Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Mal ne Frage. Wieso glauben so viele an einem Bullrun in diesem Jahr? 2014 war, nach dem ATH von 2013, ein Bärenmarkt. Und auch 2015 verlief größtenteils seitwärts. ATH von 2013 wurde auch 2015 nicht geknackt (um ca. 100% verfehlt).  Somit praktisch für 2 Jahre eher ein Abwärts, -Seitwärtstrend. Nach bereits 6 Monaten ein Beenden des Bärenmarktes zu erwarten, halte ich für viel zu früh. Das Ende kam genau dann, als im Wochenchart der RSI auf 30 lag. Da sind wir noch nicht. 

2016 ging´s  dann stetig bergauf, mit dem Höhepunkt zum Jahre 2017. Praktisch 2 Jahre ein Seitwärts-, Aufwärtstrend.

 

Grundsätzlich, abgesehen von diesem Forum, habe ich mit einigen Anfängerfehlern zum Dezember und Januar, immer das Gegenteil von dem gemacht, was mir Twitter, Youtube, Facebook, Reddit usw. weissmachen wollten und damit immer eine gute Linie gefahren. Da dort immer noch der großen Masse, ATH und ein bevorstehender Bullrun versprochen werden, bin ich mir sicher, dass das so nicht kommen wird. Ich schiele selbst eher noch auf 3500 - 5000 zum Ende des Jahres hin. Unter anderem auch deswegen, weil Influencer (> 70k Abonnenten) privat miteinander kommunizieren und die Masse lenken, praktisch selbst immer wieder auscashen. 

 

Wenn man der Logik aus dem Jahre 2013, 2014, 2015 folgt, so wird zum 14, 15 Januar 2019 das letzte Mal das höchste Tief erreicht (-87% vom ATH), ehe es dann seitwärts, und etwas aufwärts geht. 1 Jahr Bärenmarkt schätze ich viel realistischer ein, als nur 6 Monate. Bei 6k einzukaufen, halte ich aber ebenso für gut. Ich schiele eher auf das Jahr 2020 und bewerte da dann erst mein Bestand. Da machen auch weitere, sollte es denn so kommen, kurze 50% Verluste, nicht viel aus. Ich glaube, so kann man ganz entspannt leben, als das kurzfristige zu betrachten. Ist nicht gesund. 

Bearbeitet von Lipin Do
  • Confused 2
  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Lipin Do:

Mal ne Frage. Wieso glauben so viele an einem Bullrun in diesem Jahr? 2014 war, nach dem ATH von 2013, ein Bärenmarkt. Und auch 2015 verlief größtenteils seitwärts. ATH von 2013 wurde auch 2015 nicht geknackt (um ca. 100% verfehlt).  Somit praktisch für 2 Jahre eher ein Abwärts, -Seitwärtstrend. Nach bereits 6 Monaten ein Beenden des Bärenmarktes zu erwarten, halte ich für viel zu kurz. Das Ende kam genau dann, als im Wochenchart der RSI auf 30 lag. Da sind wir noch nicht. 

 

Ich stimme deiner Skepsis zu, aber 2013, 2014 etc kann man nicht mehr mit 2018 vergleichen. Cryptos waren damals nur was für Cyberfetischisten und Ganoven. Bitcoin & Co sind jetzt auch bei Leuten ein Begriff, die noch nie mit Börsen zu tun hatten. Auch wenn viele noch zu ängstlich sind anzulegen,  nicht wenigen juckt es im Portemonnaie, daher glaube ich zwar an deine Theorie mit einer längeren Durststrecke, aber ich bin mir sicher, dass eine Erholung schneller eintritt.

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Lipin Do:

Mal ne Frage. Wieso glauben so viele an einem Bullrun in diesem Jahr? 2014 war, nach dem ATH von 2013, ein Bärenmarkt. Und auch 2015 verlief größtenteils seitwärts. ATH von 2013 wurde auch 2015 nicht geknackt (um ca. 100% verfehlt).  Somit praktisch für 2 Jahre eher ein Abwärts, -Seitwärtstrend. Nach bereits 6 Monaten ein Beenden des Bärenmarktes zu erwarten, halte ich für viel zu früh. Das Ende kam genau dann, als im Wochenchart der RSI auf 30 lag. Da sind wir noch nicht. 

2016 ging´s  dann stetig bergauf, mit dem Höhepunkt zum Jahre 2017. Praktisch 2 Jahre ein Seitwärts-, Aufwärtstrend.

 

Grundsätzlich, abgesehen von diesem Forum, habe ich mit einigen Anfängerfehlern zum Dezember und Januar, immer das Gegenteil von dem gemacht, was mir Twitter, Youtube, Facebook, Reddit usw. weissmachen wollten und damit immer eine gute Linie gefahren. Da dort immer noch der großen Masse, ATH und ein bevorstehender Bullrun versprochen werden, bin ich mir sicher, dass das so nicht kommen wird. Ich schiele selbst eher noch auf 3500 - 5000 zum Ende des Jahres hin. Unter anderem auch deswegen, weil Influencer (> 70k Abonnenten) privat miteinander kommunizieren und die Masse lenken, praktisch selbst immer wieder auscashen. 

 

Wenn man der Logik aus dem Jahre 2013, 2014, 2015 folgt, so wird zum 14, 15 Januar 2019 das letzte Mal das höchste Tief erreicht (-87% vom ATH), ehe es dann seitwärts, und etwas aufwärts geht. 1 Jahr Bärenmarkt schätze ich viel realistischer ein, als nur 6 Monate. Bei 6k einzukaufen, halte ich aber ebenso für gut. Ich schiele eher auf das Jahr 2020 und bewerte da dann erst mein Bestand. Da machen auch weitere, sollte es denn so kommen, kurze 50% Verluste, nicht viel aus. Ich glaube, so kann man ganz entspannt leben, als das kurzfristige zu betrachten. Ist nicht gesund. 

Bin ganz bei dir außer;

Man kann die Jahre schlecht miteinander vergleichen, da die Konzepte/Technologien von BTC und vorallem der Altcoins sich immer weiter entwickelt..

Ich glaube (die Betonung liegt auf "glaube") auch nicht, dass wir dieses Jahr oder sogar nächstes Jahr neue ATH's sehen werden  d.h. wir werden dieses Jahr oder nächstes Jahr die 10k USD überschreiten aber dann immer wieder fallen

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht schaft es eth doch noch auf 300 eur wie hier jemand vor ca 2 wochen gewünscht hat.Und btc auf 5k?Ich warte noch weil es ist mir noch zu nah vom letzten invest  7.2k .

Weekly rsi koente nach fast 4 jahren auch wieder 30 sehen.

Viele investoren sind vorsichtig was ich so lese. Mark struktur gebrochen und so...

Werden traum preise nicht annähernd erreicht auch ok...es geht hoch und ich freue mich auch da drueber.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb jamallo:

Auf der einen Seite wird (hier) um Vertrauen in die CryptoZukunft geworben, aber dann sind (hier) alle fleißig dabei das Kapital abzuschöpfen. Geht doch zu netto ihr Lambovertreter!

 

 

Ich glaub fast jeder hier hat schon lehrgeld bezahlt bevor er seine nerven gestählert hat sein markt sentiment Analyse verbessert hat und/oder teschniche Analyse gelernt hat.

Die krypto zukunft ...für mich ist×100.

Dass mag noch ne weille dauern, bis dahin coins zusamen halten und bei offensichtlichen gelegenheiten vermehren oder akkumulieren. 

Bearbeitet von sim
Akkumulieren zugefügt.
  • Like 2
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nach heutigem Tag 8% mehr btc… Außerdem steigt es sich von unten leichter als von oben.... von daher, fand ich den btc-Absturz gut.

Wie könnte es weiter gehen?

Der StochRSI im Weekly-Chart ist nun auf ~ 0 bis 3,9 (je nach Berechenung). Das muss man auch mal hinbringen :D Dazu müsste die Woche aber auch so abschließen. Ein Crossover im Weekly würde ich als ziemlich bullisches Signal für viele werten, dass sich womöglich in einer größeren grünen Kerze zeigen wird. Dieses Crossover kommt aber nur, wenn wir steigen.

Im 1d StochRSI sind wir aber immer noch oben. D.h. wir müssen da ein paar Tage konsolidieren. Wie auch immer, runter und langsam, seitlich und langsam oder runter und steil dafür schnell, oder eine komplette Kehrtwende die den 1d-Stoch dreht und ihm ein Crossover verpasst.

So wie ich das aus den Zahlen sehe, gibt es folgende Szenarien:

  • 1. Von hier aus beglücken wir die 4h und 1h Trader mit einer größeren grünen Kerze. Sind dann auf allen Stochs oben und fallen halt nach 1-2 Tagen wieder runter. (Twitterer sehen das als wahrscheinlich, ich nicht so)
  • 2. Wir konsolidieren seitlich, leicht bergab. Bis dahin ist auch der 1d-Chart halbwegs erholt und wir schlagen im Weekly zu einem Crossover um. Was uns dann die Möglichkeit für eine große Kerze bietet.
  • 3. Wir machen weiter Wellen nach unten (also steile bergab-Konsolidierung im 1d): 1h chart steigt, beim Fallen fällt er aber stark. 4h Chart handelt nicht, weil zu gefährlich. (diese brauchen ca 2 Tage Anstieg, was aktuell nicht geht). 1d Chart wartet, bis der StochRSI sich erholt hat. irgendwann sind alle unten, es ist schon eine neue Woche und alle steigen ein. Inkl. der Weekly. 

Egal, wie man es betrachtet... der Weekly ist kurz vor der Drehung. D.h. wir kommen auf eine Phase, die so sein wird, wie von Anfang April bis Ende April.

Da ich mit meinen Vorhersagen, immer eine Spur zu schnell war, bzw. immer dachte, es passiert kräftiger, oder eher, bin ich diesmal etwas weniger "in Euphorie". Wir sind im 1d-Chart im StochRSI von 98 auf 67 in einem Tag gefallen. Sogar, wenn wir morgen und übermorgen so stark fallen, ist der immer noch nicht unten. Aber der muss nicht immer unten sein, vor einem Run.

Also,... möglich ist viel. Was sicher ist, der Weekly zeigt uns einen guten Monat an. Der Start ist da nicht so klar. Hängt nur davon ab, wann der 1d drehen wird, weil der dann den Kurs so weit rauf treibt, dass auch der weekly ein Crossover schafft. Der 1d kann sich komplett entladen wollen (da fällt der Kurs aber noch etwas länger), oder aber der 4h-chart pusht für den 1d-Chart ein Crossover rein und der dann wiederum dem Weekly.

Altcoins, würde ich erst kaufen, wenn sich die Trendwende etwas bestätigt hat. Nicht zu spät, aber auch nicht zu früh. Letztes Mal ging ich auch von einer Rakete aus. War zwar eine gute Steigung über einen Tag und ein guter Einstieg in die Alts, aber 1 Tag verspätet.

Bearbeitet von coinflipper
  • Love it 1
  • Thanks 4
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb btc21club:

Heute liefe CME Futures aus hier gehts zum Kalendar

http://www.cmegroup.com/tools-information/calendars/expiration-calendar/

Warum hört man davon immer erst, wenn der Markt runtergeht? Kann man irgendwie filtern oder nachschauen, wann die nächsten Futures fällig werden? Dann gehe ich vorher raus. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb sim:

Ja klar.

Bin nur wieder im btc drin. Nicht aber in alts. Ich checke diese gerade, ob sich irgendwas Gutes finden lässt, was ich mit einem kurzen Zeitfenster machen lässt.

Außerdem ist das keine gute Laune ;) Ich habe den Dipp ja kommen sehen, bin seit 2 Tagen im Theter. (wieder mal zu früh ausgestiegen, hätte noch alts handeln können, dafür halt oben ausgestiegen) … und die positive Vorhersage hatte ich vorher auch, habe aber den Dipp schon noch kommen sehen davor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb coinflipper:

Ich hab nach heutigem Tag 8% mehr btc… Außerdem steigt es sich von unten leichter als von oben.... von daher, fand ich den btc-Absturz gut.

Wie könnte es weiter gehen?

Der StochRSI im Weekly-Chart ist nun auf ~ 0 bis 3,9 (je nach Berechenung). Das muss man auch mal hinbringen :D Dazu müsste die Woche aber auch so abschließen. Ein Crossover im Weekly würde ich als ziemlich bullisches Signal für viele werten, dass sich womöglich in einer größeren grünen Kerze zeigen wird. Dieses Crossover kommt aber nur, wenn wir steigen.

Im 1d StochRSI sind wir aber immer noch oben. D.h. wir müssen da ein paar Tage konsolidieren. Wie auch immer, runter und langsam, seitlich und langsam oder runter und steil dafür schnell, oder eine komplette Kehrtwende die den 1d-Stoch dreht und ihm ein Crossover verpasst.

So wie ich das aus den Zahlen sehe, gibt es folgende Szenarien:

  • 1. Von hier aus beglücken wir die 4h und 1h Trader mit einer größeren grünen Kerze. Sind dann auf allen Stochs oben und fallen halt nach 1-2 Tagen wieder runter. (Twitterer sehen das als wahrscheinlich, ich nicht so)
  • 2. Wir konsolidieren seitlich, leicht bergab. Bis dahin ist auch der 1d-Chart halbwegs erholt und wir schlagen im Weekly zu einem Crossover um. Was uns dann die Möglichkeit für eine große Kerze bietet.
  • 3. Wir machen weiter Wellen nach unten (also steile bergab-Konsolidierung im 1d): 1h chart steigt, beim Fallen fällt er aber stark. 4h Chart handelt nicht, weil zu gefährlich. (diese brauchen ca 2 Tage Anstieg, was aktuell nicht geht). 1d Chart wartet, bis der StochRSI sich erholt hat. irgendwann sind alle unten, es ist schon eine neue Woche und alle steigen ein. Inkl. der Weekly. 

Egal, wie man es betrachtet... der Weekly ist kurz vor der Drehung. D.h. wir kommen auf eine Phase, die so sein wird, wie von Anfang April bis Ende April.

Da ich mit meinen Vorhersagen, immer eine Spur zu schnell war, bzw. immer dachte, es passiert kräftiger, oder eher, bin ich diesmal etwas weniger "in Euphorie". Wir sind im 1d-Chart im StochRSI von 98 auf 67 in einem Tag gefallen. Sogar, wenn wir morgen und übermorgen so stark fallen, ist der immer noch nicht unten. Aber der muss nicht immer unten sein, vor einem Run.

Also,... möglich ist viel. Was sicher ist, der Weekly zeigt uns einen guten Monat an. Der Start ist da nicht so klar. Hängt nur davon ab, wann der 1d drehen wird, weil der dann den Kurs so weit rauf treibt, dass auch der weekly ein Crossover schafft. Der 1d kann sich komplett entladen wollen (da fällt der Kurs aber noch etwas länger), oder aber der 4h-chart pusht für den 1d-Chart ein Crossover rein und der dann wiederum dem Weekly.

Altcoins, würde ich erst kaufen, wenn sich die Trendwende etwas bestätigt hat. Nicht zu spät, aber auch nicht zu früh. Letztes Mal ging ich auch von einer Rakete aus. War zwar eine gute Steigung über einen Tag und ein guter Einstieg in die Alts, aber 1 Tag verspätet.

Ich wollte mich persönlich bei dir bedanken für deine Mühe.

Danke

 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb coinflipper:

Bin nur wieder im btc drin. Nicht aber in alts. Ich checke diese gerade, ob sich irgendwas Gutes finden lässt, was ich mit einem kurzen Zeitfenster machen lässt.

Außerdem ist das keine gute Laune ;) Ich habe den Dipp ja kommen sehen, bin seit 2 Tagen im Theter. (wieder mal zu früh ausgestiegen, hätte noch alts handeln können, dafür halt oben ausgestiegen) … und die positive Vorhersage hatte ich vorher auch, habe aber den Dipp schon noch kommen sehen davor.

Finde auch gut dass du dir die mühe machst.

Der dip hat sich schon angekündigt.

Hab mir aber vorgenomen nicht zu schorten auf diesem preis niveau.

Mich würde es grad auch nicht wundern dass es noch mehr runter geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb sim:

Finde auch gut dass du dir die mühe machst.

Der dip hat sich schon angekündigt.

Hab mir aber vorgenomen nicht zu schorten auf diesem preis niveau.

Mich würde es grad auch nicht wundern dass es noch mehr runter geht...

Danke euch zwei,... es gibt aber andere, die machen euch hier ständig auch gute Charts.

ja, kann durch aus sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb coinflipper:

Danke euch zwei,... es gibt aber andere, die machen euch hier ständig auch gute Charts.

ja, kann durch aus sein. 

Ich informiere mich nicht nur hier.

Ich versuche mir mein eigenes bild zu machen.Und zeichne mir meine eigenen bilder: am 20 jun publizierthttps://www.tradingview.com/i/u6HBDF9M/

Bearbeitet von sim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Ascot123:

Solche vergleichen sind auch sinnlos. Damals war nicht viel Geld nötig um die Kurse mal eben zu verdoppeln. Heute wird soviel Kapital benötigt bei gleichzeitig sinkendem Interesse.

Ich weiss nicht wie oft das hier schon durchgekaut wurde. Aber der Crypto Markt steckt in den Kinderschuhen, sowohl was die technische Entwicklung angeht als auch das Marketcap. 

Eine einzelne Top Firma z.B. Apple oder Google hat schon ein dreimal so hohes Marketcap wie der gesamte Crypto Markt zusammen. Ich glaube, du bist dir gar nicht bewusst, welch riesiges Potential da noch wartet. Klar brauch man nicht darüber zu sprechen, dass 80% aller Coins / Tokens Bullshit sind. Andere wiederrum sind zukunftsweisend... z.B. Steemit, BAT, VeChain, Ontology, IOTA, Status...

Das muss natürlich nicht heissen, dass sie sich durchsetzen, weil sie als erstes da waren. Schliesslich werden sich die heutigen Giga Konzerne nicht so einfach die Butter vom Brot nehmen lassen und die Blockchain Alternativen zielen momentan eher in Richtung Nerds / Enthusiasten (siehe Steemit / DTube). 

Aber als man Ende der 90er im Internet unterwegs, war das genauso. Man wurde belächelt, wenn man sein Geld mit WebPage Design oder Konfiguration von Servern oder dem Programmieren von Spielen / Software verdient hat.

Die Blockchain ist von der Größenordnung der technologischen Revolution meiner Meinung nach genauso anzusiedeln, wie die Einführung des Internets. Aber das braucht Zeit. Der Bitcoin hat nur den Grundstein für diese Veränderung vorgelegt. 

Bearbeitet von Jenex
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb coinmasterberlin:

Interessante Prognose welche ich hier mal teile:

 

https://de.tradingview.com/chart/BTCUSD/PcOlef7a/

 

Das mögliche Kursziel für das erste Panic Low liegt bei 2.200 bis 2.400 USD. Das erste Panic Low lässt sich kaufen. Jeder Kursgewinn sollte sofort realisiert werden, d.h. Positionen sollten nicht länger als einige Stunden gehalten werden. Wird beim zweiten Anlauf das Panic Low erneut durchbrochen, liegen die nachfolgenden Kursziele zwischen "Null" und 2.400 USD.

Der Bias dieser Trading Idea ist short, bis das Panic Low erreicht wird und dreht danach auf long. Panic Lows werden sehr schnell erreicht und nur für Sekunden gehalten. Ein zeitnahes update ist daher nicht möglich. Sobald sich BTC 0.62% 2k nähert, das Volumen ansteigt und das Momentum zulegt, ist der Punkt gekommen, BTC 0.62% zu kaufen. Der Rebound wird ein V-Bottom sein, d.h. es geht mit dem gleichen Momentum nach oben, wie es zuvor abwärts ging. Die Positionen sollten sofort verkauft werden, sobald 4k angelaufen werden. Das Risiko bei weiteren möglichen Kursausschlägen ist zu hoch.

Was. Für. Ein. Mumpitz. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Marcolotti:

Genau für diesen "Mumpitz" hab ich mir nochmal extra Fiat in die Seitenlinie gelegt. Abwarten...

Ja. Natürlich kann es so kommen. Aber das als "Prognose" zu bezeichnen und diese mit Handlungsempfehlungen auf Stundenbasis zu versehen, ist Mumpitz. 

  • Thanks 2
  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb SkaliertDoch:

Ja. Natürlich kann es so kommen. Aber das als "Prognose" zu bezeichnen und diese mit Handlungsempfehlungen auf Stundenbasis zu versehen, ist Mumpitz. 

Na das natürlich nicht. Aber man sollte vorbereitet sein, für diesen Fall. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jenex:

Die Blockchain ist von der Größenordnung der technologischen Revolution meiner Meinung nach genauso anzusiedeln, wie die Einführung des Internets. Aber das braucht Zeit. Der Bitcoin hat nur den Grundstein für diese Veränderung vorgelegt.

Ich sehe das auch so. Bitcoin ist/war aus meiner Sicht erstmal nur das Marketinginstrument für die Technologie. 

Daher halte ich es nach wie vor für ein realistisches Szenario, dass in 5 bis zehn Jahren das Interesse an BTC höchstens noch von Historikern und Dozenten als Anschauungsmaterial für den Ursprung der Technik dahinter besteht. Objektiv betrachtet ist die Chance, dass sich staatliche coins etablieren und der BTC als illegal eingestuft wird, in ferner Zukunft wesentlich höher als dass wir eine große Revolution der Freiheit und Einigkeit erleben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb cash365:

Ich sehe das auch so. Bitcoin ist/war aus meiner Sicht erstmal nur das Marketinginstrument für die Technologie. 

Daher halte ich es nach wie vor für ein realistisches Szenario, dass in 5 bis zehn Jahren das Interesse an BTC höchstens noch von Historikern und Dozenten als Anschauungsmaterial für den Ursprung der Technik dahinter besteht. Objektiv betrachtet ist die Chance, dass sich staatliche coins etablieren und der BTC als illegal eingestuft wird, in ferner Zukunft wesentlich höher als dass wir eine große Revolution der Freiheit und Einigkeit erleben...

Das coole am BTC ist ja - wie willst du ihn verbieten? Miner wirds immer geben, flächendeckend kannst du sie  nicht verbieten. Zwar kann das ein Land, aber mein Gott dann stellt man sie halt in andere Länder. Das Selbe gilt doch für Exchanges, verbietet Deutschland Cryptoexchanges - verlagert sich bitcoin.de innerhalb von 24h nach Luxemburg.

Es werden niemals alle Länder mitziehen - allein schon wenn es die westlichen Länder verbieten, wird der Ostblock aus Protest daran festhalten.

Das einzige was möglich ist, ist dass das Land die Zahlungen mit Bitoin verbietet. Aber selbst da kann der Staat einem eigentlich keine Steine in den Weg legen, denn wenn ich möchte nehm ich statt dem Euro ein Leib Brot entgegen. Oder Steine^^ Oder eben Bitcoin.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.