Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Ciner:

Warum sollte er jetzt nicht verkaufen, wo wir durch die Unterstützungen durchrasseln? Diejenigen haben halt bis jetzt auf die Trendumkehr gewartet, sehen nun aber noch einen größeren Drop bevor es hoch geht. Nicht immer die Verschwörungskeule schwingen...

 

Ich rede von denen die beim ATH, also zwischen 15.000 und 20.000 eingestiegen sind, die hätten bei 12.000, bei 10.000, bei 8.000 oder bei 6.300 auch schon verkaufen können, warum also ausgerechnet jetzt wo einige größere Projekte am Start sind? Hätte mehr als genug Gelegenheiten gegeben.

Und diesen Typus Käufer hallte ich zum großen Teil nicht für so Clever, jetzt zu verkaufen um dann den günstigeren Einstieg mitzunehmen.

Bearbeitet von Farnsworth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Farnsworth:

Im Moment glaube ich aber auch, dass man den Kurs mit Absicht drückt. Da wollen die großen Wale kurz vor Bakkt und ETF nochmal richtig günstig einkaufen.

Logisch kann man sich das sonst wirklich nicht erklären.

Ja das klingt für mich absolut logisch und wird ganz bestimmt der Grund für den Kursrutsch sein. Ganz bestimmt ;)👍

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb AndreasDx:

Haltefrist wäre ja nur schlagend bei Verkauf mit Gewinnen. Die die im Dez./Jän. eingestiegen sind, haben das "Problem" der Gewinnbesteuerung schon lange nicht mehr und hätten schon längst verkaufen können.

Nope warum sollten die vorher verkaufen? Hoffen auf einen erneuten run Ende diesen Jahres + Haltefrist erledigt. Was bekommen sie serviert? Eine Abwärtsspirale. Das BCH  Chaos trägt sicherlich seinen Teil dazu bei. Mein Kumpel jammert schon seit Monaten. Notverkauf würde er bei 3k Dollar machen. Na dann... sein Ding. Ab 3100 Dollar abwärts würde ich als Hodler nochmal BTC nachkaufen. Ich glaube an den nöchsten Run. Und wenn er erst in 2 Jahren kommt. Wie das in der Vergangenheit auch der Fall war.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Fantasy:

Ja das klingt für mich absolut logisch und wird ganz bestimmt der Grund für den Kursrutsch sein. Ganz bestimmt ;)👍

Wir hätten natürlich noch folgendes zur Auswahl

[ ] Panikverkäufe. Warum? Einfach so, weils Spaß macht
[ ] Cryptomarkt ist Tod
[ ] Amazon Cyberweek und die Leute brauchen ihre Kohle
[ ] Millionen Kleinanleger haben halt nix besseres zu tun
[ ] Wird kalt draußen und die Leute merken, dass man Bitcoin nicht verfeuern kann

Klingt für mich alles noch logischer 😉

oder einfach... 

"Das Problem ist also die Nachfrage, das Kaufinteresse fehlt, der Markt befindet sich in einem Zustand reiner Spekulation."

 
  •  
Bearbeitet von Farnsworth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Solomo:

Nope warum sollten die vorher verkaufen? Hoffen auf einen erneuten run Ende diesen Jahres + Haltefrist erledigt. Was bekommen sie serviert? Eine Abwärtsspirale. Das BCH  Chaos trägt sicherlich seinen Teil dazu bei. Mein Kumpel jammert schon seit Monaten. Notverkauf würde er bei 3k Dollar machen. Na dann... sein Ding. 

Bitte erklär mir, warum es wahrscheinlicher ist, dass jemand verkauft, wenn es stetig bergab geht? Ich kaufe bei 15k, verkaufe NICHT bei 10k/8k/6k, aber 3k verkaufe ich dann??? Wem fällt denn sowas ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Farnsworth:

Ich rede von denen die beim ATH, also zwischen 15.000 und 20.000 eingestiegen sind, die hätten bei 12.000, bei 10.000, bei 8.000 oder bei 6.300 auch schon verkaufen können, warum also ausgerechnet jetzt wo einige größere Projekte am Start sind? Hätte mehr als genug Gelegenheiten gegeben.

Und diesen Typus Käufer hallte ich zum großen Teil nicht für so Clever, jetzt zu verkaufen um dann den günstigeren Einstieg mitzunehmen.

Meiner Meinung nach sollte man sich aber mal ganz allgemein von diesen Thesen "die Wale drücken den Kurs bewusst wegen Bakkt, ETF oder sonst was" verabschieden. Der Kurs schmiert ab und das sicher nicht aus einem einzelnen Grund sondern aus einer Kombination von Vielen. Psychologie, Überbewertung des Marktes, Fatfinger, zittrige Hände, Wale usw. 

vor 6 Minuten schrieb Solomo:

Nope warum sollten die vorher verkaufen? Hoffen auf einen erneuten run Ende diesen Jahres + Haltefrist erledigt. Was bekommen sie serviert? Eine Abwärtsspirale. Das BCH  Chaos trägt sicherlich seinen Teil dazu bei. Mein Kumpel jammert schon seit Monaten. Notverkauf würde er bei 3k Dollar machen. Na dann... sein Ding. Ab 3100 Dollar abwärts würde ich als Hodler nochmal BTC nachkaufen. Ich glaube an den nöchsten Run. Und wenn er erst in 2 Jahren kommt. Wie das in der Vergangenheit auch der Fall war.

Sorry aber dein Zusammenhang zwischen 12 Monate Haltefrist und nach Ablauf jetzt mit Verlust verkaufen, ergibt absolut keinen Sinn.

Bearbeitet von Ciner
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb sim:

Endlich 5k .Die sollten halten...Weil der nächste starke suport ist meiner meinung erst bei 3k dann 1.4k...

Rsi  und stoch sind schon ganz schön am limit daher solte eigentlich ein bounce kommen...

ich glaube das letzte woche gut gezeigt hast das Indikatoren, News und Charttechnik völlig zu vergessen sind und meine Zeit lieber sinvoller einsetzen sollte.

Ernsthaft, ich versuche mich dann immer in so einen großen Wal der für Verkäufe zuständig ist reinzuversetzen. Oft kann ich gewissen dinge schon nachvollziehen. Der letzte Kursrutsch durch die 5800$ aber ist für mich völlig aus der luft gegriffen. Und das ist auch der klare beweis das der ganze markt so easy zu manipulieren ist.

Also lass uns doch mal alle in einen käufer/verkäufer eines großen Wals reinversetzen!

Wir stehen also letzte woche bei gut 6200-6400$. Diese Level hielt der BTC nun für eine sehr lange zeit ohne große volalität. Der Support bei 6000 und 5800 war immer extrem stark mit anschließenden bounces. Die indikatoren waren durch die bank weg positiv. Die news mehr als positiv. Projekte die anfang des jahres noch gerüchte waren, sind nur kurz vor dem start (baakt, custody lösungen), der vaneck etf hat eine hohe wahrscheinlichkeit spätestens im februar genehmigt zu werden, lightning network entwickelt sich rasant. Negative news gab es quasi keine, bis auf hier und da mal ein hack in samoa über 2,50€.

Ok nun ist der tag der tage. Der bitcoin fällt mal wieder nahe an die 5800 ran, wie schon so oft. Wir sind jetzt der käufer/verkäufer des wals. Wir sind verantwortlich für eine menge menge geld, wo auch unser job dran hängt. Jetzt stehen wir vor der entscheidung, verkaufen wir, halten wir, oder kaufen wir. Genau wie ich oben, wir auch der wal eine gegenüberstellung machen. Die sieht dann so aus:

+ Support bei 5800 und sehr wahrscheinlicher bounce

+ Extrem gute news die auch über bloße gerüchte hinaus gehen

+ Indikatoren sind positiv

- Vielleicht der BCH Fork

Also, wir als Wal sehen eine große wahrscheinlichkeit das der btc wieder bei 5800 bounced wie so oft. Der allgemeine konsens ist eh das nun ein boden gefunden wurde (gegenteilige meinungen gibt es natürlich immer). Was machen wir jetzt?..................................Wir verkaufen einen großteil unserer btc bestände..........................

So in etwa muss es ja ausgesehen haben. Jetzt erklär mir mal einer welche gründe diesen wal bewegt haben bei 5800 seine btc zu verkaufen? Und bauchgefühl zählt nicht. Ich finde einfach überhaupt keine logische erklärung dafür. Klar, jetzt kann man sagen der wal hat ja recht behalten und alles richtig gemacht. Aber das war dann eben auch nur eine kettenreaktion aus stop losses. Die frage ist ja warum die wale bei 5800 überhaupt verkauft haben was dann die als folge die stop losses hatten?

Ich kapieres nicht. Ich habe keine probleme mit kursrückgängen, korrekturen etc. Aber der btc bewegt sich seit 2-5 monaten so gegen alle logischen denkweisen.

  • Confused 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb AndreasDx:

Bitte erklär mir, warum es wahrscheinlicher ist, dass jemand verkauft, wenn es stetig bergab geht? Ich kaufe bei 15k, verkaufe NICHT bei 10k/8k/6k, aber 3k verkaufe ich dann??? Wem fällt denn sowas ein?

Alles ein Frage wie stark die Hoffnung auf einen Richtungswechsel ist. Mit jedem fallenden Hunderter stirbt eine Hoffnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mamaguy:

ich glaube das letzte woche gut gezeigt hast das Indikatoren, News und Charttechnik völlig zu vergessen sind und meine Zeit lieber sinvoller einsetzen sollte.

Ernsthaft, ich versuche mich dann immer in so einen großen Wal der für Verkäufe zuständig ist reinzuversetzen. Oft kann ich gewissen dinge schon nachvollziehen. Der letzte Kursrutsch durch die 5800$ aber ist für mich völlig aus der luft gegriffen. Und das ist auch der klare beweis das der ganze markt so easy zu manipulieren ist.

Also lass uns doch mal alle in einen käufer/verkäufer eines großen Wals reinversetzen!

Wir stehen also letzte woche bei gut 6200-6400$. Diese Level hielt der BTC nun für eine sehr lange zeit ohne große volalität. Der Support bei 6000 und 5800 war immer extrem stark mit anschließenden bounces. Die indikatoren waren durch die bank weg positiv. Die news mehr als positiv. Projekte die anfang des jahres noch gerüchte waren, sind nur kurz vor dem start (baakt, custody lösungen), der vaneck etf hat eine hohe wahrscheinlichkeit spätestens im februar genehmigt zu werden, lightning network entwickelt sich rasant. Negative news gab es quasi keine, bis auf hier und da mal ein hack in samoa über 2,50€.

Ok nun ist der tag der tage. Der bitcoin fällt mal wieder nahe an die 5800 ran, wie schon so oft. Wir sind jetzt der käufer/verkäufer des wals. Wir sind verantwortlich für eine menge menge geld, wo auch unser job dran hängt. Jetzt stehen wir vor der entscheidung, verkaufen wir, halten wir, oder kaufen wir. Genau wie ich oben, wir auch der wal eine gegenüberstellung machen. Die sieht dann so aus:

+ Support bei 5800 und sehr wahrscheinlicher bounce

+ Extrem gute news die auch über bloße gerüchte hinaus gehen

+ Indikatoren sind positiv

- Vielleicht der BCH Fork

Also, wir als Wal sehen eine große wahrscheinlichkeit das der btc wieder bei 5800 bounced wie so oft. Der allgemeine konsens ist eh das nun ein boden gefunden wurde (gegenteilige meinungen gibt es natürlich immer). Was machen wir jetzt?..................................Wir verkaufen einen großteil unserer btc bestände..........................

So in etwa muss es ja ausgesehen haben. Jetzt erklär mir mal einer welche gründe diesen wal bewegt haben bei 5800 seine btc zu verkaufen? Und bauchgefühl zählt nicht. Ich finde einfach überhaupt keine logische erklärung dafür. Klar, jetzt kann man sagen der wal hat ja recht behalten und alles richtig gemacht. Aber das war dann eben auch nur eine kettenreaktion aus stop losses. Die frage ist ja warum die wale bei 5800 überhaupt verkauft haben was dann die als folge die stop losses hatten?

Ich kapieres nicht. Ich habe keine probleme mit kursrückgängen, korrekturen etc. Aber der btc bewegt sich seit 2-5 monaten so gegen alle logischen denkweisen.

Du machst dir eindeutig zu viele Gedanken.

  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb AndreasDx:

Haltefrist wäre ja nur schlagend bei Verkauf mit Gewinnen. Die die im Dez./Jän. eingestiegen sind, haben das "Problem" der Gewinnbesteuerung schon lange nicht mehr und hätten schon längst verkaufen können.

Falsch.

Auch Verluste sind steuerlich relevant. Sie lassen sich auf Folgejahre fortschreiben.

Ich halte es für dumm, Verluste nicht zu realisieren (um tagsdrauf die gleiche Anzahl BTC neu zu kaufrn und in den erneuten Steuerschlaf zu schicken)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt so wie es ist.

Der Kurs wird jedenfalls von den (noch) vorhandenen Marktteilnehmern nicht groß in die Höhe getrieben, zumindest nicht auf ein ATH. Wir müssen also auf frisches Geld warten.

Im Moment dürfte bei den meisten die Frage lauten: Verkaufen (auch mit Verlust), auf niedrigere Kurse warten und neu einsteigen (dabei geht einem aber evtl. die 1 Jahr Haltefrist flöten), oder einfach abwarten?

Ich persönlich sitze es aus, hab die Coins zwar noch nicht so lange, dass sich die Haltefrist groß auswirkt, aber das Risiko ist natürlich auch da, dass die Kurse nun anziehen und man noch mehr verschenkt. Die meisten Coins hab ich eh unter dem Gesichtspunkt der längeren Anlage gekauft (also 1 Jahr+).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Jokin:

Falsch.

Auch Verluste sind steuerlich relevant. Sie lassen sich auf Folgejahre fortschreiben.

Ich halte es für dumm, Verluste nicht zu realisieren (um tagsdrauf die gleiche Anzahl BTC neu zu kaufrn und in den erneuten Steuerschlaf zu schicken)

Ja, den alten Hasen trau ich das zu. Aber Neueinsteigern eher nicht. Möchtest du alles verkaufen um am nächsten Tag zu kaufen und währenddessen läuft dir vielleicht der Kurs davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mamaguy:

Aber der btc bewegt sich seit 2-5 monaten so gegen alle logischen denkweisen.

Das musste ich auch erst lernen aber logisch ist nicht das was man gerne hätte sondern das wie es am wahrscheinlichsten ist!

Für mich war es bis vor einiger Zeit auch logisch dass es bei 5,8k der Boden war. Dann habe ich angefangen auf meine Wunschvorstellung zu hören sondern das nüchtern zu betrachten und mich nicht vom eigenen Wunschdenken in die Irre leiten zu lassen!

Probier es aus und du wirst zu nem anderen Ergebnis kommen als dem bisherigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb DefinierMirCoin:

Du machst dir eindeutig zu viele Gedanken.

?

Ich mache mir wahrscheinlich 99% weniger Gedanken als jemand der über kauf/verkauf eines Wals entscheidet. Denn da hängt sein eigener Job dran. Oder glaubst du das Wale einfach so aus spaß an der freude mal kaufen, mal verkaufen? Die machen das um geld zu verdienen und nach abschätzung aller möglichkeiten. Und die möglichkeit auf einen bounce nach oben bei 5800 war einfach für jeden ersichtlich um ein vielfaches wahrscheinlicher als ein rutsch durch diesen starken support durch trotz aller indikatoren, nachfragen von institutionen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Farnsworth:

Wir müssen also auf frisches Geld warten.

Nein.

Wir müssen nicht passiv warten sondern aktiv handeln.

Entweder selber Geld nachschießen und Kurswende einleiten oder Frust erzeugen um Kurse zu senken.

 

Sorry, tut mir leid, dass Ihr es von mir erfahrt: Bitcoin ist tot.

Verkauft solange Ihr noch könnt und nehmt all Euer Geld raus.

(hihi)

Bearbeitet von Jokin
  • Love it 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Lorcent:

Das musste ich auch erst lernen aber logisch ist nicht das was man gerne hätte sondern das wie es am wahrscheinlichsten ist!

Für mich war es bis vor einiger Zeit auch logisch dass es bei 5,8k der Boden war. Dann habe ich angefangen auf meine Wunschvorstellung zu hören sondern das nüchtern zu betrachten und mich nicht vom eigenen Wunschdenken in die Irre leiten zu lassen!

Probier es aus und du wirst zu nem anderen Ergebnis kommen als dem bisherigen.

na dann nen mir dochmal logische gründe warum es sicher war das der btc unter 5800 fällt. Und jetzt kommt nicht mit "ja weil der bärenmarkt vor zig jahren auch so und so viel monate gedauert hat". Das ist lächerlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mamaguy:

Jetzt erklär mir mal einer welche gründe diesen wal bewegt haben bei 5800 seine btc zu verkaufen?

Man nehme an, du hast keine läppische Million, sondern 400 davon. Um die nun in den Markt zu bringen und später dann auch zu verkaufen, muss man diese irgendwie aufteilen. Man teilt sie auf Börsen auf (vielleicht die 3-4 großen), dann auch noch auf coins auf. Irgendwann kommst drauf dein Betrag ist immer noch recht groß und du musst nicht nur mehrere Börsen gleichzeitig, sondern auch mehrere Märkte gleichzeitig und das in Minuten oder gar Sekunden Abstände handeln.

Ist das machbar?

Nein. Also programmiert man sich ein Werkzeug, dass das alles kann. Dem Werkzeug muss man aber Marktverhalten beibringen. Und hier wären wir wieder bei Indikatoren, Fibos, Trendlinien und co. Auch wenn du es nicht verstehst, andere tun es. 

Warum verkauft also der Wal bei 5,8k? oder bei 5,3 k immer noch?... Das tut der Wal nicht, das tut sein Werkzeug, weil es weiß, der Kurs MUSS da runter, genau so, wie er weiß, wann ein Anstieg mal aufzuhören hat und er zu verkaufen hat. Vielleicht hat das Ding einen Plan und malt nach Plan den Kurs, damit die Masse an Trader sich an entscheidenden Punkten dann dem entsprechend verhält. Es ist dem Wal wichtig, dass der Plan eingehalten wird, weil nur dann, schwimmt die Masse gleichmäßig. Gäbe es Chaos, hätte er selbst kein Einschätzen, wie sich die anderen verhalten, von denen er das Geld will. Ich mutmaße, dass sogar Machine-Learning dahinter steckt. Muster werden immer wieder getestet und die Reaktion daraus gespeichert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.