Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Heute abend ist wieder FED-Meeting in den USA, was wieder eine Auswirkung auf EUR/USD haben wird ... ich vertrete die These, dass zwei (für die Crypto-Community nicht ganz augenfällige) Events die CCs (insbesondere BTC) beeinflussen, die Non-Farm-Payrolls und die FOMC-Meetings der FED.

Man darf gespannt sein, was da heute passieren wird ... 👀

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Stefan129:

Was schätzt Ihr wird zum Halving passieren? Großer Abverkauf?

Meiner Meinung nach...nein...kein Abverkauf.

Aktuell werden alle 10 Minuten 12,5 BTC neu geboren (aktueller Block Reward)...diesen Prozess nennt man Mining. Das sind also pro Stunde 75 neue, kleine niedliche BTC. Pro Tag sind das 1800 neue BTC.

Gehen wir davon aus, dass der Großteil davon von den Minern verkauft wird, damit sie ihre Kosten decken und ein wenig Gewinn einfahren können (beim aktuellen Kurs kann der Gewinn auch ein wenig größer sein 😉).

Nach dem Halving reduziert sich der Block Reward jedoch auf 6,25 neue BTC alle 10 Minuten. Die Geburtenrate sinkt also...Dies bedeutet, dass pro Tag nur noch 900 neue BTC das Licht der Welt erblicken...

Gehen wir weiterhin davon aus, dass die Nachfrage nach BTC konstant bleibt (ETF, BAKKT, Instis etc. lassen wir mal außen vor), so werden pro Tag 900 BTC weniger zum Verkauf (von den Minern) gestellt. Dies bedeutet eine Verknappung des Angebots, welche normalerweise dazu führen dürfte, dass der Preis von BTC steigt.

Nehmen wir den aktuellen Kurs, so sind das rund 8,2 Mio USD pro Tag, die der Markt weniger durch Verkäufe „verkraften“ muss.

Für LTC, falls Du den angesprochen haben solltest gilt das gleiche Prinzip, jedoch mit anderen Zahlen. Die Auswirkungen dürften jedoch gleich sein.

Da ich sogar noch von einer steigenden Nachfrage und somit auch von steigenden Preisen ausgehe...Moon 😁

Externe Störfaktoren (BTC Verbot, 51% Angriff usw.) lasse ich mal weg.

Eigentlich sollte das Halving also als Preistreiber funktionieren.

Ausserdem...History repeats itself...

Bearbeitet von Orakel
Hilfloser Versuch die Rechtschreibfehler zu korrigieren, damit Exodus nicht wieder meckert ;-)
  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Stefan129:

Was schätzt Ihr wird zum Halving passieren? Großer Abverkauf?

Ich tippe darauf, dass überhaupt nix passieren wird. LTC ist nur ein Randcoin und der wird unabhängig vom Halving bei hohem LTCBTC-Kurs in BTC getauscht.

Das Halving ist nur die Sau, die durch Noobdorf getrieben wird.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb IT-Genosse:

Ich halte Bitfinex für ein ernsthaftes Risiko. Eine Pleite würde mich nicht überraschen.

Mit einer Bitfinexpleite darfst du kommen, wenn wir mindestens ein halbes Jahr im Allzeithochbereich getradet haben. Sonst würde sich so eine Pleite kaum lohnen. Ach, und wenn Finex irgendwann den Bach runtergeht, kann es Tether gleich mit in den Abgrund reißen. So ein Crash macht doch erst so richtig Spaß, wenn sämtliche Trader ihre Gewinne nicht mehr ausgecasht bekommen.

Aber das ist noch Zukunftsmusik. Die Anti-Bitfinex -und Anti-Tetherthemen behalte ich mir fürs nächste ATH (beim Bitcoin) auf.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Orakel:

Meiner Meinung nach...nein...kein Abverkauf.

Aktuell werden alle 10 Minuten 12,5 BTC neu geboren (aktueller Block Reward)...diesen Prozess nennt man Mining. Das sind also pro Stunde 75 neue, kleine niedliche BTC. Pro Tag sind das 1800 neue BTC.

Gehen wir davon aus, dass der Großteil davon von den Minern verkauft wird, damit sie ihre Kosten decken und ein wenig Gewinn einfahren können (beim aktuellen Kurs kann der Gewinn auch ein wenig größer sein 😉).

Nach dem Halving reduziert sich der Block Reward jedoch auf 6,25 neue BTC alle 10 Minuten. Die Geburtenrate sinkt also...Dies bedeutet, dass pro Tag nur noch 900 neue BTC das Licht der Welt erblicken...

Gehen wir weiterhin davon aus, dass die Nachfrage nach BTC konstant bleibt (ETF, BAKKT, Instis etc. lassen wir mal außen vor), so werden pro Tag 900 BTC weniger zum Verkauf (von den Minern) gestellt. Dies bedeutet eine Verknappung des Angebots, welche normalerweise dazu führen dürfte, dass der Preis von BTC steigt.

Nehmen wir den aktuellen Kurs, so sind das rund 8,2 Mio USD pro Tag, die der Markt weniger durch Verkäufe „verkraften“ muss.

Für LTC, falls Du den angesprochen haben solltest gilt das gleiche Prinzip, jedoch mit anderen Zahlen. Die Auswirkungen dürften jedoch gleich sein.

Da ich sogar noch von einer steigenden Nachfrage und somit auch von steigenden Preisen ausgehe...Moon 😁

Externe Störfaktoren (BTC Verbot, 51% Angriff usw.) lasse ich mal weg.

Eigentlich sollte das Halving also als Preistreiber funktionieren.

Ausserdem...History repeats itself...

Das sind genau die Argumente, warum die Leute bei 20k noch eingestiegen sind, was dann kam wissen alle!

Ich rechne mit einem Abverkauf! Ich rechne weiterhin mit mehreren Wellen von Abverkäufen an Punkten wo Leute eingestiegen sind, die nur darauf warten wieder raus zu gehen, bei 10-13k, bei 15-17k und vor allem bei 20k!

sobald die Leute ihre "alte Marke" erreicht haben um ohne Verlust raus zu gehen und der Preis Korrigiert nur etwas, wird sie die blanke Panik ergreifen! Sie werden lieber verkaufen und es werden nicht wenige sein, um lieber "unten" noch mal zu kaufen, anstatt die teuren, schon steuerfreien Coins, zu halten!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb siwun:

sobald die Leute ihre "alte Marke" erreicht haben um ohne Verlust raus zu gehen und der Preis Korrigiert nur etwas, wird sie die blanke Panik ergreifen! Sie werden lieber verkaufen und es werden nicht wenige sein, um lieber "unten" noch mal zu kaufen, anstatt die teuren, schon steuerfreien Coins, zu halten!

Wie konnte dann der Coin mal die 1$ Marke überspringen?

  • Haha 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb siwun:

Das sind genau die Argumente, warum die Leute bei 20k noch eingestiegen sind, was dann kam wissen alle!

Ich rechne mit einem Abverkauf! Ich rechne weiterhin mit mehreren Wellen von Abverkäufen an Punkten wo Leute eingestiegen sind, die nur darauf warten wieder raus zu gehen, bei 10-13k, bei 15-17k und vor allem bei 20k!

sobald die Leute ihre "alte Marke" erreicht haben um ohne Verlust raus zu gehen und der Preis Korrigiert nur etwas, wird sie die blanke Panik ergreifen! Sie werden lieber verkaufen und es werden nicht wenige sein, um lieber "unten" noch mal zu kaufen, anstatt die teuren, schon steuerfreien Coins, zu halten!

Der Trick ist es doch, nach einem Kauf bei 20k, später noch einmal bei 3,5k-4,5k einzukaufen. Dann kann man getrost bei 20K auch gerne mal Gewinne mitnehmen. Die sind dann auch teilweise/größtenteils/komplett steuerfrei.

Wer nur einmal einkauft, ist entweder ein Glückspilz oder ein Dödel.

Bearbeitet von GutGeschätzt
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb GutGeschätzt:

Mit einer Bitfinexpleite darfst du kommen, wenn wir mindestens ein halbes Jahr im Allzeithochbereich getradet haben. Sonst würde sich so eine Pleite kaum lohnen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du unterstellst, Ziel und Zweck der negativen Berichterstattung über Bitfinex sei nur die Manipulation des Bitcoin-Kurses? Nach dem Motto: Immer wenn ich den BTC geshortet habe, hole ich die alte Tether-Story aus der Mottenkiste?

Darum geht es mir hier nicht. Bitfinex ist v.a. psychologisch ein wichtiger Teil des Kryptoversums. Solange von dort kein klares Entwarnungssignal kommt (Schaut her: Hier sind die fehlenden 850 Millionen USD zur Tether Deckung. Wir haben sie endlich zurück und arbeiten von nun an so transparent, wie wir das immer versprochen haben.), hängt ein Damoklesschwert über dem gesamten Markt. Eine (drohende) Pleite würden den Krypomarkt nicht zerstören, könnte aber einen Aufschwung erheblich behindern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Coins for fun:

Wie konnte dann der Coin mal die 1$ Marke überspringen?

In Wellenbewegungen natürlich. Nach den 20k wird es eine große Korrektur geben. Wenn dann alle unten wieder eingekauft haben, geht es zur nächsten Marke und wieder wellig zum nächsten ATH mit darauf folgender großer Korrektur!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb siwun:

sobald die Leute ihre "alte Marke" erreicht haben um ohne Verlust raus zu gehen und der Preis Korrigiert nur etwas, wird sie die blanke Panik ergreifen! Sie werden lieber verkaufen und es werden nicht wenige sein, um lieber "unten" noch mal zu kaufen, anstatt die teuren, schon steuerfreien Coins, zu halten!

Joh, das mag auf Viele zutreffen ;). Gerade wenn es gallopierend steigt, braucht man starke Nerven, um am Ende zu den Gewinnern zu gehören. Sollte der Bitcoin in Regionen über 20k USD laufen, werden die kurzfristigen Kursrückschläge noch heftiger als im Herbst '17. Ich könnte mir vorstellen, dass einige von denen, die sich 2017 erst ganz zum Schluss getraut haben, einzusteigen, dann wieder zu denen gehören, die die Zeche zahlen. Es braucht eben nicht nur eine vernünftige Einstiegsstrategie, sondern ein klares Ziel und eine umsetzbare Exitstrategie. Für mich ist klar, dass ich das ATH nicht treffen kann. Ich kann aber gestreut in meinem Zielbereich verkaufen. Und ich muss es aushalten können, wenn der Kurs anschließend weiter steigt. 

Bearbeitet von IT-Genosse
Typo
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb siwun:

sobald die Leute ihre "alte Marke" erreicht haben um ohne Verlust raus zu gehen und der Preis Korrigiert nur etwas, wird sie die blanke Panik ergreifen! Sie werden lieber verkaufen und es werden nicht wenige sein, um lieber "unten" noch mal zu kaufen, anstatt die teuren, schon steuerfreien Coins, zu halten!

Unterschätze nicht die Gier.

Wer den Coin so lange behalten hat und dann Gewinn wittert, der könnte auch noch etwas warten.

Wird der Preis aber etwas sinken (z. B. von 20K auf 18K), DANN werden die aus Panik verkaufen und du kannst einsammeln.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Sle3py:

Na dann hoffen wir mal das Beste für Uns. Aber ich denke eine Verdopplung von jetzt an bis zum Halving ist sicher drin. 😁

vll. sehen wir ihn auch 2020 im 4 stelligen Bereich....wäre ja schön :D

Bearbeitet von Heineken
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb siwun:

In Wellenbewegungen natürlich. Nach den 20k wird es eine große Korrektur geben. Wenn dann alle unten wieder eingekauft haben, geht es zur nächsten Marke und wieder wellig zum nächsten ATH mit darauf folgender großer Korrektur!

Die Korrektur nach 20T haben wir hinter uns oder sehen die Ausläufer, wenn wir diese Region wieder erreichen geht es wieder erheblich höher zu einem neuen ATH, die Weakhands werden einfach weggekauft. Es greifen dieselben Mechanismen wie zu jedem ATH, erst danach kommt wieder eine Korrektur, die in etwa bis zum jetzigen ATH runter reicht.

  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb IT-Genosse:

Joh, das mag auf Viele zutreffen ;). Gerade wenn es gallopierend steigt, braucht man starke Nerven, um am Ende zu den Gewinnern zu gehören. Sollte der Bitcoin in Regionen über 20k USD laufen, werden die kurzfristigen Kursrückschläge noch heftiger als im Herbst '17. Ich könnte mir vorstellen, dass einige von denen, die sich 2017 erst ganz zum Schluss getraut haben, einzusteigen, dann wieder zu denen gehören, die die Zeche zahlen. Es braucht eben nicht nur eine vernünftige Einstiegsstrategie, sondern ein klares Ziel und eine umsetzbare Exitstrategie. Für mich ist klar, dass ich das ATH nicht treffen kann. Ich kann aber gestreut in meinem Zielbereich verkaufen. Und ich muss es aushalten können, wenn der Kurs anschließend weiter steigt. 

So wie man nach unten am besten getreut einkauft, sollte man nach oben gestreut verkaufen und sich seine Gewinne sichern. Man kann natürlich auf ein paar Indikatoren achten. Den Boden und das ATH treffen nur die wenigsten und das ist in den meisten Fällen dann eh mehr Glück als Verstand.

Zumal man ja eh nicht weiß, wo das neue ATH liegt. Bei 40k, bei 100k, bei 200k oder bei 300k....Und dann sollte man sich über die Gewinne freuen und nicht ärgern, weil man noch 20% oder 30% nach oben vllt nicht getroffen hat.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb IT-Genosse:

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du unterstellst, Ziel und Zweck der negativen Berichterstattung über Bitfinex sei nur die Manipulation des Bitcoin-Kurses? Nach dem Motto: Immer wenn ich den BTC geshortet habe, hole ich die alte Tether-Story aus der Mottenkiste?

Darum geht es mir hier nicht. Bitfinex ist v.a. psychologisch ein wichtiger Teil des Kryptoversums. Solange von dort kein klares Entwarnungssignal kommt (Schaut her: Hier sind die fehlenden 850 Millionen USD zur Tether Deckung. Wir haben sie endlich zurück und arbeiten von nun an so transparent, wie wir das immer versprochen haben.), hängt ein Damoklesschwert über dem gesamten Markt. Eine (drohende) Pleite würden den Krypomarkt nicht zerstören, könnte aber einen Aufschwung erheblich behindern.

Bitfinex ist bei weitem nicht mehr so groß, wie noch vor ein paar Jahren. Das Cryptouniversum hat sich gestreut. Das betrifft nicht nur Coins, sondern auch Börsen. Im Bitcoinhandel steht Finex gerade einmal noch in den Top50 weltweit.

Sollte Finex den Bach runtergehen, wäre das nur ein Grund für einen kurzfristigen Abschwung, sozusagen der hervorgehaltene Grund für eine Korrektur. Aber nachhaltigen Schaden kann eine solche Pleite dem Cryptouniversum nicht mehr zufügen. Seit MtGox hat der Markt dazugelernt. Der Markt ist nicht mehr so zentriert.

Und jetzt kommt das große "aber". Aber so breit die Börsen im Jahr 2019 auch aufgestellt sind, ist Tether auf vielen Börsen der kleinste gemeinsame Nenner. Finex darf pleitegehen, Tether darf nicht fallen. Und wie anfällig Tether trotz seines Stableversprechens ist, haben wir im letzten Jahr gesehen, als der Wert kurzfristig auf 0,85?USD (hab den Wert nicht mehr genau im Kopf) fiel.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.