Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Gulliver:

Typisch deutsche Berichterstattung. Unzweifelhaft, dass es schwarze Schafe gibt. Allerdings wird wieder mal nur etwas Neues medial vernichtet und dem Zuschauer unmittelbare Angst vor Neuem eingeflösst. Und dann machen Sie Umfragen "Vor was hat der Deutsche besonders Angst?" und "Warum ist es mit der Digitalisierung in D so schwer?" ... wo ist der Kotz-Smilie?

Immer in der Gesamtheit sehen. Mein Geldinsitut (um es mal ganz vorsichtig auszudrücken) hat mir gerade beiläufig mitgeteilt, dass die maximale Bargeldsumme, die man abheben kann wieder um 60% ab Montag gesenkt wird.

Es scheinen auch die 500hunter "aus" zu sein, so dass man jetzt eine größere Summe in Hunterten ausbezahlt bekommt. Will man dann ein Auto in bar bezahlen, muss man mit "größeren Volumen" rechnen.

Also alles Anzeichen, der Bürger soll möglichst sein Geld auf dem Girokonto liegen lassen oder konsumieren. 

Bitcoin ist "böse", Gold ist "gefährlich, Bargeld ist "pfui".

Axiom

  • Confused 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Axiom0815:

Es scheinen auch die 500hunter "aus" zu sein, so dass man jetzt eine größere Summe in Hunterten ausbezahlt bekommt. Will man dann ein Auto in bar bezahlen, muss man mit "größeren Volumen" rechnen.

Das ist ja schon länger bekannt, dass ab 26.4. keine 500er mehr ausgegeben werden. Ich denke, das ist nun wirklich verschmerzbar, denn Autos kann man ja auch mit Bitcoins bezahlen.

Eine Wallet ist schnell eingerichtet, auch wenn der Verkäufer noch keine hat.

Ich finde die Bargeldbeschränkungen super, dadurch sinkt die Hemmschwelle für Verkäufer auf "alternative" Zahlungsmittel zu wechseln. 

So beschleunigen die Banken ihre eigene "Konsolidierung" (eine "Abschaffung" wird es so bald nicht geben)

vor einer Stunde schrieb Axiom0815:

Immer in der Gesamtheit sehen. Mein Geldinsitut (um es mal ganz vorsichtig auszudrücken) hat mir gerade beiläufig mitgeteilt, dass die maximale Bargeldsumme, die man abheben kann wieder um 60% ab Montag gesenkt wird.

Also anstatt max. 1.000 Euro gibt's nun nur noch max. 400 Euro am Automaten?

Naja, solange das Überweisungslimit nicht reduziert wird, kann man ja immer noch fleißig Bitcoins gegen Euros eintauschen.

Gibt's News dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb 5kywalker:

Ich habe letztens ein 33 Jahre altes Auto für einen niedrigen 5-stelligen Eurobetrag gekauft und mit 50-Euro-Scheinen in bar bezahlt - das geht genau so gut, nur das Nachzählen dauert etwas länger... :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb 5kywalker:

Zutat daraus:

"Gibt es den Schein nicht mehr, werden Kriminelle andere Wege suchen müssen. Viele Experten bezweifeln aber, dass die Abschaffung des 500-Euro-Scheins Geldwäsche und Terrorfinanzierung in irgendeiner Weise beeinflusst."

... muss man dazu wirklich ein Experte sein?

Kriminelle gehen tendenziell seltener an Geldautomaten um sich mit Bargeld zu versorgen - das haben die in ihren Kreisen bereits im Umlauf und da wird es auch bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb 5kywalker:

Danke.
Ja ich weis, aber trotzdem ist der 500er noch im Umlauf und so auch erhältlich.

Solche "Marketingsprüche" wie Terror, Geldwäsche etc. muss ich nicht lesen!!!
Fakt ist z.B. dass negative Zinsen schwer durchsetzbar sind, wenn die Leute das Geld von der Bank abheben können.
Genau so ist nur der "Euroschein" gesetzliches Zahlungsmittel. Giro-Geld auf dem Konto ist kein Geld, sondern "Schuldversprechen". Und das Banken auch "erschütterbar sind", sollte nun auch der Durchschnittsbürger begriffen haben.

Aber ich will hier keinen aus dem Schlaf wecken. 🙊

Axiom

PS: Trotzdem will man ein Auto in bar bezahlt bekommen und nicht warten, ob eine Überweisung kommt. Da bin ich wie viele konservativ, Geld gegen Ware. 😜

Bearbeitet von Axiom0815
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 5kywalker:

Schon ulkig – und die Schweiz bekommt eine neue 1000 Franken Banknote.

Wie sagte mal ein Freund aus Zürich – seine liebste Taste an schweizer Geldautomaten ist die 1000 Franken Schnellauszahltaste. ;o))

  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb SkaliertDoch:

Und das ist einer der vielen Gründe, weshalb ich jedem rate, 70 Prozent seines Kapitals oder mehr in Btc zu stecken. 

kommt immer drauf an was man erreichen will und wie viel man investiert!

solche Sachen wie "jedem" sind immer mit Vorsicht zu genießen!

Wenn ich jeden Monat 50 oder 100€ investiere und das ganze eher als Glücksspiel, als als Invest sehe, was soll ich dann mit BTC?

Lieber kaufe ich mir Coins die auf Platz 300 stehen oder investiere in ICO, entweder ich lande mal ein Treffer oder nicht! ;) 

  • Haha 1
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Nick Simkop:

Ich habs schon immer geahnt, die Schweizer sind bandenmäßig organisierte, menschenhandelnde Terroristen, die im Drogenrausch ihre Fränklie waschen.

Ne, die haben eine etwas bessere Demokratie mit Volksabstimmung zu jeden "größeren Event". Und weil man damit groß wird, läuft man auch nicht so schnell "Populisten" hinter. Man muss ja dann auch "die Suppe selber wieder auslöffeln". Das erzieht zum Nachdenken vor dem Votum.

Axiom

  • Thanks 3
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb siwun:

kommt immer drauf an was man erreichen will und wie viel man investiert!

solche Sachen wie "jedem" sind immer mit Vorsicht zu genießen!

Wenn ich jeden Monat 50 oder 100€ investiere und das ganze eher als Glücksspiel, als als Invest sehe, was soll ich dann mit BTC?

Lieber kaufe ich mir Coins die auf Platz 300 stehen oder investiere in ICO, entweder ich lande mal ein Treffer oder nicht! ;) 

Mach wie du willst. Ich empfehle dir nur das Gegenteil. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb leochrisi:

Anscheinend geht das Geld, das aus den Alts genommen wird nicht in den BTC.....sonst wär der schon auf 6000.

Seitenlinie wenn's ordentlich nach unten geht beim BTC???

Geht sicher in USD und dann wird auf einen Schlag gekauft 😜

Beim letzten Push war es doch ähnlich?

 

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nick Simkop:

Ich habs schon immer geahnt, die Schweizer sind bandenmäßig organisierte, menschenhandelnde Terroristen, die im Drogenrausch ihre Fränklie waschen.

Google mal "zürich+platzspitz+drogenhandel"

Zu dieser zeit wurde sehr viel geld gewaschen in der schweiz 😉

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb lula:

Google mal "zürich+platzspitz+drogenhandel"

Zu dieser zeit wurde sehr viel geld gewaschen in der schweiz 😉

sag ich doch, und die ganzen Junkies haben da mit 1000-Franken-Scheinen ihre Drogen gekauft. Einfach unverantwortlich den Menschen so große Scheine zu geben. 😉

Aber ich merke ich werde wieder Off-Topic und halte jetzt meine Klappe.

Bearbeitet von Nick Simkop
  • Haha 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Nick Simkop:

sag ich doch, und die ganzen Junkies haben da mit 1000-Franken-Scheinen ihre Drogen gekauft. Einfach unverantwortlich den Menschen so große Scheine zu geben. 😉

Aber ich merke ich werde wieder Off-Topic und halte jetzt meine Klappe.

Die meisten fangen gross an bis es dann um den sogenannten "stutz" geht" 🤣🤣

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb siwun:

 

Wenn ich jeden Monat 50 oder 100€ investiere und das ganze eher als Glücksspiel, als als Invest sehe, was soll ich dann mit BTC?

Lieber kaufe ich mir Coins die auf Platz 300 stehen oder investiere in ICO, entweder ich lande mal ein Treffer oder nicht! ;) 

Sorry...der muss sein 😉😁

 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser vermaledeite Anstieg von Bitcoin ne. Das will man doch nicht haben! Oder seid ihr anderer Meinung??

Deswegen stehen meiner Meinung nach die Zeichen auf Abverkauf und ich sehe es auch als Verkaufssignal das man denne mal auch bia höchstens 5700 warten kann. Wobei ich an einen Ausstieg bis glatt 5000 geschaft haben sollte. WENN man denn dem Signal folgen möchte.

Was ich damit sagen will ist einfach, der Abverkauf könnte hart werden für manchen in der Hinsicht das eben jene dann der verpassten Gewinnmitnahme nachweinen.

Um das zu verdeutlichen habe ich mal zwei Indikatoren eingefügt die das meiner Meinung nach schön aufzeigen. Der Supertrend welcher nun schon seeehr ausgedehnt einer grünen Linie folgt, einem Anstieg. Sowie den MCA (Movng Average Channel, Kanal der den gleitenden Durchschnitt abbildet). Nicht das ich danach traden würde, aber es zeigt wie weit und wie lange BTC nun aus dem Durchschnitt herausläuft. Momentan dominiert ja die Weite, dank der megagrünen Kerze.

Bei Binance.

https://ibb.co/wwmmGPp

Mist, hab vergessen die MA-linien rauszunehmen, hoffe man erkennts dennoch.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hatte ich kurz paar Worte zum Geld abheben geschrieben.
Auf die Reaktionen bin ich teilweise eingegangen. Ich befürchte, dass ich an vielen vorbeigeredet habe.

Also werde ich als „Bitcoin-Maximalist“ versuchen etwas von Satoshi Nakamoto Beweggründe den einen oder anderen nahe zu bringen, die nach der Finanzkrise 2007/2008 zum Bitcoin führten.
Mit Sicherheit werde ich nicht alle erreichen.
Dabei bleibe ich oberflächlich, jeder der mag, kann es aber selbst als Gedankenanstoß sehen.

Und ich muss weiter ausholen: Viele wissen nicht, das Zentralbanken Banken in privaten Besitz sind. Und natürlich werden dort auch private Interessen verfolgt. Privat (von lat. privatus, beraubt)

Anfang des 20zigen Jahrhundert verbreitete J.P.Morgan Gerüchte eines Konkurses einer Bank, was zum Bank RUN führte, auch bei anderen Banken, zur Panik. Diese Krise 1907 wurde als Begründung genommen, eine Zentralbank (USA) zu errichten. 1913 wurde die FED als Privatbank gegründet.

Die FED hatte nun die Hoheit über die Geldmenge und erhöhte sie von 1914-1919 um 100%. 1920 wurde die Geldmenge drastisch verringert, Banken mussten Kredite kündigen, => Pleiten, Bank-RUN, Wirtschaftskollaps!

  • Konkurrierende Banken gingen pleite und wurden zum Spotpreis aufgekauft.

1921-1929 erhöhte man wiederum die Geldmengen um 62%. Kredite wurden vergeben, z.B. der sogenannte "The Margin Loan" Kredit für Aktien. 10% Eigenkapital, 90% Kredit, ein fest für jeden Spekulanten. Die Aktienkurse kannten nur eine Richtung, nach oben.
Der Haken, die Kredite konnte jederzeit gekündigt werden und mussten innerhalb von 24h zurückbezahlt werden.

Am 24.10.1929 wurden die "The Margin Loan" Kredit massenweise gekündigt, was zu Aktienverkäufen führte, Börsencrash, Bank Run, Zusammenbruch.

  • Man konnte wiederum Banken und Firmen für einen Spotpreis „einsammeln“.

Aber das reichte nicht, man verringerte die Geldmenge weiter, was zur großen Depression führte. Dies konnte man als Argument nehmen

Ich spule mal etwas vor.
21. Jahrhundert, jeder Amerikaner sollte sich ein oder mehrere Häuser leisten können. Diese Geschichte ist ja am meisten in den Medien dokumentiert. Immobilienblase -> Kreditkrise, Weltfinanzkrise.

Die Macht die Geldmenge steuern zu können, in private Hände zulegen, ist die Macht den Wert des Geldes zu steuern und damit die Macht die Wirtschaft und Gesellschaft zu beherrschen.

Satoshi Nakamoto hat mit dem Bitcoin die Mittelsmänner im Finanzsystem eliminiert und eine feste Geldmenge von max. 21 Mio. Bitcoin im Code implementiert.
Dies ist also nicht nur ein Inflationsschutz, sondern gibt den Menschen wieder die Macht über ihr eigenes Geld zurück, befreit die Gesellschaft und Wirtschaft von solchen „versteckten Finanztricks“.

Und wie sehe ich das heute?

  • Es werden Billionen aus dem Nichts erzeugen, niedrige Zinsen.
  • Blasenbildung an der Börse und Immobilien (Spekulation), Zombiefirmen in der Wirtschaft.

Welche Gefahren liegen in der Luft?

  • locker Geldpolitik straffen, Zinsen erhöhen, Geld zurückziehen
  • durch Geldentzug wird weniger spekuliert, Investoren mit geliehenen Geld ziehen sich zurück, konservative Anleger verkaufen Aktien
  • Aktienkurse, Grundstückspreise etc. fallen
  • hohe Schulden werden immer deutlicher. Misstrauen wächst, Kredite werden immer zögerlicher vergeben, bzw. sind wegen schrumpfenden Eigenkapital nicht mehr möglich
  • zur Bedienung der Schulden muss immer mehr verkauft werden, durch fallende Kurse fordern Gläubiger ihr Geld zurück
  • mehr Gläubiger fordern Geld zurück, Abwärtsspirale...

Das sollte vielleicht für den einen oder anderen genug Gedankenanstoß sein. Ohne jetzt ein Pessimist zu sein, sondern ganz cool zu analysieren. Dramatische Panik und deren Folgen habe ich bewusst nicht aufgezeigt.

Ich sehe uns in einer immer mehr zuspitzenden Finanzrepression und das einschränken von Bargeld ist sicherlich ein Zeichen dafür.
Deshalb hodle ich Bitcoins!!!

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Thanks 7
  • Like 17
  • Up 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Axiom0815:

Ich sehe uns in einer immer mehr zuspitzenden Finanzrepression 

Ich auch.

Am meisten Sorgen bereiten mir unplausible Geschäftsberichte der Zombiefirmen.

Die Deutsche Bank weist ein Eigenkapital von ca. 60 Mrd. Euro aus, hat aber einen Unternehmenswert von nur 15 Mrd. Euro.

Es muss also ein 45-Mrd-Euro-Risiko in den Büchern stehen, welches zu dieser "Unterbewertung" führt.

Ich könnte mir vorstellen, dass dies niedrig verzinste Kredite an Zombieunternehmen sind, also Kredite mit sehr hohem Ausfallrisiko.

Aua ... wenn die Wirtschaft anfängt zu schwächeln, kippen recht bald erste Unternehmen um.

Die Wirtschaft beginnt schon zu schwächeln. 

Da sich die Zinsen aber immernoch im historischem Tief befinden können sich die Zombieunternehmen weiterhin frisches Geld besorgen.

Also wird die Anzahl der Zombieunternehmen weiter zunehmen und die Wirtschaft durch Dumpingpreise und Ressourcenentzug weiter bremsen.

Meine Hoffnung ist, dass sich dieser Prozess beschleunigt und die Blase platzen lässt bevor wir in eine Krise stürzen, die Kriege auslösen kann.

Je länger sich die derzeitige Phase hinzieht desto heftiger und tiefer wird die Krise werden. So tief, dass wir mit unseren Bitcoins die ersten Jahre der Krise nix anfangen können weil wir sie nicht essen können.

Ich hodl auch Gold, damit kann man auch ohne Strom was zu essen kaufen sofern es was zu kaufen gibt.

 

Bearbeitet von Jokin
  • Like 7
  • Up 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.