Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb NullToreSturm:

Mal eine Frage an die Experten hier im Forum...Kennt ihr den "Gaussian Channel"??? Ist wohl jetzt nach 270 Tagen wieder im grünen Bereich ...

Ja, den hab ich schonmal getroffen. Das ist aber schon eine Weile her und da war er auch ganz schön Blau vom Vorabend und wusste nicht so Recht wo er hin will. Auch andere, die ihn näher kennen, sagen dass auf ihn kein Verlass ist.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fabodroid:

Selbst wenn es sich völlig anders verhalten würde...

Es fehlt der Mehrwert in solchen Diskussionen.
Was soll denn da als nächstes kommen?
Gold vs. Silber?
Daimler AG vs. BMW AG?
Immobilie vs. Kunstsammlungen?

Damit lassen sich sicher abendfüllende Diskussionen führen, aber zu welchem Zweck?
Meine Zeit ist mir da jedenfalls zu schade zu.

Deine Beispiele taugen nichts, da sie alle gleichwertig sind. Aber Bitcoin vs ALT ist wie ein schönes Schäufele/Rinderbraten/* mit Küchenabfall/Schweinefraß zu vergleichen. Das macht keinen Sinn, auch nicht am Kneipenstammtisch.  Und mehr ist das hier auch nicht: Ein Zeitvertreib bis man wieder wichtigeres zu tun hat.

*Politisch korrekt wollte ich noch den Tofuburger für die Vegetarier nennen, aber hier verschwimmt schon zu sehr die Grenze zum Schweinefraß.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Coinle:

Ihr seid doch jetzt nicht wirklich von einer schwerwiegenden Rezession überzeugt? Zölle machen ein paar Milliardäre nervös. Bevor es ernsthaft dramatisch würde, einigen sie sich.

Naja, ... ich weiß ja nicht wie Du das siehst, aber die Kurzarbeit nimmt beängstliche Ausmaße an, wenn ich mir das über die Jahre so anschaue.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/154744/umfrage/anzahl-der-kurzarbeit-anbietenden-betriebe-in-deutschland-seit-1991/

Wie interpretierst Du diese Daten?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb DerUrlauber:

Deine Beispiele taugen nichts, da sie alle gleichwertig sind. Aber Bitcoin vs ALT ist wie ein schönes Schäufele/Rinderbraten/* mit Küchenabfall/Schweinefraß zu vergleichen. Das macht keinen Sinn, auch nicht am Kneipenstammtisch.  Und mehr ist das hier auch nicht: Ein Zeitvertreib bis man wieder wichtigeres zu tun hat.

*Politisch korrekt wollte ich noch den Tofuburger für die Vegetarier nennen, aber hier verschwimmt schon zu sehr die Grenze zum Schweinefraß.

Ich will dir einen gewissen Unterhaltungswert gar nicht absprechen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Jokin:

Naja, ... ich weiß ja nicht wie Du das siehst, aber die Kurzarbeit nimmt beängstliche Ausmaße an, wenn ich mir das über die Jahre so anschaue.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/154744/umfrage/anzahl-der-kurzarbeit-anbietenden-betriebe-in-deutschland-seit-1991/

Wie interpretierst Du diese Daten?

Durch den Anstieg der Migranten gibt es eine höhere Nachfrage an Kurzzeitjobs?
https://www.demografie-portal.de/SharedDocs/Informieren/DE/ZahlenFakten/Wanderung_Deutschland_Ausland.html

Bearbeitet von DerUrlauber
  • Confused 1
  • Down 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fjvbit:

Die sterbenden Fiat Währungen lassen BTC steigen, die Rezession weniger.

Und BTC wird auch weiter steigen, die kleinen Schwankungen im Moment wird man ein paar Jahren im Chart nur kaum erkennen können...

Da bin ich mir sicher...

Ich nutze diese Phase um meinen Monatseinkauf zu machen.
Das schrieb ich schon am 13. und heute habe ich noch mal zugeschlagen. 
Ein Netz habe ich noch ausgelegt mit doppelter Menge, aber ich schätze, es wird wohl leer bleiben.

Durch die CA-Methode kauft man bei niedrigen Kursen mehr fürs gleiche Geld. Fällt es massiv kann man dann noch verdoppeln, weil es eben dann besonders Preiswert ist.

Ich hodle ja. Wer aber nicht so viel Geld langfristig flüssig hat, kann ja beim Hoch alles wieder abwerfen, was er "zuviel" eingesammelt hat und so seine Mittel der Seitenlinie fürs nächste mal wieder füllen. Vorsicht Steuern!

Es man noch recht neu, hilft hier mal ein bisschen mit Excel zu spielen um die Wirkungen zu verstehen. Gerade wenn man im extremen Tief verdoppelt. 😉

Axiom

 

Bearbeitet von Axiom0815
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Coinle:

Ihr seid doch jetzt nicht wirklich von einer schwerwiegenden Rezession überzeugt? Zölle machen ein paar Milliardäre nervös. Bevor es ernsthaft dramatisch würde, einigen sie sich.

Naja:

- z.B. ist die Rendite für zehnjährige deutsche Bundesanleihen nur noch 0,25 % höher als für die zweijährigen; zuletzt war das  im September 2008 so - also kurz vor dem Ende von Lehman Brothers (in den USA sieht es ganz ähnlich aus);

- wir sind eine Exportnation - aber immer mehr deutsche Unternehmen klagen über Auftragsrückgänge...

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Igo:

Naja:

- z.B. ist die Rendite für zehnjährige deutsche Bundesanleihen nur noch 0,25 % höher als für die zweijährigen; zuletzt war das  im September 2008 so - also kurz vor dem Ende von Lehman Brothers (in den USA sieht es ganz ähnlich aus);

- wir sind eine Exportnation - aber immer mehr deutsche Unternehmen klagen über Auftragsrückgänge...

 

Ich muss nicht mehr überzeugt sein, ich sehe sie.

Rezession ist noch kein Crash, aber nicht mehr weit weg. Man überlege mit welchen großen "Geldpaketen" oben hin und her geschoben wird.
Ich hoffe aber, dass wir es bis 2020 Mitte oder Ende noch so mit "lala" durchhalten.
Mir ist aber klar, dass wir jeden Morgen aufwachen können und es brennt. 🥺 Es wird sicherlich hart, aber kein Weltuntergang. Bisschen Vorsorge ist ganz gut.

Axiom

  • Like 2
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Axiom0815:

Ich hodle ja. Wer aber nicht so viel Geld langfristig flüssig hat, kann ja beim Hoch alles wieder abwerfen, was er "zuviel" eingesammelt hat und so seine Mittel der Seitenlinie fürs nächste mal wieder füllen. Vorsicht Steuern!

Man wirft ja nicht die kürzlich aufgesammelten Coins ab sondern die, die schon älter als 12 Monate sind.

 

  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Jokin:

Naja, ... ich weiß ja nicht wie Du das siehst, aber die Kurzarbeit nimmt beängstliche Ausmaße an, wenn ich mir das über die Jahre so anschaue.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/154744/umfrage/anzahl-der-kurzarbeit-anbietenden-betriebe-in-deutschland-seit-1991/

Wie interpretierst Du diese Daten?

Der tendenzielle Anstieg seit dem Ende des kalten Krieges ist mit Arbeitsmarktliberalisierungen zu begründen, die eine Antwort auf die Globalisierung in einer multipolaren Welt darstellen. In den USA sind befristete Arbeitsverträge der Normalfall. Alleine durch die Demografie gibt es eine steigende Tendenz.

in wirtschaftlich knsicheren Zeiten können Unternehmen auf Zeitarbeit umstellen und Neueinstellungen nach einer Krise erfolgen auch zunächst befristet. Zudem sind die ersten in Deutschland ausgebildeten Flüchtlinge von 2015 auf dem Arbeitsmarkt verfügbar und kriegen sicher keine Festeinstellungen.

Ich denke die Angst vor Zöllen spielt bei den exportabhängigen Unternehmen eine große Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Exodus:

mehrere Monatseinkäufe in einem Monat, Respekt! 👍   Vielleicht komme ich da auch noch hin... ;)

Wie mache ich das?

Zum Anfang es Monat schau ich auf den Kurs. Da ich weis, dass der Kurs mal 3-5% normal schwankt, kommt meine erste Kauforder dementsprechend tiefer.
Dann noch eine mit 10% minus, die man auch gerne mitnehmen kann (wie heute) und 25% falls mal wieder völlig übertrieben wird.

Das läuf ca. 14 Tage. Sollte ich nicht "bedient werden", muss ich die erste Kauforder umwandeln, je nach "Gefühl" um noch in diesem Monat meine Coins zu bekommen.
Die beiden unteren sind optional und bleiben bis Monatsende. Dann beginnt das Spiel von neuen.

Das mit den Verdoppeln beim Tiefkurs ist ein Extra. (Hängt auch von den Restmitteln ab).

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jokin:

Man wirft ja nicht die kürzlich aufgesammelten Coins ab sondern die, die schon älter als 12 Monate sind.

 

Ist richtig, aber nicht so viel Input auf einmal.
Erst mal das erste verstehen, dann Problem erkennen und dafür dann die Lösung.

Sonst kommt ein "Kochbuch" raus, wo emotionslos "nachgekocht wird". Und ich finde, es ist besser, wenn man versteht, was man macht.

Axiom

PS: Bei den ganz großen Wellen könnte ich dann eventuell schwach werden und mit serven. Dafür liegen genug Coin 2014 plus bereit. Aber dass muss dann schon richtig "rammeln im Karton". Für Klein Klein fange ich nicht damit an.
Wir fahren gerade in Richtung offene See. Ich muss mir also keine Sorgen machen, ob wir großen Seegang bekommen. Der kommt bestimmt.
Jetzt heißt es alle Luken dicht und alles festbinden. Dann kann man später überlegt handeln ohne Panik und "keinen selbstgemachten Problemen".

Geld in FIAT-Währung halte ich langfristig für riskant. Also hier nur soviel wie nötig.

 

Bearbeitet von Axiom0815
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rezession ist vollkommen normal und finde alle Jubeljahre statt, ist auch ein ganz guter Schutz- und Korrekturfaktor, sollte man also nicht zu negativ sehen.

Gute Schaubild, wo man die Zyklen sieht, gibts in dem Artikel: https://www.welt.de/wirtschaft/article198563247/Anleihen-Inversion-der-Zinskurve-sagt-der-Welt-die-Rezession-voraus.html

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Axiom0815:

Wie mache ich das?

Zum Anfang es Monat schau ich auf den Kurs. Da ich weis, dass der Kurs mal 3-5% normal schwankt, kommt meine erste Kauforder dementsprechend tiefer.
Dann noch eine mit 10% minus, die man auch gerne mitnehmen kann (wie heute) und 25% falls mal wieder völlig übertrieben wird.

Das läuf ca. 14 Tage. Sollte ich nicht "bedient werden", muss ich die erste Kauforder umwandeln, je nach "Gefühl" um noch in diesem Monat meine Coins zu bekommen.
Die beiden unteren sind optional und bleiben bis Monatsende. Dann beginnt das Spiel von neuen.

Das mit den Verdoppeln beim Tiefkurs ist ein Extra. (Hängt auch von den Restmitteln ab).

Axiom

Vielleicht ein bisschen Theorie dazu. Obwohl ja viele mit TA und so schon viel "am Hut" haben.

Bei mir simple Prozentrechnung!

  1. Ich kaufe zum Zeitpunkt X für 100€ ein (Gebühren etc. vernachlässigen wir mal jetzt der einfachheit halber)
  2. Der Kurs stürzt um 50% ab. 😕
  3. Meine Investition ist jetzt nur noch 50€ wert. -50% Rendite.
  4. Das heißt aber auch, der Kurs muss um 100% steigen!!! um wieder auf Null zu kommen.
  5. Jetzt kaufe ich noch einmal für 100€ ein, also 2x50€.
  6. Steigt jetzt der Kurs nur um 33,33%, anstatt um 100% bin ich schon wieder bei Null. Darüber bin ich im Plus!

Das geht natürlich nur bei Bitcoin, wo ich der Meinung bin, kurze Einbrüche werden später wieder weg gemacht.
Coin die auf Null fallen und da bleiben sind tödlich.

Kann ja der eine oder andere mal durchspielen und eventuell daraus seine Strategie entwickeln.
Eine Strategie, die nicht nur "Kurs muss immer steigen" kennt, sondern eben auch bei Kurseinbrüchen Lösungen hat.

Das Beispiel ist stark vereinfacht. Es geht nur ums verstehen und selber nachzuvollziehen. Jeder muss selbst wissen, was er tut.

Axiom

 

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.