Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb q1221q:

Nur hätte man dann auch 25% weniger Spielraum (natürlich muss jeder seine Risikobereitschaft selbst einschätzen).

ja, aber auch weniger Risiko genau dann Steuern zahlen zu müssen, wenn der Kurs evtl grade im Keller ist. Trader die jetzt 45% Steuern zahlen, weil Spitzensteuersatz, wären auch fein raus. Für den Staat würde es sich trotzdem rechnen, er bekommt seine Steuer sofort und muss niemandem nachlaufen.

Benachteiligt wären die Hodler, aber man kann es nicht jedem Recht machen! ;)  (ich bin ja selber Hodler, fände es aber ok)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Coins for fun:

Die Börsen in Weitwegistan interessieren sich nicht für deutsche Finanzämter, die machen sich nicht zu deren Handlanger.

Wir stehen ja noch ganz am Anfang, wer weiß was alles noch kommt. Bei Aktien musst du doch auch gleich Steuern bezahlen, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Coins for fun:

Du machst Deine Entscheidung von der Steuerpflicht abhängig und lässt bewusst eine mögliche Chance aus. Das hat nix damit zu tun was Du im Erwerbsleben für Abgaben hast. Ihr träumt alle vom vervielfachen des Einsatzes aber von dem exorbitanten Gewinn is nix über, stattdessen wird gehalten bis die Coins wieder im Verlust sind und dann hat man keine Gewinne um seine Verluste aufzurechnen. :P

 

Versteh nicht was du meinst.

Eine Chance ist wenn BTC auf einmal wieder für zwei Tage 3000 Dollar kostet. Wenn ich aber nur 100 oder 200 euro grad übrig hab, naja dann isses eben so. Aber wieso sollte ich die dann gleich beim nächsten Anstieg vertickern und Steuern zahlen?? Macht doch kein Sinn? Es ist doch schicker wenn ich die bis zum ATH liegen lasse und dann mehr Gewinn damit habe?

Traden mache ich nach dem BTC-ATH wenn Achterbahn ist bei den Altcoins, falls es wieder so läuft wie nach dem letzten ATH.

Du musst unterscheiden zwischen Hodlcoins und Tradingcoins. Ich hab nicht soviel über das ich zwei Portfolios (Traden und hodeln) mit grösseren Summen aufbauen kann. Ich muss mich für eins davon entscheiden. Und das ist momentan eben hodeln.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb siwun:

Wir stehen ja noch ganz am Anfang, wer weiß was alles noch kommt. Bei Aktien musst du doch auch gleich Steuern bezahlen, oder nicht?

Ich kenn mich mit Aktien nich aus, gehe aber davon aus, daß man die nicht direkt kauft, sondern über ne Bank als Mittelsmann. Und die hält das dann vielleicht wie bei der Zinsabschlagsteuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Coins for fun:

Die Börsen in Weitwegistan interessieren sich nicht für deutsche Finanzämter, die machen sich nicht zu deren Handlanger.

Mach' was du für richtig hälst.

Aber deine Äußerung könnte man glatt zur öffentlichen Aufforderung zur Begehung von Steuerhinterziehung auffassen! Das ist sicher nicht Sinn dieses Forums...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ulli:

Zum Thema Staking hier ein Abschwiff ins Steuerthema (hatten wir ja lang nicht 😉😞

https://cryptotax.io/proof-of-stake-was-sind-die-steuerrechtlichen-auswirkungen/

 

Ulli, Ulli, Ulli.....Was hast Du gemacht? Einfach mal eben so das Thema "Steuern" aufgebracht, einfach so und schon geht's ab: Jeder treibt wieder das Thema Steuer durchs Dorf....

🙂

Rainer

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb siwun:

Benachteiligt wären die Hodler, aber man kann es nicht jedem Recht machen! ;)  (ich bin ja selber Hodler, fände es aber ok)

Stand heute gilt ja noch die 12 Monate + 1 Tag = Steuerfrei ... denke das wird auch bleiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Coins for fun:

Ich kenn mich mit Aktien nich aus, gehe aber davon aus, daß man die nicht direkt kauft, sondern über ne Bank als Mittelsmann. Und die hält das dann vielleicht wie bei der Zinsabschlagsteuer.

Der Broker muss die Steuer direkt ans Finanzamt abführen. Die Frage ist wie weit betrifft das Broker in Timbuktu? Aber da das Model erst 2009 eingeführt wurde und Aktien davor wie Krypto Heute besteuert wurden, weiß niemand was die Politik sich noch einfallen lässt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb battlecore:

Versteh nicht was du meinst.

Eine Chance ist wenn BTC auf einmal wieder für zwei Tage 3000 Dollar kostet. Wenn ich aber nur 100 oder 200 euro grad übrig hab, naja dann isses eben so. Aber wieso sollte ich die dann gleich beim nächsten Anstieg vertickern und Steuern zahlen?? Macht doch kein Sinn? Es ist doch schicker wenn ich die bis zum ATH liegen lasse und dann mehr Gewinn damit habe?

Traden mache ich nach dem BTC-ATH wenn Achterbahn ist bei den Altcoins, falls es wieder so läuft wie nach dem letzten ATH.

Du musst unterscheiden zwischen Hodlcoins und Tradingcoins. Ich hab nicht soviel über das ich zwei Portfolios (Traden und hodeln) mit grösseren Summen aufbauen kann. Ich muss mich für eins davon entscheiden. Und das ist momentan eben hodeln.

Du hattest geschrieben, daß Du speziell Neo und Eth nich hodelst weil nicht klar wäre ob die Gewinne nach einem Jahr steuerfrei sind. Du hältst sie nicht weil sie nicht performen werden sondern wegen etwaiger Steuern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Coins for fun:

Du hattest geschrieben, daß Du speziell Neo und Eth nich hodelst weil nicht klar wäre ob die Gewinne nach einem Jahr steuerfrei sind. Du hältst sie nicht weil sie nicht performen werden sondern wegen etwaiger Steuern.

 

Ja richtig. Wieso soll ich die hodeln wenn ich die vielleicht nicht Steuerfrei bekomme? Es gibt Coins die nach einem Jahr Steuerfrei sind. Warum sollte ich dann frewillig was nehmen um dem Staat dann eine weitere Spende zukommen zu lassen? Das macht ja überhaupt keinen Sinn. Solange das nicht eindeutig geklärt ist jedenfalls.

vor 7 Minuten schrieb Comtex:

Das ETH nach einem Jahr nicht Steuerfrei ist wäre mir neu.

Hat @battlecore das so geschrieben?

 

Die Umstellung auf POS ist steuerlich nicht eindeutig klar. Manche sehen es so, manche sehen es so. Bei NEO dasselbe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Ulli, Ulli, Ulli.....Was hast Du gemacht? Einfach mal eben so das Thema "Steuern" aufgebracht, einfach so und schon geht's ab: Jeder treibt wieder das Thema Steuer durchs Dorf....

🙂

Rainer

Es tut mir unendlich leid...vermutlich 12 Monate lang.

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb battlecore:

Wenn ich dafür auch noch 40 Prozent Steuer zahle dann kann ichs auch ganz sein lassen. Verdient der Staat dann was an mir? Nö, auch nicht.

Sorry wenn ich da allergisch reagiere. Aber ich gehöre zu den Menschen die bis auf die Knochen ausgezogen werden von der Steuer.

Hmm, also wenn Du bei einem Einkommensteuersatz von 40% liegst, hast Du ein entsprechend gutes Einkommen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Jokin:

Hmm, also wenn Du bei einem Einkommensteuersatz von 40% liegst, hast Du ein entsprechend gutes Einkommen. 

 

Als Single hab ich immer den besten Satz...

Wie war das...bei den Steuern immer mit dem Maximum rechnen?...

Was ist ein gutes Einkommen? Wenn ich in München wohne dann könnte ich von meinem Einkommen nicht überleben. Hier auf dem Dorf reicht es. Ist schon bissle relativ alles ne.

vor 36 Minuten schrieb Coins for fun:

Weil das womöglich die einzigen Coins sind die überleben.

Naja, es muss auch Baggerführer geben. :D

 

Dir ist klar das ETH in manchen Teilen der Welt keine Rolle spielt? Und das BTC in manchen Ländern auch nur eine untergeordnete Rolle spielt? Du kannst nicht davon ausgehen das ausser BTC alles wegstirbt nur weil bei uns hier BTC eine Rolle spielt.

Bearbeitet von battlecore
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb battlecore:

Dir ist klar das ETH in manchen Teilen der Welt keine Rolle spielt? Und das BTC in manchen Ländern auch nur eine untergeordnete Rolle spielt? Du kannst nicht davon ausgehen das ausser BTC alles wegstirbt nur weil bei uns hier BTC eine Rolle spielt.

Sorry, es macht keinen Sinn. Geschriebenes verstehste nicht, Bilder kann ich Dir hier nicht malen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Coins for fun:

Joo, solange so tun als ob man das Thema nicht versteht bis der andere entnervt aufgibt, Glückwunsch, ich kapituliere.

Du hast mir keine Erklärung gegeben wieso ich ETH und NEO hodeln soll, ich hab ja drauf gewartet, vielleicht hätt es ja für mich auf irgendeine Weise doch noch Sinn ergeben mir doch beide zuzulegen.

Beim Trading geb ich dir ja Recht, aber da das momentan nicht in Frage kommt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb zu, das Tages-M von gestern war eher eine kleine Finte und ist nach oben ausgebrochen. Sogar über den fortlaufenden Abwärtstrend der letzten Tage.

 

Nur sehe ich leider immer noch an allen Ecken und Enden "M"s. Im 4 Stundenchart -> ein großes M. Im Tageschart -> ein noch deutlicheres M.

Mit etwas Glück liege ich mit den anderen "M"s genauso falsch, wie mit dem gestrigen "M". Ansonsten steht uns eine weitere Talfahrt bevor. (was für mich nicht weiter schlimm ist, da ich den Dip aufgrund von Internetproblemen nicht für mich nutzen konnte)

 

Setzt sich die Bitcoinrallye fort, wäre der nächste Widerstand bei etwa 12,3k zu erwarten. (ein weiterer fortlaufender Abwärtskanal vom Jahreshoch zum nächst tieferen Hoch und so weiter) Insofern wäre auch nach oben noch etwas zu holen.

Bearbeitet von GutGeschätzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.