Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Comtex:

Und nun stelle man sich mal vor Millionen E-Autos gehen gleichzeitig an die Ladesäule...wird es dann dunkel in der BRD?

 

Nee, das wird allgemein erzählt, da ist aber nicht viel dran.

Deutschland produziert im Jahr 650 Terawattstunden an Strom. Davon wird in etwa 530 Terawattstunden verbraucht. 

Würde man auf einen Schlag die 45 Millionen PKW in Deutschland auf Elektoantrieb umstellen, wäre das ein zusätzlicher Verbrauch von ca. 100-150 Terawattstunden. Wir würden also nur den eh schon zuviel erzeugten Strom für die E-Autos nutzen. Und selbst wenn man einen Puffer weiterhin produziert, um Spitzen abdecken zu können, würde Deutschland mit ca. 10-20 Prozent mehr Strombedarf sicherlich nicht dunkel werden. Zumal die Umstellung ja nicht von jetzt auf sofort passiert, wie ein BTC-Dump.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztens eine Reportage über ein sehr wohlhabendes Rentnerehepaar  auf Schiki Miki Urlaub in  St. Moritz gesehen. 

Die Abendgarderobe samt Schmuck der Dame, nur für diesen Abend, hat mal eben so viel gekostet wie mein Eigenheim! 

Selbst wenn ich soviel Geld hätte würde ich austicken wenn meine Frau sich sowas dekadentes kauft und dann auch noch damit angibt. 

  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb siwun:

Aber meine Mutter toppte das ganze mal, sie hatte nur bekloppte Arbeitkolleginnen und statt den Irrsinn nicht mit zu machen, meinte sie mal "das kann ich nicht mehr anziehen, das haben meine Kolleginnen schon gesehen"

Wirklich ohne Witz, "schon gesehen" 🙄

Du kennst die Kolleginnen nicht.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Cimbom:

Letztens eine Reportage über ein sehr wohlhabendes Rentnerehepaar  auf Schiki Miki Urlaub in  St. Moritz gesehen. 

Die Abendgarderobe samt Schmuck der Dame, nur für diesen Abend, hat mal eben so viel gekostet wie mein Eigenheim! 

Selbst wenn ich soviel Geld hätte würde ich austicken wenn meine Frau sich sowas dekadentes kauft und dann auch noch damit angibt. 

Das Problem ist gar nicht mal das viele Geld. Wer es verdient hat Respekt und Ich hab da auch keinen Neid, neid ist eh so ein typisch deutsches Ding, da musst dich für Erfolg schämen manchmal. Problematisch ist das einfach Massen an Kapital nur auf Konten rumliegt bei den Reichen, das fließt einfach nicht wieder in die Wirtschaft zurück.

Edit: ok jetzt mit dem Angeben noch gelesen, das verachte Ich dann wiederum auch :) 

 

Zum Kurs, knacken wir die 4k oder gibst da nen Abverkauf?

Bearbeitet von Stefan129
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DefinierMirCoin:

Aber das läuft nicht auf dem Raspberry Pi 

Schau mal welche Rechenleistung für eine Mondlandung reichte und wann AKWs gebaut wurden.

Mit einem Raspi steuerst locker mehrere AKWs gleichzeitig.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Stefan129:

Mal kurz und knapp, so lange woanders Leute kein Trinkwasser haben, wir aber hier unsere Scheisse mit Trinkwasser runterspülen, muss man nichts mehr hinterfragen, was schief läuft.

Ich habe kein Problem damit, meine Scheiße mit Trinkwasser runterzuspülen. Das schmeckt besser als mit Abwaschwasser :) 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alleine diese Rede von einem mit dem im Mund goldenen Löffel geborenen Herrn Porsche. 

https://www.google.com/amp/www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/volkswagen-wolfgang-porsche-legt-sich-mit-vw-betriebsrat-an-a-1256367-amp.html

Alle Arbeiter zu unflexibel, Betriebsrat zu mächtig usw. 

Kein Sterbenswörtchen über die Manager die dieses 30 Milliarden Fiasko verursacht haben. Wozu gibs eigentlich einen Aufsichtsrat? Einen Konzernvorstand und den Rest der mächtigen Aktienbesitzer? 

Warum sind von den Verantwortlichen kaum hohe Tiere im Knast oder sitzen immer noch im Unternehmen? 

Winterkorn sitzt mit 3000 Euro! Tagesrente und fetter Anfindung zuhause und lacht sich schlapp. 

Ne Schuld sind die Putzfrau, Bandarbeiter oder der Maschinenbediener im Unternehmen die wahrscheinlich die Software für die Diesel angewiesen und wahrscheinlich auch  programmiert haben. 😂

Wieder das gleiche Prinzip, Überbezahlte verursachen Schäden, Geld weg, keiner der es war übernimmt Verantwortung also quetschen wir mal die aus die eigentlich nix damit zu tun haben um unsere Pfründe zu sichern. 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Skogen:

@latebird

@Stefan129

und das ist leider die traurige Wahrheit die mich immer wieder ärgert und teils resignieren lässt was die "Menschheit" angeht. Die Uhr schlägt für uns alle kurz vor 12....egal welche Hautfarbe wir haben, egal wo wir geboren wurden. Die globale Intelligenz und Bewusstsein dafür fehlt grundsätzlich da Arbeitsplätze und Wachstum über allem steht.

Wir fordern im kleinem Kreise Veränderung, gehen evtl sogar dafür auf die Strasse aber strafen die Politiker in den nächsten Wahlen mit unserem Stimmzettel ab sofern sich dann doch einer findet, der durchgreifen möchte. Deshalb ist die Politik so wie sie ist.. kein aufstehen mehr, kein Rückgrat, kein Standpunkt den man durchsetzen will da der Bürger dann doch unzufrieden ist wenn es an seine eigene Tasche geht. 

Reformen und Revolution bedeutet auch Verzicht... und leider ist dies das große Thema, wenige sind bereit zu verzichten für das Wohl der Vielen.

Im Grundsatz haste Recht. Aber hier wird es ja erstmal dem Bürger aufgezwungen ohne dafür die Voraussetzungen zu schaffen. Das ist ein wichtiger Unterschied.

vor einer Stunde schrieb Stefan129:

Kann man so unterschreiben. Ich mach schon was ich kann. Fahre mein Auto lange und lease nichts mehr, nutze Handys/Laptops usw usw so lange es geht. Lass mich blöde anschauen im Supermarkt weil ich mein Obst/Gemüse lose auf dem Band liegen habe. Klar hab auch Ich wie viele andere noch mehr Potenzial. Aber so lange von da oben nichts kommt wird sich Grundlegend nichts ändern.

Irgendwer hat mal den Satz gesagt "die nachfolgende Generation wird uns Barbaren nennen". Trifft es eigentlich ganz gut. Die Wirtschaft muss brummen, das man dabei die Grundlage für alles zerstört ist anscheinend egal, am besten nichts mehr austauschen können. Am besten bei einem defekten Scheibenwischer, muss gleich ein Neuwagen geordert werden. Ich frage mich nur immer, haben die alle keine Kinder? Natürlich muss es gleich ein SUV sein, wo ein Kachelofen im Windkanal ne bessere Aerodynamik hat. Früher gab es solche Autos ja auch, aber die waren im Wald und wurden von Leuten gefahren die sich Förster nannten.

Hach Ich fang schon wieder an mich über die Menschen aufzuregen, nicht gut :ph34r:

 

Deswegen hatten Förster ja auch alle einen 3L Lupo vor langen Jahren, weil die alten Jeeps ja sone Umweltsäue sind. Das die sich bei den Lupos andauernd alles kaputtgefahren und die Ölwannen abgefahren haben ist ja nur ein Detail. Also die paar Liter Öl im Wald verteilen ist besser als einen Jeep zu fahren. Schon klar ne.

vor einer Stunde schrieb raze92:

Ich war letztes Jahr auf der Future Mobility Summit in Berlin, da war ein der größten Fragen: "Erst Infrastruktur oder erst Autos?".

Es wird eher in die Richtung gehen: Je mehr E-Autos gekauft werden, desto mehr wird auch die Infrastruktur gesteckt.

Deshalb bin ich auch der Meinung, dass es mit dem Wechsel von Verbrennungsmotor zum Elektromotor im Fahrzeug sehr lange dauern wird. Passieren wird es aber auf jeden fall. Gerade bei dem Wechsel sollte auch mehr auf die Alternativen geschaut werden und nicht nur auf E-Autos, wie z.B. Brennstoffzellen, Hybride oder Gas.

Zum Thema Stromnetz: Ein großen Problem ist auch die Verteilung der Energie. Das Stromnetz in Deutschland fehlt momentan die Inteligenz und Kapazität überschüssige Energie dort hin weiterzuleiten wo es benötigt wird. Lösungsansatz: Smarte Transformatoren.

Stellt euch mal eine inteligente Stadt vor wo nur Elektroautos fahren. Die Energie Wird z.B. durch die benachbarte Windkraftanlagen erzeugt. Überschüssige Energien können so druch am Netz steckende E-Autos gespeichert werden. Fehlende Energie könnte wiederum von den Fahrzeugen gezogen werden. Geregelt du Inteligente Transformatoren und der Blockchain Technologie :D .

Eine weitere Problem: Werden die erneuerbaren Energien ausreichen um die menschlichen Bedürfnisse du befriedigen? Beschränkung ist hier die Lösung. Da fällt mir noch ein Interview mit dem Wissenschafter Prof. Dr. Harald Lesch ein.

 

Und wer kann die Mieten oder Grundstückspreise in so einer intelligenten superstadt bezahlen? Sicherlich die breite Masse ne...

Ich sehe einfach ein Hauptproblem. Es wird alles immer von Leuten schwadroniert die sooo dermaßen über der Realität schweben das sie nicht eine Sekunde mit Nachdenken abgeben.

Wenn ich 3000 Euro Netto im Monat bekomme und eine E-Karre bezahlbar wird in Kauf und Unterhalt und wenn die mit einer Ladung 500km fahren, ok dann mache ich mit. Das ist alles nicht der Fall, also ist das für MICH so wie für die breite Masse im Land schlichtweg nicht machbar.

Wenn natürlich in der BILD steht das der Durchschnittsverdiener 3600 Netto im Monat verdienet...naja...Die haben alle den Schalter zum aktivieren der Realität ausgebaut.

  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Stefan129:

Das Problem ist gar nicht mal das viele Geld. Wer es verdient hat Respekt und Ich hab da auch keinen Neid, neid ist eh so ein typisch deutsches Ding, da musst dich für Erfolg schämen manchmal. Problematisch ist das einfach Massen an Kapital nur auf Konten rumliegt bei den Reichen, das fließt einfach nicht wieder in die Wirtschaft zurück.

Edit: ok jetzt mit dem Angeben noch gelesen, das verachte Ich dann wiederum auch :) 

 

Zum Kurs, knacken wir die 4k oder gibst da nen Abverkauf?

Ne Neidisch bin ich nicht. Warum auch. Jeder der die Kohle ehrlich verdient hat, auch wenn es Milliarden sind, verdient meinen Respekt. 

Aber diese Dekadenz, Abgehobenheit, moralische und soziale Gleichgültigkeit der herrschenden Klasse kotzt nur noch an. 

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja battlecore... da gebe ich dir Recht.

Zu Hause schon oft die Diskussion gehabt das ich für meinen Arbeitsweg direkt ein E Auto nehmen würde...wenn es denn bezahlbar wäre. 
Ich habe sage und schreibe 10km zur Arbeit und wohne extra ausserhalb. Mit dem Bus dauert es 1.15min!!! mit dem Fahrrad 30 min, Auto 10min.

Ein E Auto mit 300km Reichweite für 8 000 € würde ich direkt kaufen zu Mal ja an so einer Kiste eben net zich tausend teile im Motor und Getriebe stecken.
Leider ist die Massenadaption noch net da...so wie bei BTC... wenn diese dann kommt und die Produktion nur so läuft, kriege ich dieses Auto bestimmt für 5K und den BTC für 50K. 

Mal schauen was als erstes eintrifft :D

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Skogen:

ja battlecore... da gebe ich dir Recht.

Zu Hause schon oft die Diskussion gehabt das ich für meinen Arbeitsweg direkt ein E Auto nehmen würde...wenn es denn bezahlbar wäre. 
Ich habe sage und schreibe 10km zur Arbeit und wohne extra ausserhalb. Mit dem Bus dauert es 1.15min!!! mit dem Fahrrad 30 min, Auto 10min.

Ein E Auto mit 300km Reichweite für 8 000 € würde ich direkt kaufen zu Mal ja an so einer Kiste eben net zich tausend teile im Motor und Getriebe stecken.
Leider ist die Massenadaption noch net da...so wie bei BTC... wenn diese dann kommt und die Produktion nur so läuft, kriege ich dieses Auto bestimmt für 5K und den BTC für 50K. 

Mal schauen was als erstes eintrifft :D

Das gleiche auch gehabt, hatte (jetzt nicht mehr) 40km eine Strecke. Eigentlich Ideal für Elektro Auto und Abends an die heimische Steckdose. Tja, wenn der Anschaffungspreis nicht so extrem hoch wäre.

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb geronimo:

Das Problem ist das es einfach viel zu viele Menschen auf dem Planeten gibt.  Alles andere sind nur Details.

Auch das wird sich irgendwann wieder von selbst lösen. Auf die Dummheit der Menschheit und dessen Selbstzerstörungstrieb ist Verlass 😉

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
  • Up 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2019 um 11:30 schrieb mawa73:

Wird nicht auch immer von BTC erzählt er wäre günstig wie nie, worauf begründet sich das denn ? Es gab wie beim BTC wie auch bei ADA ein ATH ( so um die 1,1$ per ADA ) wenn also heute ein ADA 0,036 kostet ist das also die gleiche Logik die auch immer auf den BTC angewandt wird. Der ADA ist GÜNSTIG ! OK einziger Unterschied ist, es versprechen keinerlei YT Jünger oder Geometrieschüler was von 100.000$ für ein ADA

Bitte sowas nicht mehr schreiben....es reißt alte, kaum vernarbte Wunden bei mir auf...hatte ADA damals bei 1,05$ gekauft :huh:

  • Haha 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Skogen:

hmm ich überlege schon seit 8 Tagen noch bissl Fiat auf die Börse zu laden... ob es bei der Bank oder Bitstamp liegt, ist ja erstmal egal

Ich hoffe, dass die kurse erst im april ordentlich anziehen(ist mir gerade alles zu grün in meinem folio)..hab ende des monats einen schönen batzen fiat der investiert werden will...mal sehn:-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Skogen:

hmm ich überlege schon seit 8 Tagen noch bissl Fiat auf die Börse zu laden... ob es bei der Bank oder Bitstamp liegt, ist ja erstmal egal

interessant! 😉...exakt das gleiche überlege ich auch seit 1 Jahr 🤔

  • Haha 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Skogen:

hindert dich auch die Vernunft bzw Vorsicht?

War nur Spass 😉...fahre aber tatsächlich seit längerem eher mit angezogener Handbremse, was die Investitionen in Kryptos angeht. Abwarten und Geduld - Gelegenheiten kommen immer wieder 😉

  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Skogen:

hindert dich auch die Vernunft bzw Vorsicht?

Letztens hatte mich ein Bekannter süffisant gefragt was denn eigentlich mein Bitcoin (Krypto) Invest macht...musste ihm zähneknirschend gestehen , das ich ohne bereitgelegte Taschentücher keinen Blick auf mein Portefolio wage...er konnte sich dann nicht verkneifen grad den aktuellen BTC Kurs zu googeln um mir triumphierend mitzuteilen wie niedrig der ist...

Na ja...er wird dann einer von denen sein , die den Fehler machen wie ich ende 2017 / Jan 18 und am Hype einsteigen....

Hätte ihm gerne gesagt: Ja wann willst denn kaufen ? Wenn der Kurs am Boden ist oder wenn er oben im Hype ist....habe es mir aber verkniffen....weil ich bei 8000 (vermeintlicher Boden) und bei 6000 (vermeintlicher Boden) bisschen daneben gelegen habe....trotzdem kaufe ich jetzt immer mal wieder nach bei unter 3800 $.... nicht mehr so riesen Summen (für meine Verhältnisse) auf einmal , sondern lieber Stück für Stück....

Wie sagt Board immer ? : Buy low , sell high

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nixzutun:

Nee, das wird allgemein erzählt, da ist aber nicht viel dran.

Deutschland produziert im Jahr 650 Terawattstunden an Strom. Davon wird in etwa 530 Terawattstunden verbraucht. 

Würde man auf einen Schlag die 45 Millionen PKW in Deutschland auf Elektoantrieb umstellen, wäre das ein zusätzlicher Verbrauch von ca. 100-150 Terawattstunden. Wir würden also nur den eh schon zuviel erzeugten Strom für die E-Autos nutzen. Und selbst wenn man einen Puffer weiterhin produziert, um Spitzen abdecken zu können, würde Deutschland mit ca. 10-20 Prozent mehr Strombedarf sicherlich nicht dunkel werden. Zumal die Umstellung ja nicht von jetzt auf sofort passiert, wie ein BTC-Dump.

Du unterschlägst aber in deinem Beitrag, dass 2018 in Deutschland 325TWh durch Atom, Braun-/Steinkohle und Gas Kraftwerke erzeugt wurden. Diese Stromquellen sollen aber in Zukunft entfallen. Man kann aber nicht gleichzeitig den Energiebedarf erhöhen und die Energieproduktion reduzieren!!! Klar werden dafür erneuerbare Energiequellen ausgebaut. Diese haben aber den Schönheitsfehler, dass sie grösstenteils nicht steuerbar sind. Also nicht bei Bedarf mehr Energie erzeugen können. Um Energie zu speichern, hat man bisher auch noch keine vernünftige Lösung gefunden. Wird im Endeffekt bedeuten, wenn man die Produktion nicht steuern kann, muss man den Verbrauch steuern, man darf also sein Auto nur dann laden, wenn gerade die Sonne scheint oder ein Sturm vorbei zieht. (Ausser man hat viel Geld und kann sich Privilegien erkaufen).

  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.