Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Die difficulty beim bitcoin passt sich dynamisch an, d.h. viel Rechenpower im Netz hohe difficulty. Fällt nun die Rechenpower im Netz ab "merkt" bitcoin das indem auf einmal die Zeit einen neuen Block zu finden länger als 10min dauert und passt die difficulty an, sprich das Rätzel was die Miner lösen müssen wird leichter sie brauchen also jetzt weniger Rechenpower um den nächsten Block zu finden. Das passiert dann so lange bis man wieder bei im durchschnitt 10min angelangt. Das schlimmste was also passieren kann in diesem Prozess ist, das das finden von neuen Blöcken ins stocken gerät bis sich die difficulty so weit gesengt hat das wieder alle 10 min ein block gefunden wird.  

Bearbeitet von leblitzdick
Debug
  • Thanks 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb SkaliertDoch:

Auch nicht ganz richtig. Die Sicherheit ist im Wesentlichen von der Rechenleistung, die in das Netzwerk gesteckt wird (Hashrate), abhängig und von der Verteilung derselbigen. Eine pauschale Beurteilung, wie sich die Hashrate und die Verteilung bei einem weltweiten Verbot entwickelt, ist m.E. nicht möglich.

Ja die Frage ist wie so ein Verbot wirklich umgesetzt/geahndet werden soll.
Ich bin davon ausgegangen, dass es sich bei den Minern um ehrliche Bürger/Firmen handelt, die sich auch an Verbote halten. Ergo wär die Hashrate=0
Aber auch wenn sich einige "Rebellen" im Keller ihre Asics hinstellen, wird aus dem sicheren Bitcoin lediglich ein kleiner, angreifbarer Shitcoin, den keiner mehr haben will.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb DefinierMirCoin:

Ja die Frage ist wie so ein Verbot wirklich umgesetzt/geahndet werden soll.
Ich bin davon ausgegangen, dass es sich bei den Minern um ehrliche Bürger/Firmen handelt, die sich auch an Verbote halten. Ergo wär die Hashrate=0
Aber auch wenn sich einige "Rebellen" im Keller ihre Asics hinstellen, wird aus dem sicheren Bitcoin lediglich ein kleiner, angreifbarer Shitcoin, den keiner mehr haben will.

Darauf wollte ich hinaus. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

vor 29 Minuten schrieb DefinierMirCoin:

Das ist Richtig.
Man muss aber anmerken, dass China 70% der Hashrate kontrolliert. Die könnten damit locker einen Angriff starten.
Zum Glück "dürfen" die das dann nicht mehr 😉 

Warum sollte jemand einen Angriff auf das Bitcoin-Netzwerk machen, wenn er sich dadurch seine Existenzgrundlage entzieht? Die Miner haben ein Interesse an einem möglichst hohen Kurs damit der Erlös ihres Rewards die Stromkosten deckt.

Und nein, nicht "China" kontrolliert die Mining-Farmen sondern die Mining-Farmen kontrollieren China. Glaub man ja nicht, dass die Miningfarmen von ihrem Erlös keine Steuern bezahlen müssen - und die wird sich China nicht entgehen lassen.

vor einer Stunde schrieb dandy:

Quizfrage

Annahme, Mining würde weltweit verboten werden; aber nicht BTC. Wie würde sich dies auf den BTC-Preis kurzfristigf/ langfristig auswirken?

 

Geldwäsche ist auch verboten, Drogenhandel, Schmuggelei - und was ist passiert? Sind Drogen dadurch wertlos geworden?

Ist es nicht eher so, dass die Legalisierung zu günstigeren Preisen führt? (mal den Gesundheitsaspekt außen vor gelassen)

Soll doch China das Minen verbieten und die Miningfarmen abgeschaltet werden ... das juckt das Bitcoin-Netzwerk max. 14 Tage, danach wird die Difficulty an die verbleibende Hashpower angepasst und es geht weiter.

... und falls doch der Kurs auf $2 USD fällt: Mir ist das egal, mein Einsatz ist schon länger vom Tisch.

 

  • Thanks 1
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb leochrisi:

Wenn der BTC jetzt in absehbarer Zeit wieder richtig Fahrt aufnimmt, macht es ja Sinn seine Alts an den Bitcoin zu koppeln,...Oder? (ADA/BTC, LTC/BTC, EOS/BTC,....)

sehe ich das richtig?

Wie meinst Du das?

Wie koppelst Du Deine ALTs an BTC?

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Jokin:

Wie meinst Du das?

Wie koppelst Du Deine ALTs an BTC?

Hab mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Oder verstehe ich vielleicht etwas nicht. 

Wenn BTC steigt und ich habe als Paar ADA/BTC, bringt es ja mehr als hätte ich ADA/USDT. Oder?

  • Haha 3
  • Confused 2
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb leochrisi:

Hab mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Oder verstehe ich vielleicht etwas nicht. 

Wenn BTC steigt und ich habe als Paar ADA/BTC, bringt es ja mehr als hätte ich ADA/USDT. Oder?

Wenn du die Alts mit BTC kaufen möchtest und BTC (und nicht Euro) deine Referenzwährung ist... Ja.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb leochrisi:

Hab mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Oder verstehe ich vielleicht etwas nicht. 

Wenn BTC steigt und ich habe als Paar ADA/BTC, bringt es ja mehr als hätte ich ADA/USDT. Oder?

 

5.000 USDT je BTC (BTC/USDT)
0.1 USDT je ADA (ADA/USDT)
0.00002 ADA je BTC (ADA/BTC)

Nun steigt der BTC-Kurs:

10.000 USDT je BTC (BTC/USDT)
0.1 USDT je ADA (ADA/USDT)
________ ADA je BTC (ADA/BTC)

... fülle die Lücke und erkenne.

Erkenne vor allem, dass Du nicht ADA/BTC besitzt und auch nicht ADA/USDT - Du besitzt ADA.

 

Bearbeitet von Jokin
ja, die richtige Notation von Währungspaaren muss auch erstmal gelernt sein :D
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb DefinierMirCoin:

10.000 USD/BTC

Wow, da würde ich sofort 1 Dollar verkaufen 

😉

:D

... wie geil, ich hab die richtige Schreibweise genommen, aber nicht die andere ... 

Es sind ja schon 5.000 USD je BTC ... aber das Währungspaar heißt BTC/USD ... schon klar :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb HDClock:

Jokin,

eine solch schwierige Rechnung können vielleicht 5 Leute auf diesem Planeten. Besser die Lücke für nur eine Zahl lassen, dann kann man maximal 9 Ziffern daneben liegen.

Wäre es ein Gewinnspiel auf RTL hätte man eine Auswahl zwischen 10'000  und Vanilleglace.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb dandy:

Quizfrage

Annahme, Mining würde weltweit verboten werden; aber nicht BTC. Wie würde sich dies auf den BTC-Preis kurzfristigf/ langfristig auswirken?

Vielen Dank für die spannende Diskussion und Feedbacks zu meiner Frage.

Zusammenfassend kann man hier sicher sagen, dass die Preisbildung in solch einem Fall von zahlreichen Einflussfaktoren abhängig ist wie z.B. Sicherheit und technische Details usw. welche hier teilweise erwähnt wurden.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage in die Runde...

Ich habe relativ viele verschiedene Kryptowährungen, besteht die Möglichkeit diese alle in einer Wallet bzw. einem Programm/App zu verwalten?! DIe Exodus Wallet sieht schon mal sehr gut aus, hat aber nicht alle... Die Atomic Wallet sagt mir nichts.... - wie handhabt ihr es? und habt ihr Erfahrungen mit der Atomic Wallet?

danke vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb dandy:

Quizfrage

Annahme, Mining würde weltweit verboten werden; aber nicht BTC. Wie würde sich dies auf den BTC-Preis kurzfristigf/ langfristig auswirken?

Weltweit verboten wäre schwierig, gemint wird dann trotzdem. Aber es wären vielleicht 1000x so viele Miner die viel kleiner sind und überall verteilt damit der Stromverbrauch sich nicht so einfach lokalisieren lässt.

vor 4 Stunden schrieb *Convinced*:

Theoretisch dürfen dann keine BTC mehr erstellt werden - sprich es kommen keine mehr dazu, ergo weitere Verknappung -> langfristig noch wertvoller :) 
Jedoch, wie will man sicherstellen das wirklich keine BTC mehr erstellt werden?! Ich denke das ist nahezu unmöglich... es wird immer einen "dunklen Platz" geben an dem sich so etwas machen lässt - im schlimmsten Fall "mobil" :) 

Das ist nicht möglich. Genauso wie man nicht verhindern kann Autos zu klauen.

vor 3 Stunden schrieb DefinierMirCoin:

Ja die Frage ist wie so ein Verbot wirklich umgesetzt/geahndet werden soll.
Ich bin davon ausgegangen, dass es sich bei den Minern um ehrliche Bürger/Firmen handelt, die sich auch an Verbote halten. Ergo wär die Hashrate=0
Aber auch wenn sich einige "Rebellen" im Keller ihre Asics hinstellen, wird aus dem sicheren Bitcoin lediglich ein kleiner, angreifbarer Shitcoin, den keiner mehr haben will.

Die Hashrate ist egal, die bleibt bei einem Miner immer gleich, egal was mit Bitcoin ist. Die difficultly im Netzwerk ist entscheidend. Die passt sich an die im gesamten Blockchainnetzwerk vorhandene Rechenleistung an.

Bitcoin bleibt. Egal ob Mining verboten wird odr nicht. Das Bitcoinnetz wird im Gegenteil dadurch um ein vielfachs sicherer wenn sich dann jeder einen kleinen Raspi hinstellt und damit mint und einen Fullnode betreibt. Minen kann man Bitcoin mit dem Bitcoin-Core-Wallet ja auch, jeder der die Wallet hat kann also schon minen. Solomining nennt sich das. Da kommt zwar nahezu nix bei rum, aber wenn das jeder macht der BTC hat dann isses wieder ne ordentliche Hashrate im Netz und als Fullnode validiert der Raspi dann auch gleich Transaktionen. Mit so vielen Minern ist das ganze dann auch viel sicherer wie mit wenigen Minern.

Eigentlich könnte es gar nicht besser laufen für Bitcoin wenn das Mining verboten wird. Also so von dieser Seite aus gesehn.

  • Thanks 2
  • Like 2
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb *Convinced*:

Frage in die Runde...

Ich habe relativ viele verschiedene Kryptowährungen, besteht die Möglichkeit diese alle in einer Wallet bzw. einem Programm/App zu verwalten?! DIe Exodus Wallet sieht schon mal sehr gut aus, hat aber nicht alle... Die Atomic Wallet sagt mir nichts.... - wie handhabt ihr es? und habt ihr Erfahrungen mit der Atomic Wallet?

danke vorab.

Hast du bei Exodus die zusätzlichen Token auch durchgesehen? Da gibts mehr als die Coins die in der Standardeinstellung angezeigt werden.

Jaxx ist auch eine Multiwallet wo auch wieder welche bei sind die bei Exodus nicht mit drin sind. Beide zusammen decken da schon ordentlich was ab. Aber natürlich auch nicht jeden kleinen Shitcoin, wäre etwas viel.

Dafür kannste aber auch Wallets für die Coins nehmen die du hast, meinetwegen Stellite, oder was auch immer. Um sicherzugehen das du nicht eine Fakewallet bekommst, schau bei Bitcointalk mit dem Begriff "ann coinname", dann landeste bei den Announcements für Coins und da hat der der jewils den Thread erstellt hat dann die richtigen Links zu den echten Seiten. Und da machste dir dann Bookmarks im Browser. Sonst suchste das irgendwann nochmal und tippst das bei Gockel ein und dann haste doch ne Fakeseite oder so.

Bearbeitet von battlecore
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.