Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Die Frage ist doch, ist Bitcoin eine Währung, also ein Dingens für das man Dinge kaufen kann oder ein Finanzinstrument mit dem man zocken kann. Im Moment würde ich eher sagen letzteres....

 

Bitcoins sind beides.

 

Bitcoins sind die Währung der Altcoins.

 

Auch sind Bitcoins jetzt schon prima, wenn man Geld auf dem Sepa Raum schnell irgendwo hin überweisen will.

 

Bei Aldi und Lidl sehe ich Bitcoins nie wirklich als Zahlungsmittel. Es wäre auch Unsinn, aus meiner Sicht.

 

1. Es funktioniert auch so prima

2. es würde uns der Blockchain sofort um die Ohren fliegen.

Bearbeitet von fjvbit
  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitcoins sind beides.

In der Therorie...

 

Bitcoins sind die Währung der Altcoins.

Umpft, Du meinst die Dinger mit den Charts, die von der Erdanziehungskraft angezogen werden?

 

Auch sind Bitcoins jetzt schon prima, wenn man Geld auf dem Sepa Raum schnell irgendwo hin überweisen will.

Aye, und auch deutlich günstiger als sonstige Altrnativen. Hier seh ich echt einen Platz für Bitcoin als Währung.

 

Bei Aldi und Lidl sehe ich Bitcoins nie wirklich als Zahlungsmittel. Es wäre auch Unsinn, aus meiner Sicht.

1. Es funktioniert auch so prima

2. es würde uns der Blockchain sofort um die Ohren fliegen.

Wen interessierten denn die analoge Welt? ;-) Ich habs vor einiger Zeit in diesem Thread schonmal erwähnt, der Hammer wäre wenn MMOs Bitcoin als Zahlungsmittel für die Item-Shops akzeptieren würden. Mikrotransaktionen, da seh ich den Anfang als Währung...

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dr

 

"...Was noch völlig feht, ist das Angebot. Insbesondere die Frage, bei welchem Kurs diejenigen, die heute Bitcoins haben, bereit sind, diese morgen wieder zu verkaufen..." - schau dir den chart des letzten jahres an - es wurden unmengen an bitcoins bei einem preis der höher ist als der heutige gekauft - davon werden nicht unwenige nun bei weak hands sein welche sofort verkaufen wenn sie leicht im plus sind nach monaten im tal der tränen - erst wenn das ath signifikant überwunden wurde nach dem wahrscheinlich sehr mühsamen weg dorthin wird imho der schnellzug zur nächsten teiletappe richtung mond abfahren können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mirotransaktionen sind genau das, was Bitcoins eben nicht gut können.

 

Die Anzahl der Transaktionen/Zeit sind endlich...

 

Da wird es vermutlich Arbeitsteilung mit 2-3 Altcoins geben...

 

Bitcoins sind perfekt als langfristiger Wertspeicher in der 3. Welt und für internationale Transfers. (Welthandel in einigen Jahren)

 

Da sind die grossen Stärken.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mirotransaktionen sind genau das, was Bitcoins eben nicht gut können.

 

Warum nicht? Guck mal, ich will $10 aus Deutschland and ein Unternehmen in den USA transferieren. Welche Methode ist die schnellste und günstigste?

 

 

Die Anzahl der Transaktionen/Zeit sind endlich...

Das ist korrekt, aber die wären immmer noch schneller als die europäischen und amerikanischen Systeme... (und Japan zeigt daß es auch in Sekunden geht)

 

 

Da wird es vermutlich Arbeitsteilung mit 2-3 Altcoins geben...

 

Ist auch recht, nur bislang hat sich kein Altcoin etabliert...

 

 

Bitcoins sind perfekt als langfristiger Wertspeicher in der 3. Welt und für internationale Transfers. (Welthandel in einigen Jahren)

Da sind die grossen Stärken.

 

Wir werden es erleben...

 

 

 

 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dr

 

"...Was noch völlig feht, ist das Angebot. Insbesondere die Frage, bei welchem Kurs diejenigen, die heute Bitcoins haben, bereit sind, diese morgen wieder zu verkaufen..." - schau dir den chart des letzten jahres an - es wurden unmengen an bitcoins bei einem preis der höher ist als der heutige gekauft - davon werden nicht unwenige nun bei weak hands sein welche sofort verkaufen wenn sie leicht im plus sind nach monaten im tal der tränen - erst wenn das ath signifikant überwunden wurde nach dem wahrscheinlich sehr mühsamen weg dorthin wird imho der schnellzug zur nächsten teiletappe richtung mond abfahren können

Irgendwie witzig. Dass die Leute sich so an ihren Einstiegskosten orientieren finde ich komplett irrational. Andererseits hilft gerade so ein psychologischer Mechanismus dabei Kurse stabil zu halten.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@boardfreak

 

Das merkt man den Unterschied. Du willst für Deine Bitcoins FIAT sehen, ich wil damit Sachen kaufen.

Ich dachte wir alle wollten uns Inseln kaufen. Ob man dafür den Umweg über Fiat braucht, ist mir egal ;)

 

Nee, mal im Ernst, ich spare für meine Kinder. Dabei werde ich im Falle einer Mondfahrt auch wieder Bitcoins verkaufen. Nicht weil mein Ziel Fiat heißt, sondern weil ich es für vernünftig halte zu diversifizieren.

Bearbeitet von drjazz
  • Love it 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@blubb

 

ich hodle seit über einem halben jahr keine bitcoins mehr - ich mache täglich xxx usd mit swaps und das bei mindestens halbmaximalen zinseszinseffekt - ich kann weltweit in jeder währung ohne irgendwelche fees mit mindestens im schnitt 45 tagen zinsfreiem zahlungsziel auch ohne bitcoins sachen kaufen 

 

 

@fjv

 

"...langfristiger Wertspeicher..." - ein langfristiger wertspeicher muss sich erst über generationen hinweg etablieren - man erinnere sich zb an briefmarkensammlungen oä die vorschnell als wertspeicher von nicht unwenigen angesehen wurden usw

 

"... internationale Transfers. (Welthandel in einigen Jahren..." - theoretisch könnte aber auch notfalls zb ein welt-ecu und ein welt-sepa-raum geschaffen werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch, ist Bitcoin eine Währung, also ein Dingens für das man Dinge kaufen kann oder ein Finanzinstrument mit dem man zocken kann. Im Moment würde ich eher sagen letzteres....

Zocken? Ts ts ts. Würde ich nie. Ich INVESTIERE!

  • Love it 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dr

 

"...Nee, mal im Ernst, ich spare für meine Kinder..." - zb alternative: verkauf alle deine bitcoins auf bitfinex und leg dort die usd in swaps (im schnitt 0,15% pro tag mit täglicher zinsgutschrift) an - 30 tage frr autorenew - ausloggen und in ein paar jahren dort wieder einloggen und staunen

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Josephspfennig

 

http://www.zinsen-berechnen.de/zinsrechner.php (feld jahre als tage nutzen und feld steuersatz als tägliche gewinnmitnahme)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...Zyklus..." - welchen meinst du denn? ich bitte um details - danke

Jedes Zineszins-System braucht nach 60-100 Jahren einen Neustart. Der letzte Neustart war 1929, danach kam der 2te Weltkrieg. Und die heutigen Politiker kennen nur eine Taktik, die Verzögerungstaktk...

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@blubb

 

jedes währungs-ponzi läuft im schnitt mehrere jahrzehnte - deshalb ist spieltheoretisch die beste entscheidung bis zum bitteren ende mitzuspielen um nicht etliche jahre zu früh auszusteigen und ewig auf den crash zu warten - bis zum zusammenruch muss man nur das system mit seinen eigenen waffen schlagen - dh man nutzt den zinseszins um die sachwerte zu vermehren - zb 50% gewinnmitnahme aus spekulativen investments (zb bitcoin-umfeld) in konservative investments (zb fonds) saven und daraus wieder zb 50% gewinnmitnahme in schlussendlich sachwerte (zb edelmetalle) saven - und nach dem crash ist vor dem crash 

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub langsam, soviel Inseln wie Bitcoin-Millionäre gibts garnicht. ;-)

Das heißt, dass die Inseln im Wert bald steigen. Leute, steigt ein, bevor der Inselkurs explodiert! Bitcoin war gestern, das neue Megainvestment heißt Insel!

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dr

 

"...Nee, mal im Ernst, ich spare für meine Kinder..." - zb alternative: verkauf alle deine bitcoins auf bitfinex und leg dort die usd in swaps (im schnitt 0,15% pro tag mit täglicher zinsgutschrift) an - 30 tage frr autorenew - ausloggen und in ein paar jahren dort wieder einloggen und staunen

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Josephspfennig

 

http://www.zinsen-berechnen.de/zinsrechner.php (feld jahre als tage nutzen und feld steuersatz als tägliche gewinnmitnahme)

 

0,15% pro Tag ist so gut, dass ich misstrauisch bin, wie lange das funktionieren kann. Ich kenne das system bitfinex nicht und weiß auch nicht genau, von welchen swaps Du redest. Wer ist denn da mein Gegenpart, der so freundlich ist, mir 0,15% pro Tag zu schenken?

 

Beim Bitcoin-Hodln glaube ich ausnahmsweise mal an einen fast geschenkten Gewinn, gerade weil ich KEINEN direkten Gegenpart habe, gegen den ich wette. Im Falle einer Bitcoin-Mondfahrt wird mein Gewinn letztlich gezahlt von all denen, die andere Wertspeicher als den Bitcoin verwenden. Sowas kann funktionieren. Und es ist sogar im Interesse der guten Sache, dass so etwas funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dr

 

bitfinex ist die größte bitcoin-börse der westlichen welt - bei den usd swaps stellst du tradern liquidität zur verfügung damit diese ihren long hebeln können - du verdienst an den zinsen - die börse verdient an den fees für die swaps - der leiher trägt das risiko und bezahlt verleiher sowie die börse - also eine win-win-win/fail-situation

 

http://www.bfxdata.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0,15% pro Tag ist so gut, dass ich misstrauisch bin, wie lange das funktionieren kann. Ich kenne das system bitfinex nicht und weiß auch nicht genau, von welchen swaps Du redest. Wer ist denn da mein Gegenpart, der so freundlich ist, mir 0,15% pro Tag zu schenken?

du leihst einfach jemanden Geld, der sich mit mehr Geld als er selbst hat, bitcoins kaufen will. (um sie z.b mit kleinem Gewinn im Laufe des Kreditzeitraums wieder zu verkaufen).

boardfreak hat bestimmt noch iwo einen Link parat, wo er die Risiken aufgelistet hat. Aber an sich ist das schon recht sicher, wenn man davon ausgeht, dass Bitfinex selbst nicht dicht macht.

 

edit: boardfreak war schneller ^^

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du leihst einfach jemanden Geld, der sich mit mehr Geld als er selbst hat, bitcoins kaufen will...

 

so formuliert verstehe ich das. Vielen Dank!

 

Aber warum wollen sich diese Leute die Liquidität von mir zu einem solch hohen Zinssatz leihen? Kriegen sie woanders keinen günstigeren Kredit? Warum? Weil das Risiko, dass diese Leute sich verschulden und ihren Kredit nicht zurückzahlen können, so hoch ist? Dann würde auch ich die 0,15% nicht geschenkt bekommen, sondern die 0,15% ist dann offenbar das, was der Markt als angemessen hält angesichts des Kreditausfallsrisikos, oder?

 

Nachtrag: bitcoins auf Pump kaufen, da habe ich ein ganz mieses Gefühl. Natürlich tue das nicht ich, sondern der andere und der andere kann sich schließlich frei entscheiden und ist erwachsen genug um zu wissen, was er tut. Aber irgendwie fühlt sich das nicht gut an.

Bearbeitet von drjazz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dr

 

die swaps sind kurzfristig und können von den tradern jederzeit geschlossen werden und sie zahlen nur für jede angefangene stunde in der der swap aktiv ist und die swaps sind direkt an die longposition der trader auf bitfinex gekoppelt - die trader müssen mindestens 10% margin auf bitfinex halten damit sie wenn der kurs gegen sie läuft den kredit die zinsen und die fees trotzdem zurückzahlen können - zudem sind die swaps für die verleiher durch bitfinex versichert - bitfinex hat audit dass mehr als 100% der kundeneinlagen auch tatsächlich vorhanden sind - das risiko eines gox2.0 ist also relativ gering - die zinsen der swaps bilden sich am markt (die verleiher wollen hohe und die leiher wollen niedrige zinsen - irgendwo trifft man sich halt wie immer an der börse) - auf bfxdata siehst du zb swap demand und offer und vieles mehr

 

edit - fast vergessen - die leiher zahlen zb 0.15% weil sie darauf zocken dass der kurs in der gleichen zeit mehr als 0.15% steigt

Bearbeitet von boardfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dr

 

bitfinex ist die größte bitcoin-börse der westlichen welt - bei den usd swaps stellst du tradern liquidität zur verfügung damit diese ihren long hebeln können - du verdienst an den zinsen - die börse verdient an den fees für die swaps - der leiher trägt das risiko und bezahlt verleiher sowie die börse - also eine win-win-win/fail-situation

 

http://www.bfxdata.com

 

Wie hoch ist denn das Risiko für die Trader? Geht es hier um ein Totalausfallrisiko oder um noch mehr? Ist natürlich in erster Linie nicht mein Bier, aber ich würde gerne ein Gefühl dafür bekommen, wie stabil dieses System ist.

 

OT: Nur damit Du weißt, wie ein Fundi wie ich tickt: auch bei Bitcoin hebeln habe ich ein ungutes Gefühl. Ein Fundi misstraut dem Markt, er weiß, dass der Markt zu Unter- und Übertreibungen neigt. Und genau deshalb hat ein Fundi wie ich Angst davor, von diesem hysterischen Markt ausgeknockt zu werden. Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass der bitcoin langfristig steigt, aber ich persönlich würde nicht das Risiko eingehen, dass mich ein paar Panikseller ausknocken!

Bearbeitet von drjazz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@freak

 

danke für Deine Antwort (unsere letzten Posts haben sich überkreuzt)!

 

Dein letzter Post beantwortet einiges. Es ist mir aber weiterhin schleierhaft, warum in Zeiten wo Liquidität in Unmengen ihr Unwesen treibt der Zinssatz für ein Darlehen so hoch sein kann. Ist der durchschnittliche Kapitalgeber zu misstrauisch? Ist das System bitfinex für den durchschnittlichen Kapitalgeber zu kompliziert? Oder zu unbekannt? Da gibt es doch Profis, die sich solche Gelegenheiten, wenn sie denn echt sind, nicht entgehen lassen würden!?

 

Wer ist denn der Versicherungsträger, der für die Swaps geradesteht, wenn der Kurs fällt und die Trader pleite sind? Der muss ja offenbar sehr günstige Konditionen anbieten, wenn das so funktioniert. Wie kann der das? Hat der Insiderinformationen bezügl. geplanter Bitcoin-Investments? Ist der vielleicht bereit, im Fall der Fälle den Bitcoin-Kurs zu stützen (ich sage jetzt nicht "manipulieren")?

Bearbeitet von drjazz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dr

 

broker sind auch nicht billig und haben trotzdem regen zulauf - auf bitfinex sind in dieser minute ingesamt swaps in höhe von ca 30mio usd aktiv - der demand ist trotzdem eigentlich immer höher als die offer - der markt wird das alles von alleine regeln - es fließt solange geld dorthin was verliehen werden soll bis der zins zu stark sinken würde bis wieder geld abfließt - okcoin (größte bitcoin-börse der welt) bietet auch swaps an - dort ist der zins bei 0.14% pro tag - ist also eine realistische größenordnung - ich möchte nochmal klarstellen; swaps sind kein ponzi sondern das system dahinter funkioniert - der leiher trägt das risiko - läuft der kurs gegen ihn und die margin ist erschöpft dann wird die longposition von bitfinex liquidiert und der leiher hat im schlimmsten fall totalverlust

 

damit das hier nicht zu ot wird evtl hier weiter: https://www.coinforum.de/topic/2998-bitfinex-bitcoin-margin-trading-exchange-and-liquidity-swaps/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.