Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 40 Minuten schrieb Stefan129:

 

Hab es gerade bei einer Tasse Kaffee gemacht, war recht amüsant :)

 

Seid ihr da alle angemeldet? Ich kann sie nicht sehen, nur wenn ich ein Konto habe, kann ich mitdiskutieren :) 

 

Edit: Per Mobiltelefon (oder eben Natel ;) ) gehts..

Bearbeitet von PabloPecas
editiert, damit der Thread nicht vollgespamt wird
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überlege mir gerade noch paar Disney Aktien zu holen. Die haben gerade für 71 Milliarden 21Centry Fox übernommen und damit wird deren eigener Streamingdienst wohl nicht schlecht.

Star Wars Lizenz zu Spielen wird auch zurückgeholt und in Eigenproduktion was unternommen, klingt nach einer aussichtsreichen Zukunft.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Skogen:

die Kommentare unter dem Artikel sollte man sich besser nicht durchlesen... die Unwissenheit bzw Dummheit ist wirklich grenzenlos

Das ist echt unglaublich wie viele ihren Senf dazu geben müssen obwohl sie absolut keine Ahnung haben. 

Ich frage mich woher manchmal diese Ablehnung gegenüber den Kryptowährungen kommt. Das kenne ich auch aus meinem Umfeld, kann kaum ein Handy bedienen, bezahlt die Rechnungen noch am Bankschalter aber hat das Gefühl über Kryptos urteilen zu müssen. Ich lasse ja gerne mit mir über Sinn und Unsinn diskutieren, aber dafür sollte man wenigstens ein Grundwissen haben was die Idee dahinter ist und wie es funktioniert.

Bearbeitet von geronimo
  • Love it 1
  • Thanks 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beschäftige mich ja nebenbei mit der Deutschen Bank, die für mich eine Vorreiterrolle für alle anderen Banken hat ... wenn die kippt, sehe ich einen Dominoeffekt auf fast alle anderen Banken zurollen.

Derzeit ist ja die Bankenfusion aus Commerzbank und Deutsche Bank "in Prüfung". Heute wieder mal ein Artikel in n-tv, den solltest Ihr lesen und sehenden Auges erkennen, was auf uns zukommt:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Der-Stellenabbau-kommt-sowieso-article20916566.html

... erstmal ohnehin ein Unding, dass sie die Politik in die Marktwirtschaft einmischt ... aber nun gut, das kennen wir ja schon.

Das hier ist interessant:

Zitat

n-tv.de: Was ist die Basis für die Fusionsgespräche? Sprechen da zwei angeschlagene Krisenbanken miteinander oder sind die Institute inzwischen auf einem stabilen Weg in die richtige Richtung? 

Harald Christ: Es sind inzwischen alles andere als Krisenbanken. Sowohl die Deutsche Bank als auch die Commerzbank haben ihre Bilanzen aufgeräumt und eine sehr komfortable Eigenkapitalausstattung. Aktuell spiegelt sich das in der Bewertung an den Kapitalmärkten nicht wider. Davon sollte man sich nicht leiten lassen. Beide Banken haben stabile Geschäftsmodelle.

WOW ... habe ich das da richtig gelesen?!?

"Aktuell spiegelt sich das in der Bewertung an den Kapitalmärkten nicht wider. " ... hat der das wirklich so gesagt? Solche Argumente kenne ich ansonsten nur von Hardcore-HODLern, die im ATH all-in gegangen sind und nun sich selbst belügen: "Och, der Coin ist einfach nur unterbewertet".

Zur "komfortablen Eigenkapitalausstattung" solltet Ihr das hier gelesen haben:

http://www.deraktionaer.de/aktie/egbert-prior-ueber-die-deutsche-bank-darum-bleibt-die-aktie-tabu-425430.htm

Zitat

Der Kapitalmarkt hat kein Vertrauen mehr: Die Deutsche Bank weist ihr Eigenkapital mit 63 Milliarden aus. Die Marktkapitalisierung beträgt aber nur rund 16 Milliarden. Investoren glauben also, dass die Bilanz hauptsächlich aus Luft besteht.

Ja, genau das ist der Fall - für 2017 wurde ein Eigenkapital von 63 Mrd. Euro ausgewiesen, was mit "komfortable Eigenkapitalausstattung" gemeint ist.

... klar, deshalb hat die Deutsche Bank auch seit 2010 immer wieder Kapitalerhöhungen vorgenommen.

Auch wichtig:

https://www.finanzen.net/bilanz_guv/Deutsche_Bank

=> Eigenkapitalqute liegt derzeit bei ca. 4,3% mit dem geschönten Eigenkapital von ca. 63 Mrd. Euro. Korrigiert man das auf ca. 16Mrd. Euro liegt die Eigenkapitalquote auf einmal nur noch  bei 1% ... Unternehmen mit so einer geringen Eigenkapitalquote stehen haarscharf am Abgrund.

Wenn dann auch noch die Kosten nahezu 100% der Einnahmen betragen (Deutsche Bank liegt bei 92% ... https://www.db.com/ir/en/download/Deutsche_Bank_Q4_2017_results.pdf), wird's ganz schnell dünne.

Derzeit stehen dei 2018er-Zahlen für die Deutsche Bank noch aus, jedoch sind bei finanzen.net (Link oben) die Umsatzerlöse für 2018 bereits eingetragen:
2012: > 50.000 Mrd. Euro
2013-2017: jeweils > 40 Mrd. Euro

 

 

2018: ca. 25. Mrd. Euro

 

... hmm ...

Ich erwarte mit höchster Spannung den 2018er-Geschäftsbericht der Deutschen Bank.

... sollten die Kosten nicht signifikant gefallen sein (nur schwer möglich, denn Mitarbeiter schmeißen die nicht einfach raus ohne sie abzufinden)
... sollten die Gewinne nicht signifikant gestiegen sein (nur schwer möglich bei den massiv gefallenen Umsatzerlösen)
... sollten das Eigenkapital nicht massiv steigen (nur schwer möglich bei tendenziell sinkendem Aktienkurs)
... sollte nicht eine Fee ihren Zauberstab über der Deutschen Bank schwingen ....

... dann geht da noch in 2019 das Licht aus. Oder 2020.

Und dann geht's rund im Bankensektor.

... hätte ich Immobilienfinanzierungen bei der Deutschen Bank würde ich massiv Angst haben, dass die fällig gestellt werden.
... hätte ich ein Bankkonto dort, würde ich um das Guthaben bangen.

Aber auch so mache ich mir Sorgen um meine Immo-Finanzierungen und Bankguthaben ... wenn der erste Dominostein fällt ...

 

Hab ich Euch erfolgreich Angst machen können? 🙂

 

Lichtblick: Ich glaub die einzige Überlebenschance der Deutschen Bank ist die Fusion mit der Commerzbank - damit einhergehend einen Job-Kahlschlag bei der Deutschen Bank unter neuem Namen und dann sind die Kosten wieder im erträglichen Rahmen ... ohne Jobkahlschalg und Massenentlassungen (ohne Abfindungen) wird der volkswirtschaftliche Schaden nicht abschätzbar sein ... 30.000 bis 50.000 arbeitslose Banker hingegen sind locker verkraftbar.

 

Und um wieder On-Topic zu werden: Ich denke, dass dieses Beben einige gut Betuchte dazu bringen wird einen kleinen Teil ihres Vermögens in Bitcoins zu tauschen. Der Kurs ist stabil mit guter Prognose, der Zeitpunkt könnte derzeit nicht besser sein.

Bearbeitet von Jokin
  • Love it 1
  • Thanks 5
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Jokin:

 

Lichtblick: Ich glaub die einzige Überlebenschance der Deutschen Bank ist die Fusion mit der Commerzbank - damit einhergehend einen Job-Kahlschlag bei der Deutschen Bank unter neuem Namen und dann sind die Kosten wieder im erträglichen Rahmen ... ohne Jobkahlschalg und Massenentlassungen (ohne Abfindungen) wird der volkswirtschaftliche Schaden nicht abschätzbar sein ... 30.000 bis 50.000 arbeitslose Banker hingegen sind locker verkraftbar.

 

Und um wieder On-Topic zu werden: Ich denke, dass dieses Beben einige gut Betuchte dazu bringen wird einen kleinen Teil ihres Vermögens in Bitcoins zu tauschen. Der Kurs ist stabil mit guter Prognose, der Zeitpunkt könnte derzeit nicht besser sein.

Ja klar, Massenentlassungen haben solchen Firmen ja schon immer geholfen...nicht. Es ist auch dringendst nötig die Leute zu entlassen die keine Schuld an der Schieflage tragen, ohne Abfindung logischerweise, wär ja noch schöner wenn man Scheisse baut und dafür nicht einfach jemand rauskicken könnte. Die 30000-50000 sind ja verkraftbar ne, sagst du denen das dann bitte? Aber gib mir vorher deine Keys. Ich beobachte das dann eher aus der Ferne.

Ich finde das vielen Konzernen und Banken einfach alles ermöglicht wird solange der Schaden von anderen getragen wird. VW macht als wär nix gewesen, den Schaden haben VW-Käufer. Deutsche Bank macht seit Jahrzehnten weiter wie immer, den Schaden haben die Beschäftigten.

Völlig krank.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Jokin:

Und um wieder On-Topic zu werden: Ich denke, dass dieses Beben einige gut Betuchte dazu bringen wird einen kleinen Teil ihres Vermögens in Bitcoins zu tauschen. Der Kurs ist stabil mit guter Prognose, der Zeitpunkt könnte derzeit nicht besser sein.

Glaube ich eher nicht. Wie ich und auch andere hier sagen, stehen wir vor einem Wirtschaftskollaps. ich sage dies schon seit letztem Jahr, da in meiner Branche wir immer ein Frühindikator sind, wenn es schwächelt. Wieso kommt dieser Kollaps:

Die Automobilindustrie fängt an zu husten, dank unserer tollen Politik muss/soll/ alles auf e-Autos umgestellt werden, somit werden hier Leute entlassen, Zuerst in der Produktion, dann kommen die Zulieferer dahinter, und so weiter (hatten wir 2009 auch).

Klar, es ist eine Nachfrage nach Fachkräften auf dem Markt, aber wer wird denn entlassen: - die Rentner, die die nur eingestellt wurden, weil nichts mehr da war die letzten jahre.

So, die erste Gruppe hat vielleicht Glück und können sich in die Rente retten, die 2. Gruppe sind doch die ganzen aufgepumpten Nichtskönner, die jetzt aber 14 - 20€/std hatten, sich Haus und Hof kauften, aber eigentlich gar nichts können, da Sie ja nur Hilfsarbeiter sind, die gehen jetzt aber nicht für weniger Geld arbeiten.

Können aber Ihre ganzen Kredite usw nicht bezahlen, also platzt hier auch alles ( hatten wir auch schonmal 2009).

Nun, sind aber keine Mittel da um die Wirtschaft anzukurbeln, Zinsen sind auf 0 ,da oben sitzt keiner, der was in der Birne hat, und den leuten mal helfen würde.

--> in Folge dessen sinkt die Kaufkraft auch weiter nach unten.

So,und nu zurück zu obigen Thema.

Die paar die ein bissel gesprartes  haben, so wie ich und andere, werden aber Ihr Geld jetzt wohl lieber zuhause unter die gute alte Matraze legen, bevor Sie es auf der Bank verbrennen, oder hier bei BTC verbrennen.

Vielleicht kurzfristig wird der ein oder andere Euro hier reinfließen, aber nicht für lange Zeit. Denn die Diskussion gab es hier ja auch schon oft genug. Noch ist BTC und co. einfach nutzlos, ich kann damit eigentlich nichts machen (also kein bzw. kaum ein Anwendungsfall), und um jetzt mal ganz dumm rumzuspinnen, man braucht Strom und Internet für BTC, und das denke ich wird vielleicht auch ein goßer Hinderungsgrund sein, warum sich btc nie als feste Zahlungseinheit durchsetzen wird.

Denn wenn Strom und Internet mal ausfällt, ist dein ganzes schönes Geld weg. Gut vielleicht zu viel Zombie Filme gesehen, aber ist ja nur so ne bekloppte Idee.

  • Love it 1
  • Like 3
  • Down 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Jokin:

Ich beschäftige mich ja nebenbei mit der Deutschen Bank, die für mich eine Vorreiterrolle für alle anderen Banken hat ...

Hat hier jemand einen guten Draht ins Jenseits? Ich würde zu gerne wissen, was der gute alte André Kostolany machen würde: Ein "verzichtbares" Vermögchen in Bitcoin oder in Deutsche/Commerzbank investieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb timbosambo:

Denn wenn Strom und Internet mal ausfällt, ist dein ganzes schönes Geld weg. Gut vielleicht zu viel Zombie Filme gesehen, aber ist ja nur so ne bekloppte Idee.

Wie wird dan der gegenwert einer währung generiert?

Da sind wir wieder bei rüben und kartoffeln als tauscheinheit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb IT-Genosse:

Hat hier jemand einen guten Draht ins Jenseits? Ich würde zu gerne wissen, was der gute alte André Kostolany machen würde: Ein "verzichtbares" Vermögchen in Bitcoin oder in Deutsche/Commerzbank investieren?

Das ist eien sehr gute Frage: für z. B. 500,00 Euro Aktien der DB kaufen oder BTC? Beide können weiter sinken, beide können steigen. Wobei ich zur Zeit die kurzfristige Steigerungswahrscheinlichkeit der DB-Aktie höher einschätze als die  des BTC. 

Deutsche und Coba können es sich nicht leisten, die Gespräche abzubrechen oder weiter machen wie bisher. Da muß kurzfristig etwas her. Irgendein Signal, was den Kurs steigen lassen könne.

Beim BTC kann es noch Monate, vielleicht sogar Jahre so weitergehen wie bisher. Mal ein bißchen stiegen, mal ein bißchen fallen. Aber so eien Kursexplosion wie im Dez 2017 halte ich für die nächsten 12 Monate ausgeschlossen.

 

Rainer

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut dem Artikel hier https://www.fool.de/2018/03/20/die-boni-der-deutschen-bank-fressen-seit-jahren-die-kapitalerhoehungen-auf/ wurden die Kapitalerhöhungen im Wesentlichen nicht dazu genutzt, die Bank zu konsolidieren oder wieder auf Vordermann zu bringen, sondern scheinbar wurde das Geld zum großen Teil für Boni verpulvert.

Bearbeitet von NullToreSturm
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.