Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Dass der Brief ausgerechnet jetzt ankommt..

Der will doch nur, dass wir jetzt unsere Shitcoins gegen BTC umtauschen... ich sage niemals!!! :lol:

Hollywood könnte evtl. so ein Input gebrauchen..

Bearbeitet von dandy
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb SkaliertDoch:

Danke für das Feedback. Ich bin schon seit einiger Zeit (2014) mit dabei. Ich will also nicht sagen, dass ich Btc für unsicher halte. Im Gegenteil. Es ist wohl das sicherste Netzwerk der Welt. Aber ich halte die 51 Prozent Attacke für eine akute gefahr und kann nicht nachvollziehen, dass man über BCH "lästert", aber nicht den Dreck vor der eigenen Tür sieht. Und eine 51 Attacke muss ja gar nicht von etablierten Minern ausgehen, sondern vielleicht von einem Staat, der Bitcoin als Gefahr für die nationale Sicherheit einstuft. 

Wo sollen Regierungen denn die Rechenleistung für eine 51%-Attacke hernehmen? 

Wenn sie die hätten, meinst Du nicht, dass sie selber Bitcoins minen würden weil das viel lukrativer ist sich mit dem Feind zu verbünden als Hunderte Millionen Euro aufzuwenden etwas zerstören zu wollen, was sich in kürzester Zeit neu strukturieren oder anderweitig zur Wehr setzen würde und danach noch stärker wäre?

Dieser Vernichtungsschlag muss zudem eher heute als morgen passieren, denn es wird immer schwerer das Netzwerk anzugreifen. Es fehlt schlicht diese zusätzliche Rechenpower.

Übrigens: https://de.cointelegraph.com/news/two-miners-purportedly-execute-51-attack-on-bitcoin-cash-blockchain

BCH hat wohl das Protokollupdate verkackt und Bitcoin-Miner haben ausgeholfen.

BTC und BCH befinden sich in einer Kooexistenz. BTC-Miner profitieren von BCH und können jederzeit wechseln - das war schon immer so.

Neu ist, dass sie BCH nicht nur am Leben halten sondern beschützen.

Erstaunlich ist auch wie schnell reagiert wird. Da wurde innerhalb von 30 Minuten nach dem Ausnutzen des Bugs mal eben eingegriffen. 

Dies lässt tief blicken und zeigt, dass BCH "mal so eben" ausradiert werden könnte. Trotz des optimierten Difficulty-Abjustments.

https://fork.lol/pow/hashrate

... leider nicht im Diagramm zu sehe, da dort nur 12-Stundenwerte im Durchschnitt dargestellt werden.

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Jokin:

Wo sollen Regierungen denn die Rechenleistung für eine 51%-Attacke hernehmen? 

Wenn sie die hätten, meinst Du nicht, dass sie selber Bitcoins minen würden weil das viel lukrativer ist sich mit dem Feind zu verbünden als Hunderte Millionen Euro aufzuwenden etwas zerstören zu wollen, was sich in kürzester Zeit neu strukturieren oder anderweitig zur Wehr setzen würde und danach noch stärker wäre?

Dieser Vernichtungsschlag muss zudem eher heute als morgen passieren, denn es wird immer schwerer das Netzwerk anzugreifen. Es fehlt schlicht diese zusätzliche Rechenpower.

Übrigens: https://de.cointelegraph.com/news/two-miners-purportedly-execute-51-attack-on-bitcoin-cash-blockchain

BCH hat wohl das Protokollupdate verkackt und Bitcoin-Miner haben ausgeholfen.

BTC und BCH befinden sich in einer Kooexistenz. BTC-Miner profitieren von BCH und können jederzeit wechseln - das war schon immer so.

Neu ist, dass sie BCH nicht nur am Leben halten sondern beschützen.

Erstaunlich ist auch wie schnell reagiert wird. Da wurde innerhalb von 30 Minuten nach dem Ausnutzen des Bugs mal eben eingegriffen. 

Dies lässt tief blicken und zeigt, dass BCH "mal so eben" ausradiert werden könnte. Trotz des optimierten Difficulty-Abjustments.

https://fork.lol/pow/hashrate

... leider nicht im Diagramm zu sehe, da dort nur 12-Stundenwerte im Durchschnitt dargestellt werden.

Ja, über diese 51 Prozent Attacke bei BCH reden wir doch! Und ich habe keinen Zweifel daran, dass es für Russland, China, Indien oder USA ein leichtes wäre, die notwendige Rechenpower zum erfolgreichen Angriff auf BTC zu generieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SkaliertDoch:

Ja, über diese 51 Prozent Attacke bei BCH reden wir doch! Und ich habe keinen Zweifel daran, dass es für Russland, China, Indien oder USA ein leichtes wäre, die notwendige Rechenpower zum erfolgreichen Angriff auf BTC zu generieren. 

Du hast es immernoch nicht verstanden.

Also rechnen wir mal.

https://fork.lol/pow/hashrate
=> derzeit steht zum Mining eine Rechenpower von 60 Exahashes/s zur Verfügung.

Für das erfolgreiche Durchziehen eines Blockchainsplits braucht es 51% der Rechenleistung.

Gehe ich davon aus, dass keiner der derzeitigen Miner einen Angriff unterstützen würde, muss ein Angreifer über WEITERE 60 Exahashes/s verfügen.

Wo bitte soll diese Rechenleistung herkommen?

Aus den Supercomputern dieser Welt?
https://de.wikipedia.org/wiki/Supercomputer
=> da kommen wir auf ca. 500.000 TeraFLOPS.

Und wie rechnet man das um?

Gar nicht - denn Supercomputer sind darauf ausgelegt Gleitkommaberechnungen durchzuführen und Bitcoinminer sind auf Ganzzahlberechnungen ausgelegt.

Genaugenommen können die Supercomputer also 500.000 Gleitkommaberechnungen in derselben Zeit durchführen in der das Bitcoin-Netzwerk 60.000.000 Terahashes, also komplexe SHA256-Hashes berechnen können - da sind WELTEN zwischen diesen Rechenleistungen.

Ok, also Supercomputer helfen nicht wirklich.

Alternativ könnten Staaten sich ja auch eigene Miner zulegen?

Bei Bitmain könnten Staaten 40 Terahashes/s für ca. 1.000 USD bekommen. Man bräuchte also 1,5 Mio. Antminer T17 um es auf 60 Exahashes/s zu bringen. Das ist ein invest von 1,5 Mrd. USD.

Nehmen wir auch mal an, Bitmain hat die 1,5 Mio Antminer T17 grad im Regal liegen, dann müssten diese auch ausgeliefert werden und in Betrieb genommen werden.

Um all diese Miner zu betreiben braucht es nochmal so viel Strom wie derzeit für das Bitcoinnetzwerk verbraucht wird. Dazu müsste ein Staat noch ein paar Atomkraftwerke in Betrieb nehmen - diese Kosten addieren sich zu den 1,5 Mrd. USD für die Miner hinzu.

Nehmen wir an, die Miner und die Kernkraftwerke sind vorhanden und der Angriff kann starten.

... tja, doof, denn das Angriffsnetzwerk kann lediglich eine Fork herbeiführen, jedoch keinen Rewrite der Blockchain mit mehreren Blöcken aus der Vergangenheit, denn dazu muss die aufgewendete Rechenleistung um ein Mehrfaches größer sein.

Also ein Mehrfaches der Atomkraftwerke und Miner.

Bei BCH ist das kein Problem, da minen gerademal 2 Exahashes dran rum und wenn diese 2 Exahashes für den guten Zweck sich ebenfalls am Rewrite der Blockchain beteiligen + zusätzlich das zehnfache der Leistung aus zwei weiteren BTC-Pools, dann ist das kein Akt die Chain neu zu organisieren ohne dass auch nur eine der zwischenzeitlich durchgeführten Transaktionen verloren geht.

Aber für BTC muss es erstmal jemand schaffen die derzeitigen Miner mit über 95% "stumm" zu schalten, sie vom Netzwerk zu nehmen damit die Hashpower fällt.

Dieses Stummschalten muss für 14 Tage andauern damit die Difficulty sinkt.

Danach muss jemand diese Miner kontrollieren und die Blockchain reorganisieren.

Nochmal Deine Aussage:

vor 2 Stunden schrieb SkaliertDoch:

Ja, über diese 51 Prozent Attacke bei BCH reden wir doch! Und ich habe keinen Zweifel daran, dass es für Russland, China, Indien oder USA ein leichtes wäre, die notwendige Rechenpower zum erfolgreichen Angriff auf BTC zu generieren. 

Glaubst Du immernoch an Deine Theorie?

  • Haha 1
  • Thanks 4
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Also so ganz aktuell ist das ja nicht. Post datum: August 2013

wir werden ja sehen, ob das Ziel erreicht wird, ich bin skeptisch. Ich hatte glaube 6,5k zum Jahresende getippt, evtl werden es ja 8 oder 10k zum Jahresende, denn das es jetzt nur noch hoch geht ist unwahrscheinlich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Turrican2k:

Wie sieht das bei Proof of Stake Coins aus, mit 51% Attacken? 

Hmm, gute Frage...also wenn du 51 Prozent der vorhandenen Coins kaufen kannst dann kannst du die meisten Coins staken. Weiss auch nicht. Ergibt das Sinn?

Aber ja, die PoS-Coins müssen auch gemint werden weil die ja nicht immer schon zu 100 Prozent aus dem Premining sind, manche minen auch erst PoW und stellen dann nach einer Weile erst auf PoS um. Transaktionen müssen immer gemint werden, egal ob PoS oder PoW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nick Simkop:

Kannst du auf deinem nano x z.B. Monero oder U2F installieren? Bei mir gibt es dafür keine Apps, obwohl die doch laut homepage (https://shop.ledger.com/pages/supported-crypto-assets) unterstützt werden.

Hab meinen Ledger, ehrlich gesagt, noch gar nicht getestet... :ph34r:

Schaue aber gerade ein Unboxing/Tutorial. Dort wird scheinbar auch dein Fall behandelt (ab dem Timestamp) ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Turrican2k:

Wie sieht das bei Proof of Stake Coins aus, mit 51% Attacken? 

Ja, möglich. Hier müsstest du dann nicht die Mehrheit an Rechenpower besitzen, sondern die Mehrheit aller (staked) Coins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.