Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb coinmasterberlin:

Wenn wir uns auf der unteren flacheren Parabel weiter bewegen hieße das: Bärenmarkt bis Q2/2019 Bullenmarkt von Q2/2019 bis Q2/2020 zum alten ATH und hoffentlich irgendwann darüber auch hinaus? Bärenmarkt von ca. 18 Monaten und Bullenmarkt von mindestens 12 Monaten?

So ungefähr, ja. Das aber eben nur rein theoretisch. Ich rechne auch mit mehr Blut, aber wie @Trading Guerillasagt, das Signal gibt am Ende der Chart. Die ganzen "vermeintlichen" bullischen News haben eben nicht zu einem höheren Hoch geführt, sondern zum neuen Low. Das kann man nur bärisch werten und abwarten. Klar, das Fundamentale sollte man nicht ignorieren, aber am Ende isses halt im Chart abgebildet obs zu mehr Nachfrage geführt hat oder eben nicht. Und das werden wir dann auch sehen wenn BAKKT an den start gehen und ETFs genehmigt werden sollten. Falls das gut anläuft, werden meiner Meinung nach auch andere mitziehen und das Angebot von BTC dadurch mindestens langfristig verknappen.

Diese untere Parabel habe ich zur Veranschaulichung drin. Wenn der Kurs sich da dran halten sollte, dann nur weil ich gut geschätzt habe. Die Zeitfenster sind abgeleitet aus den Verhältniswerten der vorherigen beiden Blasen. Dabei kam fürs Erreichen des alten ATHs Mitte Oktober 2020 raus... Ich habe mich gefragt, ob nicht alles noch verzögerter verlaufen müsste als nach 2013, von wegen mehr Teilnehmer, trägerer Markt etc, aber da glaube ich schon, dass die fundamentale Situation das ausgleicht.

vor 1 Stunde schrieb coinmasterberlin:

Aber wäre es nicht auch möglich von der unteren Parabel zu der steileren "zurück" zu wechseln?

Klar, warum nicht? Ich wär froh über ne dicke grüne und ein neues High, dann kann ich den ganzen Quatsch hier ausm Chart löschen und fahr in den Urlaub;) Nee, ich hab ja auch keine Glaskugel:) Ehrlich gesagt hätte ich mit dem Bruch der 6k schon viel eher gerechnet, ich halte an diesem "Plan" aber auch nicht stur fest. Wenn die 6k eben in den nächsten Tagen wieder brechen sollte und als Support bestätigt wird, gehts danach auch weiter aufwärts, zumindest gehe ich dann davon aus. Jetzt ist erstmal der Abwärtstrend bestätigt und solange kein Umkehrsignal kommt, sehe ich das nicht. Verkaufen würde ich jetzt aber sicher nicht.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Antares1337:

Da würde mich auch mal interessieren, wie deren Strategie die letzten Monate so aufgegangen ist. Spätestens seit dieser Woche dürfte es bei einigen ja auch ziemlich düster aussehen oder? Vermeintlich gute Nachkaufgelegenheiten hatten wir ja in diesem Jahr, allerdings (zumindest bei BTC) alle im Nachhinein keine gute Idee gewesen seit diesem Mittwoch. 

Also das Ziel von einer gestaffelten Investitionsstrategie ist ja insgesamt dein Risiko zu minimieren, dass du zu teuer eingekauft hast. Cost Average Effekt. Dementsprechend ist diese Strategie zu 100% aufgegangen! Du musst den Ausgangspunkt bewerten und dann kannst du dir die Frage sehr leicht selbst beantworten. Was wäre besser gewesen bei 10K Einsatz: alles Ende Dezember 2017 rein oder mntl. jeweils einen Teil davon? Man darf nicht den Fehler machen und die Situation im Nachhinein bewerten. Natürlich wäre es dann besser gewesen, gar nichts zu investieren und bis jetzt (aber dann wirklich bis jetzt oder gehts noch weiter runter?) zu warten. Ich kann dir das für meinem Teil mal an einem meiner Alts festmachen. Trifft prozentual ungefähr auf alle Alts zu: bin bei Neo mit 90€ eingestiegen, habe ca. alle zwei Monate geplant nachgekauft und bin jetzt bei 28€ Durchschnitt. Das ist immer noch nicht der Hammer wenn man den derzeitigen Preis berücksichtigt, aber verglichen mit 90€ die ich ansonsten gehabt hätte sehr sehr gut. Wenn irgendwann ein neuer Bullrun kommt und ich auf die richtigen Projekte gesetzt habe, wird mir diese Strategie sehr schönen Profit bringen. Erreicht Neo bspw. sein ATH, habe ich bereits +400% gemacht, statt ca. +50%. Schmiert Neo ab, spielt es keine Rolle ob ich gestaffelt oder all-in investiert habe.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Iota-Juenger:

Da haben mir ja sogar deine posts immer iota forum besser gefallen! 😀

Naja, was denkste wohl wo dann iota stehen wird, wenn bitcoin bei ungeführ 3,5k steht? Also ich will dir jetzt keine Angst machen, nix liegt mir ferner^^, aber ich befürchte, iota wird dann eher nicht wieder bei 4$ oder so stehen :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Eagle:

Hey cool es geht nach oben, vielleicht wird das der Crypto monday ^^ 

Wird bestimmt schneller wieder abverkauft als du "hodl" sagen kannst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Flir:

Und das werden wir dann auch sehen wenn BAKKT an den start gehen und ETFs genehmigt werden sollten. Falls das gut anläuft, werden meiner Meinung nach auch andere mitziehen und das Angebot von BTC dadurch mindestens langfristig verknappen.

Genau das ist der Punkt. Weil hier BAKKT immer wieder diskutiert wird. Ich bin überzeugt, dass es langfristig einen durchaus nennenswerten Einfluss auf den Markt haben kann. Vielleicht löst es auch kurzfristig eine kleine Reaktion aus, aber ich denke nicht, dass es die Trendwende herbeiführen wird. Denn wer wird denn durch BAKKT Geld in den Markt fließen lassen? Die Institutionen, wenn ich es richtig verstanden habe. Und die greifen sicher nicht ins fallende Messer. Die warten wie Brian bis sie ihre weekly W's sehen und investieren dann, wenn sich der Boden schon ausgebildet hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollten Institutionelle auf BAKKT gewartet haben? Das sind geldgierige Säcke, wenn die denken hier gibts Krypto-Raketen kurz vorm durchstarten mit denen man sich eine golden Nase verdienen kann, hätten sie sich schon längst über die bisher bestehenden Börsen eingekauft und nicht gesagt, oh, neee, verschenken wir lieber etwas Geld und waren bis BAKKT da ist...

Und das Problem ist aber zusätzlich, dass gleichzeitig die Markterwartungen eher ist, wenn BAKKT (oder etfs kommen) dann geht der Markt richtig ab, also sprich hier gibts total fettes Enttäuschungspotential.

Bearbeitet von user2748
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nicolas1984:

Danke für die zahlreichen Tips, ich weiss jetzt wie ich es machen werde: 

Ich werde ca. ein Jahr lang 1500 Euro monatlich sparen.

Ich habe im Bitcoin Chart 14 Zonen zwischen 5k und 1.3k festgelegt. Jede Zone hat eine Prozentangabe, die oberste bei 5k = 35% und die unterste bei 1.3k = 100% also nach unten aufsteigend. Jetzt werde ich jeweils beim erreichen einer dieser Zonen den Prozentsatz von meinem durch die 1500 / mtl. Angesparten investieren. 

 

 

Interessanter Ansatz, hat irgendwie einen eigenen Charme. Aber du solltest auch daran denken das BTC vielleicht niemals die 1300 erreicht. Du musst also deine Kaufziele immer wieder anschauen und bewerten. Den News und Indikatoren nach gab es diesmal NULL Grund das der Kurs so abrauscht, jemand hat dicke Finger gehabt und konnt die Maus nicht bedienen, so hat er halt mal alles zum Marketpreis rausgehaun. Stop Losses lösten dann Kaskaden aus und es ging immer mehr abwärts. So meine Bewertung der Sache. Folglich kann es ganz unbedarft also wieder raufgehen. Es darf jetzt nur nicht zu lange seitwärts gehn weil dann das Vertrauen wieder nachlässt und sich alle auf einen weiteren Rutsch einstellen, die Stop Losses entsprechend knapp setzten...usw...dasselbe blöde Stop Loss-Spiel.

vor 2 Stunden schrieb Coinator:

Hier ist mir das Lachen tatsächlich etwas vergangen, als ich an den Strom der chinesischen Miningfarmen und dessen Produktion denken musste.. 😶

Ja klar. Wir stellen den Bergbau ein, dann fällt uns auf das wir Kohle brauchen, also kaufen wir die mal in China oder sonstwo auf der Welt. Dann fällt uns auf das wir damit derbst CO raushauen, also stellen wir die Kohlestromer mal lieber ab. Ist besser wir kaufen nicht nur Atomstrom aus baufälligen Werken im Ausland sondern auch Kohlestrom. Am besten direkt an der Grenze, damit uns der Wind schön damit eindeckt. Aber Deutschland is sauber ne, wir gehn voran. Irgendewann haben wir sogar die Kabel um alle windräder anzuschliessen. Vielleicht sogar bevor die dann bereits "alten" schon wieder wegen Ineffizienz durch neue ersetzt werden müssen.

Heute noch stehen wir vor einem großen Abgrund. Morgen machen wir einen großen Schritt nach vorn.

 

vor einer Stunde schrieb user2748:

Das Bitcoin die 5k nach unten durchschlagen wird, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Und weil wichtige psychologisch Marke, nur ein Bruchteil der Bitcoin-Hodler dürften wirklich aktive Trader sein, die da immer schön Linie, Dreiecke und dann andere neue Unterstützungslinien zeichen (und wenn eine gebrochen wurde, keine Problem, zack hat man neue gefunden^^), dürfte dort dann gut Panik losbrechen und es dann noch mal richtig abwärts gehen. Ich tipe darauf das wir dann so zwischen 3-4k als Boden landen werden. Könnt man dann gerne zitieren!

Du verstehst den Sinn von TA etwas anders. Mithilfe der TA kann man lediglich Richtungen und Möglichkeiten versuchen abzuwägen. Man setzt sich Marken an denen der Kurs sich eine neue Richtung suchen könnte. Wird so eine Marke erreicht, schaut man für welche Richtung sich der Kurs zu entscheiden scheint, also hat man dann die Möglichkeit auch ab diesem Punkt die analyse neu auszuwerten und den Richtungswechsel einzubeziehen.

Genaue Kursziele zu einem bestimmten Datum oder Stunde kann man nur schwer nennen. So elendig langweilig wie der Kurs in letzter Zeit läuft kann man eigentlich kaum etwas sinnvoll auswerten. Was will man an einer geraden Linie orakeln? Goar nix orakelt man da. News scheinen mittlerweile ja völlig egal zu sein, nix scheint den Kurs zu bewegen. Und wenn eine Bewegung kommt dann ist sie wie aus dem nichts und dann so heftig das man sich nur an den Kopp packen kann. So isses halt wa.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb user2748:

Warum sollten Institutionelle auf BAKKT gewartet haben? Das sind geldgierige Säcke, wenn die denken hier gibts Krypto-Raketen kurz vorm durchstarten mit denen man sich eine golden Nase verdienen kann, hätten sie sich schon längst über die bisher bestehenden Börsen eingekauft und nicht gesagt, oh, neee, verschenken wir lieber etwas Geld und waren bis BAKKT da ist...

Und das Problem ist aber zusätzlich, dass gleichzeitig die Markterwartungen eher ist, wenn BAKKT (oder etfs kommen) dann geht der Markt richtig ab, also sprich hier gibts total fettes Enttäuschungspotential.

Bakkt soll ja eine Art Erweiterung der NYSE sein, also eine regulierte Cryptobörse unter staatlicher Aufsicht. Das heißt dort dürfen dann Institutionen für ihre Kunden Geld investieren. Vielleicht wird es Krypto-Fonds oder ähnliches geben. Sowas war bisher wegen unregulierter Börsen bzw. staatlicher Vorschriften nicht möglich. Daher denk ich schon, dass es neues Geld in den Markt bringen kann.

PS: Jetzt seh ich's erst:

DING DING DING! Seite 5000 :D 

Bearbeitet von Coinator
  • Haha 1
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kundengelder ok, nur glaube nicht dass es so viele Kunden gibt, die von Kryptos überzeugt sind und nur darauf warten das ein etf kommt und erst dann einsteigen. Uns wenns um eigenes Institution-Vermögen geht, dann sind sie z. T. halt eh schon dabei (ähnlich wie paar Universitäten die da auch bereits eingestiegen sind....). Aber mal abwarten, langfristig sehe ich hier schon auch Chancen, nur ich glaube nicht, dass hier wirklich massiv kurzfristige Impulse dadurch reinkommen und langfristig ist halt auch so eine Sache, weil langfristig gesehen sind wir auch alle Tod...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zur Prognose: https://imgur.com/a/exrAg3f

Man beachte die inverse Parabel unten mit den rosa-Berührungen. Der Kurs lief eigentlich auf diesen blauen Parabeln mit Berührungen an grünen Punkten. Bei den blauen Flächen fiel der Kurs unterhalb / bisher meist divergent oder eben außerhalb dieser und wechselte zu einer neuen RSI-Unterstützungslinie. Dabei fiel er meist so extrem, um auf diese untere inverse Parabel zu treffen. Der Ursprung dieser einen Parabel liegt bei 5k... 

Wer nun im RSI schaut, erkennt auch diese RSI-Böden. Der Kurs fährt da rum, schlägt da auf und nach ca 3 Berührungen sucht er sich einen neuen Boden.

Szenario 1: (grüne Pfeile)

3 Wellen ab hier aufwärts. Es kommt kein tieferer Punkt mehr im RSI und somit auch nicht mehr im Kurs. Außer mit einer RSI-Divergenz.

Szenario 2: (roter Pfeil)

Wir fallen noch bis auf diese 5 k auch mit dem RSI. Ende der Parabel ist aber am 10-12 Dezember. Das sind noch Wochen von seitlich plus runter. Vom RSI-Muster wäre das, was zwischen 1 und 2 passiert ist. Da sieht man noch ein Hoch bevor es wieder fiel, und der Kurs hinterher noch Divergent fiel. Im Kurs würde es dann ca so aussehen: Wir schießen auf 6k rauf, werden dort abgelehnt und kommen wieder hier runter. Der RSI steigt und der Kurs aber dann nicht und fällt auf 5k. Das wäre möglich.

Szenario 3: (blauer Pfeil)

wir haben nur heute einen grünen Tag. Dann fallen wir weiter, was somit quasi einen schnellen Abstieg einleitet zum wahren Tiefstpunkt. Wäre aber, warum auch immer unterhalb der Parabel.

Das hier sagt uns aber der weekly: https://imgur.com/a/NH1ZyH8

Da sieht man, dass der auch seine Linien hat und auch mit diesem Schwung einen Wechsel eingeleitet hat.  Ob der Abstieg fertig ist, oder RSI weiter linear fällt, ist fraglich. Ich denke nicht.

Fazit: der Einkauf hier unten, kann mMn in allen Fällen nur gut gewesen sein. Auch wenn der Kurs, wie in Szenario 3 fällt, müsste er höher wieder rauf kommen, als was er von hier aus noch zu fallen hätte. Hier kommt es auf die Dauer des Trades an, die man anpeilt. Ich möchte z.B. erst Mal Welle 1 traden. D.h. ich rechne mit einem höheren Aufschwung, als mein Einkaufszeitpunkt. Da ich nicht Long gehe, sondern nur normal einkaufe, glaube ich nicht, hier falsch zu liegen, auch wenn es von da aus noch mal fällt. Mein R/R male ich lieber im RSI als auf dem Kurs. Es ist doch einfach. Beim BTC wäre jeder Kauf unterhalb eines RSI von 35 gewinnbringend gewesen dieses Jahr. Der Kurs kam immer wieder zurück und höher als bei dem Kaufpunkt. Bei einem RSI unter 30 sowieso, war man in der gesamten Geschichte des BTC immer gewinnbringend... Und bei einem RSI unter 20, war man innerhalb von ein paar Tagen fett im Plus.

Ein Szenario gab es am 18.Dez. 2014. Da konnte man mit einem RSI unter 30 dennoch ein Gewinn einfahren, müsste aber unmittelbar oben verkaufen, weil der Kurs dann fallende RSI-Punkte bildete, aber dennoch war jeder einzelne RSI-Tiefpunkt danach immer gewinnbringend.

Jeder andere, der mir hier was anderes erzählt, an so einem Tiefpunkt, inkl. fast alle Price-Action-Trader auf Twitter, kann ich so nicht ernst nehmen.

Bearbeitet von coinflipper
  • Thanks 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ciner:

Gibt es hier eigentlich noch so blauäugige Kameraden wie mich, die zwar wegen Bitcoin im Hype zu Krypto kamen, im Dezember aber so super klug waren zu sagen: "Bitcoin ist überhyped , dass kaufe ich sicher nicht. Ich gucke mir die anderen Alts an." Schon komisch wie ich damals komplett ausgeblendet habe, dass die Alts ebenfalls absurd gestiegen waren und das die Marketcap lächerlich hoch war, dafür das fast alle Alts nicht mal ein fertiges Produkt hatten und haben. Damals dachte man aber man wäre ein abgezockter Hund. Unglaublich wie schnell man hier dazu lernt. Für alle die wirklich an ihre Projekte glauben und die nicht gleich all in gegangen sind, ist die jetzige Situation ja eigentlich gar nicht mal so verkehrt. Wir nähern uns immer mehr einer realistischeren Bewertung (immer noch sehr hoch und risikoreich klar). Von da aus, wo immer das auch ist, wächst es sich nun mal besser als von 15 Milliarden Marketcap, ohne das überhaupt ein Produkt ready ist. Das nur mal aus Sicht von jemandem, der im absoluten Hype eingestiegen ist, über das letzte Jahr den Markt "beobachtet" und kennengelernt hat und Gott sei Dank eine Nachkaufstrategie hatte und nicht all-in ist. 

Wie sieht denn eigentlich die Strategie der anderen Nachkäufer hier aus? Ich halte momentan ausschließlich Alts aus den Top 20 und war bisher nicht in Bitcoin investiert. Mit dem Drop werde ich nun gestaffelt nachkaufen und meinen Fokus dabei auf ETH und ja, Bitcoin legen! Für mich sind wir nun einfach in einer Zone angekommen, in dem Bitcoin wieder interessant wird und meine Sicht auf Bitcoin hat sich über die Monate zum positiven geändert. Ich ziele auf eine 50% Bitcoin/25% ETH/ 25% Alts Verteilung für das Nachkaufen ab. Was ist euer Plan? 

Bei mir war es ähnliche, hatte den Großteil in Alts investiert und weniger als 10% in Bitcoin. Und mein Plan war es anfangs auch, mich in allen Top10-Coins (und ausgewählten Top20-Coins) einzukaufen und den Bitcoin zu ignorieren. Das hat dazu geführt, dass ich nun bei den meisten Alts mit bis zu 75% im Minus bin 🙈. Die Alts lasse ich nun unangetastet liegen, denn im Minus möchte ich auf keinen Fall verkaufen. Sollen sie entweder wieder steigen oder komplett auf Null fallen 😀.

Seit drei Monaten verfolge ich eine neue Strategie: Bis zum Jahresende möchte ich genau einen Bitcoin haben. Denn zum Einen denke ich, dass der Bitcoin durch den bevorstehenden ETF im Januar stark steigen wird. Zum anderen ist es auch eine Absicherung (im Vergleich dazu, als wenn ich Alts kaufen würde), denn falls der Markt weiter fallen wird, dann fallen die Alts scheinbar deutlich tiefer als der Bitcoin.
Dazu investiere ich nun monatliche knapp über 1000 Euro und setze gestaffelte Kaufanfragen: Wenn kurz vorm Monatsende meine zu tief gesetzten Limits nicht erreicht werden, dann passe ich die etwas an und setze sie etwas höher, damit diese noch ausgelöst werden. Für dieses Monat habe ich nun schon mein komplettes Pulver verschossen, weil meine tiefste Kauforder (von der ich anfangs nicht ausgegangen bin, dass diese auch tatsächlich erreicht wird) bei dem Sturz mit ausgelöst wurde.
Im Dezember investiere ich nun die letzten 1000 Euro und habe dann je nach aktuellem Kurs einen ganzen Bitcoin. Meine Aufteilung wird dann auch so sein: 50% BTC, 25 ETH, 10% IOTA und der Rest verteilt sich auf andere Top10-Coins und VET.

Danach schließe ich mit dem Thema Kryptowährung endgültig ab und investiere wieder in sinnvolle Geschäftsfelder, wie z.B. Aktien 🙈 oder in meinen nächster Urlaub 🏝️.
So zumindest der aktuelle Plan. Es sei denn, es fällt noch deutlich tiefer, dann würde ich mir überlegen noch ein wirklich allerletztes Mal nachzukaufen 🙈😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb user2748:

Kundengelder ok, nur glaube nicht dass es so viele Kunden gibt, die von Kryptos überzeugt sind und nur darauf warten das ein etf kommt und erst dann einsteigen. Uns wenns um eigenes Institution-Vermögen geht, dann sind sie z. T. halt eh schon dabei (ähnlich wie paar Universitäten die da auch bereits eingestiegen sind....). Aber mal abwarten, langfristig sehe ich hier schon auch Chancen, nur ich glaube nicht, dass hier wirklich massiv kurzfristige Impulse dadurch reinkommen und langfristig ist halt auch so eine Sache, weil langfristig gesehen sind wir auch alle Tod...

ich verstehe immer nicht die leute sagen das institution garkein interesse an cryptos haben und niemand cryptos kaufen will.

Die New Yorker Börse, Goldman Sachs, Fidelity, Citigroup usw. Das sind alles Milliardenschwere Unternehmen die jetzt Millionen in den Aufbau ihrer Crypto Custodylösungen reinstecken. Glaubt ihr das machen die nur als Experiment? Nach dem Motto "Wie geben einfach mal ein Vermögen dafür aus und setzten da Hunderte Mitarbeiter dran, aber ob überhaupt jemand Cryptos kaufen will wissen wir garnicht".

Ne die Wissen sehr sehr genau das und wer plant im größeren Maße in Cryptos zu investieren. Immerhin sind das dann mit Coinbase eine gute Handvoll großer Krypto Custodyanbieter. Da muss die Nachfrage eben auch definitiv vorhanden sein. 

  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.