Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Zum Thema Goldkauf Tafelgeschäft

Übrigens waren es vor nicht langer Zeit noch 15 000 Euro die Grenze wurde dann auf 10 000 Euro gesenkt.

Nun auf 2000 Euro.

Wer "etwas" mehr hat kann aber immer noch in der Schweiz ein Schließfach mieten und dort kaufen und einlagern. Das dürfte auch legal möglich sein.

Da sind es IMHO noch 25 000 CHF für Tafelgeschäfte (Quelle: https://proaurum.ch/infothek/zahlungsarten)

Edit:
Die Schweiz hat übrigens die Mehrwertsteuer gesenkt von 8% auf 7.7%  :blink:
Silber kann man dort also auch entsprechend gut kaufen und in einen Tresor dort packen.

Edit2:
für 3 stellige Eurobeträge eignen sich auch Goldmünzen aus dem deutschen Kaiserreich (10 oder 20 Mark Goldmünzen) die oft nur knapp über dem Materialwert gehandelt werden.

Das könnte vorübergehend das "Kleingeld" sein, sollte der Euro mal verschwinden.

 

Bearbeitet von fjvbit
  • Love it 1
  • Thanks 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Berlina 60:

Wenn man nur ein paar hundert Euro für Edelmetalle zur Verfügung hat sollte man sich Silber kaufen. In den letzten Monaten ist nur der Goldpreis stark gestiegen, der Silberpreis blieb fast unverändert. Deshalb seh ich viel mehr Aufwärtspotential bei Silber. 

Weder Gold noch Silber eignet sich zur Spekulation auf Wertsteigerungen.

Gold hat eine größere "Wertdichte", es ist einfacher 10.000 Euro in Gold zu transportieren als in Silber. Gold ist für mich eine "Versicherung" gegen den Totalausfall des Euros.

Dazu sind die Nebenkosten durch den Handel zu groß. Selbst bei nur 3-stelligen Beträgen rate ich daher zu Gold.

Besser: Warten bis Geld für mindestens 1 oder 2 Unzen Gold da ist, dann fallen die Versandkosten kaum noch ins Gewicht. Noch besser: bis 10.000 Euro sparen.

vor 2 Stunden schrieb Axiom0815:

Da man dass dort nur online kaufen kann, weißt Du schon, was Du da machst?

Klar, die Lieferanschrift ist der ESG bekannt. Das muss ja nicht zwingend meine eigene Postanschrift sein 😉

 

vor 2 Stunden schrieb Igo:

Im worst case lässt sich damit auch besser Brot und Butter etc. kaufen als mit einem Goldbarren oder Goldmünzen.

Wenn der Zeitpunkt gekommen ist an dem Du mit Gold oder Silber Brot vom Bäcker kaufen musst, wird Dir Silber nix nützen - denn Du wirst nicht davon ausgehen können, dass Du dann noch sesshaft bist.

Und trag mal Dein Vermögen als Silber rum.

Besser: Gold und einen Hammer. Den Hammer brauchste ohnehin und Steine gibt es überall. Gold ist so weich, dass Du einen Barren bequem flach hämmern kannst und so grammweise portionieren kannst. Dein Bäcker wird es Dir danken nicht den Müller mit Säcken vollen Silbermünzen zu bezahlen.

Allein schon steuerlich macht der Silberkauf überhaupt keinen Sinn.

Ich hab kein Silber und rate auch nicht zum Silberkauf.

Bearbeitet von Jokin
  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Jokin:

Weder Gold noch Silber eignet sich zur Spekulation auf Wertsteigerungen.

Gold hat eine größere "Wertdichte", es ist einfacher 10.000 Euro in Gold zu transportieren als in Silber. Gold ist für mich eine "Versicherung" gegen den Totalausfall des Euros.

Dazu sind die Nebenkosten durch den Handel zu groß. Selbst bei nur 3-stelligen Beträgen rate ich daher zu Gold.

👍

vor 1 Minute schrieb Jokin:

Klar, die Lieferanschrift ist der ESG bekannt. Das muss ja nicht zwingend meine eigene Postanschrift sein 😉

klar... Üblicher weise verfolgt man sowieso die Spur des Geldes. Oder kann man da schon in Monero zahlen?

vor 1 Minute schrieb Jokin:

Wenn der Zeitpunkt gekommen ist an dem Du mit Gold oder Silber Brot vom Bäcker kaufen musst, wird Dir Silber nix nützen - denn Du wirst nicht davon ausgehen können, dass Du dann noch sesshaft bist.

Und trag mal Dein Vermögen als Silber rum.

Das ist ein logischer Schluß, wenn man sich mal die Sache durchdenkt. Aber viele weigern sich einfach darüber nach zu denken. 
Oder es gibt wichtigeres. Instagram... :D

vor 1 Minute schrieb Jokin:

Besser: Gold und einen Hammer. Den Hammer brauchste ohnehin und Steine gibt es überall. Gold ist so weich, dass Du einen Barren bequem flach hämmern kannst und so grammweise portionieren kannst. Dein Bäcker wird es Dir danken nicht den Müller mit Säcken vollen Silbermünzen zu bezahlen.

Allein schon steuerlich macht der Silberkauf überhaupt keinen Sinn.

Ich hab kein Silber und rate auch nicht zum Silberkauf.

Na ja, paar Silbermünzen können auch nicht schaden.

Denk doch mal darüber nach, wenn Du mit Dein platt gehauenen Gold bezahlst. Richtig, man wir vermuten, dass Du noch mehr hast.
Und was die Leute dann denken... Ich willst jetzt nicht schreiben.

Axiom

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Axiom0815:

klar... Üblicher weise verfolgt man sowieso die Spur des Geldes. Oder kann man da schon in Monero zahlen?

Das Gold ist nicht über mein Konto bezahlt. Es gibt ja noch den Weiterverkauf.

vor 14 Minuten schrieb Axiom0815:

Denk doch mal darüber nach, wenn Du mit Dein platt gehauenen Gold bezahlst. Richtig, man wir vermuten, dass Du noch mehr hast.

Man könnte auch annehmen, dass ich es bereits so erhalten habe - Argument entkräftet?

vor 7 Minuten schrieb Simon6592:

Gibts auch für den kleineren Geldbeutel

 mit 10x1 Gramm 

Immer nachrechnen wieviel Gramm Gold beim Kaufen solcher Mikromengen im Vergleich zu 1-Unzen-Barren gibt. 

Ich kaufe nur 1-Unzen-Barren, die zudem eingeschweißt sind. So behalte ich auch die Übersicht über die Menge. 

Man muss natürlich eine Menge beachten: Weg der Bezahlung, dem Versand und der Lagerung. Wenn das gut nachvollziehbar ist, sollte man eine Anonymisierung vornehmen und den Kram gegen Bargeld an einen Dritten verkaufen - und entsprechende Dokumente in einem Ordner aufbewahren.

Es spricht nichts dagegen Gold nach einem Jahr Haltezeit zu veräußern.

Dazu braucht es ein wenig Kreativität um alles vollkommen legal zu halten. Falls mal Gold verboten wird, lässt sich so gut nachweisen, dass man keinen offiziell bekannten Goldbesitz hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb StorckRiesen:

Gold wird meiner Meinung nach völlig überbewertet.
Da hat man dann nur wieder ein klumpen Materie, auf den man besonders aufpassen muss.
Ich glaube auch nicht dass wir jemals solche Zeiten erleben, wo man mit Goldkrümelchen beim Bäcker zahlt.

Ich glaube auch nicht, dass ich mein Auto zu Schrott fahre - dennoch sichere ich mich mit einer Versicherung dagegen ab.

Das gilt für viele weitere Risiken.

Das Scheitern von Währungen bewerte ich mit einer höheren Wahrscheinlichkeit als einen selbstverschuldeten Verkehrsunfall. Und wer Kinder hat, sichert nicht nur sich selbst mit Gold ab.

  • Thanks 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb StorckRiesen:

https://www.payfast.co.za/2019/07/12/ending-support-for-bitcoin/

"Unfortunately there are a number of limitations and design flaws unique to Bitcoin that make it an impractical substitute for cash, including high transaction fees and long confirmation times for buyers"

Alter Hut.

Das Usenet konnte zu Beginn auch niemand gebrauchen. Lochkartencomputer ebenso.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Jokin:

Man könnte auch annehmen, dass ich es bereits so erhalten habe - Argument entkräftet?

Die "Kunst" in dieser Zeit wird sein, gar nicht in den Fokus solcher Leute zu geraten. 
Wer mordet und raubschatzt wird mit Dir nicht diskutieren, sondern handeln. Vielleicht "kaufst" Du Dir dann noch das Vergnügen ein, eine exklusive Folterstunde zu bekommen...
Aber alles Mutmassung. Wir werden es ja wahrscheinlich erleben. In den Brennpunkten Deutschland (will jetzt keine Städte sagen) stechen sich ja die XXX gegenseitig beim Streit ab. *

Axiom

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass die meisten nicht verstehen, wie Tether funktioniert. Wenn jemand von Tether ltd. (der Firma) Tether (den Coin) kaufen will, zahlt er denen USD und bekommt von denen Tether, die sie u.u. dafür neu erschaffen müssen. (Und umgekehrt Tether -> USD = Tether werden vernichtet) Würden sie das nicht tun, würde der Wert von Tether steigen (oder fallen), und das möchte ja niemand. Natürlich können wir nicht wissen, ob wirklich entsprechend USD dafür geflossen sind. Aber alles was ich bisher gelesen habe sind wilde Verschwörungstheorieren basierend auf Unwissenheit.

Nachtrag: Das auf so einen Tausch (USD -> USD Tether), ein Pump folgt, ist nur logisch. Was sollte man auch sonst mit Tether tun, ausser in andere Cryptos tauschen???

Bearbeitet von robosapiens
nachtrag
  • Thanks 1
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Igo:

https://www.google.com/amp/s/www.manager-magazin.de/finanzen/boerse/tether-die-pumpe-die-den-bitcoin-boom-antreibt-a-1276902-amp.html

Für uns ist der Verdacht nicht neu. Aber nicht förderlich, wenn das in der Presse seine Kreise zieht.

 

Ohne jetzt jemandem zu Nahe treten zu wollen: Der "Duchschnittsleser" des "Manager-Magazins" dürfte mit diesem Artikel wenig anfangen können (wenn er ihn denn überhaupt zu Ende liest). Er versteht die Worte "verdoppeln", "Geldwäsche", "New Yorker Staatsanwaltschaft", aber das wars wohl auch. Diese eingebundene Grafik ist für viele Leute ein Haufen bunter Linien.

Rainer

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Aktienspekulaant:

Ohne jetzt jemandem zu Nahe treten zu wollen: Der "Duchschnittsleser" des "Manager-Magazins" dürfte mit diesem Artikel wenig anfangen können (wenn er ihn denn überhaupt zu Ende liest). Er versteht die Worte "verdoppeln", "Geldwäsche", "New Yorker Staatsanwaltschaft", aber das wars wohl auch. Diese eingebundene Grafik ist für viele Leute ein Haufen bunter Linien.

Rainer

Ich traue dem Durchschnittsleser schon zu, die Überschrift zu lesen und zu erfassen, dass der Autor den Bitcoin für künstlich aufgeblasen hält. Er wird sich dann weiter kaum Gedanken machen, sondern sich in dem Vorurteil bestätigt sehen, dass Bitcoin reine Zockerei ist. Jedenfalls wird er keine vertieften Überlegungen anstellen (können), ob der Verdacht berechtigt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb robosapiens:

Das Problem ist, dass die meisten nicht verstehen, wie Tether funktioniert. Wenn jemand von Tether ltd. (der Firma) Tether (den Coin) kaufen will, zahlt er denen USD und bekommt von denen Tether, die sie u.u. dafür neu erschaffen müssen. (Und umgekehrt Tether -> USD = Tether werden vernichtet) Würden sie das nicht tun, würde der Wert von Tether steigen (oder fallen), und das möchte ja niemand. Natürlich können wir nicht wissen, ob wirklich entsprechend USD dafür geflossen sind. Aber alles was ich bisher gelesen habe sind wilde Verschwörungstheorieren basierend auf Unwissenheit.

Nachtrag: Das auf so einen Tausch (USD -> USD Tether), ein Pump folgt, ist nur logisch. Was sollte man auch sonst mit Tether tun, ausser in andere Cryptos tauschen???

"Verschwörungstheorien"?

Naja: Immerhin geht eine Staatsanwaltschaft dem Verdacht nach, dass der Tether evtl. nicht das hält, was - nicht nur - sein Name verspricht: eine "(An-)Bindung" - an den USD. 

Es kann sein, dass sich der Verdacht letztlich als unbegründet erweisen wird. Aber zunächst einmal hat man die Ermittlungen aufgenommen, was nicht der Fall wäre, wenn es evident haltlos wäre.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Igo:

"Verschwörungstheorien"?

Naja: Immerhin geht eine Staatsanwaltschaft dem Verdacht nach, dass der Tether evtl. nicht das hält, was - nicht nur - sein Name verspricht: eine "(An-)Bindung" - an den USD. 

Es kann sein, dass sich der Verdacht letztlich als unbegründet erweisen wird. Aber zunächst einmal hat man die Ermittlungen aufgenommen, was nicht der Fall wäre, wenn es evident haltlos wäre.

Du vermischst da was. Die NY Staatsanwaltschaft untersucht, ob der Kredit von Tether an Bitfinex, damit letztere seinen (unverschuldeten) Liquiditätsengpass überbrücken kann, rechtens ist. Ferner kritisiert sie, dass Bitfinex seine Benutzer/Investoren nicht über diesen Engpass, und Tether nicht über seinen Kredit an Bitfinex (wodurch Tether tatsächlich zum Teil lediglich durch einen Schuldschein gedeckt sind) informiert haben. Im Prinzip geht es also um den Verdacht der Insolvenzverschleppung. Sollte Bitfinex tatsächlich Konkurs gehen, könnte Tether seinen Kredit abschreiben, und wäre dann in der Tat untergedeckt. Durch LEO sollte das ganze aber eigentlich erledigt sein.

 

Das Thema Kursmanipulation mittels ungedeckten / aus-dem-nichts-geschaffenen Tether ist aber ganz klar nicht Teil der Anklage. Das ist reine Verschwörungstheorie/Clickbaiting.

Bearbeitet von robosapiens
Details hinzugefügt
  • Thanks 3
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Alkaid:

...Diese zunehmenden Gängelungen und Bevormundungen nerven schon richtig.

....

lol sry aber die ständigen Steuerhinterziehungen, Panamapapers, CumEx, Briefkastenfirmen etc sind das was nervt!

Wenn ich was zu sagen hätte (habe ich zum Glück nicht) würden bei jedem Trade 25% abgezogen und was du zuviel bezahlt hast, kannst du dir mit dem Jahresausgleich wieder holen!

Und nicht anders herum!

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.