Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb SkaliertDoch:

Wieso 35-45 Prozent? Das erscheint mir sehr hoch.

Wenn man 100.000 zu versteuernden Gewinn auscasht ist man sicher im Spitzensteuersatz unterwegs.....wenn...

Bearbeitet von shaker071
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb SkaliertDoch:

Wieso 35-45 Prozent? Das erscheint mir sehr hoch.

google mal nach GRENZsteuersatz. Dein persönlicher Steuersatz, den du auf dein bisheriges normales Einkommen zahlst, der bringt dir hier gar nichts! Mit jedem Euro, den du zusätzlich dazu verdienst, steigt der Steuersatz progressiv!

@skaliertdoch und ich habe 35-40% geschrieben.. nicht 45% ?;) 

Bearbeitet von Deliciiouz
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb SkaliertDoch:

Wieso 35-45 Prozent? Das erscheint mir sehr hoch.

Grenzsteuersatz.

Jeder zusätzlichen verdiente Euro erhöht dein Einkommen und deinen Steuersatz. Problem ist das du alles davor verdiente auch mit dem höherem Satz versteuern musst.

Selbes Prinzip wie bei einer Lohnerhöhung. 

 

  • Thanks 2
  • Like 1
  • Down 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb shaker071:

Stimmt so glaub nicht ganz...nehmen wir an er hat bei 8000$ gekauft .bei 9.800$ verkauft macht gewinn von 1800$.

30% Steuern weg sind 540$...also kauft er sich ab 9260$ wieder lohnend ein....Ist dann irgendwo bei ca 6% gefallener Kurs.

Aber kann auch sein das ich da ein Denkfehler habe....

Das ist richtig.

 

vor 49 Minuten schrieb SkaliertDoch:

Wenn er bei 1.500 gekauft hat, dann hat er ein Gewinn von 8.300. 30 Prozent weg sind 2.490. Gewinn ist also 5810,-. Der Kurs muss also unter 5.810,- fallen, damit er den Bitcoin plus minus null zurückkaufen kann? Oder ein weiterer Denkfehler? ?

Kommt drauf an.

Angenommen Du kaufst bei 1500$ und verkaufst bei 9800$ = 8300$ aka 5810$ Gewinn nach Steuern. Fällt Bitcoin nun nur auf 9000$ und Du kaufst dort wieder 1 BTC, den Du wieder bei 9800$ verkaufst, sind das wieder 800$ aka 560$ nach Steuern Gewinn. Macht der Kurs das jetzt innerhalb von 1 Jahr 10x sind das 5600$ Gewinn nach Steuern, zuzüglich den 5810$ aus dem 1. Trade = 10410$ Gesamtgewinn nach Steuern. Per HODL wären es 8.300$ Gewinn steuerfrei gewesen.

HODL lohnt sich immer einfach dann, wenn EK+1 Jahr Haltezeit = mehr Gewinn "erwirtschaftet" als Traden abzüglich Steuern/Gebühren innerhalb des selben Jahres.

Edit: Die gerade von Euch diskutierte Steuersatzveränderung bei höherem Einkommen lasse ich hier mal außen vor, um die Rechnung nicht komplizierter zu machen. Aber wer höhere Gewinne erwirtschaftet, hat natürlich auch höhere Steuersätze. Das ist völlig logisch. Wer eh schon am Spitzensteuersatz hängt, für den ist die Rechnung natürlich einfacher. ;)

 

Aber, um eine Sache mal herauszustellen: In Seitwärtsphasen aka Konsolidierung ist Trading natürlich DEUTLICH lohnenswerter, wenn man es denn "drauf" hat bzw. rein nach den möglichen Zahlen betrachtet. 2017 war bspw. ein sehr schlechtes Jahr zum Traden, HODL wäre auf jeden Fall besser gewesen. Aber 2018 mit diesen extrem starken Schwankungen ist HODL einfach nur grausam (bis jetzt) - wie gesagt, rein nach dem Kurs betrachtet. Man muss das aber eben auch so traden können, dass es sich lohnt und da muss jeder mit sich selbst klar kommen, ob er das kann und will oder nicht. Am besten ist natürlich ein Split aus HODL und Trading. Man wird nie ein Maximum an Gewinn herausholen, mit HODL-Coins stellt man aber sicher, dass einem der Kurs nicht davon laufen kann, falls plötzlich eine Rakete zündet. Und sollten die HODL-Coins nach 1 Jahr im Minus sein, kann man sie doch prime anrechnen, um die Steuern aus möglichen Trading-Gewinnen zu entlasten (dieses Thema hatten wir schon zu oft...).

 

vor 26 Minuten schrieb ret1c:

Nette Kerze! ? 

Bitte lasst Euch doch nicht einnebeln und betrachtet immer die Relation:

Es gibt keinen Downtrend ohne Zwischen-Uptrends/Gegenbewegungen - es sei denn, es gäbe marktverändernde Neuigkeiten egal in welche Richtung, dann sind Indikatoren, Trendlinien und horizonale Supports/Widerstände mehr oder weniger Banane. Wir sind jedoch gerade in weniger als 2 Tagen 1200$ runter. Natürlich kommt da immer mal wieder eine Bewegung nach oben. Wir sind bzw. waren jetzt im 4h knapp satte 1000$ vom EMA 50 weg.

Im 4h wartet bei 8800 der EMA 200, im 1D wartet bei 8800 der EMA50 und EMA 200 - das ist heavy Resistance unter "normalen Bedingungen". Zumindest bis irgendwo in diese Region ist nach so einem Dump ein Pullback zu erwarten.

Der Dump ging übrigens im 4h Chart betrachtet auch beim EMA 50 los (Kreis.. ähhh Ei):

https://www.tradingview.com/x/GoR6u2VY/

Bearbeitet von freemount
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb SkaliertDoch:

Nicht schlimm. Mach dir kein Kopf! Wichtig ist, dass du nun richtig handelst und mir auch ein Hochbeet baust. 

Als Bezahlung nehme ich aber keine shitcoins! Nur Btc und ETH, dass das klar ist....

 

 

Ps: heute Hochbeet befüllt...hodln ist easy und man hat so viel Zeit....leider aber auch keinen Coingewinn...?

Bearbeitet von Alextline
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 10 Minuten schrieb SkaliertDoch:

Wieso 35-45 Prozent? Das erscheint mir sehr hoch.

 

http://www.grundtabelle.de/Grundtabelle-2017.pdf

35% Grenzsteuersatz startet bereits ab 37.900€ Bruttoverdienst. Das bedeutet: Jeder verdiente € über 37.900€ muss mit 35% versteuert werden.

Erst ab einem Bruttoeinkommen klar über 50.000€ liegt der Grenzsteuersatz bei 42%.

Das Durchschnittsgehalt in DE liegt bei über 3.000€ Brutto pro Monat, (Google), macht im Jahr 36.000€ sagen wir mal.. also 30-35% erscheint mir "normal" für Arbeitende, die zusätzlich Kryptogewinne einfahren.

Wenn Du ne normale Arbeit hast und 38.000€ Brutto damit machst, müsstest Du also bei zusätzlichen Kryptogewinnen mind. mit 35% rechnen. Verdienste weniger oder machste nur Krypto siehts natürlich besser aus. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Thommy0511:

Extra für euch angemeldet....

Weiß nicht wieso ihr immer mit 30% rechnet. Das ist auch eine Variable in der Rechnung. Der dürfte bei den wenigsten so tief liegen, sag nur persönlicher Grenzsteuersatz. 

Glaube die meisten “möchtegern Trader“ sind sich des Steuerrisikos überhaupt nicht bewusst und zahlen nichts.

Bis der deutsche Staat in ein paar Jahren anfängt SteuerCD ausländischer Börsen zu kaufen....

 

unsere ganzen Hardcore Trada, die jedem Coin hinterher hecheln, leben doch eh alle weder in Deutschland noch in Österreich

Bearbeitet von Kuang11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So leute jetzt will ich auch mal mitreden :)

Bin seit etwa Januar 2017 mit 500€ reingegangen (guter Zeitpunkt). Der Preis lag damals so bei 600€. Hab dann noch etwas hin und her getrated. Mein jetztiges Portfolio steht seid so ca. 9-14 Monaten unberührt. Ich würde mich also als hodler bezeichnen :) Falls es jemanden hier interessiert, hier mein Portfolio.

BTC: 33%

ETC: 16,9%

LTC: 16,4%

DGB: 12%

DASH: 8,5%

ETH: 8,2%

Ripple: 3%

Da ist jetzt quasi ohne große Anfangsinvestition eine ordentliche Summe zusammengekommen. Höchststand im Dez war um die 52k. Jetzt bei knapp 25k. Glückspils nennt man sowas wohl.

Eine Sache macht mir die letzten 5 Monate aber schon sorgen. Kurz gesagt, jede Minimale negative News führt zu Kursstürtzen. Aber selbst monumental positive News wirken sich nicht auf den Kurs aus. Beispiel? Seid Jahren wird das Skalierungsproblem als eines der Hauptprobleme des BTC gennant. Und auch als einer der Gründe die sich negativ auf den Kurs auswirken. Jetzt haben wir mit Lightning anfang des Jahres einen absolut bahnbrechenden Durchbruch erzielt und das Problem mehr oder weniger gelöst. Ich glaube eine viel positivere News kann es für den btc kaum geben. Wie hat es sich auf den Kurs ausgewirkt? Garnicht!

Ich lese hier schon seit Monaten: "Wartet bis es mal wieder positive news gibt, dann geht der btc wieder durch die decke". Ähhmmm diese postiven News gab es zu hauf die letzten Monate. Wie gesagt, teils Bahnbrechende News. Auch die Ankündigung Großinvestoren in btc einzusteigen hat sich null auf den Kurs ausgewirkt. Das ist alles sehr sehr komisch. Dagegen ist der Kurs im November und Dezember quasi ohne ersichtlichen Grund explodiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Deliciiouz:

Jap. Schon öfters gesagt. Grenzsteuersatz ist das Zauberwort. Bei Normalverdienern sollte man direkt mit 35-40% rechnen. Kommt natürlich auch auf die Gewinne an. 

Hosp hatte ein neues Video gemacht.. in der er auf die Steuerpflicht eingeht. Und mahnt nochmal deutlich davor jeden Versuch zur Hinterziehung zu unterlassen, da es ganz ganz böse enden würde. Glaub das Video heißt sinngemäß: Wie cashe ich 100.000 Dollar aus?

Schaut es euch an. 

Hab mir das Video jetzt auch mal angesehen und ich finde er hat recht. Denn mal als Beispiel: Wenn Binance nach Malta umzieht, unterliegt es dann auch europäischen Gesetzen. Und die Geldwäsche innerhalb der EU wird bei normalen Bankkonten doch schon kontrolliert, wenn man sich das Geld dann nach Deutschland auszahlen lässt und es sich um eine höhere Summe handelt, dürfte eh die eigene Bank nachfragen und im Zweifel auch die Bundesbank automatisch eine Mitteilung erhalten. Und der Weg zu den Finanzbehörden ist dann auch nicht mehr weit.. Das Risiko wäre es mir persönlich eben auch nicht wert, zumindest innerhalb der EU wird das viel zu sehr überwacht, als dass es sich lohnen würde. 

Bearbeitet von Cratter13
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ratazonk:

Weiß jemand ob Bitfinex auch vor hat nach Malta oder EU-Einzugsgebiet zu ziehen?

Willst du Steuern hinterziehen?

Es reicht doch schon, wenn du der Bank und / oder dem Finanzamt alles haargenau nachweisen musst, sobald du größere Geldeingänge auf deinem Konto verzeichnest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb lootwig:

Dagegen ist der Kurs im November und Dezember quasi ohne ersichtlichen Grund explodiert...

willkommen!

der Grund wurde Heute schon genannt, jeder hat über Bitcoin geredet und hatte Fomo, jeder wollte dabei sein!

genau diese Fomo fehlt aber seit der Kurs auf 6k abgerutscht ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es fehlen einfach die neuen... der Markt ist einfach nur Inzucht... es gibt die Hardcore Trada, die der xten Kommastelle hinterherhecheln, dann die Holder die vielleicht ab und zu da noch was neues FIAT investieren und da welche die warten, das es eindeutige Kaufsignale gibt (Kurs über 11 oder 12k USD). 

  •  
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich bin neu hier. :-)

Ich empfehle euch ein Steuerprogramm zu installieren und eine normale Steuererklärung zu machen. Ihr fügt dann euren Gewinn ein und habt das Ergebnis.

Thommy0511 hat es bereits geschrieben, der individuelle Steuersatz erhöht sich, daher zahlt Ihr auch mehr Steuern auf euer Einkommen!

 

Bespiel:

zu versteuerndes Einkommen: 36.500 € , individueller Steuersatz: 20.7 % , Ihr bekommt 1.000 € wieder :-)

So sieht das Ganze aus, wenn Ihr 5.000 € Gewinn in dem Jahr erzielt habt:

zu versteuerndes Einkommen: 41.500 € , individueller Steuersatz: 22.4 % , Ihr zahlt 1.0000 € :-(

 

Ihr habt also 40% Gewinnverlust!

Bearbeitet von Thomytom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ca 2h diesen Trend halten und das Tal der Tränen ist erst Mal vorbei ;) oder einfach mal an die 8650 kommen und etwas drüber... dann gibt es endlich mal eine Woche tolle Kurse ;) ... zumindest für meine alts 

Bearbeitet von coinflipper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Kuang11:

es fehlen einfach die neuen... der Markt ist einfach nur Inzucht... es gibt die Hardcore Trada, die der xten Kommastelle hinterherhecheln, dann die Holder die vielleicht ab und zu da noch was neues FIAT investieren und da welche die warten, das es eindeutige Kaufsignale gibt (Kurs über 11 oder 12k USD). 

  •  

"Eindeutige Kaufsignale".. :D Wenn ich ehrlich bin: Bei 11-12k würde ich einfach short gehen und alles verkaufen. Gewinnmitnahme eben. Die Leute, die dort unbedingt kaufen wollen können genauso gut wie in der Vergangenheit eine Bruchlandung erleben, wenn der Kurs dann wieder abrauscht. Ohne neue Investoren sind Kurse über 12k doch eh erstmal nicht nachhaltig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb coinflipper:

Gibt es eigentlich eine schnellere Möglichkeit als banktransfer, um an bitcoins zu kommen? (ich mach das über kraken).

Kreditkarte. Zum Beispiel über Coinbase.. Kostet aber immer höhere Gebühren, lohnt also nur bei einem wirklich Drop des BTC, wenn man dann einen Preisanstieg erwartet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.