Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Farnsworth:

Einen solchen Crash wird es nicht geben, dann wäre die ganze Welt über Jahre im Arsch.

Gegenargument: Schau dir mal die Kurve der Weltbevölkerung an. Und dann vergleiche diesen "Chart" mal mit dem von Bitcoin Ende 2017 :)

Nur so'n blöder Gedanke... hehe. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Scriper:

So ich habe mal etwas Krypto und Forums Abstinenz genossen für einige Tage. (Tut übrigens sehr gut :D )
Was sagt denn stand heute der allgemeine Tenor, geht es runter auf 2k oder können wir uns jetzt langsam aber stetig mal wieder was steigern?

Ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Fantasy:

Kannst du das näher ausführen und dem Simon einen konkreten Tipp speziell in seinem Fall dafür geben? Ehrlich gesagt, verstehe ich nur die Hälfte :)

Wenn ich die Immobilie selber nutze, kann ich sie schlecht beleihen, oder? Das heißt, ich bräuchte eine zweite oder eine größere, damit ich einen Teil davon "beleihen" kann?!

Und wie genau lässt du es für 2% arbeiten?

Nein, konkrete Tipps kann man nicht geben, das muss jeder für sich herausfinden - jeder Mensch ist unterschiedlich risikobereit.

Eine selbst benutzte Immobilien kannst Du auch beleihen. Mal ein Beispiel:
In 2010 hast Du für 300.000 Euro gebaut und 250.000 Euro davon finanziert. Die Grundschuld der Bank beträgt im Grundbuch eben jene 250.000 Euro.
Mit der Zeit tilgst Du einen guten Teil weg, das Haus wird 2020 mit 250.000 Euro bewertet, Deine Restschuld beträgt 150.000 Euro, aber die Grundschuld bleibt bei 250.000 Euro (ändert man ja nicht während der Laufzeit).

Wenn Du nun eine Wohnung zur Vermietung kaufen für 200.000 Euro möchtest, dann kannst Du die Wohnung mit 100% finanzieren. Eine Grundschuld über 100.000 Euro kommt in das Grundbuch der Wohnung und auf Deinem Haus ist ja noch eine Grundschuld von 100.000 Euro "frei".

Also Null Eigenkapital nötig ... natürlich wird die Bank dennoch Eigenkapital fordern, aber so ganz streng sehen sie das nicht mehr wenn sie schon als Gläubiger in einem anderen Grundbuch stehen.

Die 2% kannste mit Wohnungsvermietung locker erreichen: 200.000 Euro kostet die Wohnung, da zahlte im Jahr 1,5% Zinsen, also 3.000 Euro, dazu kommt Hausgeld und so, also nochmal 3.000 Euro weg. Für die 0,5% zusätzlichen Profit über die Zinsen hinaus brauche 1.000 Euro Profit, darauf werden 500 Euro Steuern fällig (die durch die Zinsen noch reduziert werden, aber egal)
3.000 + 3.000 + 1.000 + 500 = 7.500 Euro Mindestmieteinnahmen im Jahr, das sind unter 700 Euro mtl ... für 200.000 Euro bekommt man so um die 80 qm und die kann man mit ca. 9 Euro/qm vermieten ... dann passt die Rechnung halbwegs. Mal hier etwas mehr, da etwas weniger, klar, 10% Anschaffungskosten kommen auch noch dazu (natürlich gilt die Rechnung weder für München noch für Meck-Pomm).
 

 

 

Bearbeitet von Jokin
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb John_Deere:

Gegenargument: Schau dir mal die Kurve der Weltbevölkerung an. Und dann vergleiche diesen "Chart" mal mit dem von Bitcoin Ende 2017 :)

Nur so'n blöder Gedanke... hehe. 

Stop FUD. Jeder Verschwörungstheoretiker weiß, dass das Populationswachstum in einer konstanten, stationären Phase endet. Wenn die Erdscheibe voll ist, fallen die Menschen am Rand wieder runter.

:D 

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Jokin:

Nein, konkrete Tipps kann man nicht geben, das muss jeder für sich herausfinden - jeder Mensch ist unterschiedlich risikobereit.

Eine selbst benutzte Immobilien kannst Du auch beleihen. Mal ein Beispiel:
In 2010 hast Du für 300.000 Euro gebaut und 250.000 Euro davon finanziert. Die Grundschuld der Bank beträgt im Grundbuch eben jene 250.000 Euro.
Mit der Zeit tilgst Du einen guten Teil weg, das Haus wird 2020 mit 250.000 Euro bewertet, Deine Restschuld beträgt 150.000 Euro, aber die Grundschuld bleibt bei 250.000 Euro (ändert man ja nicht während der Laufzeit).

Wenn Du nun eine Wohnung zur Vermietung kaufen für 200.000 Euro möchtest, dann kannst Du die Wohnung mit 100% finanzieren. Eine Grundschuld über 100.000 Euro kommt in das Grundbuch der Wohnung und auf Deinem Haus ist ja noch eine Grundschuld von 100.000 Euro "frei".

Also Null Eigenkapital nötig ... natürlich wird die Bank dennoch Eigenkapital fordern, aber so ganz streng sehen sie das nicht mehr wenn sie schon als Gläubiger in einem anderen Grundbuch stehen.

Die 2% kannste mit Wohnungsvermietung locker erreichen: 200.000 Euro kostet die Wohnung, da zahlte im Jahr 1,5% Zinsen, also 3.000 Euro, dazu kommt Hausgeld und so, also nochmal 3.000 Euro weg. Für die 0,5% zusätzlichen Profit über die Zinsen hinaus brauche 1.000 Euro Profit, darauf werden 500 Euro Steuern fällig (die durch die Zinsen noch reduziert werden, aber egal)
3.000 + 3.000 + 1.000 + 500 = 7.500 Euro Mindestmieteinnahmen im Jahr, das sind unter 700 Euro mtl ... für 200.000 Euro bekommt man so um die 80 qm und die kann man mit ca. 9 Euro/qm vermieten ... dann passt die Rechnung halbwegs. Mal hier etwas mehr, da etwas weniger, klar, 10% Anschaffungskosten kommen auch noch dazu (natürlich gilt die Rechnung weder für München noch für Meck-Pomm).
 

 

 

Metropolregion? 😏...Rücklagen nicht vergessen 😏...aber geht sich ansonsten gut aus. Da aber die meisten Immokredite auf 10 Jahre abgeschlossen werden, wird`s (ab jetzt) in ca 7 - 10 Jahren wieder interessant auf dem Immobilienmarkt. Je nachdem, wie dann die Zinsen stehen, wird`s wohl etliche Häuslebauer dabröseln, sofern sie sich nicht rechtzeitig um einen "günstigen" Anschlusskredit gekümmert haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb boardfreak:

next please ;) ich liebe diese jahresrückblicke :)

 

 

Hätte er einfach nur gehalten, wäre er wirklich reicher. So bleibt nur eine Steuerschuld und ein Haufen verschwendete Lebenszeit. Bitter aber gut er konfrontiert sich selbst mit der Realität und trägt es an die Öffentlichkeit, das tun viele nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, boardfreak said:

definiere deutlich ;)

zbsp.

7. Dezember Shorts 42200

7. Dezember Longs 28100

Differenz 14100

 

14. Dezember Shorts 36900

14. Dezember Longs 29100

Differenz 7800

 

Je höher die Differenz, je wahrscheinlich der Squezze und je extremer dürfte die Kerze ausfallen ? Sehe ich das falsch? Wenn ja, bitte belehre mich - danke.

 

 

 

 

Bearbeitet von Royal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb DefinierMirCoin:

Ist das wahr? Das ist völlig neu! Das hätte ich nie gedacht! Aber sowas, aber auch...Ich dachte, die wäre alle seriös und so etwas würde nieeeeeee vorkommen. Also das ist wirklich unglaublich, so eine Neuigkeit, wenn das mal die Main-Presse erfährt. Ich bin erschüttert.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jokin:

Hihi - ich bin das krasse Gegenteil.

Ich finde Immo-Kredite super, denn bevor ich mein Eigenkapital in Beton parke beleihe ich den Beton zu 1% und lasse mein Kapital zu 2% arbeiten. Damit zahle ich nicht nur die Zinsen sondern tilge den Kredit gleich noch mit.

Während das Risiko steigender Zinsen super gering ist ist das Risiko einer Mieterhöhung weitaus größer ... ist doch logisch, denn die Vermieter wollen maximal Profit abschöpfen, während die Banken ohne immer neue Kreditvergaben kein frisches Geld erhalten ... ein Teufelskreis für die Banken und ein Schlaraffenland für die Vermieter.

Dass für eine vermietete Wohnung die Finanzierungskosten auch noch von der Steuer absetzbar sind, macht das Schlaraffenland nur noch bunter und süßer.

Und nun ja, falls die Immobilie irgendwann doch mal abbezahlt ist (ganz aus Versehen, weil weniger als 1% tilgen geht ja auch wieder nicht), dann wird der Schuppen modernisiert ... natürlich auf Pump und mit Mieterhöhung. Oder falls die Hütte abbezahlt ist, wird sie im Ringtausch verkauft damit Eigentkapital frei wird für den Kauf weiterer Wohnungen für die dann wieder Finanzierungen aufgenommen werden.

So dreht sich das Geldschöpfungskarussell immer schneller.

Die Mieter haben die A-Karte ....

Kann man so oder so sehen. Ich zahl auch Miete, aber hier aufn Dorf ist das halt auch nicht so viel. Neu gebautes hochmodernes Dreifamilienhaus anno 2001. Reines Mietshaus.

Aber ja, die Abschreibung ist rum und jetzt wirds verkauft. Sanierung Modernisierung oder sonstiges ist die nächsten 30 Jahre wohl nicht zu befürchten. Aber dann lieg ich auch schon halb in der Kiste.

Als Single lohbt es sich für mich auch nicht selber zu bauen. Wofür? Frauen können mir mittlerweile gestohlen bleiben, da wird nix mehr mit Kindern usw. Und selbst wenn, die Kinder wolln das heute doch gar nicht mehr. Die wollen selber bauen. Die ziehen derArbeit hinterher bis zum gewissen Alter. Kann ich verstehen, ich will das Haus von meinen Eltern auch nicht, nutzt mir doch garnix.

Bearbeitet von battlecore
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb robosapiens:

Betrifft zwar nur die Schweiz, aber trotzdem:

"Der Bundesrat will Blockchain- und Fintech-Firmen bestmögliche Rahmenbedingungen bieten.":

https://www.20min.ch/schweiz/news/story/Bundesrat-will-Wertpapierrecht-anpassen-15289268

"nur"?

Dieser kleine Staat setzt damit (schon wieder) die EU unter Druck. Sehr gut!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.