Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb Coins for fun:

Ich sehe darin eine Rezessionsvorbereitung.

Bisher wurde immer Gewinne erzielt und die Aktionäre beglückt.

Bezos ist klar, dass die fetten Jahre vorüber sind, also müssen sie sich von Gewinnen verabschieden.

Damit Aktionäre ihre Papiere aber nicht direkt auf den Markt werfen, müssen sie auf zukünftige Unternehmensverluste "eingestimmt" werden.

Reine Psychologie um Shareholder davon abzuhalten ihre Shares zu verkaufen.

Die erste Rezessionszeit gilt für viele Unternehmen als "überlebensentscheidend", denn fallen die Unternehmenswerte durch heftige Abverkäufe, drohen feindliche Übernahmen und Filetierungen.

Wer sich in der ersten Phase behauptet und seinen Wert oben hält, kann wiederum andere Unternehmen übernehmen deren Wert kurzzeitig in den Keller fällt.

... eigentlich alles logisch, was da gerade passiert, man könnte es fast schon "nach Drehbuch" nennen.

Ich halte derzeit überhaupt keine Aktien - ich hab derzeit ein mieses Gefühl dabei und meine letzten Aktienfonds werde ich wohl auch abstoßen und in Gold tauschen.

  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Jokin:

Ich sehe darin eine Rezessionsvorbereitung.

Bisher wurde immer Gewinne erzielt und die Aktionäre beglückt.

Bezos ist klar, dass die fetten Jahre vorüber sind, also müssen sie sich von Gewinnen verabschieden.

Damit Aktionäre ihre Papiere aber nicht direkt auf den Markt werfen, müssen sie auf zukünftige Unternehmensverluste "eingestimmt" werden.

Reine Psychologie um Shareholder davon abzuhalten ihre Shares zu verkaufen.

Die erste Rezessionszeit gilt für viele Unternehmen als "überlebensentscheidend", denn fallen die Unternehmenswerte durch heftige Abverkäufe, drohen feindliche Übernahmen und Filetierungen.

Wer sich in der ersten Phase behauptet und seinen Wert oben hält, kann wiederum andere Unternehmen übernehmen deren Wert kurzzeitig in den Keller fällt.

... eigentlich alles logisch, was da gerade passiert, man könnte es fast schon "nach Drehbuch" nennen.

Ich halte derzeit überhaupt keine Aktien - ich hab derzeit ein mieses Gefühl dabei und meine letzten Aktienfonds werde ich wohl auch abstoßen und in Gold tauschen.

Wenn du die loswerden willst kannste die mir geben. Ich kann dir reinen Goldstaub anbieten. Ein Thermostat für nen Lancia Delta HF, nagelneu. Ist das nicht verlockend?? :lol:

Die Rezession hat bei mir schon voll zugeschlagen quasi. In der Autobranche ist völlige Flaute. Wir machen die Bude schon Tageweise immer zu. Nur ich Arsch muss Freitag und Montag arbeiten, fast allein in meiner Festung der Einsamkeit :wacko:

Momentan ist das extrem selektiv wo gearbeitet wird und wo nicht. Dazu kommt die Urlaubszeit bei unseren Kunden die bei allen verschieden ist. Dabei haben wir noch Glück weil wir Interior machen, das braucht man auch bei E-Autos.

Problem ist das die sich offensichtlich nicht entscheiden wollen ob sie fertig entwickelte Fahrzeuge auch wirklich bauen wollen. Wir entwickeln mit und denn machts Bumm und nix kommt.

Die Kinder auf der Straße werden in zehn Jahren die Rechnung dafür selber bezahlen. Wir strecken nur vor.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb battlecore:

...Die Rezession hat bei mir schon voll zugeschlagen quasi. In der Autobranche ist völlige Flaute. Wir machen die Bude schon Tageweise immer zu. ...

Ich glaube wir sind erst beim Start... das wird sich in 6-12 Monaten zum richtigen Übel ausgebildet haben ... 😞

  • Sad 1
  • Like 2
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb battlecore:

Wenn du die loswerden willst kannste die mir geben. Ich kann dir reinen Goldstaub anbieten. Ein Thermostat für nen Lancia Delta HF, nagelneu. Ist das nicht verlockend??

Du jammerst so oft über die Lancia Ersatzteilpreise, haste schonmal versucht die entsprechenden Fiatteile rauszusuchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb battlecore:

Die Rezession hat bei mir schon voll zugeschlagen quasi. In der Autobranche ist völlige Flaute. Wir machen die Bude schon Tageweise immer zu.

Dem kann ich beipflichten.

Auch ich bin in der Automobilzulieferindustrie beschäftigt. 

Ende letzte Woche, in meinem Urlaub, kam der Anruf, "Urlaub" eine Woche verlängert,  Kurzarbeit....

 

  • Sad 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 12 Minuten schrieb Igo:

Und was hat das jetzt mit Halving zutun? Aus welchem Grund soll es früher eintreffen?

Nachtrag: 

Selbst wenn 20 Atomkraftwerke mit voller Power anfangen btc zu minen wird das halving nicht früher stattfinden..

Bearbeitet von Xaladilnik
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Xaladilnik:

 

Und was hat das jetzt mit Halving zutun? Aus welchem Grund soll es früher eintreffen?

Nachtrag: 

Selbst wenn 20 Atomkraftwerke mit voller Power anfangen btc zu minen wird das halving nicht früher stattfinden..

Du, das hab ich voll ernst gemeint!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb q1221q:

Ich glaube wir sind erst beim Start... das wird sich in 6-12 Monaten zum richtigen Übel ausgebildet haben ... 😞

Bei uns in der Firma sollen Überstunden gesammelt werden damit wir nächstes Jahr, wenn wenig Arbeit da is, daheim bleiben können. Bis jetzt sehr wenig Aufträge für nächstes Jahr in Sicht. 

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ratzfatz:

Bei uns in der Firma sollen Überstunden gesammelt werden damit wir nächstes Jahr, wenn wenig Arbeit da is, daheim bleiben können. Bis jetzt sehr wenig Aufträge für nächstes Jahr in Sicht. 

So sieht es flächendeckend in DE aus. Normalerweise würde ich zum Jobwechsel raten - weg von der strauchelnden Firma.

Derzeit rate ich jedoch in der Firma recht schnell aufzusteigen - wie auf einem sinkenden Schiff zügig ans Oberdeck gelangen - wenn möglich bis auf die Brücke auf den Ausguckposten - da sieht man das Unwetter eher als andere und kann sich vorbereiten.

... so habe ich es gemacht - interessante Aussicht, düsterer Ausblick.

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Exodus:

Bist du bei der Agentur für Arbeit? ;)

Könnte mir vorstellen im Handwerk oder ganz allgemein in der Baubranche. Da brummt es (noch). Versuche mal heute einen Klempner zu finden. Die kommen nur in absoluten Notfällen (Wasserrohrbruch oder so). Aber "normale" Arbeiten: Kaum Chancen, dass da einer kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Exodus:

Die können sich das im Moment so dreist erlauben... Noch...

Wieso dreist? Das nennt sich Angebot und Nachfrage. Als Häuslebauer bekommst du das Geld momentan hinterhergeschmissen. Da finde ich es nicht dreist, wenn der Handwerker auch ein Stück vom Kuchen will. Es kommen auch wieder andere Zeiten, in denen dann ein Handwerksbetrieb an den Rücklagen, die er sich momentan erarbeitet, zehren muss.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Coins for fun:

Du jammerst so oft über die Lancia Ersatzteilpreise, haste schonmal versucht die entsprechenden Fiatteile rauszusuchen?

Es gibt keine Lanciateile und Fiatteile. Die Lanciateile SIND Fiatteile :lol:

Es heisst ja auch FIAT ePer.

Über die Preise mecker ich nicht. Wie auch. Es gibt keine Teile mehr.

Ne die Tage war einer bei mir um Felgen abzuholen und da hat der das Thermostat gesehn, hatt ich vor zig Jahren gekauft als es langsam eng wurd mit Teilen.

Da meint er ich hätt ja puren Goldstaub da liegen :D Das Teil gibt seit Jahren nirgends mehr.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ratzfatz:

Bei uns in der Firma sollen Überstunden gesammelt werden damit wir nächstes Jahr, wenn wenig Arbeit da is, daheim bleiben können. Bis jetzt sehr wenig Aufträge für nächstes Jahr in Sicht. 

Wir haben nen Zusatztarifvertrag vor zwei Monaten bekommen. Überstunden unbezahlt.

Nur was wir in den Stunden machen sollen weiss auch keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Jokin:

Ja, dieses Risiko besteht durchaus. Jedoch denke ich, dass bei einer Leitzinserhöhung das Risiko der Firmenpleiten und somit der eigene Jobverlust größer ist.

Daher denke ich nicht, dass die Zinsen steigen. 

Und normalen ökonomischen Gesichtspunkten und mit Blick auf Risikominimierung gebe ich Dir absolut recht. 

Ich persönlich wette auf weitere Zinssenkungen, hab meine Anschlussfinanzierung wieder nur auf zehn Jahre abgeschlossen und zudem die Tilgung auf ein Minimum reduziert.

Das was ich tilgen würde habe ich zur Risikoreduzierung verdoppelt und sollte eigentlich in BTC fließen - muss nun aber nicht mehr, da meine BTC nun schon ein Vielfaches wert sind und meine Gegenwette bisher aufging.

Meine Ausführungen beziehen sich doch nicht auf Leute mit hohem und sicherem Einkommen.😉

Auf ganz viele, die jetzt kaufen, trifft das aber nicht zu. Die haben auch keine Kohle mehr übrig für eine Gegenwette in BTC. Die nähen auf Kante...

Ja, ich denke auch, dass die Zinsen sogar noch sinken. Aber ich denke nicht, dass diese historische Niedrigzinsphase immer noch (in dem Ausmaß) gegeben ist, wenn die jetzt (auf 10 Jahre oder länger) geschlossenen Kreditverträge auslaufen. Wer dann fast nichts getilgt hat, ist im A... Bei vielen reicht ein Anstieg von 2 % und es haut nicht mehr hin.

Ich gehöre zu denen, die vom ganz großen Knall in den nächsten 3 Jahren ausgehen...

In BTC habe ich natürlich auch seit 2015 stetig investiert - aber das Abbezahlen der Immobilie hat Vorrang. Wäre mir (und noch mehr meiner Frau) sonst zu viel Risiko. Muss jeder für sich entscheiden - sind irgendwo auch "Luxusprobleme"...

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.