Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb BL4uTz:

Wie schätzt ihr aktuell die Gefahr einer starken Korrektur ein ?

@fjvbit @Amsi @Hagen Skolik @freemount und natürlich Rest auch ?

Ich sehe zu viel Euphorie, auch hier viele Beiträge wo man schon von xfachem vom ATH träumt.

https://alternative.me/crypto/fear-and-greed-index/

Greed Index hat den höchsten Wert seit dem es ihn gibt. Ich bin selbst vor ein paar Tagen all in gegangen, weil ich mir sooo sicher war, aber wenn ich die Emotionen ausblende sehe ich genau hier die Gefahr.

Auch wäre eine starke Korrektur jetzt für viele unerwartet

Eine starke Korrektur ist gar nicht unerwartet. Ich warte schon lange darauf...

Sie ändert aber gar nichts am Kursziel mittel / langfristig.

Eine Anmerkung zum Facebook coin. Sollte der Coin eine gute Schnittstelle zu Bitcoin schaffen, das heißt, dann man einfach hin und her tauschen kann, dann würden sich ein Großteil der Skalierungsprobleme erledigen.

Man würde für Kleinkram Facebook coin nehmen und für große Sachen eben Bitcoin.

Ich mag Facebook nicht, aber wenn es gut funktioniert, warum nicht, dann ist es eben so...

Nur die "originalen" Bitcoin mit beliebiger Blockchain Größe wie BCH und BSV dürfen sich dann sehr warm anziehen. Ihre Daseinsberechtigung könnte sich dann endlich erledigt haben, wenn denn jemals eine da war...

Auch zeigt sich, dass die begrenzte Blockgröße beim Bitcoin die richtige Entscheidung war...

Bearbeitet von fjvbit
  • Like 2
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Coins for fun:

Du meinst eher --> 🚲

 

 

Kauf deinen Nachwuchs 0,0611861 bitcoin, bewahre alles gut auf...15 Jahre lang...sie werden es dir danken..in ewiger Erinnerung 

ein nützlicher, wertvoller Tipp 🚀

  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Coins for fun:

Ich finde Deinen Ursprungspost ausgesprochen gut und treffend. Leider is kaum jemand bereit sich selbst zu reflektieren und Schlüsse daraus ziehen. Da wird sich lieber an Kleinkram festgehalten statt die Gesamtaussage auf sich wirken zu lassen.

das heißt: "Schlüsse daraus zu ziehen"

;-) 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein größtes Problem zu Beginn war die Einschätzung

meiner eigenen Person, Fähigkeiten und Kenntnisse. Das 

habe ich selbst schmerzlich lernen müssen. Nach vier Jahren 

Zwangshodeln ( optimistischer: überzeugter Hodler ) und einigen 

Nachkäufen war dann im Frühjahr 17 das Ende des Tunnels

erreicht. Dank der angelesenen/erlernten Erfahrungen - vor allem

durch meinen Sohn, dem blauen Klaus - gehen wir nun mit den

Situationen sehr sachlich um. Gejubelt wird erst beim Eintüten..

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb fjvbit:

Nur die "originalen" Bitcoin mit beliebiger Blockchain Größe wie BCH und BSV dürfen sich dann sehr warm anziehen. Ihre Daseinsberechtigung könnte sich dann endlich erledigt haben, wenn denn jemals eine da war...

Auch zeigt sich, dass die begrenzte Blockgröße beim Bitcoin die richtige Entscheidung war...

Niemals!

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aktienspekulaant:

Gerade eben in der s-bahn: 2 etwa 40 jährige unterhalten sich: "habe vorhin im Internet gelesen, dass Facebook jetzt ein krypto-Dingen raus bringen will". Der andere:"ach so was wie bitcoin oder so. Na ja ist eh alles betrug."

Halt dich fest wird noch besser: mein Kumpel arbeitet bei einer Bank hier in Deutschland in der Smart Data Analytics Abteilung und da geht es auch hin und wieder um Investments und auch speziell um Kryptowährungen. Da sind tatsächlich die Meisten der Meinung, dass der Bitcoin und andere Kryptos im Grunde nur Betrug sind, komplett überhyped und nichts wert sind. Und Blockchain ist ein nettes Gedankenkonstrukt aber zu nichts zu gebrauchen. Da kann ich nur meinen Kopf drüber schütteln.

P.s. kaum fällt der Kurs ein wenig, fängts hier bei mir an zu gewittern und zu regnen, ob das wohl irgend ein Zeichen ist...😂

Bearbeitet von dac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb dxtr:

Könntest du mir/uns ein paar Artikel posten, warum es deiner Meinung nach sinnvoll ist, in Gold zu investieren bzw. was dich überzeugt, dass die Anlage in Gold sinnvoll ist. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, aber mir fehlt noch das entscheidene Argument. Thx! :)

Gold als langfristige Anlageform sehe ich sehr skeptisch.

Der Hauptgrund dafür ist Space Mining.

Klar, bis die ersten Metalle aus dem Weltall auf der Erde landen,  dauert es noch ziemlich lange. Die Effekte dieser Technologie sollten aber jetzt schon ihre Schatten vorauswerfen.

Zunächst einmal muss man sich die Größenordnung der Veränderung klar machen. Zum Beispiel enthält der Asteroid Psyche16 derart viele Metalle, dass, würde man sie nach heutigen Marktpreisen verkaufen, auf jeden Erdenbürger über 90 Milliarden Dollar entfallen würden.

https://www.outerplaces.com/science/item/17778-700-quintillion-dollar-asteroid-space-mining-gold-rush-mars-jupiter [1]

Ein anderer Artikel nennt u.a. den Mond als potenzielles Bergbaugebiet für Gold und seltene Erden:

https://www.sciencefocus.com/space/space-mining-the-new-goldrush/ [2]

Natürlich würden nicht plötzlich alle Menschen reich, sondern seltene Metalle würden einfach sehr billig. Gold oder Platin könnten quasi die Glasperlen des 22. Jahrhunderts sein, hübsch anzusehen, aber im Wesentlichen wertlos – vielleicht für Modeschmuck, zur Dekoration bei Kindergeburtstagen oder als Wurfmaterial bei Karnevalsumzügen geeignet (falls es letztere dann noch gibt).

Zum Zeithorizont macht [1] folgende Aussage:

Psyche 16 lies between Mars and Jupiter, and is already the target of a NASA mission, scheduled to launch in 2022. That mission will explore the history and composition of the asteroid, but the question on everyone's mind is when we can start collecting ore from it. It turns out that will take a bit longer—according to Professor John Zarnecki, the President of the Royal Astronomical Society:

"The timeline for space mining is the $64,000 question. My opinion is probably 25 years for a 'proof of concept' set-up, and 50 years for a commercial start. But there are so many uncertainties—mostly based around economics and the progress of space technology."

[2] zitiert noch wesentlich ehrgeizigere Zieltermine für das Space Mining:

“It’s the next boom industry. Once you set up the infrastructure then the possibilities are almost infinite. There’s an astronomical amount of money to be made by those bold enough to rise to the challenge of the asteroid rush,” says Mitch Hunter-Scullion, who founded the UK-based Asteroid Mining Company just after leaving university. The company plans to launch its first prospecting satellite in 2020 and start mining operations in space by 2030.

Space Mining hat bereits den Bereich der Science Fiction verlassen und wird mit ganz konkreten Investments vorbereitet. Siehe dazu nochmals [1]:

We've already noted that Luxembourg is preparing to make itself a haven for European asteroid mining companies, while private space companies across the world garnered about $4 billion in new investments last year.

Mit anderen Worten: In spätestens zwei bis drei Generationen ist Space Mining eine betriebswirtschaftliche Realität und zumindest ein Teil der abgebauten Mineralien wird zurück zur Erde gelangen:

https://www.theguardian.com/science/2019/may/12/protect-solar-system-space-mining-gold-rush-say-scientists [3]:

Precious metals such as platinum and gold could be ferried back to Earth, but much of the mined material would be used in space to build habitats on the moon and make rocket fuel.

Was hat das aber nun mit uns im Hier und Jetzt zu tun?

Die Antwort kann jeder geben, der schon mal versucht hat, ein älteres Haus auf einem Erbpachtgrundstück zu verkaufen oder umgekehrt den Kauf eines solchen erwogen hat.   
Dort ist man bei einer Restlaufzeit von z.B. 50 Jahren in ähnlicher Größenordnung wie beim Space Mining. Welcher Schaden droht? Nun, am Ende der Erbpacht hat der Grundstückseigentümer das Recht, das darauf stehende Haus für 75% des dann gültigen Verkehrswerts zu kaufen. Bei dem Käufer löst dieser Sachverhalt etwa folgende Überlegung aus:  Wenn ich nun selber 25 Jahre in dem Haus wohne und es dann meinerseits verkaufen möchte, wird der dann zukünftige Besitzer mit erheblicher Unsicherheit am Ende der Erbpachtperiode rechnen müssen. Also werde ich – als heutiger Käufer -  auch weniger für das Haus zu zahlen bereit sein. Das ist denn auch genau der Effekt, den man auf dem Immobilienmarkt beobachtet.

Der Unterschied zu Gold ist dabei lediglich, dass beim Gold der drohende Wertverlust wesentlich krasser ist, vielleicht 95% oder mehr. Dementsprechend erwarte ich mittel- bis langfristig zunehmende Wertabschläge bei Gold, allerdings weniger bei industriell genutzten Metallen wie Platin oder Silber, wo ein laufender Bedarf besteht.

Mit anderen Worten: Jetzt Gold zu erwerben, entspricht weniger dem Kauf einer hiesigen Erbpachtimmobilie, sondern eher dem eines Küstengrundstücks in Florida oder auf Sylt – ein absehbar dem Untergang geweihtes Investment.

  • Confused 1
  • Thanks 2
  • Up 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb ngt:

Gold als langfristige Anlageform sehe ich sehr skeptisch.

 

Die langfristig beste Anlage sind sowieso Aktien von Brauereien: Gesoffen wird immer.

Und wenn man Aktien deutscher Brauereien hat, kann man auf die Hauptversammlung gehen und darauf hoffen, dass es Produkte des Hauses zur Verköstigung gibt.

Prost

Rainer

  • Love it 1
  • Haha 14
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DerUrlauber:

Wer? Wie? Was? Wieso? Weshalb? Warum?
Vor allem Wann und Wieviel?

Na wann wohl? Am Boden. Wo sonst B)

vor einer Stunde schrieb dac:

Halt dich fest wird noch besser: mein Kumpel arbeitet bei einer Bank hier in Deutschland in der Smart Data Analytics Abteilung und da geht es auch hin und wieder um Investments und auch speziell um Kryptowährungen. Da sind tatsächlich die Meisten der Meinung, dass der Bitcoin und andere Kryptos im Grunde nur Betrug sind, komplett überhyped und nichts wert sind. Und Blockchain ist ein nettes Gedankenkonstrukt aber zu nichts zu gebrauchen. Da kann ich nur meinen Kopf drüber schütteln.

P.s. kaum fällt der Kurs ein wenig, fängts hier bei mir an zu gewittern und zu regnen, ob das wohl irgend ein Zeichen ist...😂

Ich kenn jemand der Ende 2017 bei der Sparkasse war zu son dösigen Beratungstermin und da lenkte er das Gespräch auch auf Bitskön weils da ja so aktuell war. Oh da ist die Dame ihm da fast übern Tisch gesprungen. Die hat gleich son dickes Buch über die Tulpenblase geholt und damit wild rumgefuchtelt :lol:

vor einer Stunde schrieb BL4uTz:

Korrektur bestätigt 

 

Ahh CNBC. Straigt to 10k. Daher kommt jetzt also der Drop :lol:  Klappt immer noch als Kontraindikator.

 

Der Facebookcoin soll ja sowas wie ein Stablecoin sein. Wer zum Henker stellt sich da denn vor das man damit irgendwie auf Exchanges traden könnte? Irgendwie lese ich überall so ne Euphorie raus, in den Nachrichten ist auch andauernd die Rede davon.

Das wird ja erstmal nur ein Coin sein den es nur bei Facebook gibt. Das man damit irgendwo traden könnte oder Gewinn machen scheint ja von vornherein ausgeschlossen zu werden.

Was ist eigentlich aus dem Amazon-Coin geworden? Gab es den überhaupt? Das Facebook einen coin machen will ist ja so neu auch nicht, war ja schon mehrmals thema, irgendwie so ähnlich wie BAKKT.... Jetzt aber wirklich...Also jetzt....ne doch nicht... Aber dann echt.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ngt:

Gold als langfristige Anlageform sehe ich sehr skeptisch.

 

Der Hauptgrund dafür ist Space Mining.

 

Klar, bis die ersten Metalle aus dem Weltall auf der Erde landen,  dauert es noch ziemlich lange. Die Effekte dieser Technologie sollten aber jetzt schon ihre Schatten vorauswerfen.

 

Zunächst einmal muss man sich die Größenordnung der Veränderung klar machen. Zum Beispiel enthält der Asteroid Psyche16 derart viele Metalle, dass, würde man sie nach heutigen Marktpreisen verkaufen, auf jeden Erdenbürger über 90 Milliarden Dollar entfallen würden.

 

https://www.outerplaces.com/science/item/17778-700-quintillion-dollar-asteroid-space-mining-gold-rush-mars-jupiter [1]

 

Ein anderer Artikel nennt u.a. den Mond als potenzielles Bergbaugebiet für Gold und seltene Erden:

 

https://www.sciencefocus.com/space/space-mining-the-new-goldrush/ [2]

 

Natürlich würden nicht plötzlich alle Menschen reich, sondern seltene Metalle würden einfach sehr billig. Gold oder Platin könnten quasi die Glasperlen des 22. Jahrhunderts sein, hübsch anzusehen, aber im Wesentlichen wertlos – vielleicht für Modeschmuck, zur Dekoration bei Kindergeburtstagen oder als Wurfmaterial bei Karnevalsumzügen geeignet (falls es letztere dann noch gibt).

 

Zum Zeithorizont macht [1] folgende Aussage:

 

Psyche 16 lies between Mars and Jupiter, and is already the target of a NASA mission, scheduled to launch in 2022. That mission will explore the history and composition of the asteroid, but the question on everyone's mind is when we can start collecting ore from it. It turns out that will take a bit longer—according to Professor John Zarnecki, the President of the Royal Astronomical Society:

 

"The timeline for space mining is the $64,000 question. My opinion is probably 25 years for a 'proof of concept' set-up, and 50 years for a commercial start. But there are so many uncertainties—mostly based around economics and the progress of space technology."

 

[2] zitiert noch wesentlich ehrgeizigere Zieltermine für das Space Mining:

 

“It’s the next boom industry. Once you set up the infrastructure then the possibilities are almost infinite. There’s an astronomical amount of money to be made by those bold enough to rise to the challenge of the asteroid rush,” says Mitch Hunter-Scullion, who founded the UK-based Asteroid Mining Company just after leaving university. The company plans to launch its first prospecting satellite in 2020 and start mining operations in space by 2030.

 

Space Mining hat bereits den Bereich der Science Fiction verlassen und wird mit ganz konkreten Investments vorbereitet. Siehe dazu nochmals [1]:

 

We've already noted that Luxembourg is preparing to make itself a haven for European asteroid mining companies, while private space companies across the world garnered about $4 billion in new investments last year.

 

Mit anderen Worten: In spätestens zwei bis drei Generationen ist Space Mining eine betriebswirtschaftliche Realität und zumindest ein Teil der abgebauten Mineralien wird zurück zur Erde gelangen:

 

https://www.theguardian.com/science/2019/may/12/protect-solar-system-space-mining-gold-rush-say-scientists [3]:

 

Precious metals such as platinum and gold could be ferried back to Earth, but much of the mined material would be used in space to build habitats on the moon and make rocket fuel.

 

Was hat das aber nun mit uns im Hier und Jetzt zu tun?

 

Die Antwort kann jeder geben, der schon mal versucht hat, ein älteres Haus auf einem Erbpachtgrundstück zu verkaufen oder umgekehrt den Kauf eines solchen erwogen hat.   
Dort ist man bei einer Restlaufzeit von z.B. 50 Jahren in ähnlicher Größenordnung wie beim Space Mining. Welcher Schaden droht? Nun, am Ende der Erbpacht hat der Grundstückseigentümer das Recht, das darauf stehende Haus für 75% des dann gültigen Verkehrswerts zu kaufen. Bei dem Käufer löst dieser Sachverhalt etwa folgende Überlegung aus:  Wenn ich nun selber 25 Jahre in dem Haus wohne und es dann meinerseits verkaufen möchte, wird der dann zukünftige Besitzer mit erheblicher Unsicherheit am Ende der Erbpachtperiode rechnen müssen. Also werde ich – als heutiger Käufer -  auch weniger für das Haus zu zahlen bereit sein. Das ist denn auch genau der Effekt, den man auf dem Immobilienmarkt beobachtet.

 

Der Unterschied zu Gold ist dabei lediglich, dass beim Gold der drohende Wertverlust wesentlich krasser ist, vielleicht 95% oder mehr. Dementsprechend erwarte ich mittel- bis langfristig zunehmende Wertabschläge bei Gold, allerdings weniger bei industriell genutzten Metallen wie Platin oder Silber, wo ein laufender Bedarf besteht.

 

Mit anderen Worten: Jetzt Gold zu erwerben, entspricht weniger dem Kauf einer hiesigen Erbpachtimmobilie, sondern eher dem eines Küstengrundstücks in Florida oder auf Sylt – ein absehbar dem Untergang geweihtes Investment.

 

Hallo @ngt,

Ich bin immer ein interessierter Leser Deiner Beiträge, ins besondere damals "Bitcoin Fundamental"...

Hier bin ich ein wenig erstaunt, passt doch Deine Aussage so gar nicht zu mein Verständnis. 

Zu Gold habe ich gerade letztes was geschrieben. Entstehung - Supernova - selten. Bis Eisen kann die Sonne die Elemente erzeugen.  

Zum Mond und seiner Entstehung. Bei der Kollision der beiden ursprüngliche Planeten (Kollisionstheorie) sind Trümmer aus der Schale ausgebrochen und haben sich zum Mond gebildet. 

Da in der Regel Metalle schwerer sind als Gestein, besteht die Schale größtenteils aus Gestein. Daraus folgt, der Mond besteht hauptsächlich aus Gestein.

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Die langfristig beste Anlage sind sowieso Aktien von Brauereien: Gesoffen wird immer.

Und wenn man Aktien deutscher Brauereien hat, kann man auf die Hauptversammlung gehen und darauf hoffen, dass es Produkte des Hauses zur Verköstigung gibt.

Prost

Rainer

Ohne Scheiss jetzt (und @amsi) kann das gerne rüberschieben in Off Topic: Als Student hat einer meiner Kumpels festgestellt, dass wenn man eine Aktie hat, zur Hauptversammlung gehen darf. (Steht im Aktienrecht). Wir haben uns dann ausschließlich Aktien angesehen, die im näheren Umkreis waren und haben dann Aktien gekauft, nur mit dem Ziel, auf die Hauptversammlung zu fahren und umsonst essen zu können. Am besten waren Hautptversammlungen von Brauereien. Da wurde gesoffen, was das Zeug hielt. wir waren sternhagelvoll.

Ist aber schon lange her und ich glaube, heute gibt es keinen Alkohol mehr. Aber so bin ich zu Aktien gekommen.

Rainer

  • Love it 1
  • Haha 18
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb xyZeth:

Da kann der LTC locker mithalten, 30 Tg +50,27%, BTC +25,83% LTC steigt eben wenn er will und nicht wenn alle losrennen

Apropro  ltc bist du da in Kauflaune oder schaust du einfach nur zu.

Hab heute mal ne kleine posi gekauft 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lavista:

Kauf deinen Nachwuchs 0,0611861 bitcoin, bewahre alles gut auf...15 Jahre lang...sie werden es dir danken..in ewiger Erinnerung 

ein nützlicher, wertvoller Tipp 🚀

Wieso genau der wert

  • Haha 1
  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb dennw3:

Apropro  ltc bist du da in Kauflaune oder schaust du einfach nur zu.

Hab heute mal ne kleine posi gekauft 

LTC kaufe und vk ich immer wieder, zuletzt vk bei120€ und sofort neue Kauforder für 115 + nochmal für 113€ eingesetzt

  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.