Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Am 14.1.2019 um 11:35 schrieb Daywalker.14:

Ich bin eher stiller Mitleser hier im Forum, melde mich aber dennoch mal um zu zeigen, dass auch weniger aktive "Schreiber" dennoch sehr aktive "Leser" sein können ;)

Monatlich investiere ich seit dem ATH. Habe aber einen langen Zeithorizont, was meiner Meinung nach sehr wichtig in dieser Investition ist. Natürlich gefällt es mir nicht, dass der Kurs so niedrig ist, dennoch bin ich von der Technik überzeugt und sehe schon, dass wir wieder ein ATH erreichen werden.

Werde auch weiterhin bis zu einem mir festgesetzen Investitionsbetrag investieren und schauen was es langfristig bringt. Habe aktuell 11 Coins, hautsächlich in den Top 20. Sollte es hinterher ein Minusgeschäft gewesen sein, dann ist es so. Der Mark ist halt aktuell noch hoch Spekulativ. Alles also eine Frage der eigenen Meinung zur Technik, Inovation, Zukunft etc.

In diesem Sinne: Es kann nur besser werden ;)

Ich zitiere mich mal an dieser Stelle selbst: Dank Cost Average bin ich mit dem Gesamtportfolio nur noch 7% im Minus. Bitcoin & ETH habe ich dabei am häufigsten Nachgekauft. Direkt auf Coinebene bin ich bereits bei einigen wieder im Plus. War nicht immer einfach, da ich den Großteil beim ATH investiert hab (War nie All IN), bin jedoch weiter stark geblieben und hab den Markt unterstützt, dass finde ich allgemein sehr wichtig. Sehe es außerdem immer noch Langfristig. Nachkaufen hat bei mir frühzeitig Sinn gemacht um eben die Verluste zu minimieren. Natürlich freut es mich, dass ich wohl das richtige gemacht, oder besser weiterhin machen werde. Feste Verkaufsziele habe ich mir gesetzt. Das System funktioniert bei Personen die monatlich kleinere Beiträge investieren können: Grade für den Einstieg halte ich das auch nach meiner eigenen Erfahrung für das richtige System. So verliert man ggf. nicht direkt den Glauben, weil der Kurs mal nen dicken Rücksetzer hingelegt hat. An die Neueinsteiger: Kann nur wiederholen was viele hier ebenfalls schreiben: Geht nicht All In; monatliches Nachkaufen an fest definierten Kalendertagen oder bei Rücksetzern; verschuldet euch nicht für "mögliche" Gewinne; investiert nur das was ihr bereit seit auch zu verlieren! ;)

Bearbeitet von Daywalker.14
  • Love it 3
  • Thanks 2
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Daywalker.14:

monatliches Nachkaufen an fest definierten Kalendertagen oder bei Rücksetzern;

Oder einfach mal eine Kauforder platzieren zu einem persönlichen Wunschpreis.

Man kann das ja auch gleich mit einer Verkaufsorder zum persönlichen Wunschpreis kombinieren - so hatte ich es zu Beginn gemacht.

Eine Kauforder rein und nennenswert nach oben die Hälfte wieder in eine Verkaufsorder gepackt. (geht natürlich nur wenn man schon was zum Verkaufen hat .. logisch)

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es zeigt sich mal wieder, dass all-in oder all-out keine guten Pläne sind.
Die kräftige Korrektur wird schon seit dem Sprung von 4k auf 5k durch den 100Mio Kauf diskutiert.
Auch damals haben einige bekanntere Youtuber (sunny decree z.B.) schon eine gute Frage an ihre Zuschauer gestellt:
"Seid ihr bereit, falls es weiter hochgeht ohne Rücksetzer? Und seid ihr auch bereit, falls es jetzt wieder schlagartig nach unten geht?
Was ist wenn die 30-40% Korrektur erst bei 15k kommt, ihr aber greedy bei 6k alles verkauft habt, weil ihr der Meinung wart, 4k kommen nochmal"
Und genau das ist eine sehr wichtige Sache: Seid immer bereit für beide Fälle.

Damals sind einige bereits raus und warten nun an der Seitenlinie, auf Jokins Bus ( ;) ) um wieder einsteigen zu können.

Man muss sich hier klarmachen, ob man Trader oder Hodler erst. Ein Hodler kann problemlos die 40% Korrektur aushalten. Ein Trader hat da natürlich mehr Stress.

  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Jokin:

Damit hättest Du Deinen Haushaltsgegenstand veräußert und einen Bitcoin angeschafft.

Veräußerst Du dann den Bitcoin, wird der Gewinn aus Erlös und Anschaffungskosten ermittelt.

Wenn Du für diesen Erlös dann Deinen Haushaltsgegenstand zurück anschaffst, dann hast Du wieder eine Anschaffung des Haushaltsgegenstandes.

Es bleibt ein zu versteuerndes Einkommen übrig. (oder auch ein steuerrelevanter Verlust)

Du hast die Steuer nicht verwirrt sondern gezeigt, dass das Steuerrecht in dieser Hinsicht sehr einfach und präzise ist 🙂

 

Ist ja lustig, wenn ich mir also bei Sixt ein Auto leihe, leihe ich mir das also gar nicht, nach Deiner Meinung, sonder kaufe es. Es ist eine Anschaffung. 😂
Und wenn ich es Abends wieder zurück gebe, ist es eine Veräußerung. Und die Miete ist dann der Spekulationsgewinn (Verlust), denn ich dann gegen meine Bitcoingewinne verrechnen kann. 🤣

Na dann werden jetzt in Kürze wohl viel mehr Autos leihen. 😜

Ne @Jokin, Du verwechselst da leihen mit tauschen. Wenn ich mir ein Auto leihe oder verleihe, bleibt der Besitzer, siehe Fahrzeugbrief, immer der Besitzer.
Bei einer Veräusserung überträgt eine Person einer anderen Person Vermögensgegenstände.
Und wenn Du mal in §23 EStG schaust, gibt es da nichts relevantes. 😉

Aber das ist alles viel zu viel OT. Und für mich als Hodler völlig uninteressant.
Ich hätte ja viel zu viel Angst, dass ich die Bitcoin nicht zurückkaufen könnte.

Trotzdem möchte ich Dich noch auf ich auf Absatz 1, Punkt 2, Satz 2 aufmerksam machen:

Zitat

Ausgenommen sind Veräußerungen von Gegenständen des täglichen Gebrauchs. 

 

Axiom

 

 

Bearbeitet von Axiom0815
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Axiom0815:

Ist ja lustig, wenn ich mir also bei Sixt ein Auto leihe, leihe ich mir das also gar nicht, nach Deiner Meinung, sonder kaufe es. Es ist eine Anschaffung. 😂
Und wenn ich es Abends wieder zurück gebe, ist es eine Veräußerung. Und die Miete ist dann der Spekulationsgewinn (Verlust), denn ich dann gegen meine Bitcoingewinne verrechnen kann. 🤣

Na dann werden jetzt in Kürze wohl viel mehr Autos leihen. 😜

Ne @Jokin, Du verwechselst da leihen mit tauschen. Wenn ich mir ein Auto leihe oder verleihe, bleibt der Besitzer, siehe Fahrzeugbrief, immer der Besitzer.
Bei einer Veräusserung überträgt eine Person einer anderen Person Vermögensgegenstände.
Und wenn Du mal in §23 EStG schaust, gibt es da nichts relevantes. 😉

Aber das ist alles viel zu viel OT. Und für mich als Hodler völlig uninteressant.
Ich hätte ja viel zu viel Angst, dass ich die Bitcoin nicht zurückkaufen könnte.

Trotzdem möchte ich Dich noch auf ich auf Absatz 1, Punkt 2, Satz 2 aufmerksam machen:

 

Axiom

 

 

Und wie ist das dann mit Felgen?? Ich hab da noch zwei Sätze extrm seltene Borbet Tiefbett Kreuzspeichen. Das ist ja Zubehör.

Obwohl, das wäre ja wie NEO glaub ich. Da gibts als Zubehör ja auch ONT. Jetzt muss ich doch mal nachgucken ob ich vielleicht im Lauf der Jahre ein paar Reifen umsonst dazubekommen hab. Die wären dann aber nicht Steuerfrei oder?? Aber das könnt ich ja verheimlichen, einfach die Reifen beim Bergrennen verheizen oder so. Oder verleihen.

Fragen über Fragen.

Bearbeitet von battlecore
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

33 minutes ago, SkaliertDoch said:

Kein Wort von Sixt. Ich hab in meinen Sixt Mietwagen ne Macke reingefahren, und keine Vollkasko abgeschlossen. Da hab ich gleich beim Vermieter was zu beichten. 

Warst du schon mal Lambo probe fahren? :D

  • Haha 3
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb SkaliertDoch:

Kein Wort von Sixt. Ich hab in meinen Sixt Mietwagen ne Macke reingefahren, und keine Vollkasko abgeschlossen. Da hab ich gleich beim Vermieter was zu beichten. 

Da wirst du nix beichten. Die Rückgabe geschieht doch immer ohne Mitarbeiter, erst ein paar Tage später wird der Schaden in Rechnung gestellt. 

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Axiom0815:

Ist ja lustig, wenn ich mir also bei Sixt ein Auto leihe, leihe ich mir das also gar nicht, nach Deiner Meinung, sonder kaufe es. Es ist eine Anschaffung. 😂
Und wenn ich es Abends wieder zurück gebe, ist es eine Veräußerung. Und die Miete ist dann der Spekulationsgewinn (Verlust), denn ich dann gegen meine Bitcoingewinne verrechnen kann. 🤣

Na dann werden jetzt in Kürze wohl viel mehr Autos leihen. 😜

Ne @Jokin, Du verwechselst da leihen mit tauschen. Wenn ich mir ein Auto leihe oder verleihe, bleibt der Besitzer, siehe Fahrzeugbrief, immer der Besitzer.
Bei einer Veräusserung überträgt eine Person einer anderen Person Vermögensgegenstände.
Und wenn Du mal in §23 EStG schaust, gibt es da nichts relevantes. 😉

Aber das ist alles viel zu viel OT. Und für mich als Hodler völlig uninteressant.
Ich hätte ja viel zu viel Angst, dass ich die Bitcoin nicht zurückkaufen könnte.

Trotzdem möchte ich Dich noch auf ich auf Absatz 1, Punkt 2, Satz 2 aufmerksam machen:

Hihi, und wie ist es wenn ich den Amerikanern den Schiffsbrief für ihren Flugzeugträger gegen den Inhalt ihres FortKnox-Tresores tausche und bei kleiner Goldpreis-Steigerung wieder zurück tausche?

Der Besitzer hatte ja nie gewechselt, ich habe noch nichtmal das Gold bewegen müssen oder den Flugzeugträger - also viel einfacher als bei Sixt ein Auto zu leihen um es gegen Bitcoins zu tauschen.

Geht das auch mit dem Mond? Wer ist denn eigentlich der Besitzer unseres Mondes?

Und wieso hat der noch keinen Namen sondern heißt einfach nur "Der Mond"? Alle anderen Monde haben schöne Namen, nur unser Mond nicht.

und wieso haben die USA eigentlich keinen Namen sondern werden nur als "Vereinigte Staaten von Amerika" bezeichnet? Alle anderen Länder der Welt haben doch auch Namen (außer die VAE ...)

Aber wieder zurück: Wann immer man von einer Sache nach einem Tausch weniger hat, war es eine Veräußerung.

vor einer Stunde schrieb Axiom0815:

Trotzdem möchte ich Dich noch auf ich auf Absatz 1, Punkt 2, Satz 2 aufmerksam machen: 

Zitat

Ausgenommen sind Veräußerungen von Gegenständen des täglichen Gebrauchs. 

... und wer so cool ist 1.000 Besteckkästen gegen Bitcoin zu tauschen, der soll sich mal nicht wundern, dass ein Besteckkasten zwar ein Gegenstand des täglichen Gebrauchs ist, aber keine 1.000 Besteckkästen.

Gesetz hin oder her - man sollte auch schon erkennen, was damit gemeint ist bevor die Richter einem das erklären.

 

 

 

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Jokin:

Und wieso hat der noch keinen Namen sondern heißt einfach nur "Der Mond"? Alle anderen Monde haben schöne Namen, nur unser Mond nicht

Ach du meinst Wurzelbrunft? Der hatte auch früher schon Namen:

"Sie nannten ihn Yutu in China, das ist der Jadehase, der die Mondgöttin begleitete, oder Jah in Ägypten. Bei den Römern hieß er Luna; Selene, die Leuchtende, bei den Griechen; Mani, was wohl der Wanderer am Himmel ist, bei den Germanen. Meistens wurde er mit einer Gottheit in Verbindung gebracht, die in oder auf dem Himmelskörper wohnte."

Quelle: https://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Warum-hat-der-Mond-keinen-Namen-article18846271.html

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Jokin:

Hihi, und wie ist es wenn ich den Amerikanern den Schiffsbrief für ihren Flugzeugträger gegen den Inhalt ihres FortKnox-Tresores tausche und bei kleiner Goldpreis-Steigerung wieder zurück tausche?

Der Besitzer hatte ja nie gewechselt, ich habe noch nichtmal das Gold bewegen müssen oder den Flugzeugträger - also viel einfacher als bei Sixt ein Auto zu leihen um es gegen Bitcoins zu tauschen.

Geht das auch mit dem Mond? Wer ist denn eigentlich der Besitzer unseres Mondes?

Und wieso hat der noch keinen Namen sondern heißt einfach nur "Der Mond"? Alle anderen Monde haben schöne Namen, nur unser Mond nicht.

und wieso haben die USA eigentlich keinen Namen sondern werden nur als "Vereinigte Staaten von Amerika" bezeichnet? Alle anderen Länder der Welt haben doch auch Namen (außer die VAE ...)

Aber wieder zurück: Wann immer man von einer Sache nach einem Tausch weniger hat, war es eine Veräußerung.

... und wer so cool ist 1.000 Besteckkästen gegen Bitcoin zu tauschen, der soll sich mal nicht wundern, dass ein Besteckkasten zwar ein Gegenstand des täglichen Gebrauchs ist, aber keine 1.000 Besteckkästen.

Gesetz hin oder her - man sollte auch schon erkennen, was damit gemeint ist bevor die Richter einem das erklären.

 

 

 

VAE?? Muss ich ab und zu zerlegen und reinigen von Schmodder. Sonst ist der Leerlauf scheisse.

Was ist denn wenn ich meine VAE gegen Bitcoin tausche? Bin ich dann nicht mehr der Großmufti von VAE-hausen??

Ich wusste nicht wie wertvoll meine VAE sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.