Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Comtex:

Ich bin ja noch nicht wirklich lange dabei, aber was ich so bei BTC-Echo lese hört sich ja im Moment immer positiv an.

Ist das nicht eigentlich ein gutes Zeichen, oder schreiben die immer so positiv wie möglich? 

 

Da musste dir aus mehreren Quellen dein Infos erlesen, erfragen usw. Daraus kannst du für dich persönlich dann dein Gesamtbild machen. Wenn du drei Leute fragst wirst du immer 5 Meinungen bekommen.

Wenn du mal einen jaaanz nen alten Hasen fragen willst, hier war mal jemand, der @boardfreak. Der hatte sich damals auf eine eigene Privatinsel zurückgezogen die er sich von seinen coins gekauft hatte. Manchmal ist der auch hier und schreibt was, überwiegend in Videoform aus seiner Filterblase, man sagt er habe die schriftliche Kommunikation verlernt weil er auch dafür schon Personal hat. Das ist wie mit the Stig, man sagt wenn er sich erschreckt, legt er ein goldenes Ei!!

Und mit dieser Bombensensation...usw. :D

  • Haha 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Comtex:

Ich bin ja noch nicht wirklich lange dabei, aber was ich so bei BTC-Echo lese hört sich ja im Moment immer positiv an.

Ist das nicht eigentlich ein gutes Zeichen, oder schreiben die immer so positiv wie möglich? 

 

Was in der Zeit der DOTCOm Blase die Zeitschrift "Der Aktionär" war sind es heute Online-Blogs wie BTC-Echo ... also große Vorsicht was die so schreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Comtex:

Ich bin ja noch nicht wirklich lange dabei, aber was ich so bei BTC-Echo lese hört sich ja im Moment immer positiv an.

Ist das nicht eigentlich ein gutes Zeichen, oder schreiben die immer so positiv wie möglich? 

 

Hä?

Was sonst sollte BTC-Echo wohl über BTC schreiben?

Du glaubst doch nicht, dass die sich ihre eigene Geschäftsgrundlage zerstören indem sie den Bitcoin schlecht reden.

Natürlich geben sie deutlich mehr positive Signale raus als dass sie negative Signale geben - und wenn, dann nur in Form von bereits geschehenen Ereignissen aber sie werden doch nicht den Teufel an die Wand malen.

Ich sehe das Hauptproblem darin, dass sich die Kryptokiddies Ende 2017 mächtig die Finger verbrannt haben. Die haben unheimlich viel Kohle in den Markt geschoben und was diese Kiddies verloren haben, das haben andere eingesammelt. Schau Dich hier im Forum um - Du kannst mal davon ausgehen, dass die aktiven User, die hier mit Registrierungsdatum vor Mitte 2018 einen guten Schnitt gemacht haben. Diejenigen, die sich noch die Wunden lecken haben sich der Kryptowelt abgewendet und versuchen nun den Schaden irgendwie wieder auszugleichen - mehr arbeiten, weniger posten oder so.

Wenn also die zahlreichen "Kryptokiddies" Geld verloren haben und das nun bei den "Alten Hasen" ist - was für Konsequenzen hat das?

Da gibt es zwei Arten von "Alten Hasen" ... die einen sind "Junge Alte Hasen" und die sind erst 2017 auf den Zug aufgesprungen. Die haben den Kryptokiddies die Kohle abgenommen und müssen nun irgendwie zusehen, dass sie ihre Gewinne auch versteuern - dazu müssen sie wohl doch einige Coins mit Verlust verkaufen damit sie ihre Steuernachzahlung leisten können.

Und die "Alten Alten Hasen", die haben bereits in 2017 reichlich 12-monate alte Coins gehabt und diese an die Kryptokiddies verteilt. Die haben aufgrund der Steuerfreiheit überhaupt keine Probleme. Sie haben den Overhype früh genug erkannt und haben die Erlöse ihrer Coins in Betongold oder Echtgold gesteckt und den Hype einfach mal vorüber ziehen lassen.

Somit haben wir nun "Junge alte Hasen", die derzeit kaum Kohle haben um in den Markt einzusteigen.
Wir haben "Alte alte Hasen", die derzeit nur zaghaft wieder einsteigen um zum nächsten Hype wieder genug steuerfreie Coins zu haben, die sie den Kryptokiddies überlassen werden.
Und wir haben die "2017er-Kryptokiddies", die derzeit auch nicht die Kohle haben wieder in den Markt einzusteigen.

Unterm Strich gibt es derzeit keine "breite Masse", die in den Kryptomarkt Geld reinpumpt, es gibt aber zeitgleich schon wieder zahlreiche "2018er-Kryptokiddies", die bei Kursen von unter 5.000 Euro eingestiegen sind oder zumindest bei unter 6.000 Euro - die warten nur darauf, dass die 12 Monate rum sind und einen Teil ihrer Coins mit Gewinn abwerfen können.

An wen? ... naja, an die 2019er-Kryptogeneration ... und die muss sich erstmal bilden. Das kann gut und gern noch bis Ende des Jahres andauern, eventuell wird's erst 2020 was. Und da steht ja schon das nächste Halving an, da wird es dann schon wieder eng für die Miner, denn wenn die auf einmal nur noch halb so viele Miningcoins bekommen, dann muss dementsprechend der Kurs doppelt so hoch sein damit das Mining profitabel bleibt.
... und an der Stelle setze ich auf ganz normale Marktgesetze aus Angebot und Nachfrage - es wird sich also noch einiges an der Mining-Infrastruktur ändern. Ich gehe davon aus, dass die Hashrate noch ein gutes Stück fallen wird und nur noch Miner mit geringen Stromkosten im Business bleiben - hoffentlich nicht zu zentral.

Ab Mitte 2020 dürfte es also spannend werden, denn bis dahin haben die 2017er-Kryptokiddies wieder genug Geld, was sie in den Markt pumpen können. Die 2018er-Kiddies werfen erst ab, steigen dann wieder ein und die 2019er-Kiddies verstärken den Effekt so wie die 2016-Kiddies es 2017 getan haben (ich bin 2016er-Kiddie).

Und zack, schon sehen wir wieder ein 4-Jahres-Fraktal, welches sich einfach durch das Halving alle vier Jahre ergibt.

Ob der Halving-Effet 2020 oder erst 2021 eintritt soll an der Stelle mal egal sein - ich gehe fest davon aus, dass es ihn geben wird.

... 2019 werden übrigens noch viele Altcoins ausgesiebt, es wird viele neue Staking-Coins geben, die auf der ETH-PoS-Hypewelle mitreiten und mit jedem Aussieben werden die TOP10-Coins gestärkt sofern das Kapital rechtzeitig umgeschicht werden kann ... (genaugenommen ist es wieder nur ein Umverteilen von den HODLern, die ihre HODL-Coins mit ins Coingrab tragen zu den TRADern, die ihnen die HODL-Coins verkauften)

  • Haha 2
  • Thanks 3
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BEWEGUNG!! Juchuu es geht abwärts! When 2 $ ??

@Jokin Ich vermute eher das die Kohle aus ausgesiebten Coins größtenteils nicht in Topcoins umgeschichtet wird sondern einfach verbrannt wird. Wenn ein delistet wird bekommt man das ja erst mit wenn es angekündigt wird. Und dann ist der Kurs bereits abgeschmiert. Die Kohle ist also auch weg, man bekommt sie jedenfalls nicht mehr wieder.

Daraus folgt das sich viele die Finger verbrennen und dem Markt den Rücken kehren, eben jene neuen 2019er die das nicht gewohnt sind und auch nicht richtig streuen. Nur ein vermutlich eher kleiner Teil wird die Bags dann ne Weile rumschleppen und denn Stückweise eintauschen gegen andere Coins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Comtex:

Ich bin ja noch nicht wirklich lange dabei, aber was ich so bei BTC-Echo lese hört sich ja im Moment immer positiv an.

Ist das nicht eigentlich ein gutes Zeichen, oder schreiben die immer so positiv wie möglich? 

 

Das mit den Medien ist immer so eine Sache.. Anfangs habe ich mir auch alle möglichen Artikel durchgelesen, egal ob BTC-Echo, Süddeutsche oder Twitter, war in Telegram-Gruppen und sonst wo unterwegs. Und was hat es mir gebracht? Abgesehen davon, im Januar 2018 meinen ersten (kleinen) BTC-Kauf zu machen, der jetzt 70 % im minus ist, relativ wenig.

Natürlich sollte man informiert bleiben, was "wirkliche" News angeht, also beispielsweise Fortschritte bei Adoption, Lightning network, welche Börse gerade wieder gehackt wurde, neue Partnerschaften zwischen großen Unternehmen und Altcoins usw. So kann man den Markt fundamental besser einschätzen und langfristiges Potential erkennen. Allerdings sollte man Fundamentaldaten nur in seine Investment-Strategie mit einbeziehen, wenn man einen großen zeitlichen Anlagehorizont hat. Also mehrere Jahre. Denn Fundamental hat sich seit einem Jahr eigentlich sehr viel Positives getan. Der Preis ist allerdings um mehr als 80 % eingebrochen. Fundamentaldaten brauchen also viel Zeit, um sich auf den Markt auszuwirken.

Was kurzfristigere Analysen angeht, kann man die Mainstream-Medien, News und alles drum rum eh in die Tonne kloppen. Meistens ist es so, dass die versuchen, irgendeine Kursbewegung mit einem Ereignis in Verbindung zu bringen. Das ist Humbug. (außer es sind wirklich Monsternews, wie damals die Mt.Gox Insolvenz.) 

Wenn man Wahrscheinlichkeiten abschätzen möchte, wie sich der Kurs bewegen KÖNNTE, dann muss man sich mit der technischen Analyse / Chartanalyse auseinandersetzen. Dieser liegt die Theorie zugrunde, dass sich sowieso alle News, alles (Insider-)wissen der Marktteilnehmer und Sonstiges im Kurs wiederspiegelt. "Der Kurs weiß alles und hat immer recht". Und anhand der Formationen, die der Kurs in den Chart schreibt, versucht man dann mögliche Szenarien daraus abzulesen. Das kann wirklich funktionieren und einige gute Trader schaffen es wohl auf eine 70 %ige Trefferquote. Will aber alles gelernt sein und ist sicher nix für Anfänger..

Also lange Rede, kurzer Sinn: Was bleibt uns Hobbyinvestoren und Hodlern? Zunächst müssen wir uns einen Plan machen, wie wir Investieren wollen.

Wollen wir kurzfristige Trades machen, die Wellen im Chart reiten? Ok, dann viele Videos über technische Analyse gucken, Bücher lesen, sich mit Risikomanagement auseinander setzen, einen Tradingplan mit Setups erstellen und anhand dieses Planes mechanisch stur wie ein Roboter seine Trades machen. Anhand seiner Resultate den Plan mehr und mehr verfeinern. Gefühle müssen draußen bleiben, weil die meistens dazu führen, dass man seinen Plan über den Haufen wirft und die Trades versemmelt.

Wollen wir langfristig investieren, beliebt ist ja ein Zeithorizont von  3 bis 5 Jahren, sollte man auch einen Plan schreiben, mit Gedanken, Strategien, wie viel Geld man insgesamt in Krypto stecken will und was man macht, wenn (sehr unwahrscheinlich) das Geld alles weg sein sollte, warum auch immer. Und auch, wann man verkaufen oder seinen Einsatz herausnehmen möchte. Und dann einfach anfangen und BTC bzw seine Lieblingscoins akkumulieren. Der Zeitpunkt damit anzufangen ist geradezu optimal. Der Markt wurde im letzten Jahr bereinigt und ausgewaschen. Klar kann es trotzdem nochmal 50 % runtergehen, einige gehen ja von einem absoluten Boden bei 1800 $ und weniger aus, aber keiner kann das mit Sicherheit sagen. Kann genauso gut sein, dass wir den Boden im Dezember schon gesehen haben. Aber es geht auch nicht drum, den Boden genau zu treffen, das schaffen nicht mal Profis. Es geht einfach darum, tief zu kaufen und hoch zu verkaufen. Und "tief" sind wir auf jeden Fall :D 

Sehr beliebt ist die CA-Methode, bei der jeden Monat der gleiche Geldbetrag investiert wird. Dann ist es nicht schlimm, wenn nach den ersten Käufen der Kurs nochmal ordentlich absackt, man freut sich sogar, weil man plötzlich für die gleiche Menge seines Geldes mehr BTC bekommt. Das ist gerade für unerfahrene Investoren ein großer psychologischer Vorteil :) 

So, genug geschrieben, ich hatte eben aber irgendwie das Bedürfnis, einige meiner Erfahrungen aus einem Jahr Krypto mal weiterzugeben. :) 

Bearbeitet von Coinator
  • Thanks 2
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Comtex:

Ich bin ja noch nicht wirklich lange dabei, aber was ich so bei BTC-Echo lese hört sich ja im Moment immer positiv an.

Ist das nicht eigentlich ein gutes Zeichen, oder schreiben die immer so positiv wie möglich? 

 

Mit der Seite wäre ich sehr vorsichtig. Generell hat das, was man so als "News" präsentiert bekommt relativ wenig Auswirkung auf den Markt.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute für die sehr ausführlichen Antworten.

CA Methode ... wofür steht die Abkürzung? 

Ist im übrigen auch mein Plan.

Ich hatte erst einen (für mich) größeren Betrag investiert, der mir aber selbst bei einem Totalverlust nicht das Genick brechen würde.

Ab jetzt werde ich dann mtl. einen kleineren Betrag nachschieben der quasi übrig ist.

Nächstes Jahr werde ich dann mal schauen wie weit ich damit gekommen bin.

Danke Leute, tolles Forum mit tollen Mitgliedern 👍

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb NullToreSturm:

Mit der Seite wäre ich sehr vorsichtig. Generell hat das, was man so als "News" präsentiert bekommt relativ wenig Auswirkung auf den Markt.

Stimmt nicht ganz. Im momentanenen Bärenmarkt hat dies keine Auswirkung. Anfang 2018 wurde fast jede News mit einem Kursfeuerwerk gefeiert, da war aber auch wesentlich mehr Bewegung als jetzt drin. Es gab auch hier viele Schreiber, die da einige Coins gepusht hatten, ich erinnere nur an Luiqis, der scheinbar mittlerweile auch verschollen ist, der hatte damals vet/ven gepusht ohne Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Comtex:

Danke Leute für die sehr ausführlichen Antworten.

CA Methode ... wofür steht die Abkürzung? 

Ist im übrigen auch mein Plan.

Ich hatte erst einen (für mich) größeren Betrag investiert, der mir aber selbst bei einem Totalverlust nicht das Genick brechen würde.

Ab jetzt werde ich dann mtl. einen kleineren Betrag nachschieben der quasi übrig ist.

Nächstes Jahr werde ich dann mal schauen wie weit ich damit gekommen bin.

Danke Leute, tolles Forum mit tollen Mitgliedern 👍

CA Methode = cost average effekt -> https://de.wikipedia.org/wiki/Durchschnittskosteneffekt

War hier in grauer Vorzeit immer wieder Thema. Generell ist es empfehlenswert, sich hier im Prognose-Thread mal ein paar Seiten aus dem Bärenmarkt von 2014/15 durchzulesen. Immer wieder interessant und witzig, wie sich die Beiträge, Meinungen und Diskussionen teilweise ähneln. Nur die Preise sind eine Ziffer kürzer.

  • Haha 2
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Comtex:

Danke Leute für die sehr ausführlichen Antworten.

CA Methode ... wofür steht die Abkürzung? 

Ist im übrigen auch mein Plan.

Ich hatte erst einen (für mich) größeren Betrag investiert, der mir aber selbst bei einem Totalverlust nicht das Genick brechen würde.

Ab jetzt werde ich dann mtl. einen kleineren Betrag nachschieben der quasi übrig ist.

Nächstes Jahr werde ich dann mal schauen wie weit ich damit gekommen bin.

Danke Leute, tolles Forum mit tollen Mitgliedern 👍

 

vor 50 Minuten schrieb Coinator:

CA Methode = cost average effekt -> https://de.wikipedia.org/wiki/Durchschnittskosteneffekt

War hier in grauer Vorzeit immer wieder Thema. Generell ist es empfehlenswert, sich hier im Prognose-Thread mal ein paar Seiten aus dem Bärenmarkt von 2014/15 durchzulesen. Immer wieder interessant und witzig, wie sich die Beiträge, Meinungen und Diskussionen teilweise ähneln. Nur die Preise sind eine Ziffer kürzer.

Cost Average ist seit mindestens einem halben Jahr eins der wichtigsten Dinge überhaupt. Denn bestimmt viele haben noch Coins die sie 2018 beim BTC-Kurs von 11000 gekauft hatten.

Jetzt wo die Kurse gut gefallen sind kann man daher nochmal Coins dazukaufen. So hat man dann schnell den Durchschnittlichen Preis gesenkt den man letztlich für alle Coins bezahlt hat. Vor allem wenn man jetzt fürs selbe Geld plötzlich zehnmal soviele Coins bekommt wie 2018. Ich hab auch noch irgendwas so um die 10 Coins die ich mal bei einem Kurs von 15 Dollar gekauft hatte, jetzt kostet einer noch knappe 10 Cent. Ja halleluja. Würd ich mir da jetzt mal 1000 oder 10000 von kaufen dann wären die paar zum Kurs von 15 dollar plötzlich vollkommen egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"... Manchmal ist der auch hier und schreibt was, überwiegend in Videoform aus seiner Filterblase, man sagt er habe die schriftliche Kommunikation verlernt ..." - ;)

 

 

"... Sie haben den Overhype früh genug erkannt und haben die Erlöse ihrer Coins in Betongold oder Echtgold gesteckt und den Hype einfach mal vorüber ziehen lassen ..." - ;)

 

  • Love it 1
  • Haha 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb coinmasterberlin:

Solange es immer noch soviele Shitcoins gibt wurde nichts bereinigt und ausgewaschen

Das sehe ich mittlerweile etwas anders.. Die Bereinigung spiegelt sich vor allem im Preis wieder, nicht ausschließlich über die Anzahl der aktiv existierenden Coins. Klar werden noch viele Projekte pleite gehen, andere Coins werden nie wieder hochkommen aber viele Shitcoins werden erstmal einfach weiterleben, gelegentlich gepumpt werden, um dann wieder in der Versenkung zu verschwinden. Das heißt nicht, dass ich in Shitcoins investieren würde, aber der BTC-Boden kann sich auch ohne großes ALT-Sterben bilden.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mMn machen eben auch solche kleinen Tropfen auch irgendwann das Fass voll...die Adaption schreitet voran und das sieht man überall.
Welcher coin dann das Rennen macht weiß noch niemand aber Bargeld stirbt jetzt schon aus und logischerweise wird Crypto die Transaktionen übernehmen,

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.2.2019 um 01:22 schrieb sim:

Vieleicht bekomm ich ja doch noch mein btc. https://twitter.com/lencol8/status/1094615385339420672?s=09

Glaube auch das wir das wird bis mindestens Mitte 2019 rumdümpel. Vielleicht gehst noch mal kurz bis 5-5.5 K dann sollte noch mal der Boden getestet werden. Halbes Jahr vor Halving dann, Bakkt, Golden Cross, vielleicht paar Institutionelle Anleger mit dicken Taschen und die Sau sollte ab 2020 wenigstens schon mal in einen stabilen Aufwärtstrend gehen. Die 20K haben wir auch ohne diese ganzen Sachen geschafft, also warum sollte da beim nächsten Run Schluss sein? 

Bearbeitet von Cimbom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Secator:

Sieht für mich auch eher nach kurzem Luftholen der Bullen aus, aber vielleicht ist das auch mehr Wunsch als Realität 🤯

Das Volumen nimmt stetig ab. Normalerweise ein guter Indikator für einen Rutsch nach unten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Iota-Juenger:

Normalerweise ein guter Indikator für einen Rutsch nach unten

Ich hab ein wenig nachgekauft. Normalerweise der beste Indikator für einen Rutsch nach unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb NouCoin:

Ich hab ein wenig nachgekauft. Normalerweise der beste Indikator für einen Rutsch nach unten.

Ich hab bei 3600$ extra nachgekauft damit der Kurs fällt , hat leider nicht geklappt. Hab noch einiges an Fiat das in den Markt muss , denke so sieht es bei der Mehrheit der Marktteilnehmer aus , viel Geld das nur bereit liegt, natürlich werden viele beim warten auf niedrigere Kurse den Einstieg verpassen. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da die meisten ohne  enge stop loss arbeiten, ist der Trade also nicht zu empfehlen. Der Trade mit ETH wird vermutlich nicht aufgehen, allerdings würde ich 1.64% Verlust machen. So eine Art von Daytrade braucht nur jedes dritte mal theoretisch aufgehen, um ein Plus zu erwirtschaften. Dies Soll nur einmal kurz das Risikomanagement hervorheben.

Download (22).png

 

Für alle anderen würde ich mit einem Einkauf in ETH warten, bis ETH in den blauen Bereich retraced. Wäre optimales Risikoverhältnis für einen Einkauf, weil hier Nachfrage > Angebot kurzfristig.Download (23).png

Merkt euch gegen Ende eines Monats wird die Priceaction immmer unausgeglichener. Der Preis wird vermutlich nochmal innerhalb DIESEN Monats am Monatssupport kratzen, als runter gehen 3.6k Bereich. Erst wenn die Monatscandle aus Februar die letzte Monats Candle übertrumpft, kann von einem sicheren weiteren Anstieg von Bitcoin und damit anderen Major Coins ausgegangen werden.

Bearbeitet von CryptoBRO
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb CryptoBRO:

da die meisten ohne  enge stop loss arbeiten, ist der Trade also nicht zu empfehlen. Der Trade mit ETH wird vermutlich nicht aufgehen, allerdings würde ich 1.64% Verlust machen. So eine Art von Daytrade braucht nur jedes dritte mal theoretisch aufgehen, um ein Plus zu erwirtschaften. Dies Soll nur einmal kurz das Risikomanagement hervorheben.

Download (22).png

 

Für alle anderen würde ich mit einem Einkauf in ETH warten, bis ETH in den blauen Bereich retraced. Wäre optimales Risikoverhältnis für einen Einkauf, weil hier Nachfrage > Angebot kurzfristig.Download (23).png

Merkt euch gegen Ende eines Monats wird die Priceaction immmer unausgeglichener. Der Preis wird vermutlich nochmal innerhalb DIESEN Monats am Monatssupport kratzen, als runter gehen 3.6k Bereich. Erst wenn die Monatscandle aus Februar die letzte Monats Candle übertrumpft, kann von einem sicheren weiteren Anstieg von Bitcoin und damit anderen Major Coins ausgegangen werden.

Hast du diese auch für BitMEX in USD? 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Jokin:

Und die "Alten Alten Hasen", die haben bereits in 2017 reichlich 12-monate alte Coins gehabt und diese an die Kryptokiddies verteilt. Die haben aufgrund der Steuerfreiheit überhaupt keine Probleme. Sie haben den Overhype früh genug erkannt und haben die Erlöse ihrer Coins in Betongold oder Echtgold gesteckt und den Hype einfach mal vorüber ziehen lassen.

Von dem Erlös der alten Coins, konnte man auch prima neue für günstig nachkaufen, die auch irgendwann wieder alt sind..

Das erste mal habe ich mir 2000/2001 richtig die Pfoten verbrannt,  natürlich mit Aktien und Derivaten,  nicht Krypto. Damals bin ich PERSÖNLICH zu der Schlussfolgerung gelangt, dass ich nicht spekulieren kann, oder mir schlicht Informationen oder Wissen fehlen. Die ganze Charttechnik war mir suspekt: Warum sollte man mit Daten aus der Vergangenheit auf die Zukunft schließen können?  

Das erste Mal habe ich 2011 von Bitcoin gehört, in nennenswertem Umfang bin ich dann 2015 eingestiegen. Als ich etwa 1000% im Plus war, habe ich die Kurse intensiver verfolgt und habe für 13000 verkauft. In der Zwischenzeit hatte ich gute Gelegenheiten nachzukaufen. Rückblickend wäre es cool gewesen, alle Coins für 20000 zu verkaufen, aber wie gesagt, klappt nicht. 

Mach dir den Stress nicht, die Kurse sind zur Zeit immer noch günstig und wenn du nur Geld investierst, was du sonst verjubeln würdest, kann nicht viel passieren. 

Viel Erfolg

  • Love it 3
  • Thanks 4
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.