Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb Kadinger:

 

Ich bestreite seit Jahren alle Ausgaben aus meiner Wallet. Funktioniert ausgezeichnet, die Gebühren sind niedriger, als würde ich von Euro in eine andere Währung wechseln. 

 

Der Unterschied liegt doch eher darin, ob man an Bitcoin als Währung mit Zukunftsaussicht glaubt oder das ganze mit der Tulpenmanie vergleicht. Letzter erhofft sich daraus seinen persönlich Gewinn zu ziehen, dieser ist mMn sowieso falsch und läuft permanent Gefahr "ins fallende Messer" zu greifen.

 

Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass es Panik immer gab. Und wirklich "reich" wurden nur die, denen der Kurs immer egal war.

Ich bin da 100% bei dir, ich schrieb es hier auch schon, dass es mir egal wäre, wenn ich dann zB für meine KFZ Steuer 1x im Jahr mehr oder weniger bezahlen muss. Bei Miete und Lebenshaltung sieht es schon anders aus, da hat meine Frau die Hoheit und sie glaubt zwar langfristig an eine Steigung von BTC und Co, aber kurzfristig wäre es ihr zu riskant.

Ich persönlich bin mit meinem Geld all In, wenn auch nicht in BTC sondern in Alts und da zB KFZ Steuer von meinem Konto abgeht werde ich nächstes Jahr dafür Coins verkaufen müssen.

Gut bei dem Betrag ist es nicht wirklich schlimm und ich kann rechtzeitig planen! ;) 

Unser Lebensunterhalt ist aber alles über das Konto meiner Frau geregelt und somit besteht selbst bei einem Totalverlust kein Risiko das wir irgend was nicht bezahlen könnten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DerNeue:
vor 10 Stunden schrieb Bambo:

Jetzt gehts wieder bergauf.

Rücksetzer bis. 6500-6400 USD

wird höchstwahrscheinlich auch  eintreten ...

Jetzt bin ich verwirrt. Wasn nu?

Wieso verwirrt?

Bergauf soll heißen  bis 7800 -8000 UDS .

Nicht höher ....sonst würden doch viele verkaufen die oben in die Falle getappt sind.

Ab 7800-8000 USD schnappt die 2 Falle zu ,für die die jetzt bald kräftig  kaufen (to da moon 😂) der Kurs rauscht 

anschließend runter bis 6500-6400 USD .

Nur meine Meinung !

 

 

Bearbeitet von Bambo
Keiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Eagle:

Die Frau Finanzministerin kommt mir bekannt vor. Seit ihr in Miete freiwillig oder eher gezwungenermaßen? 

Ich hätte schon lieber nen Haus mit Garten da wir Kinder haben, aber nicht da wo wir grade wohnen. Hier hat jeder nur so ein mini Garten und jeder denkt er ist alleine auf der Welt :(

Wenn Haus, dann abseits vom Schuss und das ist momentan nicht möglich finanziell. Klar irgend wo in Brandenburg oder an der polnischen Grenze, aber die Kinder gehen hier zur schule und das wollen wir ihnen dann nicht antun! ;) 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb coinmasterberlin:

Du hast doch 6stellig geerbt.....dafür kann man doch schon in Brandenburg ein Häuschen bar zahlen^^

Lasst den mann

Er hat eine finanzministerin und ein plan.

👊👊👊

  • Haha 2
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb coinmasterberlin:

Du hast doch 6stellig geerbt.....dafür kann man doch schon in Brandenburg ein Häuschen bar zahlen^^

knapp 6 Stellig schrieb ich glaub ich, alles in allem etwas über 90k.

Das war 2013, man glaubt gar nicht wie viel Geld in 6 Jahren einfach so "verschwindet" ;)  (Scheidungskosten, Umzug, neue Einrichtung, neues Auto etc, was man nach 10 Jahren mal so neu braucht, da ist die Hälfte schon weg lol)

Und wie @lula schon sagte, meine Frau würde mir den Hals umdrehen! 😂

 

Bearbeitet von siwun
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb coinmasterberlin:

Ach......doch das glaube ich dir da ich es aus eigener Erfahrung kenne :) Es ist aber einfach sehr kritisch plöltzlich so viel Geld zu bekommen...wenn man das nicht gewohnt ist kann es passieren leider damit nicht richtig umzugehen...

Na ja was richtig und was falsch ist, ist immer relativ. Meine Frau würde sagen "alles richtig gemacht", selbst mit dem Wissen von Heute. Es ist ja noch Geld da, ich könnte problemlos mindestens 1 BTC kaufen (also ich nicht aber sie 😂), aber sie würde es nicht tun! Sie hat 2 Kinder und auch wenn es langfristig immer nur nach oben ging, das Restrisiko würde sie nicht eingehen!

Meine Frau ist der beste Beweis warum es nicht so richtig aufwärts geht mit BTC, sie steht mit beiden Beinen im Leben und für sie ist das Zockerei!

Hinterher ist man natürlich immer klüger und kann sagen, hätten wir 2018/19 mal ein BTC gekauft, aber da wird sie trotzdem sagen, nein hätte ich nicht, zu riskant! ;) 

Bearbeitet von siwun
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jokin:

Ok, dass "all out" eine blöde Idee war, hast Du schonmal gelernt.

Willst Du nun "all in" ausprobieren um zu erkennen, dass das genau dieselbe blöde Situation bewirkt?

Oder vielleicht doch eher nur einen Teil einsetzen?

Ich kenne niemanden, der sein ganzes Krypto-Vermögen auf eine Position setzt. (sofern er bisschen mehr auffer Tasche hat)

Warum bevorzugst Du die 50%-Strategie nicht?

Da haben wir uns falsch verstanden. Das vorgesehene Krypto Geld für BTC, mit diesem bin ich momentan all-out. Die restlichen 7 „Coins“ hodle ich. Im Btc all out zu gehen war wirklich doof, wichtig ist aus diesem Fehler zu lernen. Bei der 50% Strategie denke ich nachher vieleicht hätte ich gewartet...oder ich denke warum habe ich nicht alles sofort gesetzt...ist nichts für mich..jeder ist eben anders

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb coinmasterberlin:

es ist auch sehr interessant wie sehr die Stimmung hier im Forum so schnell umschlagen kann

Meine ist auch umgeschlagen, aus dem Biergarten wurde noch ein irisch pub mit einigen Gin Tonic und naja 🤣

  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb clio123:

Bei der 50% Strategie denke ich nachher vieleicht hätte ich gewartet...oder ich denke warum habe ich nicht alles sofort gesetzt...ist nichts für mich..jeder ist eben anders

Generell ist diese Denkweise "ach hätte ich mal" totale Zeitverschwendung. 

Ein bisschen besser ist Deine Art "Warum habe ich nicht"- aber dann zieh das bis zum Ende durch und beantworte Dir diese Frage. Ich mache das auch immer mal wieder und dann überlege ich ob mir zum Zeitpunkt Informationen zur Verfügung standen, die ich übersehen habe oder eben nicht.

Insbesondere bei einem Kursverlauf ist in der Vergangenheit nicht erkennbar gewesen wohin der Kurs läuft. 

Natürlich, nicht jeder sieht das so, daher gibt es ja die Chart-Technik, die Analytiker und Wahrsager.

Für mich ist viel wichtiger, dass ich mir im Klaren bin ob ich das eingetretene Risiko entsprechend abgesichert habe. Das kann eine ganz einfache Sicherung sein: Gestern 100 Euro Plus gemacht, ok - dann kann ich heute mal 50 Euro davon setzen ... wenn die weg sind: Pech gehabt, ich hab ja immernoch 50 Euro Gewinn von gestern über. Genau das ist der Gedanke mit "Anteilen" zu arbeiten, nie "all-in" oder "all-out".

Selbst auf die 50 Euro, die ja nur ein Teil des gestrigens Gewinns sind, kann ich mit überlegen ob ich mit den 50 Euro "all-in" gehe oder ob ich die nochmal teile. Das wäre dann der Fall, wenn die anderen 50 Euro als Rücklage für später bleiben sollen.

 

  • Love it 1
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb NouCoin:

Ja, die Bots reagieren zwar (und sicherlich auch sofort), aber sicherlich nicht auf einzelne Orders, sondern eher auf diverse Indikatoren usw. (bspw. Jokin weiß das vllt. genauer als ich...) [...]

Es gab erst vor ein paar Tagen einen ähnlichen Fall...

https://cryptomonday.de/crypto-news-ungluecklicher-investor-zahlt-100-000-fuer-1-litecoin-ltc/

[...]

DAS ist - klar erkennbar - eine einzelne Order. Und hätte heute Nacht tatsächlich ein einzelner Wal eine einzelne große Order ausgeführt und auf einen Schlag 5000 BTC verkauft, hätten wir im Chart haargenau die gleiche Dynamik gesehen. Haben wir aber nicht:

Sorry, aber das halte ich für einen ganz anderen Fall. Hier geht es um ein Volumen von einem Litecoin. Wenn Bots an anderen Börsen einen Litecoin nachkaufen, um den Abverkauf auszugleichen, steigt dort der Preis nicht auf 100.000$ pro Litecoin, weil ein einzelner Litecoin den Kurs praktisch nicht bewegt. 5000 BTC ist eine ganz andere Liga als 1 LTC. Habe ich dich falsch verstanden oder denkst du wirklich, das Orderbuch einer großen Börse könnte unter großem Volumen um 1500$ heruntergekauft werden und die anderen Börsen reagieren einfach nicht?

Zitat

die Bots reagieren [...] auf diverse Indikatoren

Worauf soll denn der Bot reagieren, wenn nicht auf den Preis, die Preisänderung, den Preisunterschied? Das dürfte schon ein ganz zentraler Punkt sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb siwun:

Hinterher ist man natürlich immer klüger und kann sagen, hätten wir 2018/19 mal ein BTC gekauft, aber da wird sie trotzdem sagen, nein hätte ich nicht, zu riskant!

Dann sag´ihr bitte eindringlich zum Nachdenken:

Das größte Risiko im Leben ist - kein Risiko einzugehen!

  • Thanks 1
  • Up 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Flir:

Wenn ne limitorder sell unter marktpreis platziert wird, wird diese im Buch auch von oben nach unten bedient (zumindest bei kraken).

Ja, das macht ja in dem Fall auch Sinn. Wenn du 'ne Limit-Sell-Order unter'm Marktpreis platzierst, wird sie direkt in eine Market Order umgewandelt, da sie ja - durch entsprechende Buy-Orders auf der Gegenseite - bedient werden kann. In der Regel legt man so'ne Limit-Sell-Order auch über den Marktpreis, nicht darunter.

Das kannst du ja, wie gesagt, am besten bei so kleinen ShitExchanges studieren, bspw. bei CoinExchange, wo sich das Orderbook kaum ändert (also nicht so wie bei Kraken, Bitstamp oder Binance, wo im Sekundentakt unzählige Orders gesetzt/entfernt/durchgeführt werden), hier etwa am Beispiel von DOGE/BTC:

https://i.imgur.com/rJb127m.jpg

Unten bei "Recent Market Trades" siehst du den Handelsverlauf: Zuletzt wurden ca. 22725 Doge zum Preis von 39 Sat verkauft. Das ist nun also auch der aktuelle Kurswert, wie er bspw. im Chart angezeigt wird. Die Limit-Buy-Orders liegen natürlich alle unter dem aktuellen Kurswert (hier warten Kaufaufträge darauf, zu niedrigerem Preis erfüllt zu werden), die Limit-Sell-Orders hingegen alle über dem aktuellen Kurswert (hier warten Verkaufsaufträge darauf, zu höherem Preis erfüllt zu werden).

Wenn der aktuelle Kurswert bspw. bei 39 Sat liegt, wäre es auch ziemlich dumm, die Coins bspw. zum halben Preis zu verkaufen oder zum doppelten Preis zu kaufen. Wenn du nun aber trotzdem hingehst und sagst "Naja, also ich verkaufe meine Coins auch gerne weit unter ihrem aktuellen Marktwert...", also eine Limit-Sell-Order bspw. bei 25 Sat platzierst, dann kannst du in diesem Beispiel dem Orderbook bspw. entnehmen, dass auf der Gegenseite bereits diverse Käufer mit ihren Limit-Buy-Orders stehen, die dir deine Coins nicht nur für 25 Sat abkaufen würden, sondern sogar noch zu höheren Preisen. Deshalb wird eine solche Limit-Sell-Order (unter'm Marktpreis) in der Regel dann auch entsprechend bedient (hängt letztendlich vom Ordervolumen ab...), wenn du sie unter'm Marktpreis platzierst. Dabei werden die Käufer mit der Nachfrage zum höchsten Preis (also die mit 39 Sat, dann die mit 38 Sat usw.) natürlich zuerst bedient, d.h. du hättest im Prinzip auch gleich 'ne Market Order machen können.

vor 3 Stunden schrieb Flir:

Ist mir schon passiert, letzte Woche ada gekauft, buyorder gesetzt und mich gewundert, dass sie umgehend bedient wurde, da der Kurs sich nicht bewegt hat. Hatte versehentlich den usd Kurs in die euro-order eingetragen. Wäre sie per limit zum fixen Preis bedient worden, hätte ich noch doofer aus der wäsche geguckt;)

Ja, hab' das auch schon in ähnlicher Weise durch, auch mit ADA... :lol:

Und auch hier macht's natürlich wieder Sinn, da du durch deinen Tipp-/Gedankenfehler bei deinem Kaufauftrag ja offenbar bereit warst, einen höheren Preis zu zahlen, als Verkäufer mit ihren Limit-Sell-Orders erwartet hatten. Nicht ausgelöst wird deine Limit-Buy-Order nur dann, wenn du sie unter dem Kurswert platzierst, denn dann muss der Kurs nämlich erst einmal auf den Kurswert fallen (durch Market Orders...).

Nachtrag: Im Prinzip kann man bei so kleinen ShitExchanges auch selbst mal ein bisschen mit den Orders und dem Orderbook rumspielen, indem man da bspw. einfach lächerlich geringe Orders platziert, und um sich so dann alles etwas verständlicher zu machen.

Bearbeitet von NouCoin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Risiko:

Glücklicherweise bin ich so veranlagt, dass ich immer im Leben Risiken eingegangen bin. Mag sein es liegt am Sternzeichen, oder geerbte Gene, kack egal.

Ich habe meinen (sicheren) Heimatort verlassen, um in die "Fremde" Stadt zu ziehen. Und ich war naiv mit 20. Kurz darauf den Bankjob geschmissen, um im Vertrieb Karriere zu machen. Viele Intrigen und Spinner kennen gelernt. Viel Kohle ausgegeben. Aber immer in dem Bewußtsein, dass es MEIN Leben ist. Ja, es war auch oft unbequem. Unsicher? Jeder muß den Preis bezahlen, sage ich immer. Aber zufriedene Beamte mit sicherer Zukunft habe ich niemals als glücklich gesehen oder angetroffen. Es wimmelte von Polizisten in der Kreditagentur, die ihren Frust in Konsum(schulden) umgesetzt haben. Quasi haben sie ihre Zukunft verkauft, für eine kurzfristige Befriedigung.

Nein, wer keine Risiken eingeht, die auch noch kalkulierbar sind, der macht was falsch im Leben. Geht mal ins Altersheim, und seht den Leuten ins Gesicht. Die meisten sind vom Durchschnitt geprägt, sicher nicht verhungert, aber weit weg am Ende des Lebens angekommen, wo sie einst mit 20 jungen Jahren von geträumt haben.

Fazit: Träumt nicht Euer Leben, sonder lebt Eure Träume.

Das erfordert aber auch Entscheidungen und Handlungen gegen die übliche Auffassung der Masse/Menge der Menschen...

Bearbeitet von FIATFUTURA
  • Love it 2
  • Thanks 1
  • Like 3
  • Up 3
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Jokin:
vor 2 Stunden schrieb clio123:

Bei der 50% Strategie denke ich nachher vieleicht hätte ich gewartet...oder ich denke warum habe ich nicht alles sofort gesetzt...ist nichts für mich..jeder ist eben anders

Generell ist diese Denkweise "ach hätte ich mal" totale Zeitverschwendung. 

Ein bisschen besser ist Deine Art "Warum habe ich nicht"- aber dann zieh das bis zum Ende durch und beantworte Dir diese Frage. Ich mache das auch immer mal wieder und dann überlege ich ob mir zum Zeitpunkt Informationen zur Verfügung standen, die ich übersehen habe oder eben nicht.

Insbesondere bei einem Kursverlauf ist in der Vergangenheit nicht erkennbar gewesen wohin der Kurs läuft. 

Natürlich, nicht jeder sieht das so, daher gibt es ja die Chart-Technik, die Analytiker und Wahrsager.

Für mich ist viel wichtiger, dass ich mir im Klaren bin ob ich das eingetretene Risiko entsprechend abgesichert habe. Das kann eine ganz einfache Sicherung sein: Gestern 100 Euro Plus gemacht, ok - dann kann ich heute mal 50 Euro davon setzen ... wenn die weg sind: Pech gehabt, ich hab ja immernoch 50 Euro Gewinn von gestern über. Genau das ist der Gedanke mit "Anteilen" zu arbeiten, nie "all-in" oder "all-out".

Selbst auf die 50 Euro, die ja nur ein Teil des gestrigens Gewinns sind, kann ich mit überlegen ob ich mit den 50 Euro "all-in" gehe oder ob ich die nochmal teile. Das wäre dann der Fall, wenn die anderen 50 Euro als Rücklage für später bleiben sollen.

Ich musste auch lernen mich über realisierte Gewinne zu freuen anstatt mich über verpasste Gewinne zu Ärgern. Seitdem bin ich deutlich entspannter ;)

Dass hat auch besonders mit den von Jokin oben genannten Aspekten zu tun.

Wenn du immer denkst (Achtung Insider) "wäre, wäre Fahrradkette" :P dann wirst du immer was finden was besser gewesen wäre... Imho..

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb NouCoin:

Und auch hier macht's natürlich wieder Sinn, da du durch deinen Tipp-/Gedankenfehler bei deinem Kaufauftrag ja offenbar bereit warst, einen höheren Preis zu zahlen, als Verkäufer mit ihren Limit-Sell-Orders erwartet hatten. Nicht ausgelöst wird deine Limit-Buy-Order nur dann, wenn du sie unter dem Kurswert platzierst, denn dann muss der Kurs nämlich erst einmal auf den Kurswert fallen (durch Market Orders...).

Ja genau, "geht" insofern beides. Macht natürlich keinen Sinn zu spekulieren was genau da gemacht wurde, ob da wirklich ein einzelner am Werk war, ob per Market oder gezielter limit um den Preis an eine bestimmte Stelle zu drücken, aber interessant ist es schon, denke auch wenn es eine einzelne dicke Marketorder war hätte es wohl kaum zwei 15 minuten-candles gebraucht, insofern gehe ich auch von mehreren aus. Je kürzer so ein spike ist, desto weniger reagieren wohl die anderen Börsen. Hast Du sunnys Video dazu gesehen, er sagt ja, dass Bitmex den Kurs zu 50% von Bitstamp "bezieht", auf Bitfinex war die Reaktion auch viel schwächer... ok jetzt spekuliere ich doch, ich lass mal gut sein;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.