Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Mich wundert, dass der "Markt" diese Empfehlungen oder quasi-Vorschriften von der FATF so ziemlich  ignoriert. Ich hätte gedacht, dass diese Vorschriften für ziemliche Unruhe sorgen und der Kurs abdriftet.

siehe auch hier:

https://bitcoinblog.de/2019/06/24/fatf-setzt-umstrittenen-entwurf-fuer-globale-regulierung-von-virtuellen-waehrungen-um-krypto-unternehmen-sollen-kundendaten-austauschen/

Rainer

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

27 minutes ago, Stefan129 said:

Ich kauf nichts mehr nach, der Zug ist für mich durch, jetzt heißt es Sommer genießen. Der Abstand nach unten ist so groß, da brauch Ich auch nicht mehr groß nervös auf den Chart schauen.

Keine 50 € mehr nachschießen? Schade...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das der Btc irgendwann sein ath einstellen wird und weiter hochschießen wird, sind wir uns ja alle glaube ich einig.

Aber wie siehts mit den alts aus, lässt sich das auch auf diese übertragen?

Eth z. Bsp. war um die 1400$, bei einem x10 wären das dann 14k

Neo war bei 180$, bei einem x10 wären das dann 1800$

Ist das realistisch, oder dürfte es bei den alts ein Lottospiel werden, und man muss hoffen man hat den amazoncoin unter den alts?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Jokin said:

Geben und ....

... Nehmen befindet sich im wunderbaren Gleichgewicht.

Oder mit einem Liedchen: "Bitcoin, Bitcoin, Du musst wandert, von der einen Hand zur andern..."

Ich ziehe auch gerade eher Geld raus an die Seitenlinie als dass ich Geld von der Seitenlinie in Coins tausche.

Ich war auch nie nicht all in. Hab nur bei 4000, 5000, 6000,... und auch jetzt wieder etwas aufgestockt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Igo:

Das kann ich irgendwo nachvollziehen. Was mir aber unklar ist: Was hat sich seit deinem euphorisch-satirischen Beitrag vom Samstag ("Bundesbank") denn Grundlegendes verändert - der geringe weitere Anstieg seit diesem Post kann es ja nicht sein...?

Weil es Unsinn ist, was die Bundesbank erzählt. Sie tun so, als ob es besser wäre Euro zu haben. Langfristig war es immer richtig Bitcoins zu haben. Das größere Risiko war es bisher keine Bitcoins zu haben.
Hätte ich gar nichts, würde ich mit CA langsam eine Position aufbauen. Ich bin aber nun schon drin und habe Lust mal die von mir nun erwartete Korrektur zu handeln. Ich kann dafür steuerfreie Bitcoins nehmen. D. h. für die Aktion werden 0 Steuern fällig, egal wie sie ausgeht.

An meiner langfristigen Einschätzung hat sich gar nichts geändert. Aber der Anstieg im Moment ist mir einfach zu wild, das ist alles. Auch sehe ich gar keine echten Rücksetzer, das ist noch nie auf Dauer gut gegangen.

Langfristig nach 2020/21 sehe ich ein Hoch von größer 30K US$. Vielleicht sogar größer 100k US$. Ich glaube immer noch an einen relevanten Effekt vom Halving. Der natürlich von anderen Effekten (wie Spekulation) überlagert wird. Der Anstieg ist IMHO für Halving viel zu früh und ist reine Spekulation.

Kurzfristig kann es noch weiter hoch gehen bis max 20k US$. Steigt es über 20k US$ war meine Einschätzung falsch. Deswegen ist mein Einsatz auch entsprechend dem Risiko begrenzt. Mein Hauptwährung ist übrigens BTC und nicht Euro wie bei fast allen hier, nur zur Info.

Mittelfristig (ein paar Monate) rechne ich mit einer längst überfälligen Korrektur, das ist alles. Für den typischen Hodler (wie mich) spielt das eigentlich keine Rolle.

Edit:
Wenn ich mit der Aktionen einen Gewinn von vielleicht 20-30% mache, bin ich schon super zufrieden. Ich hoffe nicht auf eine Vervielfachung vom Einsatz.

Bearbeitet von fjvbit
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb timbosambo:

das der Btc irgendwann sein ath einstellen wird und weiter hochschießen wird, sind wir uns ja alle glaube ich einig.

Aber wie siehts mit den alts aus, lässt sich das auch auf diese übertragen?

Eth z. Bsp. war um die 1400$, bei einem x10 wären das dann 14k

Neo war bei 180$, bei einem x10 wären das dann 1800$

Ist das realistisch, oder dürfte es bei den alts ein Lottospiel werden, und man muss hoffen man hat den amazoncoin unter den alts?

 

Du hast die Frage doch schon selbst beantwortet, Bitcoin ist eine Wette mit ganz guten Chancen wie hier viele finden. Der Rest ist Lotto wo jeder glaubt sein Pferdchen wird es machen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb leblitzdick:

Du hast die Frage doch schon selbst beantwortet, Bitcoin ist eine Wette mit ganz guten Chancen wie hier viele finden. Der Rest ist Lotto wo jeder glaubt sein Pferdchen wird es machen...

genau, deshalb hab Ich mich für den etwas sichereren Hafen entschieden. Hatte bei den alts keine Nerven für und hab da auch viele Anfängerfehler gemacht. Auch heute gehen die alts wiedermal nicht mit. Ist aber jeder anders gestrickt.

Bearbeitet von Stefan129
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Xaladilnik:

Ich habe so ein blödes Gefühl, dass wir noch bis zum Bakkt Start ein neues ATH sehen oder zumindest das alte erreichen und dann wird genau so wie Ende 2017 zum Start der CME Futures ganz heftig geshortet..  :unsure:

Hatte sowas ähnliches auch in einem Post geschrieben, aber dann wieder editiert. Möglichkeit 1 wie du sagst und Möglichkeit 2 das Gegenteil. Es wird vorher gehortet damit noch mal günstig vor Start gekauft werden kann. Bleibt auf jeden Fall spannend, aber laufen da nicht erst mal im Juli Tests?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb fjvbit:

Weil es Unsinn ist, was die Bundesbank erzählt. Sie tun so, als ob es besser wäre Euro zu haben. Langfristig war es immer richtig Bitcoins zu haben.
Hätte ich gar nichts, würde ich mit CA langsam eine Position aufbauen. Ich bin aber nun schon drin und habe Lust mal die von mir nun erwartete Korrektur zu handeln. Ich kann dafür steuerfreie Bitcoins nehmen. D. h. für die Aktion werden 0 Steuern fällig, egal wie sie ausgeht.

An meiner langfristigen Einschätzung hat sich gar nichts geändert. Aber der Anstieg im Moment ist mir einfach zu wild, das ist alles. Auch sehe ich gar keine echten Rücksetzer, das ist noch nie auf Dauer gut gegangen.

Langfristig nach 2020/21 sehe ich ein Hoch von größer 30K US$. Vielleicht sogar größer 100k US$. Ich glaube immer noch an einen relevanten Effekt vom Halving. Der natürlich von anderen Effekten (wie Spekulation) überlagert wird. Der Anstieg ist IMHO für Halving viel zu früh und ist reine Spekulation.

Kurzfristig kann es noch weiter hoch gehen bis max 20k US$. Steigt es über 20k US$ war meine Einschätzung falsch. Deswegen ist mein Einsatz auch entsprechend dem Risiko begrenzt. Mein Hauptwährung ist übrigens BTC und nicht Euro wie bei fast allen hier, nur zur Info.

Mittelfristig (ein paar Monate) rechne ich mit einer längst überfälligen Korrektur, das ist alles. Für den typischen Hodler (wie mich) spielt das eigentlich keine Rolle.

Danke für die Erläuterung. Das sehe ich genauso. Hatte mich daher über die von den meisten empfundene Welle der Euphorie am Wochenende etwas gewundert. Die "Fundamentaldaten" können den gewaltigen Anstieg seit dem Frühjahr kaum erklären. Insbesondere ist - wie du richtig schreibst - das Halving noch ziemlich weit weg. Auch BAKKT ist letztlich noch ungewisse Zukunftsmusik.

Ein allein auf FOMO (wegen 5stelliger Kurse) basierender weiterer Anstieg würde uns mittelfristig gar nicht helfen. Der Abstieg wäre wohl ebenso steil wie Ende 17 / Anfang 18. Und das würde den mainstream sicher nachhaltig verunsichern, was mittelfristig auch das Kapital, das über institutionelle Anleger in den Markt kommen könnte, deutlich schmälern dürfte.

 

Trotzdem will ich mich momentan noch nicht von meinem steuerfreien Anteil an BTCs trennen - da geht doch noch was🤑 🤔

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich sehe nur, das der Kurs von BTC und den Top 10 absolut gesteuert irgendwelche Marken erreicht.
 

BTC schießt ohne wirkliche Rücksetzer über 11 K $ ?


Glaube kaum das es normal ist, dass zB der LTC die 120€ @ stamp erreicht und da sich "plötzlich" fest beißt...so kurz vom Halving.
Mal n Auschlag auf 128, dann 120, 114 und wieder 120...

Respekt wer da gut handeln kann...ich definitiv nicht.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin "Gemeinde", passend zu den extrem steigenden Temperaturen lässt sich der BTC nicht lumpen und rennt hinterher - demnach sollte die nächste leichte Korrektur gegen Wochenende kommen 😅

Ich denke, wir sollten uns nicht verrückt machen lassen, wir alle hatten die Möglichkeit zu wirklichen Tiefstpreisen einkaufen zu können (die einen mehr die anderen etwas weniger). Daher sollten wir das aktuelle Spektakel genießen und uns freuen "was unser doch so geliebter Bitcoin" alles kann.
Think positiv! Wir haben noch genug Zeit bis zum nächsten Halving, @fjvbit hat vollkommen recht, und je nachdem welche Situation in den kommenden Monaten eintritt, reagieren wir.

Starke Korrektur - nachkaufen

Leichte Korrektur - je nach Portfolio, evtl. etwas nachkaufen

keine Korrektur (wird nicht kommen) - wie schon so oft beschrieben, am jeweiligen Fensterplatz sitzen und die Reise genießen :)

 

in diesem Sinne, frohes schwitzen 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Kujko:

Lohnt eine Umschichtung von IOTA/Ripple zu BTC?

Gefühlt tut sich bei den Altcoins kaum was, und BTC marschiert wieder so langsam in eine angenehme Zone.

Ich denke das kommt ganz auf deinen Kaufpreis an....
Ich halte auch noch einen Teil IOTA, würde diesen aber bisher nicht tauschen wollen, einfach weil fast jeder Alt-Coin aktuell nicht performt. Ich kann mir gut vorstellen, bzw. hoffe es, dass sobald der Bitcoin sich etwas ausruht und seitwärts geht, die ALTs nachziehen und man evtl dann oder noch eine Phase später gut eintauschen, könnte :D

ich hoffe das hilft dir etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Kujko:

Lohnt eine Umschichtung von IOTA/Ripple zu BTC?

Wenn der Kurs steigt und Du in der Zukunft mehr BTC für die nun eingetauschten Iota/Ripple bekommst.

... ich selber halte alles für möglich, daher stelle ich mich breit auf - jedoch deutlich BTC-lastiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder ein bischen Technik-Blabla von mir für Interessierte:

sieht tricky aus gerade.. erst mal die simplen Dinge:

- 7 Tage grün in Folge (nachdem wir gerade erst 6 Tage grün in Folge mit 1 Tag rot darauffolgend hatten), Finex-Statistik hier: https://www.tradingview.com/x/jo68pOLz/ (unten der CCC, schwarze Linie zeigt die 7 Tage-Grenze an), Fazit: 13x ging es bis 7 Tage oder mehr in Folge grün, 7x davon ging es bis genau 7 Tage)

- Daily RSI horizontaler Widerstand: https://www.tradingview.com/x/HtjgpRwH/ - untere rote Linie oben im RSI

- Obere Trendlinie (hier gab es zuletzt 2 Rücksetzer mit je 15-20%: 8,4k auf 7k und 9,1k auf 7,4k)

- Daily und Weekly RSI überkauft (1h und 4h auch, aber die kühlen schnell runter)

- horizontaler Widerstand auf breitem Chartbild

 

Nun das etwas komplexere, eigentliche Thema:

22.06. und 23.06 Daily Candles waren schwach, wenn sich der Daily Close dann hoch zieht kommt oft die Gegenbewegung (kann man auch in kleinen time frames beobachten):

Ich hab mal die Muster zur Veranschaulichung eingezeichnet:

https://www.tradingview.com/x/YmFPA9Ct/

Die grünen Linien stellen den eigentlichen Widerstand dar. Für den jetzigen Moment sind das 11.369$ auf Finex.

Wenn sich der Daily Candle Close bei solch einem Pattern hochzieht, dabei noch ein höheres Hoch per Docht bildet, aber unter dem eigentlichen Widerstand den Tag schließt, ist das ein Fake Breakout.

Erst wenn der Widerstand per Daily Candle CLOSE übertroffen wurde, senkt das die Chance auf einen Rücksetzer.

 

Und hier noch im Detail erklärt:

https://www.tradingview.com/x/NL7sWXIu/

Widerstand sind 5.335,5$, Fake Breakout am 08.04. führt zu roter Daily am 09.04., satter 2. Fake Breakout am 10.04. gefolgt von umso stärkerer roter Gegenbewegung am 11.04. - logisch, da mehr Liquidität im Markt ist

https://www.tradingview.com/x/lLKGub9K/

Widerstand sind 8.209$ am 15.05., Fake Breakout am 16.05. (höherer Docht, aber Closing darunter) führt zu Abverkauf am 17.05.

https://www.tradingview.com/x/MNMNw5gM/

linker Kreis: Widerstand sind 9395.5$ am 16.06., Fake Breakout am 17.06. mit Closing unterhalb des Vortageswiderstand, Was folgt? Richtig, rot.

rechter Kreis (aktuelles Pattern): Widerstand sind 11.369$ am 23.06.2019, heute (25.06.) haben wir ein Breakout (aktuell 11.436$). Sollten wir den Tag jedoch unter 11.369$ schließen, wäre das ein Fake Breakout, was.. genau.. zu rot führen KÖNNTE.. das Setup wäre short zu gehen (hier muss jeder selbst entscheiden, ob sofort oder unter dem aktuellen Tagestief) mit SL beim heutigen Tageshoch (aktuell 11.436$). Die Wahrscheinlichkeit steht gut, dass wenn das Tagestief (aktuell 11.028$) unterschritten wird, wir wieder auf 10.5xx$ fallen, immerhin gabs da gerade 2x Unterstützung bei 10560$ und 10572$.

Sollten wir über dem 11.369$-Docht schließen, ist der Aufstieg gesund und der Widerstand gebrochen. Neue Hochs sind WAHRSCHEINLICHER.

 

Übrigens findet sich bspw. hier ein weiteres solches Pattern (und wer danach sucht, findet sicher noch hunderte mehr):

https://www.tradingview.com/x/5YJbZzsj/ - schwarzer Kreis

Widerstand sind 8.828$ (schwarze Linie) am 26.05., gefolgt von Fake Breakout (höherer Docht, aber Closing unter 8.828$) am 27.05., Es folgt? Richtisch: Red....

 

Also: Eine grüne Kerze ist immer dann für sich gesehen gesund, wenn sie einen vorherigen Docht überwindet und dieses auch per Candle Close bestätigt. Macht sie ein neues Hoch per Docht, aber schließt unter dem Widerstands-Docht, signalisiert sie eine Erschöpfung auf Käuferseite.

Das funktioniert anders rum übrigens natürlich genauso! Ein tieferes Tief per Docht aber Candle Close oberhalb des vorherigen Dochts signalisiert schwächelnde Bären. Als kurzes, hervorragendes Bsp. mal die große Trendumkehr im Weekly:

https://www.tradingview.com/x/V34fn4Fl/

Der eigentliche Widerstand sind 3277.6$ (Docht, schwarze Linie), die darauf folgende Wochekerze macht ein tieferes Tief per Docht (3215.2$), SCHLIEßT aber bei 3301.5$, was wie eben erklärt eine Erschöpfung auf Verkäuferseite signalisiert aka Fake Breaout nach unten. Das gepaart mit gnadenlos überverkauften RSIs, Weekly horizontaler RSI Support, 200er SMA im Weekly, zeitlicher Unterstützung (exakt 1 Jahr Bärenmarkt auf den Tag) hat dann zu der 17.12.-"BOOM"-Kerze geführt, die dann satte 6 Wochen bis zum 78,6er Retrace konsolidiert hat. Der Rest ist Geschichte. 😉

 

Übrigens: Ein tieferes Tief per Docht und Kerzenschluß jedoch über dem Vortag (= grüne Kerze), führt idR zu einem höheren Hoch (Entry ist natürlich das Tageshoch), sieht man aber nicht so oft:

https://www.tradingview.com/x/MjpCtBx4/

https://www.tradingview.com/x/88FWF6XR/ - interessantes Pattern, höheres Hoch nur per Docht, Closing allerdings sogar rot - signalisiert Schwäche.. was folgt sind Tage der Unentschlossenheit aka seitwärts.

 

Nochmals beglückwünschen möchte ich die gestiegene Volatilität. Quasi jede Stundenkerze hat eine Vola von um die 100$ oder gar mehr. Das ist einfach nur herrlich. :D

 

Zum 1000. Mal und wichtig: Wir reden hier von Chartanalyse und Wahrscheinlichkeiten.. es KANN funktionieren, wird aber niemals immer und 100% funktionieren...! Fundamentale News, die Medien, pöse Wale usw. usf. können immer dazwischengretschen. ;)

  • Love it 3
  • Thanks 6
  • Like 8
  • Up 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fjvbit:

Der Anstieg ist IMHO für Halving viel zu früh und ist reine Spekulation.

Es gibt Leute, die sprechen bei solchen Phänomenen von "spekulativer Übertreibung" oder von "Blase" (OMG: Blasphemie). Das Besondere am Bitcoin ist, dass er recht kräftig blubbert. Andere Assets schaffen (wenn überhaupt) eine Blase in 30 Jahren, Bitcoin reiht eine an die andere :).

Wir sind ja beide bisher (wenn auch aus unterschiedlichen Gründen) von einem Vierjahreszyklus ausgegangen. Vielleicht müssen wir uns davon verabschieden. Ich sah in der Kursexplosion der letzten Monate eine Seitenlinienrallye aufgepeppt um ein paar Institutionelle, die uns zu den initialen Kurssprüngen Anfang April und Anfang Mai verholfen hatten. Und ich glaubte bisher nicht, dass wir in diesem Anlauf über ein Niveau von 10k-12k hinauskämen, weil die Seitenlinien dann eingesetzt sind und es an neuen Anlegern fehlt. Das ganze Gerede um Bakkt, ETFs etc. drückt das ja quasi aus. Daher hatte ich, wie Du, eine kräftige Korrektur erwartet. Nun könnte ich mir aber vorstellen, dass die Facebook-News zusammen mit dem Run der letzten Monate sehr viel neues Kapital bzw. neue Anleger in den Markt spült und sich eine ähnliche Eigendynamik entwickelt, wie 2017. Wie lange und wie hoch? Keine Ahnung.

Mir passt das nicht in meinen Anlageplan, aber das dürfte den Markt eher weniger interessieren ;) Aber ich freue mich sehr, dass der Bitcoin das Blasen nicht läßt.

Edit: das schließt natürlich nicht aus, dass es in der nächsten Zeit zu kräftigen Turbulenzen beim Steigflug kommt.

Bearbeitet von IT-Genosse
Edit
  • Thanks 1
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Jokin:

Wenn der Kurs steigt und Du in der Zukunft mehr BTC für die nun eingetauschten Iota/Ripple bekommst.

... ich selber halte alles für möglich, daher stelle ich mich breit auf - jedoch deutlich BTC-lastiger.

Ich (persönliche Meinung! Ohne Youtube Video!) gehe jedenfalls davon aus, dass BTC noch weiter bis etwa 13,5k steigt und dann erstmals ne Weile vor sich hin dümpelt. 

Die Altcoins bewegen sich kaum, da gerade erstmals die Stabilisierung des BTC im Vordergrund steht.

Von daher bin ich wirklich am Überlegen umzuschichten - und da spielt der Einkaufspreis der Alts doch keine Rolle? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Kujko:

Ich (persönliche Meinung! Ohne Youtube Video!) gehe jedenfalls davon aus, dass BTC noch weiter bis etwa 13,5k steigt und dann erstmals ne Weile vor sich hin dümpelt. 

Die Altcoins bewegen sich kaum, da gerade erstmals die Stabilisierung des BTC im Vordergrund steht.

Von daher bin ich wirklich am Überlegen umzuschichten - und da spielt der Einkaufspreis der Alts doch keine Rolle? 

Wenn Du dieser Meinung bist und auf dieses Pferd setzt, dann tu dies.

Wenn Du von Bitcoins in Altcoins tauschst, gestaltest Du die Kursverläufe aktiv mit - Du schaffst Angebot bei Bitcoin und Nachfrage bei Altcoins - dementsprechend stabilisiert sich der Bitcoin und Altcoin-Kurse gehen hoch.

Die Kunst ist wie immer der Erste zu sein und nicht der Letzte.

Allerdings ist es auch blöd wenn man als erstes in einen leeren Bus einsteigt und dann merkt, dass alle anderen in andere Busse einsteigen und diese dann ohne einen losfahren, weil voll. Dann guckt man hinterher - das sind die ATH-Hodler, die seit Ende 2017 darauf hoffen, dass ihr 19.000-USD-Bitcoin-Bus dann doch irgendwann mal losfährt :D

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.