauchst Du also vor allem neue Investoren. Der typische Krypto-Investor ist sehr risiko-affin, männlich zwischen 25 und 40 und Eurasier oder Asiate. Wer den Run 2017 nicht mitgemacht hat, dem sind Kryptos zu riskant (die Deutschen eh, die kaufen ja nicht einmal Aktien). Es dauert normalerweise Jahrzehnte, bis neue Anleger-Generationen nachwachsen. So brauchte der NASDAQ100 siebzehn Jahre, um sein ATH aus dem Jahr 2000 einzustellen. Silber hat sein ATH vom 15.1.1980 zwar nie wieder erreicht, hatte aber 15 Jahre später eine neue Ralley. Der japanische Aktienmarkt erreichte sein Hoch von 1988 erst 2015 wieder. Diese Liste läßt sich beliebig verlängern. Das besondere bei Kryptos ist, dass hier alles schon sehr viel schneller geht. So konnte der Bitcoin seinen Rekordkurs vom 4.12.2013 schon im Januar 2017 übertreffen. Offenbar war Bitcoin noch so unbekannt, dass auf breiter Basis neue Anlegerschichten erreicht werden konnten. Nach dem 2017er Run ist Bitcoin aber jedem bekannt. Und wer auf der Welt schnell Kohle machen will, hat von Kryptos schon gehört.

Bleiben noch die Großinvestoren. Wir sollten nicht den Fehler machen und unsere Daytrader-Denke auf große institutionelle Investoren übertragen. Die ticken völlig anders. Und die meisten haben einen anderen Zeithorizont. Wenn da, wie von @fjvbit  immer wieder betont, mit neuen ATHs 2020-2022 zu rechnen ist, machen die einen sehr guten Schnitt, der so in anderen Märkten in diesem kurzen Zeitraum bei vergleichbarem Risiko nicht erzielbar wäre.

Ich bin davon überzeugt, dass @fjvbit richtig liegt. Sonst würde ich nicht soviel Zeit in Recherche und Analyse investieren. Denn den schnellen Schnitt hatte ich (zufällig!) schon letztes Jahr gemacht. Jetzt kommt der geplante und durchdachte. Ob das schon 2019 oder erst 2023 eintritt, ist für mich zweitrangig.

  • Thanks 2
  • Like 7
  • Up 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kepler67:

Großinvestoren leben nämlich auf Yachten im Weltmeer, und treffen sich ein bis zwei mal im Monat zum Wal-Meeting, während die echten Wale sich unter ihren goldenen Yacht-Kloschüsseln (Mit BTG finanziert) paaren. Zugang zu Infos über Krypto erhalten sie nur über Julian Hosp, 22loops und McAffee und bilden sich ihre Grüne und Rote Kerz Strategien im Whatsapp Chat ihrer goldenen IphoneX's , während sie ihre Shiba Inu Hunde (Doge) streicheln und durchweg diabolisch lachen.

Mal im ernst: Ist dann doch umso schöner, @Bea_Weh hier zu haben. Besonders weil er/sie hier ziemlich anständigen und helfenden Input liefert.

Nein, sie haben schlicht und einfach keine zeit und bauen auch nicht auf solch eine quelle auf.

ich bin zwar ein crypto neuling, kenne das problem aber von "bekannten" crypto investoren als auch von angeheirateten Familienmitgliedern - die jedoch am Aktienmarkt tätig sind. Ausnahmen bestätigen die Regel ?

 

Ps: klar ist jedes Mitglied willkommen und man freut sich, wertvollen Input zu bekommen. Daumen hoch.

Bearbeitet von lom99
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb lom99:

Nein, sie haben schlicht und einfach keine zeit und bauen auch nicht auf solch eine quelle auf.

?

Glaubst du? Ich denke das ist von Person zu Person anders. Jemand der seit 40 Jahren spekuliert, und durch einen Tipp auf Krypto gekommen ist, und seine oder ihre anlagestrategien nun einfach hier anwendet, oder halt seit dem für eine Firma arbeitet, sie leitet, der ist vlt nicht im Forum aktiv. Aber jemand der Foren allgemein mag (ich mag Foren ziemlich gern), durch ein Forum besser geworden ist, erst auf das Thema gestoßen, es besser verstehen gelernt hat, oder einfach gerne im Internet abhängt, der oder die hängt hier auch ab, obwohl man mit zahlen oder Coinmengen agiert, die ich mir mit Mühe bei Sims ercheatet hätte (motherload, motherload...). Ich finde ein Forum reizt einen auch dazu ständig mehr zu lernen. Voneinander, um einander zu helfen und Bestätigung zu bekommen. Außerdem ist es sozial. :) Foren sind kuhl.

 

Und wenn's Ausnahmen sind, dann sehr willkommene :)

 

Bearbeitet von Kepler67
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ThomasSchwager:

Bitcoin: Beginnt jetzt ein neuer Superzyklus? Eine Analyse per Elliott Wellen Theorie https://de.investing.com/analysis/bitcoin-beginnt-jetzt-ein-neuer-superzyklus-200223094

Das ficht mich überhaupt nicht an. Ich vertrete weiterhin die unpopuläre These, dass die "Elliott-Wellen-Theorie" keinen signifikanten Mehrwert gegenüber einer Bauchgefühlsprognose besitzt.

Und eine ernsthafte Prognose zu wagen, die über einen Tag hinaus geht, halte ich für schlicht unmöglich. Zuviel schwarze Schwäne in dem Markt. Insgesamt auch eine zu hohe Volaltiät. Weiterhin wird eine Langszeitprognose auch dadurch erschwert, dass der Markt jung ist, sich in einer äußerst dynamischen Entwicklung befindet, welches es unmöglich macht, auf Erfahrungswerte zurückzugreifen.

Allein die Entwicklung des Lightning Netzwerkes stellt einen möglichen game changer dar, von dem das Schicksal von Bitcoin insgesamt abhängen könnte und jede ernstgemeinte Langzeitprognose verbietet.

Aber nur meine Meinung.

Bearbeitet von SkaliertDoch
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ist der Kryptowährungshype schon wieder vorbei?

"Ob es je wieder zu so einem spekulativen Hype kommen wird, bleibt fraglich, dennoch werden uns Kryptowährungen weiterhin begleiten."

"Die Blockchain-Technologie wird weiter an Bedeutung gewinnen."

"Der Markt wird professioneller und selektiver werden."

"Wegen der mangelnden Stabilität werden Kryptowährungen für die Masse uninteressant bleiben."

 

 

https://ibb.co/hfmTw7

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Alessio rät zur Vorsicht am Beispiel des Goldkurses. Vielleicht kennen es schon einige, aber es passt zum gestrigen und heutigen Thema:

....leider macht er es ungewöhnlich spannend;) Kurzversion: Bitcoin sollte die 11,5 knacken und darf nicht unter die 6k Supportzone fallen.

vor 6 Stunden schrieb ThomasSchwager:

Bitcoin: Beginnt jetzt ein neuer Superzyklus? Eine Analyse per Elliott Wellen Theorie https://de.investing.com/analysis/bitcoin-beginnt-jetzt-ein-neuer-superzyklus-200223094

Herr Becker hatte wohl auch in Gold investiert;)

Auch von mir herzlichen Dank an @Bea_Weh für die viele Arbeit und die Einblicke in Deine Glaskugel!

Schönen Abend!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Bea_Weh:

Dürfen wir damit rechnen, dass von Dir auch mal etwas Konstruktives kommt? Im Rumnölen bist Du ja ganz vorn dabei. Aber Analysen oder begründete Prognosen habe ich von Dir noch nicht gelesen.   

Nö, ich habe keine Ahnung von Prognosen oder Analysen so wie die meisten hier im Forum auch.

Deswegen bin ich in dem Forum und versuche das beste für mich davon rauszulesen. naja und rumnölen ist für mich was anderes. ich hab bisher noch keinen angegriffen und auch selten dumme fragen gestellt.

aber jedem das seine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das einzigste was ich wollte, habe ich jetzt erreicht, nach gefühlten 100 Seiten gelabber, sind jetzt zumindest mal wieder 2 Prognosen aufgetaucht. das ist das eigentlich was ich damit sagen wollte, das hier kaum noch Prognosen kommen. Ich selber kann keine erstellen und deswegen vertraue ich meistens auf die die hier aufgezeigt werden, und wie schon erwähnt die stimmen dann zu 50 -70%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon interessant, wie schnell die Stimmungen hier schwanken. Lange Zeit sehr negativ. Bald sehen wir die 5K und darunter beim BTC. Mit Kryptowährungen geht es zu Ende. Dann ein plötzlicher Kurssprung um mehr als 1.000 USD. Sogar kurzfristig "nachhaltig" und die Stimmung wieder "to da moon". Schon lange nicht mehr das Wort ATH gelesen. Fast nur positive news round the world. Keine Tot-Regulierungen, immer Börsen, Großinvestoren, "to da moon"-Analysen bis Jahresende von sogenannten Experten, etc.

Und jetzt, nur 1-2 Wochen später vermehrt Negativ-Chartanalysen, weil gleich zu 2014, wir sehen doch noch die 5K, lieber mal vorsichtig, wenn wir es bis 11,5K schaffen, dann kommt der Einbruch...

Was ist los??? ?

  • Haha 3
  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ChillBit:

Schon interessant, wie schnell die Stimmungen hier schwanken. Lange Zeit sehr negativ. Bald sehen wir die 5K und darunter beim BTC. Mit Kryptowährungen geht es zu Ende. Dann ein plötzlicher Kurssprung um mehr als 1.000 USD. Sogar kurzfristig "nachhaltig" und die Stimmung wieder "to da moon". Schon lange nicht mehr das Wort ATH gelesen. Fast nur positive news round the world. Keine Tot-Regulierungen, immer Börsen, Großinvestoren, "to da moon"-Analysen bis Jahresende von sogenannten Experten, etc.

Und jetzt, nur 1-2 Wochen später vermehrt Negativ-Chartanalysen, weil gleich zu 2014, wir sehen doch noch die 5K, lieber mal vorsichtig, wenn wir es bis 11,5K schaffen, dann kommt der Einbruch...

Was ist los??? ?

Vielleicht die schlechte Erfahrung nach der letzten Rallye auf 12k? :D Als es in kurzer Zeit von 6k auf 12k ging haben wohl viele am Höhepunkt "sell half on a double" betrieben wenn nicht gleich alles verkauft und der Kurs ist eingebrochen. Und ich erwarte auch nicht, dass wir bei 11,5k "über dem Berg sind", da der Kurs eben sehr volatil ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viele meiner, durchaus solventen Bekannten, würden erst bei einem Kurs über 12k USD einstiegen. Und das ist ja auch genau das was @Bea_Weh was der Markt braucht (neue Teilnehmer). Ich bin ja auch einer der gebrannten (selbst dran Schuld) und bleibe aber dran. Aber das ich mich noch mal durch Fomo blenden lasse, passiert mir (hoffentlich) nicht mehr.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.