Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb siwun:

Ich gebe dir zwar im Prinzip recht, aber man muss es können und 95% der Leute können es nicht!

Weil ich zu den 95% gehöre, kaufe ich meine Coin Jetzt! ;) 

Wobei ich deine Variante für viel schwieriger halte. Man muss die Coins analysieren, hat ein Risiko auf den falschen Coin zu setzen, der Zeitpunkt kann ungünstig sein.

Springt man einfach auf den fahrenden Zug auf, verschenkt man vielleicht in paar % zum optimalen Zeitpunkt (aber den trifft man ja sowieso nie), aber das Risiko auf ein falsches Pferd zu setzen ist nicht gegeben.

vor 3 Minuten schrieb NullToreSturm:

Stimmt. Hilft mir nur monentan leider nicht weiter. Jetzt aus allen Alts raus zu gehen, dann verliere ich meine Steuervorteile und fange wieder bei Null an. Andersseits ist das wirklich derzeit ein Trauerspiel. Seit dem kurzen Zwischenhoch des Bitcoin über 13.000$ hat mein Portfolio mal eben so 50% Wert in den letzten Woche verloren. Und das liegt einzig an den Altcoins...Und wer weiß wie lange das noch anhält.

Steuervorteile? Bist du mit deinen Alts im Plus und willst nun 12 Monate warten?

Solltest du mit Verlust verkaufen, kann man es sogar als Verlustvortrag nutzt für spätere Gewinne.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb fjvbit:

genau. Es ist früh genug in Alts einzusteigen, wenn die ihren Trend gegen BTC ändern. 

D. h. wenn die BTC Dominanz wieder sinkt. Macht sie es nicht, bleibt man eben in BTC.

Jetzt Alts zu halten und gegen den Trend zu wetten, halte ich für weniger geschickt in der aktuellen Situation...

Stimmt schon  wäre die beste Strategie gewesen , es gab auch  keine Faketrendwende , aber es könnte welche geben, also BTC dominance verliert einige % über 1 Woche  , man denkt hier ist sie , tauscht wieder in Altcoins und BTC dominance steigt wieder. Das könnte einige mal passieren , dann hat man auch schon einiges verloren.

Oder hast du dagegen auch so einen "tollen" Tipp? @fjvbit

Bearbeitet von BL4uTz
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb fjvbit:

Wobei ich deine Variante für viel schwieriger halte. Man muss die Coins analysieren, hat ein Risiko auf den falschen Coin zu setzen, der Zeitpunkt kann ungünstig sein.

Springt man einfach auf den fahrenden Zug auf, verschenkt man vielleicht in paar % zum optimalen Zeitpunkt (aber den trifft man ja sowieso nie), aber das Risiko auf ein falsches Pferd zu setzen ist nicht gegeben.

.....

Auch da gebe ich dir Recht, aber genau das habe ich 2018 versucht, rauf auf den Zug und wenn die Kurse fallen runter vom Zug und auf nen anderen Zug usw, ja was soll ich sagen, hin  und her Taschen leer!

Ich bin kein Trader und meine Strategie jetzt monatlich zu kaufen, ist für "nicht Trader" im Endeffekt besser.

Nehmen wir aktuell NXS, den habe ich zB und der hat Heute gegenüber BTC 30% gemacht und am 28.7. schon mal. Als Trader hätte ich das mitnehmen können und hätte dann 30% mehr Coins. Aber ich habe es mehr als 1x versucht 2018 und im Endeffekt wurden diese kleinen Gewinne durch andere Fehltrades aufgefressen! ;) 

Es bleiben für mich also nur 2 Möglichkeiten: den Markt verlassen, was viele getan haben, oder die Strategie ändern und zwar so, das ich gar nicht erst FOMO oder FUD bekommen kann! ;) 

Bearbeitet von siwun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb fjvbit:

Wobei ich deine Variante für viel schwieriger halte. Man muss die Coins analysieren, hat ein Risiko auf den falschen Coin zu setzen, der Zeitpunkt kann ungünstig sein.

Springt man einfach auf den fahrenden Zug auf, verschenkt man vielleicht in paar % zum optimalen Zeitpunkt (aber den trifft man ja sowieso nie), aber das Risiko auf ein falsches Pferd zu setzen ist nicht gegeben.

Steuervorteile? Bist du mit deinen Alts im Plus und willst nun 12 Monate warten?

Solltest du mit Verlust verkaufen, kann man es sogar als Verlustvortrag nutzt für spätere Gewinne.

Die meisten sind im Minus...Sind auch nicht die riesen Positionen...aber immerhin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb NullToreSturm:

Stimmt. Hilft mir nur monentan leider nicht weiter. Jetzt aus allen Alts raus zu gehen, dann verliere ich meine Steuervorteile und fange wieder bei Null an. Andersseits ist das wirklich derzeit ein Trauerspiel. Seit dem kurzen Zwischenhoch des Bitcoin über 13.000$ hat mein Portfolio mal eben so 50% Wert in den letzten Woche verloren. Und das liegt einzig an den Altcoins...Und wer weiß wie lange das noch anhält.

Dann bleibt nur abwarten und Tee trinken. Guck am besten erst wieder in das Alt-Portfolio, wenn BTC die 100.000$ erreicht hat.

  • Love it 1
  • Like 1
  • Up 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, fjvbit said:

Jetzt Alts zu halten und gegen den Trend zu wetten, halte ich für weniger geschickt in der aktuellen Situation...

Genau solche Aussagen bestärken mich darin, mein ALT-Portfolio aktuell weiter auszubauen. Perfekes Beispiel für antizyklisches kaufen was zwar immer von allen gepredigt wird aber wenn es dann wirklich soweit ist, nicht von allen genutzt wird sondern immer "ein besserer Zeitpunkt" gesucht wird. 

Aus HODLER Sicht: 
Was hier immer vergessen wir ist das hoch & runter. Selbst wenn Bitcoin nun langsam aber stetig auf 50k hochgehen sollte, wird er trotzdem irgendwann wieder bei 8-15k unten sein. So what?  
 
-> Wenn ich also heute in BTC einsteige beim Kurs von 12k, kann ich meinen $-Wert in diesem 50k Beispiel also ~ x4,2 setzen. 
-> Wenn ich heute in NEO einsteige beim aktuelle Kurs von 10$, dann kann es mir völlig egal sein, ob NEO sein ATH von 150$ nochmal erreicht oder nicht, ich bin auch absolut zufrieden wenn NEO "nur" auf 80$ geht -> x8 

Bei beiden Beispielen weiss keiner hier im Forum, ob es möglich ist oder nicht. Hier wird immer nur von Wahrscheinlichkeiten und was weiss ich gesprochen, die beste Taktik wird man aber erst in Jahren sehen und keiner hier hat zum jetztigen Zeitpunkt Recht oder Unrecht, daher tu ich mich mit entsprechenden "Prognosen" auch ziemlich schwer. 

Es werden definitiv nicht alle Altcoins aussterben denn Trader sind auf sie angewiesen, um beispielsweise ihre BTC Bestände zu erhöhen. Es wird IMMER Altcoins geben und es wird auch wieder neue Höchstwerte bei diversen Altcoins geben. Ja, auch ich denke, dass viele Altcoins sterben werden, aber es werden auch immer neue wieder aus dem Nichts auftauchen und auf Binance etc. gepusht.

Wer Angst vor den TOP100 Alt's hat, der soll sich die Börsen-Coins holen (Best, KCS, BNB, Bibox, Huobi Token usw.) 
Diese sind in meinen Augen in den nächsten Jahren weiterhin eine gute und verhältnissmässig sichere Anlage und mit reduzierter Tradinggebühr ist auch der reale Nutzen gegeben den hier vielen den Alts gerne abschreiben wollen. Wer selber aber mal Bots mit ein paar tausend Trades pro Monat laufen gelassen hat weiss, wie sich das summiert und durchaus lohnt.

  • Thanks 1
  • Like 3
  • Up 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb kolibri33:

Genau solche Aussagen bestärken mich darin, mein ALT-Portfolio aktuell weiter auszubauen. Perfekes Beispiel für antizyklisches kaufen was zwar immer von allen gepredigt wird aber wenn es dann wirklich soweit ist, nicht von allen genutzt wird sondern immer "ein besserer Zeitpunkt" gesucht wird. 

Aus HODLER Sicht: 
Was hier immer vergessen wir ist das hoch & runter. Selbst wenn Bitcoin nun langsam aber stetig auf 50k hochgehen sollte, wird er trotzdem irgendwann wieder bei 8-15k unten sein. So what?  
 
-> Wenn ich also heute in BTC einsteige beim Kurs von 12k, kann ich meinen $-Wert in diesem 50k Beispiel also ~ x4,2 setzen. 
-> Wenn ich heute in NEO einsteige beim aktuelle Kurs von 10$, dann kann es mir völlig egal sein, ob NEO sein ATH von 150$ nochmal erreicht oder nicht, ich bin auch absolut zufrieden wenn NEO "nur" auf 80$ geht -> x8 

Bei beiden Beispielen weiss keiner hier im Forum, ob es möglich ist oder nicht. Hier wird immer nur von Wahrscheinlichkeiten und was weiss ich gesprochen, die beste Taktik wird man aber erst in Jahren sehen und keiner hier hat zum jetztigen Zeitpunkt Recht oder Unrecht, daher tu ich mich mit entsprechenden "Prognosen" auch ziemlich schwer. 

Es werden definitiv nicht alle Altcoins aussterben denn Trader sind auf sie angewiesen, um beispielsweise ihre BTC Bestände zu erhöhen. Es wird IMMER Altcoins geben und es wird auch wieder neue Höchstwerte bei diversen Altcoins geben. Ja, auch ich denke, dass viele Altcoins sterben werden, aber es werden auch immer neue wieder aus dem Nichts auftauchen und auf Binance etc. gepusht.

Wer Angst vor den TOP100 Alt's hat, der soll sich die Börsen-Coins holen (Best, KCS, BNB, Bibox, Huobi Token usw.) 
Diese sind in meinen Augen in den nächsten Jahren weiterhin eine gute und verhältnissmässig sichere Anlage und mit reduzierter Tradinggebühr ist auch der reale Nutzen gegeben den hier vielen den Alts gerne abschreiben wollen. Wer selber aber mal Bots mit ein paar tausend Trades pro Monat laufen gelassen hat weiss, wie sich das summiert und durchaus lohnt.

Klar ist das Potential bei den Altcoins wesentlich größer...Aber das Risiko eben auch. Wer weiß, vllt. geht Neo auch erst mal noch bis 3$ oder 4$ runter...Ich warte lieber noch etwas ab, bis sich vllt. abzeichnet, dass die Abwärtspirale bei den Altcoins gestoppt ist. Klar kann es dann sein, dass mir der Kurs vorher wegläuft und ich erst bei 15$ wieder einsteige. Aber dafür habe ich mir die Monate gespart, in denen ich mich evtl. über den Kauf ärgere (ja, ich weiß, man muss ich eigentlich von Emotionen frei machen :-)). Vielleicht habe ich aber auch Glück und kann Neo bei 4$ nachkaufen und mache dann nicht 10x sondern 20x.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Du solltest nicht aus einem Kursverlust von 95% ein entsprechendes Potenzial ableiten.

Bei Aktien übrigens auch nicht: Deutsche Bank z. B. die Wahrscheinlichkeit, dass die innerhalb der nächsten 5 Jahre wieder in Regionen von etwa 50 Euro kommen sollte (da waren die nämlich mal),, halte ich für sehr, sehr gering.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jokin:

Du solltest nicht aus einem Kursverlust von 95% ein entsprechendes Potenzial ableiten.

wie viel war BTC Anfang des Jahres gefallen, als er bei 3600$ stand?

Und trotzdem denken viele immer noch, dass er 1 Mille erreicht?

Du siehst, deine Aussage passt nicht zusammen!

Ihr werdet immer und immer wieder etwas finden, um zu "beweisen" das nur BTC der einzig wahre Coin ist, weil ihr alles Andere nicht akzeptieren könnt!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Mr. SonGoku:

Übrigens für diejenigen, die es interessiert: Coinbase hat weitere Coins bei Coinbase Earn rausgehauen bzw. ihr erhaltet noch mehr kostenlose DAI und EOS, insgesamt wohl bis zu 146$.

https://crypto-invest.io/coinbase-anmeldung-gratis-coins-jetzt-im-wert-von-146/

Bin selber bei knapp über 100$. Falls jemand sich einladen lassen will, dann gerne bescheid sagen 😄

Hää wieeeee nice ist das denn!

Wollte mich eh bei Coinbase anmelden und habe das jetzt ausprobiert. Funktioniert ja tatsächlich. Heutzutage weiß man ja nie im Crypto Universum was real und fake ist.

MEEEEGA DANKE!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb siwun:

wie viel war BTC Anfang des Jahres gefallen, als er bei 3600$ stand?

Und trotzdem denken viele immer noch, dass er 1 Mille erreicht?

Du siehst, deine Aussage passt nicht zusammen!

BTC ist um ca. 75% gefallen, das ist einer der Coins, die am wenigsten Wert verloren haben.

In einer Menge von vielen Coins traue ich dem Coin am meisten Potenzial zu, der am wenigsten Wert verloren hat.

... wer spitzfindig ist, wird auch sehen, dass BNB noch besser da steht - und in der Tat rechne ich BNB weit mehr Potenzial zu als z.B. IOTA. Wobei ich IOTA immernoch weit mehr Potenzial zurechne als zum Beispiel NEO - aber auch NEO rechne ich weit mehr Potenzial zu als TRX ... und dann kommen die anderen irgendwo dahinter.

vor 34 Minuten schrieb siwun:

Ihr werdet immer und immer wieder etwas finden, um zu "beweisen" das nur BTC der einzig wahre Coin ist, weil ihr alles Andere nicht akzeptieren könnt!

Es geht nicht darum etwas zu "beweisen". Es geht mir eher darum, dass gerade Neulinge sich nicht von den ganzen Altcoin-Versprechungen blenden lassen. Da wird so viel versprochen, was sich als heiße Luft herausstellt.

Und auch beim Bitcoin ist nicht alles perfekt, schau Dir mal das Lightning Network an, da nimmt derzeit die Anzahl der Nodes ab und die BTC-Kapazität. So richtig voran geht es da auch derzeit nicht - da hab ich mir viel mehr erhofft.

Ich bin auch kein 100%-Bitcoin-Typ - ich streue mein Vermögen auf mehr Coins als nur Bitcoin. Derzeit baue ich meine ETH-Bestände aus, denn da sehe ich durchaus noch erhebliches Potenzial. Ebenso sehe ich auch noch Potenzial bei IOTA, daher hab ich auch da einiges an Geld drin.

  • Love it 1
  • Thanks 2
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

BTC ist um ca. 75% gefallen, das ist einer der Coins, die am wenigsten Wert verloren haben.

In einer Menge von vielen Coins traue ich dem Coin am meisten Potenzial zu, der am wenigsten Wert verloren hat.

... wer spitzfindig ist, wird auch sehen, dass BNB noch besser da steht - und in der Tat rechne ich BNB weit mehr Potenzial zu als z.B. IOTA. Wobei ich IOTA immernoch weit mehr Potenzial zurechne als zum Beispiel NEO - aber auch NEO rechne ich weit mehr Potenzial zu als TRX ... und dann kommen die anderen irgendwo dahinter.

Es geht nicht darum etwas zu "beweisen". Es geht mir eher darum, dass gerade Neulinge sich nicht von den ganzen Altcoin-Versprechungen blenden lassen. Da wird so viel versprochen, was sich als heiße Luft herausstellt.

Und auch beim Bitcoin ist nicht alles perfekt, schau Dir mal das Lightning Network an, da nimmt derzeit die Anzahl der Nodes ab und die BTC-Kapazität. So richtig voran geht es da auch derzeit nicht - da hab ich mir viel mehr erhofft.

Ich bin auch kein 100%-Bitcoin-Typ - ich streue mein Vermögen auf mehr Coins als nur Bitcoin. Derzeit baue ich meine ETH-Bestände aus, denn da sehe ich durchaus noch erhebliches Potenzial. Ebenso sehe ich auch noch Potenzial bei IOTA, daher hab ich auch da einiges an Geld drin.

Ich denke auch das IOTA noch erhebliches Potential mit sich bringt, allerdings dachte ich so langsam wären die schwachen Hände mal alle aus IOTA raus...es scheint echt viele Leute zu geben die jetzt mit heftig Verlust ihre IOTA verkaufen, anders kann ich mir den Kursverlauf nicht erklären. 🤙was für Ottos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.8.2019 um 09:31 schrieb newbee:

Auch wenn ich die Admins hier in vielen Punkten sehr schätze, sollten sie meiner Meinung nach in Sachen Fake-News-, Verschwörungs-Theorien und Prepper-Fantasien ein gutes Stück zurückhaltender agieren. 

 

Am 8.8.2019 um 12:04 schrieb Heineken:

Ich hab mal Punkte markiert, die dir Schlüssig sein sollten in deinem Satzbau. Irgendwie verstehst du anscheinend selber nicht, was du schreibst. Wenn es dir hier nicht gefällt, zeig ich dir gerne wo der Logout Button ist.

und auf was sollten die genau zurückhaltender agieren?

Wo habe ich gesagt, dass es mir hier grundsätzlich nicht gefällt? Gerade mit dem allerersten Halbsatz wollte ich etwas anderes mitverdeutlichen: Ich bin weiterhin sehr dankbar für so manchen Tipp von ihnen und ich ihre generell hilfsbereite Art - das betone ich übrigens nicht zum ersten Mal. Warum bietest Du plump an, mir zu zeigen, wo der Logout-Button ist? 

Und was soll ich an meinem Satz nicht verstehen?

Deine abschließende Frage passt leider nicht. Ich habe nicht "reagieren" geschrieben. Ich schrieb und meinte "agieren". 

Mir war da etwas aufgestoßen - auch bei anderern Usern -, was mir persönlich zu oft und zu extrem rüberkam. Und das wollte halt raus. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Will das Thema jetzt auch bestimmt nicht hochhalten.

@Aktienspekulaant An Äußerungen von Admins grundsätzlich andere Ansprüche zu haben als an denen von Usern mit weniger Rechten, ist wohl übertrieben. Da gebe ich Dir Recht. Ich hätte es zudem nicht alleine an sie richten sollen. Mir ging es allein um die hohe Frequenz von für mich zu extremen Meinungen. Admins (und anderen) Meinungen zu verbieten, war nicht mein Ansinnen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb NullToreSturm:

Genau, und viele Projekte haben zwar klasse Ideen, da lässt sich auch umsetzen, aber dafür brauchst du eben nicht die Coins...Und im Zweifel machen die interessierten Firmen es dann halt selber.

gutes Beispiel IOTA:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Commerzbank-und-Daimler-testen-Blockchain-basiertes-Bezahlsystem-4491643.html

 

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Altcoin liegt die Kraft.

ALT-Rally kommt noch, nach der BTC-Rally.

Ich mache grad die Coinbase-Lektionen, diese blöde CDP erstellen mitn der Handywallet ist gruselig. Ich hab mein Ersatzhandy dafür genommen, auf meinem anderen läuft die App ja nicht. Das Ersatzhandy ist so langsam...boh eh..

Ich seh grad das EOS bei der Lektion auch wieder bei ist, wer mir armen Sau ein bissle was gönnt...

Bearbeitet von battlecore
  • Haha 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb battlecore:

In dem Altcoin liegt die Kraft.

ALT-Rally kommt noch, nach der BTC-Rally.

Ich mache grad die Coinbase-Lektionen, diese blöde CDP erstellen mitn der Handywallet ist gruselig. Ich hab mein Ersatzhandy dafür genommen, auf meinem anderen läuft die App ja nicht. Das Ersatzhandy ist so langsam...boh eh..

Ich seh grad das EOS bei der Lektion auch wieder bei ist, wer mir armen Sau ein bissle was gönnt...

Wir müssen aufhören dass zu wiederholen , solange auch noch einer an eine Altcoin Session glaubt wird da nichts passieren. 
ALTCOINS SIND TOT. Bitcoin und nur Bitcoin ist das wahre , verbreitet die Nachricht.

  • Haha 9
  • Like 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf eine Nachfrage per Mail antworte ich Mal hier:

Ich gehe davon aus, dass wir uns bald im vor Halving befinden. Das heißt BTC steigt mit "Vorfreude" auf das Halving. Vielleicht bis rund 20k bis 25k

Kurz davor dürfte der Kurs dann "etwas" fallen.

"Sell the news'. Danach kommt dann der nächste Anstieg auf das nächste große ATH 2020/21.

Mit Alts würde ich warten, bis sich der Trend nachhaltig gedreht hat (Preis in BTC).

Nach -50% braucht man +100% für +/- 0...

Bearbeitet von fjvbit
  • Love it 1
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb fjvbit:

Ich gehe davon aus, dass wir uns bald im vor Halving befinden. Das heißt BTC steigt mit "Vorfreude" auf das Halving. Vielleicht bis rund 20k bis 25k

Kurz davor dürfte der Kurs dann "etwas" fallen.

"Sell the news'. Danach kommt dann der nächste Anstieg auf das nächste große ATH 2020/21.

 

Ich sehe das auch so 🙂

... derzeit BTC so gut es geht einsammeln.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jokin:

...und in der Tat rechne ich BNB weit mehr Potenzial zu als z.B. IOTA. Wobei ich IOTA immer noch weit mehr Potenzial zurechne als zum Beispiel NEO - aber auch NEO rechne ich weit mehr Potenzial zu als TRX ... und dann kommen die anderen irgendwo dahinter...

Könnte sein. Aber wahrscheinlich kommt es völlig anders mit dem Potential... ;)

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb siwun:

 

Ihr werdet immer und immer wieder etwas finden, um zu "beweisen" das nur BTC der einzig wahre Coin ist, weil ihr alles Andere nicht akzeptieren könnt!

Das liegt sicherlich einfach an der massiven Werbung für BTC 😁

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant eure Deutungen zu lesen. Ihr lest nur aus kurzfristigen Tendenzen immer langfristige Trends ab.

Für mich zählt nur der Mehrwert, der Geld wert sein könnte und diesen gibt es bei den Alts praktisch gesehen eben nicht. Allerdings gibt es den beim Bitcoin eben streng genommen auch nicht. Daher ist die Hauptkonzentration auf den stärksten folgerichtig.

Wüsste man eigentlich davon, wenn Wale umschichten?

Würde ich ein Grundstück für Bitcoins verkaufen, wie sähe dann die rechtliche und steuerliche Grundlage in Deutschland aus? Wie würde ein Notar den Kaufpreis festhalten?

Wenn sich ein Verkauf in Bitcoin gar nicht machen ließe, falle ich vom Glauben ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Coinle:

Würde ich ein Grundstück für Bitcoins verkaufen, wie sähe dann die rechtliche und steuerliche Grundlage in Deutschland aus? Wie würde ein Notar den Kaufpreis festhalten?

Rechtlich spricht nichts dagegen. Einfach anbieten und schauen ob jemand kauft.

Notariell kommt der BTC-Betrag in did Verträge. Zur Berechnung der Steuern und Nebenkosten kommt dann auch der Euro-Betrag rein, der sich aus einem Umrechnungskurs ergibt, der zwischen den Vertragsparteien vereinbart wird.

Die Steuer wird auf jeden Fall in Euro zu entrichten sein. Der Notar könnte vielleicht auch BTC nehmen, das Grundbuchamt nimmt wieder Euro.

vor 4 Stunden schrieb Coinle:

Wenn sich ein Verkauf in Bitcoin gar nicht machen ließe, falle ich vom Glauben ab.

Doch, schon - aber welchen Sinn macht das in Deutschland.

Wenn Du in einem Hochinflationsland eine Immobilie kaufen willst, sieht das schon wieder anders aus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Coinle:

Interessant eure Deutungen zu lesen. Ihr lest nur aus kurzfristigen Tendenzen immer langfristige Trends ab.

Für mich zählt nur der Mehrwert, der Geld wert sein könnte und diesen gibt es bei den Alts praktisch gesehen eben nicht. Allerdings gibt es den beim Bitcoin eben streng genommen auch nicht. Daher ist die Hauptkonzentration auf den stärksten folgerichtig.

Wüsste man eigentlich davon, wenn Wale umschichten?

Würde ich ein Grundstück für Bitcoins verkaufen, wie sähe dann die rechtliche und steuerliche Grundlage in Deutschland aus? Wie würde ein Notar den Kaufpreis festhalten?

Wenn sich ein Verkauf in Bitcoin gar nicht machen ließe, falle ich vom Glauben ab.

Streng genommen ist das kein Kauf-, sondern ein Tauschvertrag. Da BTC rechtlich keine Währung ist, wird nämlich rechtlich ein Wirtschaftsgut (Immobilie) gegen ein anderes getauscht. Am Erfordernis der notariellen Beurkundung ändert das allerdings nichts.

Es könnte in der Praxis leicht passieren, dass der Notar die Beurkundung (zunächst) ablehnt. Ihn treffen nämlich zuletzt nochmals verschärfte Meldepflichten beim Verdacht der Geldwäsche. Eine Immobilienveräußerung gegen BTC ist (noch) so außergewöhnlich, dass der Notar das überaus pingelig handhaben wird.🧐

Ich würde - abgesehen davon -  derzeit als "Käufer" auf keinen Fall mit BTC zahlen wollen. Angenommen, die Immobilie kostet EUR 500.000. Dafür müsste man derzeit ganz grob aufgerundet 50 BTC hergeben. Deren Gegenwert wird in Fiat in den nächsten 2 Jahren mindestens EUR 2.000.000 erreichen. 😎

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.