Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb kater:

Für den Interessierten, ein Bericht über die Größe des CO2 Fußabdrucks des Bitcoin:

https://www.scinexx.de/news/energie/wie-gross-ist-der-co2-fussabdruck-des-bitcoin/

Immer wieder dasselbe Geleier.

Zur Aufklärung: Miner bezahlen möglichst wenig für ihren Strom, da das ansonsten nicht lohnenswert ist. Daher siedeln sie sich dort an wo es eine Überproduktion von Strom gibt wie zum Beispiel in Island oder eben auch in China wo Kraftwerke nicht mal eben runtergefahren werden können.

Genaugenommen wird für das Bitcoin kein Strom zusätzlich produziert, der CO2-Fußabdruck ist daher nicht vorhanden.

Aber das will ja niemand verstehen.

Die ganzen Studien kannste alle in die Tonne kloppen wenn nicht einmal das Wort "Island" darin erwähnt wird, denn dann ist der Bericht wahrheitsverzerrend und Schwachsinn.

  • Thanks 3
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BL4uTz:

 

Es wäre gesünder wenn noch eine richtige Korrektur kommt , sollte sich die Rallye von hier fortsetzen müsste man bald wieder eine Korrektur fürchten.

Um keine Korrektur fürchten zu müssen brauchen wir eine Korrektur, einfach geil was man so schreiben kann um was zu schreiben :D

 

  • Haha 3
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Jokin:

Immer wieder dasselbe Geleier.

Zur Aufklärung: Miner bezahlen möglichst wenig für ihren Strom, da das ansonsten nicht lohnenswert ist. Daher siedeln sie sich dort an wo es eine Überproduktion von Strom gibt wie zum Beispiel in Island oder eben auch in China wo Kraftwerke nicht mal eben runtergefahren werden können.

Genaugenommen wird für das Bitcoin kein Strom zusätzlich produziert, der CO2-Fußabdruck ist daher nicht vorhanden.

Aber das will ja niemand verstehen.

Die ganzen Studien kannste alle in die Tonne kloppen wenn nicht einmal das Wort "Island" darin erwähnt wird, denn dann ist der Bericht wahrheitsverzerrend und Schwachsinn.

Und selbst wenn es so wäre ist das nicht viel für ein weltumspannendes Netz.

Haben die sich auch schon um die vielen Gamer- PCs gekümmert? Von der Rechenleistung in unserem bisherigen Finanzsystem fang ich garnicht erst wieder an.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Jokin:

Die ganzen Studien kannste alle in die Tonne kloppen wenn nicht einmal das Wort "Island" darin erwähnt wird, denn dann ist der Bericht wahrheitsverzerrend und Schwachsinn.

Und es fehlt ein Vergleich:

Der BTC soll ja eine Währung, Wertaufbewahrungsmittel usw. sein. Wieso also kein Vergleich mit diesen Katogerien?

Wieviel Strom verbrauchen weltweit Bankkautomaten, Fillialien, IT-Zentren von Banken die 24/7 Stunden laufen, Gelddruckmaschinen, wieviele Bäume werden für Geldscheine zerhackt?

Wieviel Ummweltverschmutzung wurde und wird betrieben auf der Suche nach Gold, wieviele Natur beschädigt usw.? BTC verbraucht soviel wie Jordanien sagt nichts aus. Ob BTC mehr oder weniger Strom als die nötige Infrastruktur für Bargeld, Bank, Wertaufbewahrungsmittel usw. verbraucht sagt eher etwas aus.

  • Thanks 3
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Jokin:

Immer wieder dasselbe Geleier.

Zur Aufklärung: Miner bezahlen möglichst wenig für ihren Strom, da das ansonsten nicht lohnenswert ist. Daher siedeln sie sich dort an wo es eine Überproduktion von Strom gibt wie zum Beispiel in Island oder eben auch in China wo Kraftwerke nicht mal eben runtergefahren werden können.

Genaugenommen wird für das Bitcoin kein Strom zusätzlich produziert, der CO2-Fußabdruck ist daher nicht vorhanden.

Aber das will ja niemand verstehen.

Die ganzen Studien kannste alle in die Tonne kloppen wenn nicht einmal das Wort "Island" darin erwähnt wird, denn dann ist der Bericht wahrheitsverzerrend und Schwachsinn.

Mir fehlt in solchen Berichten  z.b. der Vergleich zum CO2-Fußabdruck den das FIAT-System hinterlässt oder der Börsenhandel oder anderes vergleichbares. Das wäre dann interssant. Möglicherweise lässt sich das noch schlechter feststellen als der CO2-Fußabdruck des Bitcoin. Oder vielleicht doch und er ist deutlich größer als des des Bitcoin? 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Coins for fun:

Um keine Korrektur fürchten zu müssen brauchen wir eine Korrektur, einfach geil was man so schreiben kann um was zu schreiben :D

Leg doch gleich jedes Wort auf die Goldwaage, tut mir leid das ich manchmal nicht die zeit habe jeden Beitrag völlig korrekt auszudrücken , aber nein tut mir natürlich nicht leid, zumindest gebe ich was zum Thema Prognose ab und was machst du außer dein Offtopic shit hier vollzuspammen. Leute wie du , bitte ignoriert meine Beiträge, weder die Zeit noch die Lust für internetstreiterein.

 

  • Haha 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb timbosambo:

boah ey, ich könnte gerade kot...

heute mittag aus nuls bei 0,88 raus, um in btc rein zu gehen, und jetzt geht der dreckscoin durch die decke.

man soviel Pech kann man doch gar nicht haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb timbosambo:

boah ey, ich könnte gerade kot...

heute mittag aus nuls bei 0,88 raus, um in btc rein zu gehen, und jetzt geht der dreckscoin durch die decke.

man soviel Pech kann man doch gar nicht haben.

Naja  durch die Decke ist ja hart übertrieben  oder von 0.88 auf 1.05 sind Grad 20 %

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jokin:

Immer wieder dasselbe Geleier.

Zur Aufklärung: Miner bezahlen möglichst wenig für ihren Strom, da das ansonsten nicht lohnenswert ist. Daher siedeln sie sich dort an wo es eine Überproduktion von Strom gibt wie zum Beispiel in Island oder eben auch in China wo Kraftwerke nicht mal eben runtergefahren werden können.

Genaugenommen wird für das Bitcoin kein Strom zusätzlich produziert, der CO2-Fußabdruck ist daher nicht vorhanden.

Aber das will ja niemand verstehen.

Die ganzen Studien kannste alle in die Tonne kloppen wenn nicht einmal das Wort "Island" darin erwähnt wird, denn dann ist der Bericht wahrheitsverzerrend und Schwachsinn.

Da kann ich nur den Horst empfehlen, was die generelle Propagandamaschine angeht. Man sollte vieles nicht für selbstverständlich hinnehmen und die Dinge kritischer hinterfragen. Auch wenn das jetzt schon fast nach Flatearther Mist klingt. 🤔

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jokin:
vor 1 Stunde schrieb kater:

Für den Interessierten, ein Bericht über die Größe des CO2 Fußabdrucks des Bitcoin:

https://www.scinexx.de/news/energie/wie-gross-ist-der-co2-fussabdruck-des-bitcoin/

Immer wieder dasselbe Geleier.

Ja, Zitat:

"CO2-Fußabdruck wie Jordanien oder Hamburg: Die Kryptowährung Bitcoin benötigt für ihre Rechenoperationen inzwischen rund 46 Terawattstunden Strom pro Jahr. Um diesen Energiebedarf zu decken, werden jährlich rund 22 Megatonnen Kohlendioxid freigesetzt, wie die bisher detaillierteste Studie zur Energiebilanz des Bitcoin enthüllt. Der CO2-Fußabdruck der Kryptowährung entspricht damit dem eines kleinen Landes oder der Stadt Hamburg."

Oh, mein Gott, was für große Zahlen, wie schlimm...! 🙀

Himmel, Arsch und Zwirn... was bitte ist vor allem so gottverdammt schwierig daran, gewisse Dinge in Prozentangaben auszudrücken?! :rolleyes:

Was zum Geier soll man bspw. mit "22 Megatonnen Kohlendioxid" anfangen?! Mich regt das jedes Mal so unfassbar auf...

Gut, schnell recherchiert und nachgerechnet (Stromverbrauch):

"Laut dem CIA World Factbook werden jedes Jahr weltweit rund 21 Billionen Kilowattstunden Strom verbraucht."

https://www.verivox.de/strom/themen/weltweiter-stromverbrauch/

Super, damit kann man arbeiten. Schnell noch die Zahlen ins Verhältnis gesetzt und dabei die Einheitenvorsätze beachtet ("Tera-", "Kilo-"...):

"CO2-Fußabdruck wie Jordanien oder Hamburg: Die Kryptowährung Bitcoin benötigt für ihre Rechenoperationen inzwischen rund 46 Terawattstunden Strom pro Jahr. [Das entspricht ca. 0.22% des weltweiten Strombedarfs.] Um diesen Energiebedarf zu decken, werden jährlich rund 22 Megatonnen Kohlendioxid freigesetzt, wie die bisher detaillierteste Studie zur Energiebilanz des Bitcoin enthüllt. Der CO2-Fußabdruck der Kryptowährung entspricht damit dem eines kleinen Landes oder der Stadt Hamburg."

Mich hätte jetzt noch der jährliche prozentuale Anstieg des weltweiten Strombedarfs interessiert. Hier gute Statistiken zu finden, ist etwas müßig, aber das hier reicht:

"The total amount of electricity consumed worldwide was 19,504 TWh in 2013, 16,503 TWh in 2008, 15,105 TWh in 2005, and 12,116 TWh in 2000."

https://en.wikipedia.org/wiki/World_energy_consumption#Electricity_generation

Mit diesen 4 Wertepaaren kann man nun bspw. durch lineare Regression einen mittleren Anstieg berechnen (obwohl der Anstieg eigtl. eher exponentieller Natur ist...), der bei ca. 0.56 TWh pro Jahr liegt, also etwa bei 4-5% pro Jahr.

Das heißt:

1) Jedes Jahr werden zusätzlich ca. 4-5% des weltweiten Strombedarfs benötigt.

2) Bitcoin macht gegenwärtig 0.22% des weltweiten Strombedarfs aus.

3) Warten wir noch ein Jahr, brauchen wir zusätzlich ca. 4-5% des aktuellen weltweiten Strombedarfs. Schalten wir Bitcoin mit sofortiger Wirkung ab, sparen wir ca. 0.22% des aktuellen weltweiten Strombedarfs.

Man kann sich denken, dass die CO2-Rechnung analog verläuft und ähnliche Resultate bzw. Erkenntnisse zu Tage fördern dürfte.

Aber Hauptsache, wir haben mal wieder eine Sau durch's Dorf getrieben. *slowclap*

Bearbeitet von NouCoin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos 'Sau'... Scheint hier heute auch irgendwie keine Sau interessiert zu haben, warum die Alts alle so massivst gedumpt wurden, deshalb hatte ich erst überlegt, ob es überhaupt Sinn macht, die News zu teilen... Naja, was soll's:

https://de.cointelegraph.com/news/binance-to-stop-serving-us-traders-following-announcement-of-us-dedicated-platform

Halb so wild, dürfte aber einige Investoren verschreckt und zu einigen (Panik-)Verkäufen geführt haben.

Bearbeitet von NouCoin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.