Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb DefinierMirCoin:

Aber ja, wenn du dein Wissen aus einem Film hast, wird einiges klar.

Meinst du. die Leute die diesen Film gedreht haben lassen sich nicht beraten? Evtl. sogar von Leuten die damit direkt was zu tun haben? Natürlich sticht das nicht gegen YT und Forenwissen! Ein schön gemalter Chart mit einer Geschichte und viel Fremdwörtern und Belegen aus der VERGANGENHEIT ist natürlich das Maß aller Dinge. Deshalb malen sie ja auch seit Jahren und sitzen nicht auf einer tropischen Insel zusammen mit zwei Blonden, eine im Arm das andere in der Hand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann fällt ETH also auch aus als Hodlcoin, mit POS bekommt man direkt ETH dazu per Staking.

Was ein Scheiss. Dann kann ich zusehn das ich meine ETH auch noch loswerde.

Und das ausgerechnet jetzt wo wir 2020/21 mit ATH rechnen. Wenn ich Pech hab kommts früher. Am besten so 1-2 Monate bevor das Jahr rum ist.

Das ist so richtig scheisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb battlecore:

Tja, dann fällt ETH also auch aus als Hodlcoin, mit POS bekommt man direkt ETH dazu per Staking.

Was ein Scheiss. Dann kann ich zusehn das ich meine ETH auch noch loswerde.

Und das ausgerechnet jetzt wo wir 2020/21 mit ATH rechnen. Wenn ich Pech hab kommts früher. Am besten so 1-2 Monate bevor das Jahr rum ist.

Das ist so richtig scheisse.

Nur wenn man mehr als 40  Eth hat oder? 

Bearbeitet von Cimbom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch Schwachsinn. Dann würde sich bei jedem auch noch so kleinen Airdrop die Haltedauer auf 10 Jahre verlängern.

Bei Tron gibts andauernd Airdrops, na und? interessiert mich nicht. Ich hab meine Tron vor 1 Jahr gekauft(nachweisbar) und werde sie wieder verkaufen.

Wenn ich die Airdrops veräußere dann zahl ich gerne Steuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Bauernsepp:

Das ist doch Schwachsinn. Dann würde sich bei jedem auch noch so kleinen Airdrop die Haltedauer auf 10 Jahre verlängern.

Bei Tron gibts andauernd Airdrops, na und? interessiert mich nicht. Ich hab meine Tron vor 1 Jahr gekauft(nachweisbar) und werde sie wieder verkaufen.

Wenn ich die Airdrops veräußere dann zahl ich gerne Steuern.

Das ganze Thema ist für die meisten FA "Neuland" und es wird sicher unterschiedlich entschieden bis es Entscheidungen auf höhere Ebene gibt oder gar Gesetzesanpassungen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Bauernsepp:

Das ist doch Schwachsinn. .....

Was du schwachsinnig findest und was nicht, hat nichts mit Realität und Gesetzen zu tun. Wenn ich Stoppschilder und Geschwindigkeitsbegrenzungen Schwachsinn finde, muss ich die Strafe trotzdem bezahlen! ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb siwun:

Das kann man aber eben erst hinterher sagen. Stell dir vor, der Kurs wäre von Januar 18 bis Dez 18 auf 5ok geklettert, dann sähe deine Rechnung ganz anders aus und hodln wäre genau das richtige gewesen.

Daher ist es immer nur hinterher möglich zu sagen was richtig gewesen wäre.

Durchaus. Genau das hat mich damals auch motiviert, eisenhart zu hodln, während börsenerfahrene Freunde immer wieder Warnungen aussprachen. Heute spekuliere ich nicht mehr auf 1000%e Gewinne, sondern bin mit Kleinvieh sehr zufrieden, ohne ein halbes Jahr später 85 % im Minus zu sein und beten zu müssen, dass es wieder hoch wabert. Allerdings weiß ich noch nicht wirklich, was die Erfahrung, den losrollenden Zug zu verpassen, mit mir machen würde. Bisher gab es diese Situation noch nicht. Ich denke aber, ich würde mich gewiss ärgern ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb siwun:

Was du schwachsinnig findest und was nicht, hat nichts mit Realität und Gesetzen zu tun. Wenn ich Stoppschilder und Geschwindigkeitsbegrenzungen Schwachsinn finde, muss ich die Strafe trotzdem bezahlen! ;) 

Du glaubst doch nicht ernsthaft dass sich im Finanzamt Beamte hinhocken und nachprüfen was auf deiner Ethereum Adresse für Shitcoins von Airdrops sind.

Die sehen was auf dein Konto an Euro reinkommt und dann musst du nachweisen dass du Cryptowährung an einem bestimmten Datum (vor mind.1Jahr) gekauft hast und jetzt wieder die gleiche Menge verkauft hast. Wenn du jetzt Airdrops und z.B Gas zu Euro tauscht dann ist klar dass wieder Steuern anfallen. Das sagt mir mein gesunder Menschenverstand. VL kann sich hier ein Experte äußern ob ich Recht habe? Wenn nicht vergesst was ich geschrieben habe,  ich übernehme keine Gewähr.😬

Bearbeitet von Bauernsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bauernsepp:

Du glaubst doch nicht ernsthaft dass sich im Finanzamt Beamte hinhocken und nachprüfen was auf deiner Ethereum Adresse für Shitcoins von Airdrops sind.

 

Man sollte die Kompetenz der Finanzbeamten prinzipiell nicht unterschätzen....Haben andere auch schon gemacht und sind dann im Knast gelandet.

Und wenn sie einem einmal am Wickel haben, dann können die echt hartnäckig sein.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Bauernsepp:

Sorry für offtopic aber wenn du gute Tipps für gute Dividenden-Aktien hast, her damit!

naja, nachdem kürzlich Ericsson die Firma Kathrein (kompletten Mobilfunk bereich) geschluckt hat.

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/industrie/kathrein-werke-verkaufen-kernsparte-mobilfunk-an-ericsson-a-1254974.html

und Huawei mächtig Gegenwind im Westen hat,  Stichwort 5G was sich (abgesehen von Asien) wohl nun Ericsson unter den Nagel reißen wird. Habe ich mich mal mit Aktien eingedeckt, ich sags mal so :

Ich kenne den geschluckten Laden ganz gut, das gekaufte Potenzial dürfte für Ericsson eine immense Schlüsseltechnologie sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Cimbom:

Wirklich klasse und jedem zu empfehlen. Hier wurde sich wirklich Mühe gegeben, auch anhand von Beispielen, verständliche Möglichkeiten der Besteuerung von Kryptos zu beschreiben.

Top.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Ulli:

Also wenn ich mir das Beispiel 10 (Thema Fork) durchlese, so zählt als Anschaffungszeitpunkt (bezüglich der 1 Jahres-Steuerfrei-Haltefrist), der Zeitpunkt wo man den ursprünglichen Coin gekauft hat. Ich dachte der Zeitpunkt an dem der Fork stattgefunden hat zählt?

Gleichzeitig darf man aber für den Fork-Coin den Wert zum Fork-Tag heran ziehen!

Wären ja im Falle von BCH/BSV zwei Dinge die sich positiv gegenüber meinen dzt. Aufzeichnungen auswirken.

Zum Thema NEO / GAS ... solange ich NEO auf einer exchange liegen habe, betrifft mich das Thema nicht (da ich dort kein GAS erhalte?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb battlecore:

Es gibt immer noch Dörfer wo Leitungen von Anno Tobak liegen und der Strom über die Holzmasten an jedes Haus geht. Und da sind in den Häusern noch Leitungen mit Papierisolierten Adern und Textilmantel. Kaum zu glauben ne?.............

..............Wiso soll ich einen Kurs als Elektriker machen? Son Kirmeselektriker? Oder doch EFK? Meinste damit ich an E-Autos schrauben kann?

Viele Häuser haben noch Metallrohre mit Litze drinn, ick kenn dat wohl 😉 

 

Das mit dem Elektrikerkurs war doch nur Spaß, hoffe du nimmst das nicht so ernst 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.lhp-rechtsanwaelte.de/themen/einkommensteuer/kryptowaehrungen-bitcoin-und-das-finanzamt/

 

Laut dem Artikel, bin mal gespannt wann es das erste Gerichtsverfahren, dazu gibt verlängert sich die Steuerfreie Haltefrist für die zugrundeliegende Neo durch den erhalt von GAS nicht auf 10 Jahre. SONDERN bleibt bei 1 Jahr. 

Das Gas was du claimest, ob händisch oder automatisch ist dann auch nach 1 Jahr Haltefrist Steuerfrei. 

So entnehme ich das dem Artikel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Cimbom:

https://www.lhp-rechtsanwaelte.de/themen/einkommensteuer/kryptowaehrungen-bitcoin-und-das-finanzamt/

 

Laut dem Artikel, bin mal gespannt wann es das erste Gerichtsverfahren, dazu gibt verlängert sich die Steuerfreie Haltefrist für die zugrundeliegende Neo durch den erhalt von GAS nicht auf 10 Jahre. SONDERN bleibt bei 1 Jahr. 

Das Gas was du claimest, ob händisch oder automatisch ist dann auch nach 1 Jahr Haltefrist Steuerfrei. 

So entnehme ich das dem Artikel. 

In dem Artikel steht aber "unserer Meinung nach", ein Gericht oder Finanzamt kann es wieder ganz anders sehen! ;)

  • Love it 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb siwun:

In dem Artikel steht aber "unserer Meinung nach", ein Gericht oder Finanzamt kann es wieder ganz anders sehen! ;)

Hast du natürlich Recht, aber wie gesagt das wird sicher irgentwann vor Gericht landen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb mawa73:

Genau dieses typische Geblubber meine ich, das sind vergangene Pfurze, die riechen schon lange nicht mehr und niemand weiß ob es einen noch größeren noch übel riechenderen Pfurz in Zukunft geben wird. Vielleicht geht es auch auf 100€ runter und dann ? Vielleicht stirbst auch an einen Aneurysma in drei Wochen aber hey hast gut gehodelt, verzichtet und gehofft das der große Jackpot kommt ;) 

Werde am Samstag auf meiner Terrasse in Flic En Flac bei bester Sonne und 31 Grad mit Blick aufs Meer einen guten Chamarel-Rum auf Leute wie dich genießen :) 

Tststs ... ich weiß zwar net, ob ich dich richtig verstehe, aber du scheinst sehr beharrlich auf deine Meinung zu bestehen (und dich auf Mauritius zu freuen). Ich kann net sagen, was richtig u was falsch ist.

Wenn ich mir aber zB Coinflippers Erfolge der letzten Zeit durch TA anschaue, gibt ihm der Erfolg recht. Wenn jemand Krypto als Bausparer oder Sparbuch sieht, dann wird er eben hodlen (was zB überhaupt net meins ist). 

Was willst du uns eigentl genau sagen. Hilf mir bitte mal auf die Sprünge 

Bearbeitet von Ventreri
  • Love it 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben ihre rechtliche Bewertung jedenfalls entsprechend begründet. Nicht ganz einleuchtend ist, warum PoS-Mining anders als PoW-Mining zu bewerten sein soll. Lediglich die Konsensfindung ist anders ausgestaltet, ansonsten entstehen beim PoS-Mining ebenso neue Coins, die niemand vorher hatte. Es handelt sich wegen des Fehlens eines Schuldners nicht um eine Leistung (eines anderen). Zinsen sind z.B. eine Leistung, weil ein Schuldner Zinsen an einen Gläubiger zahlt. Daher sind PoS-Erträge natürlich keine "Zinsen" - die sind im Netzwerk entstanden und wurden von niemanden gezahlt (geleistet).    

Alle dort genannten Argumente, warum das Bitcoin-Mining nicht zu sonstigen Einkünfte im Sinne von § 22 Nr. 3 EStG führt, treffen auf das PoS-Mining ebenso zu. Nur der Erhalt der Transaktionsgebühr (Miner-fee) würde unter § 22 Nr. 3 EStG fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.