Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Jokin:

 Gibt es einen Zusammenhang zwischen Deiner Interpretation und meinem Beitrag?

 

War doch eine einfache Frage?!

Aber gut, ich seh schon, wir sind hier zwar im "Prognose" Thread aber Prognosen sind wohl nicht so gern gesehen.

  • Haha 1
  • Sad 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Headshot155:

Hat nichts mit Schwanzvergleich oder Ego Spielchen zu tun, war nur um zu verdeutlichen wie das gesamte Jahr 2018 für einen Hodler lief und was man verpasst wenn man etwas Zeit und Mühe reinsteckt und sich mit der Materie beschäftigt. 

Und gerade beim BTC trading ist so viel mehr drin als lächerliche 20% im Monat

Das ist ein Angriff auf die Hodler, bleib trotzdem ein entspannter Hodler

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Realtrader:

Auf Bitfinex sehen die sell Order Bücher richtig voll aus. Bis 14k muss man 5000BTC kaufen.

Auf Binance sieht die Sache viel ausgeglichener aus. Da sind es nur 3000BTC.

Orderbücher sind in meinen Augen kein

gewichtiger Faktor. Das kann sich innerhalb von Sekunden ändern.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Portfolio brsteht vor allem aus BTC und ETH. Bis vor kurzem noch gesamt 70 % im Minus mit dem festen Vorsatz einfach alles zu hodln. Dann mi BTC 40 % im Plus und seit Mai komplett aus dem Steuerjahr raus. Hatte einen starken Rücksetzer erwartet und dachte ich kann demnächst wieder unter 9000 € oder gar bei 8000 einkaufen. Dann hätte ich mehr BTC gehabt. War wohl nix. Jetzt hab ich nur noch ETH mi Kaufpreis 491 €. Jetzt bloß kein Fomo, sondern warten dass es abwärts geht, auch wenns dauert. Ich sehs sportlich. Gewinn mit BTC ist ja was positives und ich hätte auch recht haben können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Bullrun 2017 waren wir bei einer Gesamtmarktkapitalisierung von rund 800 Mrd. USD - jetzt sind wir grade mal bei 350 Mrd. USD - da geht noch einiges 😃

 

Wenn sich Geschichte wiederholt knacken Kryptos noch 2019 die 1 Billion Marke.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb noob2000:

im Bullrun 2017 waren wir bei einer Gesamtmarktkapitalisierung von rund 800 Mrd. USD - jetzt sind wir grade mal bei 350 Mrd. USD - da geht noch einiges 😃

 

Wenn sich Geschichte wiederholt knacken Kryptos noch 2019 die 1 Billion Marke.

Wenn sich die Geschichte wiederholen würde, kämen wir wieder auf eine Gesamtkapitalisierung von 800 Mrd. USD und nicht mehr.

  • Love it 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Coins for fun:

Warum verlieren viele und warum gibt es nur wenig Gewinner? Niemand muss im Maximum aussteigen und den Absturz riskieren und wer oben reingeht muss halt etwas warten bis das neue Hoch kommt.

Natürlich muss das niemand. Aber wie viele schaffen es ihre Emotionen im Griff zu behalten? Gier, Angst( FOMO),...

Und "wer oben reingeht muss halt etwas warten bis das neue Hoch kommt."  Leichter gesagt als getan - vor allem wenn man sich kaum mit der Materie beschäftigt hat ;)

Bedenke: die paar User hier im Forum sind vermutlich ein minimaler Prozentsatz an Leuten die sich einen gewissen Anteil an Wissen angeeignet haben - und die haben Anfang 2018 auch gejammert ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Swebbo:

Natürlich muss das niemand. Aber wie viele schaffen es ihre Emotionen im Griff zu behalten? Gier, Angst( FOMO),...

Und "wer oben reingeht muss halt etwas warten bis das neue Hoch kommt."  Leichter gesagt als getan - vor allem wenn man sich kaum mit der Materie beschäftigt hat ;)

Bedenke: die paar User hier im Forum sind vermutlich ein minimaler Prozentsatz an Leuten die sich einen gewissen Anteil an Wissen angeeignet haben - und die haben Anfang 2018 auch gejammert ;)

 

Du redest von der Spitze eines Eisbergs, der größte Teil der Investoren springt nicht oben auf den Zug.

Warum sollen Leute die mit Geld spekulieren sich nicht vorher das nötige Wissen aneignen? Den Erfolg muss sich jeder auf irgendeine Weise verdienen, entweder durch vorher lernen oder aus hinterher Lehren ziehen und mit Geduld und Ausdauer. Geschenkt gibt es hier nix.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Coins for fun:

Du redest von der Spitze eines Eisbergs, der größte Teil der Investoren springt nicht oben auf den Zug.

Warum sollen Leute die mit Geld spekulieren sich nicht vorher das nötige Wissen aneignen? Den Erfolg muss sich jeder auf irgendeine Weise verdienen, entweder durch vorher lernen oder aus hinterher Lehren ziehen und mit Geduld und Ausdauer. Geschenkt gibt es hier nix.

Langsam denke ich wir reden aneinander vorbei.... :D

Aber du hast recht - Geduld und Ausdauer zahlen sich aus ;)

 

BTT: jemand ne Prognose wie lang es diesmal durchgehend aufwärts geht? :)

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Binance im 1D sieht nach W aus. Da müsste jetzt das Double Top kommen und denn gehts vermutlich etwas abwärts. Das zweite Top scheint etwas niedriger zu werden, in den Stundencharts wie 1h sieht man das sich bei 12750 ein bissel Widerstand angesammelt hat. Das Volumen ist auch nicht so sehr dolle viel.

Könnte sein das es das schon war mit dem Anstieg. Es sei denn jemand entschließt sich da nochmal alles zu geben und für einen kleinen Piekser durch die 14k zu sorgen. Nach Adam Riese und Eva Klein würde dann wohl die gleiche Gewinnmitnahmeregel dafür sorgen das es dann nochmal unter 10k geht.

An sich gar nicht schlecht. Nochmal was zum einkaufen.

 

vor 55 Minuten schrieb Swebbo:

Natürlich muss das niemand. Aber wie viele schaffen es ihre Emotionen im Griff zu behalten? Gier, Angst( FOMO),...

Und "wer oben reingeht muss halt etwas warten bis das neue Hoch kommt."  Leichter gesagt als getan - vor allem wenn man sich kaum mit der Materie beschäftigt hat ;)

Bedenke: die paar User hier im Forum sind vermutlich ein minimaler Prozentsatz an Leuten die sich einen gewissen Anteil an Wissen angeeignet haben - und die haben Anfang 2018 auch gejammert ;)

 

Soo schlimm war das jammern doch gar nicht 2018. Viele haben, so wie ich, die Altcoinrally volles Rohr mitgenommen und sind recht glücklich geworden damit. Man musste nur zusehen das man sich keine drölf Bags mit teuren coins in die Ecke stellt. Das haben einige nicht hinbekommen weil sie warteten das es immer höher und höher geht. Meiner Meinung nach ist der rechtzeitige Ausstieg das einzige Geheimnis das es gibt. Den hinzubekommen kann sehr schwer sein und dafür braucht man die Erfahrung. Ich hab selber auch noch ein paar Bags gehabt die ich nach und nach auflöste.

Bearbeitet von battlecore
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ChillBit:

 

stop fud! Das ist die BTC Beute aus`m Bitcoinautomaten 😉

Ach so, natürlich ... und die werden dann alle mit dem Wireless LAN Kabel in die Wallets übertragen ... geht’s doch nichts über physische und anfassbare Gegenstände. 🙄

 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lavista:

Das ist ein Angriff auf die Hodler, bleib trotzdem ein entspannter Hodler

 

Ach was...

Dez 2800€, jetzt 11300€. Sind 4,035x.

Bei nicht mal 7 Monaten, sind das ca. 60% im Monat. (Genau 67% bei 6 Monaten). Steuerfrei bei Hodler. Der Trader muss noch Steuern zahlen. 

Ich sehe das total entspannt.

Axiom

  • Love it 1
  • Thanks 2
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Axiom0815:

Ach was...

Dez 2800€, jetzt 11300€. Sind 4,035x.

Bei nicht mal 7 Monaten, sind das ca. 60% im Monat. (Genau 67% bei 6 Monaten). Steuerfrei bei Hodler. Der Trader muss noch Steuern zahlen. 

Ich sehe das total entspannt.

Axiom

Definitionssache.

Der Hodler rechnet seinen Bitcoin von Einkaufspreis bis aktuellen Wert => prozentuale Wertsteigerung.
Der Trader hingegen rechnet die Anzahl seiner Bitcoins zum Einkaufszeitpunkt bis zur aktuellen Anzahl => prozentuale Anzahlsteigerung

Mit dieser Betrachtung erleben Hodler überhaupt keine Steigerung ihres Bestandes, der bleibt immer gleich.

Der Trader hingegen steigert seinen Bestand durch das Trading.

Das Problem ist in der Tat die Einkommensteuer, denn je heftiger die Wertsteigerung, desto heftiger schlägt die Einkommensteuer zu, denn wer mit 10 BTC im Dezember 2018 bei einem Kurs von 2.800 USD begann, also ca. 30.000 USD reingesteckt hat, der hat nun vielleicht 20 BTC im Wert von ca. 250.000 USD -> das macht mal eben einen steuerpflichtigen Gewinn von 220.000 USD und das sind mal eben 100.000 USD Steuern - um diese zu begleichen muss der Trader ca. 9 BTC wieder verkaufen.

Und am Ende hat er kaum mehr BTC als der Hodler, dafür viel Stress und hohes Risiko.

Daher muss das mit der Steuer schon gut überlegt sein - ich ziehe einen Teil meiner Gewinne aus dem Trading in eine Steuerschlafwallet, dadurch erhoffe ich mir, dass ich den Hodler-Vorteil mit dem Tradervorteil vereinen kann und so unterm Strich besser wegkomme als wenn ich nur hodlen oder nur traden würde.

  • Love it 1
  • Haha 1
  • Thanks 3
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Axiom0815:

Ach was...

Dez 2800€, jetzt 11300€. Sind 4,035x.

Bei nicht mal 7 Monaten, sind das ca. 60% im Monat. (Genau 67% bei 6 Monaten). Steuerfrei bei Hodler. Der Trader muss noch Steuern zahlen. 

Ich sehe das total entspannt.

Axiom

Milchmädchen am rechnen :D

Wenn der Hodler umrubelt hat er seine goldene Gans geschlachtet. Der erfolgreiche Trader kann seine Coins erhalten und nimmt die Kursgewinne genauso wie der Hodler mit. Zusätzlich kann er aber zum auscashen oder Coins vermehren Gewinne erwirtschaften.

Die Frage is halt nur ob man zu denen gehört die beim traden verdienen oder ob man besser damit fährt die Finger davon zu lassen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Jokin:

Definitionssache.

Der Hodler rechnet seinen Bitcoin von Einkaufspreis bis aktuellen Wert => prozentuale Wertsteigerung.
Der Trader hingegen rechnet die Anzahl seiner Bitcoins zum Einkaufszeitpunkt bis zur aktuellen Anzahl => prozentuale Anzahlsteigerung

Mit dieser Betrachtung erleben Hodler überhaupt keine Steigerung ihres Bestandes, der bleibt immer gleich.

Der Trader hingegen steigert seinen Bestand durch das Trading.

Das Problem ist in der Tat die Einkommensteuer, denn je heftiger die Wertsteigerung, desto heftiger schlägt die Einkommensteuer zu, denn wer mit 10 BTC im Dezember 2018 bei einem Kurs von 2.800 USD begann, also ca. 30.000 USD reingesteckt hat, der hat nun vielleicht 20 BTC im Wert von ca. 250.000 USD -> das macht mal eben einen steuerpflichtigen Gewinn von 220.000 USD und das sind mal eben 100.000 USD Steuern - um diese zu begleichen muss der Trader ca. 9 BTC wieder verkaufen.

Und am Ende hat er kaum mehr BTC als der Hodler, dafür viel Stress und hohes Risiko.

Daher muss das mit der Steuer schon gut überlegt sein - ich ziehe einen Teil meiner Gewinne aus dem Trading in eine Steuerschlafwallet, dadurch erhoffe ich mir, dass ich den Hodler-Vorteil mit dem Tradervorteil vereinen kann und so unterm Strich besser wegkomme als wenn ich nur hodlen oder nur traden würde.

Sehr gut zusammen gefasst.

Deshalb bin in Hodler. Und bei mir kommt noch die Angst dazu, wenn der Kurs nach oben abrauscht, dass ich nicht mehr rein komme.

Klar kann man hinter her sagen, man hätte im ATH verkauft und im Low sich wieder eingedeckt. Wer's gemacht hat, Glückwunsch, ich würde die Punkte nicht erwischen.

Mit meiner CA erwische ich aber die Tiefs. Und wenn ich irgendwann doch mal was brauche und verkaufen muss in ferner Zukunft, wird der Bitcoin hoffendlich noch höher liegen und ich meine kleinen Bedarfe dann aus einen riesigen Pool decken kann. 

Axiom

 

  • Love it 1
  • Like 2
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Coins for fun:

Milchmädchen am rechnen :D

Wenn der Hodler umrubelt hat er seine goldene Gans geschlachtet. Der erfolgreiche Trader kann seine Coins erhalten und nimmt die Kursgewinne genauso wie der Hodler mit. Zusätzlich kann er aber zum auscashen oder Coins vermehren Gewinne erwirtschaften.

Die Frage is halt nur ob man zu denen gehört die beim traden verdienen oder ob man besser damit fährt die Finger davon zu lassen.

Lieber eine reale Milchmädchenrechnung, als alle Coins beim traden verlieren. Und dass es beim traden auch immer Verlierer gibt, ist ja bekannt.

Betrachtet man nur Gewinner und Verlierer, ist es ein Null-Summen-Spiel. Aber dabei bleibt es ja nicht!

Man bezahlt noch Minier- und Handelsgebührer. Und wie @Jokin richtig vorgerechnet hat, Steuern. Und es sollte jeden klar sein, das irgendwann das FA Fragen stellen wird.

Als Hodler ist da die Blockchain mein bester Nachweis. 

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Thanks 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Eiswolf:

Portfolio brsteht vor allem aus BTC und ETH. Bis vor kurzem noch gesamt 70 % im Minus mit dem festen Vorsatz einfach alles zu hodln. Dann mi BTC 40 % im Plus und seit Mai komplett aus dem Steuerjahr raus. Hatte einen starken Rücksetzer erwartet und dachte ich kann demnächst wieder unter 9000 € oder gar bei 8000 einkaufen. Dann hätte ich mehr BTC gehabt. War wohl nix. Jetzt hab ich nur noch ETH mi Kaufpreis 491 €. Jetzt bloß kein Fomo, sondern warten dass es abwärts geht, auch wenns dauert. Ich sehs sportlich. Gewinn mit BTC ist ja was positives und ich hätte auch recht haben können. 

IMHO wirst du vor dem nächsten ATH nochmal zu 4stelligen EUR-Preisen BTC shoppen können. Ob gar unter 8000, vermag meine Glaskugel nicht zu ermitteln...

Der derzeitige steile Anstieg dürfte jedenfalls durch frisch gedruckte USDT befeuert sein.

 

Als Hodler würde ich aber grds nie all out gehen...

Bearbeitet von Gast
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hodler versus Trader: Man darf ja auch nicht all den Stress vergessen, den man so als Trader hat. Ständig auf die Kurse oder die News sehen, dann die Order eingeben und hoffen, dass alles glatt geht....Nein danke, da habe ich noch anderes zu tun. Und um mir einen trading bot zu erstellen, der das dann für mich übernimmt: Dafür bin ich zu doof dazu und ich hätte viel zu viel Angst, dass ich bei der Erstellung des bots einen Fehler gemacht hätte.

Vor 3 oder 5 Jahren war ich mal relativ aktiv im CFD trading. Habe es dann bleiben lassen, weil der Ertrag zu gering war im Vergleich zum Aufwand.

Also für mich: Holdl, Holdl, Holdl und vielleicht mal häppchenweise was verkaufen.

Rainer

 

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 4
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Hodler versus Trader: Man darf ja auch nicht all den Stress vergessen, den man so als Trader hat. Ständig auf die Kurse oder die News sehen, dann die Order eingeben und hoffen, dass alles glatt geht....Nein danke, da habe ich noch anderes zu tun. Und um mir einen trading bot zu erstellen, der das dann für mich übernimmt: Dafür bin ich zu doof dazu und ich hätte viel zu viel Angst, dass ich bei der Erstellung des bots einen Fehler gemacht hätte.

Vor 3 oder 5 Jahren war ich mal relativ aktiv im CFD trading. Habe es dann bleiben lassen, weil der Ertrag zu gering war im Vergleich zum Aufwand.

Also für mich: Holdl, Holdl, Holdl und vielleicht mal häppchenweise was verkaufen.

Rainer

 

Gerade dieses ständige Kurse schauen usw, ist einfach nur noch nervig irgendwann, zumindest wenn man mal realisiert wie oft man da am Tag das scheiss Smartphone in der Hand hat. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.