Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb NouCoin:

Nee, das ist schon richtig so. Der weltweite Strombedarf steigt jährlich um ca. 4-5% (grobe Schätzung und bezogen auf den Zeitraum 2000 bis 2013) - aber natürlich nicht durch Bitcoin, sondern ganz allgemein durch unseren "Energiehunger" weltweit. Hier ist's auch noch einmal graphisch dargestellt:

https://energiestatistik.enerdata.net/strom/strom-heimisches-verbrauch-data.html

Dort heißt's etwa auch:

"Im Jahr 2017 beschleunigt sich der Stromverbrauch weiter (+2,6%)"

Hier auch noch 'ne Grafik direkt von statista (wo man auch die Zahlen ganz gut ablesen kann):

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/239764/umfrage/weltweiter-stromverbrauch/

(Meine Güte... warum hab' ich die Zahlen gestern alle nicht gefunden gehabt? :blink: )

Achso, las sich so als wäre damit der Stromverbrauch von Bitcoin gemeint. Alles gut.

Mich würde auch mal interessieren wie der Stromverbrauch für Fiat Weltweit ist. Da müssten glaube ich ganz neue Dimensionen her, im Vergleich zu allen Coins Weltweit. Das geht ja mit der Papierherstellung und dessen Transport schon los, Farbherstellung, Maschinenherstellung dafür, Transportkosten, Computersysteme Weltweit dafür, Rechenzentren.

Ich glaube wenn man nur die Rechenzentren und Computersysteme der Banken nimmt bis hin zu jeder kleinen Filiale und Geldautomaten käme man schon auf einen beachtlichen Stromverbrauch.

EDIT: Die Sparkasse Pforzheim Calw mit 150 Filialen gibt an das sie durch Energiesparmaßnehman bei 360 GELDAUTOMATEN und Kontoauszugdruckern !!! in 400 Tagen nun 40MWh Strom eingespart haben. 40MWh!!! EINGESPART!!!

Durch weitere Maßnahmen sind in 500 Tagen dann 72,20 MWh eingespart worden.

Der Gesamtverbrauch wird nicht genannt, aber es scheint sich um eine Reduzierung von 23 Prozent zu handeln. Nach Adam Riese wären es also ebenfalls für 500 Tage knapp 314 MWh für alle 360 Geldautomaten zusammen. Nur für die Sparkasse Pforzheim Calw mit 150 Filialen. Man könnte diese 360 Automaten als Grundlage nehmen.

Laut Bundesbank gibt es in Deutschland im Jahr 2010 insgesamt 60000 Automaten. Macht also 52333 MWh nur für die Automaten für 500 Tage.

Und das sind wirklich nur die Automaten!!

EDIT: Das ist mir einen neuen Thread wert.

 

Bearbeitet von battlecore
  • Love it 1
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Coins for fun:

BTC is am klettern und keiner merkt es 

Bitcoin: Korrektur? Nein danke! Der BTC-Kurs klettert weiter fröhlich nach oben – Der Krypto-Markt im Überblick
https://www.onvista.de/news/bitcoin-korrektur-nein-danke!-der-btc-kurs-klettert-weiter-froehlich-nach-oben-der-krypto-markt-im-ueberblick-242459709

Die merken, dass er klettert ...  🙂

 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die besten Kurssteigerungen kommen wenn man einfach mal nicht dabei ist. dh dabei bin ich schon , aber man muss nicht ständig vorm Bildschirm sitzen. War eine Std im Garten. SUPER BTC 8870$ und die Zicke LTC 138$ und EOS endlich über 6,80$ das Matterhorn kommt in Sichtweite

Bearbeitet von xyZeth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb xyZeth:

Die besten Kurssteigerungen kommen wenn man einfach mal nicht dabei ist. War eine Std im Garten. SUPER BTC 8870$ und die Zicke LTC 138$ und EOS endlich über 6,80$ das Matterhorn kommt in Sichtweite

Tu uns doch allen ein Gefallen und geh nochmals in den Garten.

Danke 😉

  • Haha 8
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb battlecore:

Achso, las sich so als wäre damit der Stromverbrauch von Bitcoin gemeint. Alles gut.

Mich würde auch mal interessieren wie der Stromverbrauch für Fiat Weltweit ist. Da müssten glaube ich ganz neue Dimensionen her, im Vergleich zu allen Coins Weltweit. Das geht ja mit der Papierherstellung und dessen Transport schon los, Farbherstellung, Maschinenherstellung dafür, Transportkosten, Computersysteme Weltweit dafür, Rechenzentren.

Ich glaube wenn man nur die Rechenzentren und Computersysteme der Banken nimmt bis hin zu jeder kleinen Filiale und Geldautomaten käme man schon auf einen beachtlichen Stromverbrauch.

Das sehe ich genauso. Da würden sich einige die Augen reiben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bambo:

In der Hinsicht mag das schon stimmen mit ,,wenig Geld" ein paar 1000 Euro zu machen.

Ob sich der Aufwand lohnt ?

Eher fraglich😉

Trotzdem ...Kleinvieh macht auch Mist.

Viel Spaß damit und Stahlharte Nerven!😀

 

 

Das ist nur mein Spielgeld, da kann man das machen, das große Geld ist in btc und eth als hodlcoins angelegt, die habe ich ja schon seit dez 17, leider immer noch im minus.

Und das Kleinvieh ist ja nur für den Spaß. Nur war halt letztes Jahr nicht immer das große warten angesagt, da ging das halt schneller, und das nervt.

  • Up 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb battlecore:

Der BUND schreibt übrigens das Bitcoin eine Ursache des Hitzsommers 2018 war :D

http://www.bund-rvso.de/bitcoin-strom-energie-verbrauch-umwelt-gier.html

Die haben auch so leicht einen an der Klatsche ne?

Irgendwann wird der Bitcoin gar für den Untergang für die Fiat Währungen verantwortlich gemacht. 

  • Haha 4
  • Thanks 2
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne für 2-3 Jahre wegen Hausbau eine gewisse Menge Coins absichern. Dafür würde ich gerne auf 2-3 Stablecoins setzen. Welche könnt ihr ausser Tether empfehlen? 

Die vergangene und aktuelle Entwicklung von Tether macht mir leider etwas Kopfschmerzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Kadinger:

Ich würde gerne für 2-3 Jahre wegen Hausbau eine gewisse Menge Coins absichern. Dafür würde ich gerne auf 2-3 Stablecoins setzen. Welche könnt ihr ausser Tether empfehlen? 

Die vergangene und aktuelle Entwicklung von Tether macht mir leider etwas Kopfschmerzen.

 

vor 3 Minuten schrieb DerNeue:

Nein!

Nein!

  • Haha 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Kadinger:

Ich würde gerne für 2-3 Jahre wegen Hausbau eine gewisse Menge Coins absichern. Dafür würde ich gerne auf 2-3 Stablecoins setzen. Welche könnt ihr ausser Tether empfehlen? 

Die vergangene und aktuelle Entwicklung von Tether macht mir leider etwas Kopfschmerzen.

Sind die Coins schon Steuerfrei? Dann verkauf sie direkt gegen Fiat, meinetwegen bei Bitcoin.de, Anycoin, Kraken, Coinbase...whatever. Und das Geld machste dann auf...keine Ahnung...Zweitkonto? Sparbuch? Irgendwohin halt wo du es liegenlässt. Ob Tether oder ein anderer Stablecoin auch in 2-3 Jahren stable ist weiß man ja jetzt auch nicht so richtig. Vielleicht wird das ja auch umstrukturiert.

Das hat den Vorteil das du davon dann wieder Coins kaufen kannst wenn das nächste ATH vorbei ist und es dann mal einen neuen Boden gibt.

So würde ich das jedenfalls machen.

Alternativ kannst du ja z.b. bei Kraken und Coinbase auch einfach Dollar oder Euro deponieren. Da kannste die auch liegenlassen. Aber ich weiß nicht wie sicher das halt ist. Fünfstellige Beträge würde ich da nicht liegenlassen.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb battlecore:

Sind die Coins schon Steuerfrei? Dann verkauf sie direkt gegen Fiat, meinetwegen bei Bitcoin.de, Anycoin, Kraken, Coinbase...whatever. Und das Geld machste dann auf...keine Ahnung...Zweitkonto? Sparbuch? Irgendwohin halt wo du es liegenlässt. Ob Tether oder ein anderer Stablecoin auch in 2-3 Jahren stable ist weiß man ja jetzt auch nicht so richtig. Vielleicht wird das ja auch umstrukturiert.

Das hat den Vorteil das du davon dann wieder Coins kaufen kannst wenn das nächste ATH vorbei ist und es dann mal einen neuen Boden gibt.

So würde ich das jedenfalls machen.

Alternativ kannst du ja z.b. bei Kraken und Coinbase auch einfach Dollar oder Euro deponieren. Da kannste die auch liegenlassen. Aber ich weiß nicht wie sicher das halt ist. Fünfstellige Beträge würde ich da nicht liegenlassen.

Steuerfrei ja, aber ich baue nicht in einem "erste Welt" Land und zahle auch weder in Euro oder Dollar.

Ausserdem auch nicht so einfach nachzuweisen, da in Teilen bereits 2011 gemined. Sowas wie Cointracking oder auch die 1 Jahresregel, gabs damals noch nicht. Den Banken dort, traue ich noch weniger als Bitfinex usw. Einlagensicherung ist auch Wunschvorstellung. Ein Stable Coin in Offline Wallet wäre mir da doch schon lieber. Aber wie du schon gesagt hast, einen fast siebenstelligen möchte ich da auch nicht liegen haben.

 

Den Aufwand und die Risiken, in Deutschland ein Konto zu eröffnen, als Neukunde ohne große Bewegungen in meinem Leben in Deutschland, möchte ich mir eigentlich ersparen. Ein ggf. eingefrorenes Konto zu managen, vom fast anderen Ende der Welt, stelle ich mir auch eher schwierig vor.

Bearbeitet von Kadinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb battlecore:

Sind die Coins schon Steuerfrei?

Den Teil deiner Antwort kannst du weglassen. Kommt ja aufs Gleiche raus, er verkauft seine Bitcoin, was er dafür bekommt ist steuertechnisch egal. Gold wäre auch eine Option. Kann man auch direkt mit BTC kaufen.

@battlecore haste deine GRIN-Miner wieder angeschmissen?

 

Bearbeitet von Nick Simkop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Nick Simkop:

Den Teil deiner Antwort kannst du weglassen. Kommt ja aufs Gleiche raus, er verkauft seine Bitcoin, was er dafür bekommt ist steuertechnisch egal. Gold wäre auch eine Option. Kann man auch direkt mit BTC kaufen.

 

Er hat schon recht, relevant ist es schon, in Bezug auf Bankkonto wie in seiner Antwort. Aus geschriebenen Gründen meide ich sowas eh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Kadinger:

Steuerfrei ja, aber ich baue nicht in einem "erste Welt" Land und zahle auch weder in Euro oder Dollar.

Ausserdem auch nicht so einfach nachzuweisen, da in Teilen bereits 2011 gemined. Sowas wie Cointracking oder auch die 1 Jahresregel, gabs damals noch nicht. Den Banken dort, traue ich noch weniger als Bitfinex usw. Einlagensicherung ist auch Wunschvorstellung. Ein Stable Coin in Offline Wallet wäre mir da doch schon lieber. Aber wie du schon gesagt hast, einen fast siebenstelligen möchte ich da auch nicht liegen haben.

 

Den Aufwand und die Risiken, in Deutschland ein Konto zu eröffnen, als Neukunde ohne große Bewegungen in meinem Leben in Deutschland, möchte ich mir eigentlich ersparen. Ein ggf. eingefrorenes Konto zu managen, vom fast anderen Ende der Welt, stelle ich mir auch eher schwierig vor.

2011 gemint? Na dann Glückwunsch wa, da werd ich glatt etwas neidisch :D

Ok also nicht in Deutschland. Tjoa...gute Frage.

Vielleicht wäre es dann besser nichts in Dollar oder Euro zu deponieren wenn du ohnehin nix mit Dollar und Euro anfangen kannst. Allerdings wäre das im Prinzip egal, denn wenn du deine Coins sichern willst, kannst du sie ja nur gegen Dollar oder Euro tauschen um dem Risikio mit einem Stablecoin aus dem Weg zu gehen. Dann wäre es sowieso einfacher die an einer Exchange gegen Dollar abzugeben und die Dollar dann zu deponieren. Frage ist nur WO.

Vielleicht wäre ein streuen auch eine Lösung. In zwei drei Wallets verteilen in USDT. Dann einen Teil vielleicht doch in Dollar und Euro meinetwegen in Dollar auf Coinbase und Kraken und auch in USDT.

Wenn das hilfreich für dich ist kannst du auch einen BTC bei mir deponieren :D

Edit: bei Coinbase und Kraken kannst du die Coins hinschicken und da verkaufen. Ich bin erst seit gestern bei Coinbase, ich glaub es müsste möglich sein die Coins oder die USDT da auch in Dollar oder Euro zu wechseln. Ich hab da auch eine Euro-Wallet, darauf kann ich z.b. Euro ganz normal überweisen.

 

Bearbeitet von battlecore
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Master1980:
vor 2 Stunden schrieb battlecore:

Der BUND schreibt übrigens das Bitcoin eine Ursache des Hitzsommers 2018 war :D

http://www.bund-rvso.de/bitcoin-strom-energie-verbrauch-umwelt-gier.html

Die haben auch so leicht einen an der Klatsche ne?

Was sind das für idioten??? Gehören da auch die Grünen zu?

Besonders "professionell" scheint mir dieses Aussage dabei:

"Nach den geschätzten Daten des Bitcoin Energy Consumption Index verbraucht eine Transaktion im Frühjahr 2018 noch 819 kWh bei massiv steigender Tendenz."

Keine Ahnung, wie die sich das "ausgerechnet" haben. Führrahr 2018 819 KWh pro Transaktion, massiv steigende Tendenz. Wo mag man dann nun liegen?

Vielleicht bei 2 MWh pro Transaktion? Besonders prima finde, dass davon ausgegangen wird, dass Der Stromverbrauch von der Anzahl der Transaktionen abhängig ist :blink:

Die Leute die das geschrieben haben, haben nicht so viel Ahnung von Bitcoin und/oder vielleicht auch eine leichte Schwäche im Rechnen...

Edit:
Auch sehr schön "
 Kryptowährungen spielen die Rolle des Vermittlers, wenn es um Drogenhandel, Terrorismus und Steuerhinterziehung geht". Das ist ja kein bisschen einseitig.
Wir können uns schon auf den grünen Bundeskanzler 2021 freuen, ich bin gespannt auf welche Ideen die kommen werden :blink:

Edit2:
Der Artikel ist sogar aktuell, das macht ihn besonders Schwa....

Bearbeitet von fjvbit
  • Sad 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb fjvbit:

... Keine Ahnung, wie die sich das "ausgerechnet" haben. Führrahr 2018 819 KWh pro Transaktion, massiv steigende Tendenz. Wo mag man dann nun liegen?
Vielleicht bei 2 MWh pro Transaktion? ...

Na dann dauert es ja nicht mehr lang bis zu 1.21GW

Dann reise ich ins Jahr 2009 und schürfe die ersten 10000 Blöcke mit einer GPU, Muhaaa *Welteroberung*

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb battlecore:

Vielleicht wäre es dann besser nichts in Dollar oder Euro zu deponieren wenn du ohnehin nix mit Dollar und Euro anfangen kannst. Allerdings wäre das im Prinzip egal, denn wenn du deine Coins sichern willst, kannst du sie ja nur gegen Dollar oder Euro tauschen um dem Risikio mit einem Stablecoin aus dem Weg zu gehen. Dann wäre es sowieso einfacher die an einer Exchange gegen Dollar abzugeben und die Dollar dann zu deponieren. Frage ist nur WO.

Vielleicht wäre ein streuen auch eine Lösung. In zwei drei Wallets verteilen in USDT. Dann einen Teil vielleicht doch in Dollar und Euro meinetwegen in Dollar auf Coinbase und Kraken und auch in USDT.

Da ich seit Jahren predige, dass mMn Tether für den nächsten Mega Absturz verantwortlich sein wird, wäre es das bekannte "Wasser predigen, aber Wein trinken" 🤣

 

Nein, ernsthaft. Ich traue weder Tether noch Börsen über den Weg. Streuen habe ich auch geplant. 2-3 Stable Coins suche ich ja daher, die sich in einer OFFLINE Wallet sichern lassen und nicht auf Tether lauten. Ein Bitcoin als Stable so gesehen. Wo ich sogar den festen Wert auf € bevorzugen würde, gegenüber dem Trump Dollar.

 

Bearbeitet von Kadinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kadinger:

Ich würde gerne für 2-3 Jahre wegen Hausbau eine gewisse Menge Coins absichern. Dafür würde ich gerne auf 2-3 Stablecoins setzen. Welche könnt ihr ausser Tether empfehlen? 

Die vergangene und aktuelle Entwicklung von Tether macht mir leider etwas Kopfschmerzen.

..70% in Edelmetall
..20% streuen ggf. Bank?
..10% liquide Mittel

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb lom99:

..70% in Edelmetall
..20% streuen ggf. Bank?
..10% liquide Mittel

 

 

 

Ich lege mir keine 100.000$ zuhause hin 😅

 

Mir gehts nur darum, da ich Bauabschnitte in Abschlägen bezahlen muss, im Falle des Falles, falls Bitcoin auf 0 sinken sollte, zwar Arm wäre, aber nicht überschuldet.

 

Auch möchte ich doch noch in der Lage sein, mal ggf. schnell mal noch was in den Markt zu pumpen. Konto in der Schweiz wäre noch eine Option, aber mir wären ein paar Stablecoins lieber. Verschwindet davon mal einer, ok, sind halt 40 BTC Wert weg.

 

So rar gesät?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Kadinger:

 

Ich lege mir keine 100.000$ zuhause hin 😅

 

Mir gehts nur darum, da ich Bauabschnitte in Abschlägen bezahlen muss, im Falle des Falles, falls Bitcoin auf 0 sinken sollte, zwar Arm wäre, aber nicht überschuldet.

 

Auch möchte ich doch noch in der Lage sein, mal ggf. schnell mal noch was in den Markt zu pumpen. Konto in der Schweiz wäre noch eine Option, aber mir wären ein paar Stablecoins lieber. Verschwindet davon mal einer, ok, sind halt 40 BTC Wert weg.

 

So rar gesät?

Da Du ja schon seit 2011 in der Materie steckst empfehle ich die beiden Suchbegriffe „Stablecoin“ und „Wallet“ bei Google, oder einer anderen Suchmaschine Deines Vertrauens einzugeben.

Da findest Du eine Menge Infos...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nick Simkop:

Den Teil deiner Antwort kannst du weglassen. Kommt ja aufs Gleiche raus, er verkauft seine Bitcoin, was er dafür bekommt ist steuertechnisch egal. Gold wäre auch eine Option. Kann man auch direkt mit BTC kaufen.

@battlecore haste deine GRIN-Miner wieder angeschmissen?

 

Ich hab nur Stundenweise das Rig am laufen grhabt in den letzten paar Wochen. Hier ziehn dauernd Gewitter rüber und da trenn ich lieber alles.

vor einer Stunde schrieb Kadinger:

Da ich seit Jahren predige, dass mMn Tether für den nächsten Mega Absturz verantwortlich sein wird, wäre es das bekannte "Wasser predigen, aber Wein trinken" 🤣

 

Nein, ernsthaft. Ich traue weder Tether noch Börsen über den Weg. Streuen habe ich auch geplant. 2-3 Stable Coins suche ich ja daher, die sich in einer OFFLINE Wallet sichern lassen und nicht auf Tether lauten. Ein Bitcoin als Stable so gesehen. Wo ich sogar den festen Wert auf € bevorzugen würde, gegenüber dem Trump Dollar.

 

Wenn du weder Coins noch Börsen noch Banken traust und nicht Dollar oder Euro willst, dann hast du leider keinen Weg frei. Dann musste die BTC behalten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fjvbit:

Besonders "professionell" scheint mir dieses Aussage dabei:

"Nach den geschätzten Daten des Bitcoin Energy Consumption Index verbraucht eine Transaktion im Frühjahr 2018 noch 819 kWh bei massiv steigender Tendenz."

Keine Ahnung, wie die sich das "ausgerechnet" haben. Führrahr 2018 819 KWh pro Transaktion, massiv steigende Tendenz. Wo mag man dann nun liegen?

Vielleicht bei 2 MWh pro Transaktion? Besonders prima finde, dass davon ausgegangen wird, dass Der Stromverbrauch von der Anzahl der Transaktionen abhängig ist :blink:

Die Leute die das geschrieben haben, haben nicht so viel Ahnung von Bitcoin und/oder vielleicht auch eine leichte Schwäche im Rechnen...

Edit:
Auch sehr schön "
 Kryptowährungen spielen die Rolle des Vermittlers, wenn es um Drogenhandel, Terrorismus und Steuerhinterziehung geht". Das ist ja kein bisschen einseitig.
Wir können uns schon auf den grünen Bundeskanzler 2021 freuen, ich bin gespannt auf welche Ideen die kommen werden :blink:

Edit2:
Der Artikel ist sogar aktuell, das macht ihn besonders Schwa....

Es wird vieleich gemeint pro block.Dass macht sinn?

Hatte ich nicht lezte woche schon gesagt ich warte auf diese art von Nachrichten. Da sind sie und lasst uns mal schauen ob andere agenturen diese "Warheit ans licht bringen".

Meine meinung dazu ist sicherheit hat seinen preis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.