Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb siwun:

Grade Autos sind der beste Vergleich!

 

Dieser Vergleich mit Autos trifft glaube ich auf unsere Situation zu: Warum gibt es eigentlich Autos? Warum hat die Autoindustrie zu einem derartigen Siegeszug angetreten?

Als das Auto erfunden wurde, war jede Mobilität auf Pferde ausgelegt und hat einwandfrei funktioniert: In jedem Dorf gab es Hufschmiede, Sattler, Wege für Pferde und Fuhrwerke, man wusste, dass man für eine Strecke von 10 km eine gewisse Zeit benötigte, jedes Jahr kamen immer wieder neue Pferde auf die Welt, Pferde und Fuhrwerke wurden schon seit der Antike als Transporthilfsmittel eingesetzt usw. usw.

Dann kamen die ersten Autos: Sie stanken, sie gingen kaputt, sie waren nicht schneller, sie waren genauso unbequem, teurer, wahrscheinlich auch witterungsanfälliger und unzuverlässiger, es gab wenig Mechaniker, Ersatzteile oder Tankstellen, es gab keine befestigten Straßen und so. Außerdem dürfen viele Leute gedacht haben: "Teufelszeug"

Warum wurde dann das Auto eine derartige Erfolgsstory? So richtig schlüssig ist mir das nicht, aber das Auto hat Pferde und damit verbundene Dienstleistungen völlig verdrängt. Nur noch Hobby. Wird es Banken und FIAT-Geld auch nur noch als Hobby geben?

Rainer

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

Dann doch lieber so einen Panzer wie Bitcoin kaufen - frisst 40 Liter Sprit auf'm Kilometer, fährt aber durch alles hindurch und ist nicht aufzuhalten.

Für Leute wie in Venezuela auch überhaupt kein Problem die paar $ für eine Fahrt zu bezahlen 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb DefinierMirCoin:

Viel Spass damit im Stau oder beim Wochendendeinkauf :D 

Ich nutze Bitcoin ja (noch) nicht zum Wochenendeinkauf, sondern um mich gegen einen möglichen Kollaps unseres draghischen EZB-Notenpressen-Inflations-Fiatgeldsystems zu wappnen. Da kommt mir ein Panzer ganz gelegen ;) 

Bearbeitet von Coinator
  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb battlecore:

Jetze erzählst aber einen aus tausend und einer Nacht wa :D

Son fetter SUV mit 1,0 TSI Dreizylinder hat total nen Nutzen. Da brauchst dir auch keine Gedanken mehr um nen Anhänger machen. Mit nem leeren Klaufix am Haken bist da schon grenzwertig unterwegs.

Hab die Woche son Tiguan hinter mir und LKW vor mir, ging gut berghoch, aber alles war frei. Dacht ich das ich mal den hinter mir erst vorbei lass weil der so Anstalten machte.

Der macht Blinker an und schert aus. Boh dacht ich, wo bleibt der denn nu? Der ist so gefühlte zwei Meter näher gekommen. Dann macht der Blinker aus und schert wieder ein, hat kein Zweck gehabt mit dem Ofen :lol:

bin kein Tiguan Fan aber vielleicht hat er es sich schlicht anders überlegt? oder das risiko war ihm dann doch zu hoch? oder er hat sich gedacht "ne da bieg ich doch früher ab, zahlt sich nicht aus zu überholen" oder er dachte "ui, auto + lkw ist doch etwas lang..lieber doch nicht" oder er hat gerade nen Anruf bekommen über die Freisprechanlage...oder...

 Passiert mir sogar ab und zu mit dem Motorrad (ausscheren und wieder einscheren ohne zu überholen) - und das geht besser nach vorne als 90 % der Autos auf der Straße ;)

Und Autos + sinnvoll >>das wär ne Diskussion ohne Ende :D

Wollt nur meinen Senf dazugeben - kenn ja die Situation nicht in der du warst :)

just my 2 sats

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aktienspekulaant:

Dieser Vergleich mit Autos trifft glaube ich auf unsere Situation zu: Warum gibt es eigentlich Autos? Warum hat die Autoindustrie zu einem derartigen Siegeszug angetreten?

Als das Auto erfunden wurde, war jede Mobilität auf Pferde ausgelegt und hat einwandfrei funktioniert: In jedem Dorf gab es Hufschmiede, Sattler, Wege für Pferde und Fuhrwerke, man wusste, dass man für eine Strecke von 10 km eine gewisse Zeit benötigte, jedes Jahr kamen immer wieder neue Pferde auf die Welt, Pferde und Fuhrwerke wurden schon seit der Antike als Transporthilfsmittel eingesetzt usw. usw.

Dann kamen die ersten Autos: Sie stanken, sie gingen kaputt, sie waren nicht schneller, sie waren genauso unbequem, teurer, wahrscheinlich auch witterungsanfälliger und unzuverlässiger, es gab wenig Mechaniker, Ersatzteile oder Tankstellen, es gab keine befestigten Straßen und so. Außerdem dürfen viele Leute gedacht haben: "Teufelszeug"

Warum wurde dann das Auto eine derartige Erfolgsstory? So richtig schlüssig ist mir das nicht, aber das Auto hat Pferde und damit verbundene Dienstleistungen völlig verdrängt. Nur noch Hobby. Wird es Banken und FIAT-Geld auch nur noch als Hobby geben?

Rainer

hmmm - das wesentliche ist, dass man ein Auto als technischen bzw. mechanischen Gegenstand weiterentwickeln konnte und das Ding irgendwann schneller (und vielleicht auch funktionstüchtiger) lief als ein Pferd. Bei nem Pferd konnte man nicht mehr viel schrauben...

In Gegenüberstellung FIAT und BTC wurden bzw. werden beide Systeme weiterentwickelt. Ob zum positiven oder zum negativen sei mal dahingestellt.

Somit hinkt er Vergleich vielleicht ein wenig? 😉

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb ChillBit:

hmmm - das wesentliche ist, dass man ein Auto als technischen bzw. mechanischen Gegenstand weiterentwickeln konnte und das Ding irgendwann schneller (und vielleicht auch funktionstüchtiger) lief als ein Pferd. Bei nem Pferd konnte man nicht mehr viel schrauben...

In Gegenüberstellung FIAT und BTC wurden bzw. werden beide Systeme weiterentwickelt. Ob zum positiven oder zum negativen sei mal dahingestellt.

Somit hinkt er Vergleich vielleicht ein wenig? 😉

Jeder Vergleich hinkt immer.

Und es ist ja auch echt die Frage nach der Henne oder dem Ei: Wenn man so um 1850 herum "Mobilität" erhöhen wollte, musste etwas vollkommen Neues her. Eine Radikallösung sozusagen. Mit herkömmlichen Mitteln (8 Pferde statt 4 vor einer Kutsche, Züchtung neuer Pferderassen und so) war es nicht mehr getan.

Und dann die andere Frage: Hat eigentlich diese völlig Neues, das Auto, den Wunsch nach erhöhter Mobilität eigentlich erst ermöglicht?

 

Auf bitcoin und Co übertragen: Wenn man frei von Banken, Inflation etc sein will, muß etwas völlig Neues her. Mit "online Banking" oder "Paypal" alleine ist es nicht mehr getan.

Und hat dieses völlig "Neue" eigentlich erst den Wunsch in vielen geweckt, die Macht der Banken und hemmungsloses Gelddrucken einzuschränken?

 

Rainer

Bearbeitet von Aktienspekulaant
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb scotch_2011:

nachdem ich mir jetzt binance eine Weile angeschaut habe und insgesamt ja auch noch nicht so lange hier bin......... sind 1.000 ETH eine große Position auf binance oder eher eine normale bis kleine?

Ich verstehe die Frage nicht.

Ist das DEINE Position AUF Binance?

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb ChillBit:

Somit hinkt er Vergleich vielleicht ein wenig? 

Ich finde den Vergleich schon ganz passend, eine technische Weiterentwicklung der Coins findet ja statt aber vor allem wird eine Infrastruktur aufgebaut.

Trotzdem sieht Rainer das Thema zu eng, Banken werden ihre Monopole entzogen, sie werden aber einen Platz in der neuen Umgebung finden. Sollte Vollgeld wie BTC aber FIAT verdrängen führt das zu einer ganz anderen Gesellschaft die nicht von Geburt an mit Schulden belastet is.

Ich kann mir vorstellen, daß eine Generation den Umstieg aus Pump auf Eigentum wuppen muss, Folgegenerationen sollten aber aus einer besseren Basis ins Leben starten können. Finanzierungen werden durch Smart- Contracts oder was immer da noch entwickelt wird abgelöst.

Da is noch viel möglich in der Zukunft    ...und wir helfen jetzt sie zu ermöglichen :D

 

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kinski:

Ich verstehe die Frage nicht.

Ist das DEINE Position AUF Binance?

nein, aber ich beobachte ETH auf binance jetzt seit 1 Woche oder so genauer und in der letzten Stunde waren 2 Pos. á 1.000 Stk zum Verkauf, in der Zeit vorher war das max. was ich gesehen habe mal 114 oder 200 Stk. pro Position also wesentlich weniger. Und mein ETH gebe ich jetzt noch nicht her 🙂 , da muss noch ein bisschen was gehen. Habe immerhin 6 Monate gebraucht um mich hoch zu handeln :-).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb scotch_2011:

nachdem ich mir jetzt binance eine Weile angeschaut habe und insgesamt ja auch noch nicht so lange hier bin......... sind 1.000 ETH eine große Position auf binance oder eher eine normale bis kleine?

Ab. 10k ETH kann man von einer großen Position sprechen 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Wenn man so um 1850 herum "Mobilität" erhöhen wollte, musste etwas vollkommen Neues her. Eine Radikallösung sozusagen.

Lieber Rainer, da liegst Du leider schief. 1850 befinden wir uns mitten im großen Eisenbahnboom. Bahngesellschaften schossen wie Pilze aus dem Boden, Eisenbahnbarone wurden maßlos reich. Mobilität erreicht die Massen.

Die Eisenbahn war die große Triebfeder für den Erfolg des Autos. Man wußte, dass es geht, und mit dem Auto ging es auch individuell. 

Einen wie auch immer gezogenen  Vergleich zum Bitcoin schenke ich mir 😉

  • Haha 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autos setzten sich doch erst durch als sie für jedermann erschwinglich waren. Ford hies der kasten doch. Dies funktionierte doch erst mit der revolution der fliessbabandarbeit. Die übrigens ketchup erfunden hatte 🤔🤔

Glaube ich zumindest

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb lula:

Autos setzten sich doch erst durch als sie für jedermann erschwinglich waren. Ford hies der kasten doch. Dies funktionierte doch erst mit der revolution der fliessbabandarbeit. Die übrigens ketchup erfunden hatte 🤔🤔

Glaube ich zumindest

Dass Fließband wurde in den Schlachthöfen Chicagos erfunden. Henry Ford hatte es dort gesehen und auf die Autoproduktion umgesetzt. Chicago wurde durch die großen Eisenbahnlinien (insbesondere von Kansas City) mit Rindern beliefert.

Fords große Idee war eigentlich eine andere: Er wollte, dass jeder seiner Arbeiter sich ein Auto leisten konnte. Das ging nur durch drastisches Senken der Fertigungskosten. Da kam dann das Fließband ins Spiel.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb IT-Genosse:

Dass Fließband wurde in den Schlachthöfen Chicagos erfunden. Henry Ford hatte es dort gesehen und auf die Autoproduktion umgesetzt. Chicago wurde durch die großen Eisenbahnlinien (insbesondere von Kansas City) mit Rindern beliefert.

Fords große Idee war eigentlich eine andere: Er wollte, dass jeder seiner Arbeiter sich ein Auto leisten konnte. Das ging nur durch drastisches Senken der Fertigungskosten. Da kam dann das Fließband ins Spiel.

Recht hast du mit dem fliesband 👍👍

Schon etwas länger her. Aber interessant 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb IT-Genosse:

Ein Blick auf den Kursverlauf des letzten Monats sieht aus wie der Abstieg nach dem Platzen eines „Bläs‘chens“. Geht‘s nun weiter abwärts? Oder doch seitwärts, wie ich vor einer Woche vermutete?

 

66E5F4B8-C5B6-4E0D-9237-67DA1F6A5321.png

Vielleicht sind 10.000 die neuen 6.000? :D  früher oder später Retrace auf ~ 7500 und im Herbst Aufstieg zu neuen Höhen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb siwun:

Grade Autos sind der beste Vergleich!

Jedes fährt von A nach B, aber alle sind trotzdem verschieden und für jeden Geschmack ist was dabei!

In der DDR gab es, von den Wartezeiten mal abgesehen, für jeden Zweck genau 1 Modell!

Aber Menschen sind damit nicht zufrieden, es gibt auch nicht 1 Dollar weltweit, jedes Land will seine eigene Währung, außer die, die in die EU wollen/sollen.

Viele Menschen sind mit dem Euro unzufrieden, sie würden, wenn sie könnten, lieber ihre eigene Währung haben!

warum sollten dann alle nur BTC wollen?

Außerdem spezialisieren sich viele Alts auf eigene Bereiche und werden da in Zukunft auch ihre Daseinsberechtigung haben!

Sehe ich auch so. Es gibt auch Coins die auch völlig ohne einen Dollar-Wert funktionieren, das sie einen haben liegt an Listungen auf Börsen weil die am Anfang ihre Kosten damit gedeckt haben. Nur um eine Blockchain zum laufen zu bringen bäuchte man ja auch überhaupt keinen Coin, es sei denn das der Coin selbst eine Funktion ist.

vor 5 Stunden schrieb Jokin:

Tolles Beispiel!

Das Shitcoin-Marketing bewirbt ihn mit "geringen Transaktionsgebühren" ... ääähm ... "geringen Spritkosten".

Und der nächste Klon des Shitcoins kommt ganz ohne Motor und somit ganz ohne Transaktionskosten aus - das ist dann der letzte Hype. Natürlich wird versprochen, dass man ihn auch bald an Exchanges listen wird ... bzw. mal fahren kann - aber nur die Techniker wissen, dass das Ding ohne Motor nie irgendwo gelistet wird, weil nur Versprechungen und Erwartungen vorhanden sind.

Dann doch lieber so einen Panzer wie Bitcoin kaufen - frisst 40 Liter Sprit auf'm Kilometer, fährt aber durch alles hindurch und ist nicht aufzuhalten.

Genau! Deswegen behalt ich meine Autos. Wie man in unseren Kreisen immer sagt.. Mit meinem inte, stark und breit, tank ich viel, und komm nicht weit :wub:

Trotzdem MUSS es auch die kleinen Rollschuhe geben wie z.b. nen Smart, um mal bei dem vergleich mit Autos zu bleiben.

Das sind dann manchmal Versuchsballons, manchmal Technologieträger, manchmal auch nur ein Wunschtraum. Aber trotzdem haben viele ihren ganz eigenen Zweck für den sie gedacht sind. Und für diesen Zweck können sie dann goldrichtig sein.

vor 5 Stunden schrieb Farnsworth:

Haha wie geil, wollte eigentlich kein Geld mehr nachschieben, aber für Doge auf binance würde ich das glatt noch tun.

Ein sinnloser Coin, aber geile Community und Chartsprünge.

DOGE auf binance?? Boh ich hab da schon so oft dran gedacht. Das wär echt mal ne geile Nummer. Aber was wenn Binance den irgendwann mal delistet? Und was ist mit den vielen kleinen Exchanges wo DOGE auch als Basis genommen wird neben Bitcoin. Naja mal schauen.

vor 3 Stunden schrieb Swebbo:

bin kein Tiguan Fan aber vielleicht hat er es sich schlicht anders überlegt? oder das risiko war ihm dann doch zu hoch? oder er hat sich gedacht "ne da bieg ich doch früher ab, zahlt sich nicht aus zu überholen" oder er dachte "ui, auto + lkw ist doch etwas lang..lieber doch nicht" oder er hat gerade nen Anruf bekommen über die Freisprechanlage...oder...

 Passiert mir sogar ab und zu mit dem Motorrad (ausscheren und wieder einscheren ohne zu überholen) - und das geht besser nach vorne als 90 % der Autos auf der Straße ;)

Und Autos + sinnvoll >>das wär ne Diskussion ohne Ende :D

Wollt nur meinen Senf dazugeben - kenn ja die Situation nicht in der du warst :)

just my 2 sats

 

Ja klar kann das sein, aber ich hab am Kühlergrill und den Scheinwerfern gesehen das es der ganz neue war und den gibts aktuell nur mit 115 PS, das ist der Diesel und der 1,0 Dreizylinder.

Ist vollkommen sinnlos son Teil. Dann lieber gar nicht bauen den Hobel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb battlecore:

Ja klar kann das sein, aber ich hab am Kühlergrill und den Scheinwerfern gesehen das es der ganz neue war und den gibts aktuell nur mit 115 PS, das ist der Diesel und der 1,0 Dreizylinder.

Ist vollkommen sinnlos son Teil. Dann lieber gar nicht bauen den Hobel.

Eigentlich perfekt für Mut... Menschen, die damit die Kinder zur Schule fahren und sonst nur ein bischen zum Shopping.

Versaut die Umwelt nicht so stark und man hat dennoch ein SUVchen.

Natürlich sollte man mit so einer Kiste keinen auf dicke Hoste machen.

Bearbeitet von Farnsworth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.