Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten schrieb Bauernsepp:

An alle Untergangspropheten, ich biete folgende Wette: Ich wette dass in den nächsten 10 Jahren weder der Euro merklich an Wert verliert( außer die Standard 1-2%Inflation) noch dass die Deutsche Bank pleite geht. Einsatz: 1Bitcoin ! Wer ist dabei ? 

Der Bauer muss häufiger herhalten, wenn es darum geht, etwas scherzhaft oder spöttisch darzustellen. Ein Beispiel ist der Kommentar über die dümmsten Bauern, die die dicksten Kartoffeln ernten.

Wir sind alle nur Bauern 

aber nur einer hat die größten Kartoffeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Bauernsepp:

An alle Untergangspropheten, ich biete folgende Wette: Ich wette dass in den nächsten 10 Jahren weder der Euro merklich an Wert verliert( außer die Standard 1-2%Inflation) noch dass die Deutsche Bank pleite geht. Einsatz: 1Bitcoin ! Wer ist dabei ? 

Ich würde sehr gern mit Dir wetten, aber ...

... für den Fall, dass Du verlierst, der Euro also "merklich" an Wert verliert oder gar gecrasht ist, denke ich nicht, dass Du bereit bist einen Bitcoin abzugeben - da wirst Du froh sein um alles Vermögen, was Du dann noch besitzt.

Somit ist das eine Wette, die ich im Falle Deines Gewinns problemlos bedienen kann, die Du jedoch im Verlierer-Fall auf gar keinen Fall bedienen wirst.

 

Aus dem Grund wette ich sehr gern mit Dir um ein paar Möhrchen ... wenn Du gewinnst, geb ich Dir Möhrchen aus unserem Garten ab. Und wenn Du verlierst, gebe ich Dir auch ein paar Möhrchen ab ... im ersten Fall mit gemütlichem Grillabend - im zweiten Fall bleibt zu hoffen, dass es nicht gar soo schlimm kommt.

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bauernsepp:

An alle Untergangspropheten, ich biete folgende Wette: Ich wette dass in den nächsten 10 Jahren weder der Euro merklich an Wert verliert( außer die Standard 1-2%Inflation) noch dass die Deutsche Bank pleite geht. Einsatz: 1Bitcoin ! Wer ist dabei ? 

Ich würde nicht wetten, da ich so etwas grundsätzlich nicht tue... aber "für´s Protokoll" ich sage der Euro ist in 10 Jahren nicht mehr existent!

EU so wie wir sie heute kennen, wird es nicht mehr geben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Axmlm:

10 Jahre  ist zu kurzfristig. Sind ja nur 2,5 Legislaturperioden und kein Generationenwechsel unter Politiker

Aber bei 50 wäre ich dabei.

50 Jahre! Die meisten hier können gar nicht 50 Jahre zurück denken, denn da waren sie noch gar nicht auf der Welt. Und Du willst 50 Jahre in die Zukunft blicken? Mit Verlaub, das geht nicht

Nicht mal ansatzweise wissen wir, was da in 50 Jahren auf unserem Planeten los sein könnte. 

  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb coinmasterberlin:

Wie lange leben denn durchschnittlich Währungen?

ohne Belege laut Artikel: 27 Jahre 

https://www.finews.ch/news/banken/22628-gold-fiat-geld

Hier steht 40 Jahre 

https://de.quora.com/Was-ist-die-sicherste-und-wertstabilste-Währung-und-warum

Deutsche Mark genau 50 Jahre

Der Euro jetzt fast 20 Jahre alt ...

 

Zu dem Thema:

https://www.usdebtclock.org/

Die Fiatwährungen entwerten sich einfach mehr oder weniger schnell...

Bis zum 15. August 1971 gab es einen Goldstandard.

Die aktuellen Fiatwährungen gibt es erst seit dem...

https://de.wikipedia.org/wiki/Bretton-Woods-System

 

Bearbeitet von fjvbit
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Orle:

Warum sollte es? -0,5 ist eindeutig kleiner als -0,4.

Aha, 0,5 ist also eindeutig kleiner als 0,4? Das Minus steht hier lediglich für NEGATIVzinsen... 🙄

P. S. Jetzt ist mir auch klar, wo das Problem bei „sell half of a (on) double“ liegt...

Bearbeitet von Screamy
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ChillBit:

ok, wenn hier jeder prognostizieren darf - erstens kommts anders, und zweitens als man denkt 😉

Ach das ist doch immer lustig. Gerade wenn es bei manchen "aus den Bauch" kommt.

Vor 6-7 Jahren war ich auch der totale Depp, Bitcoin zu empfehlen und auch noch selber zu kaufen. Und noch heute merke ich im engeren Kreis, die damals falsch lagen, nicht wirklich ihre Meinung geändert haben. Bis zu bösen Worten (Vorwürfen) an mich heute, was "ich manipuliere mit den Geld".

Und das trifft nicht nur auf Bitcoin zu. In den 1990ziger Jahren habe ich noch Krügerrand (1uz) für 3xx DM gekauft. (Wer es nicht mehr kennt, DM =Deutsche Mark). Ein Blick auf heutige Preise zeigt, was langfristig richtig war.

Prognosen, wenn man sie für sich selbst gut macht und daraus sein eigenes Handeln ableitet, kann das Leben stark beeinflussen. 

Axiom

  • Love it 1
  • Haha 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Screamy:

Aha, 0,5 ist also eindeutig kleiner als 0,4? Das Minus steht hier lediglich für NEGATIVzinsen... 🙄

P. S. Jetzt ist mir auch klar, wo das Problem bei „sell half of a (on) double“ liegt...

Nein, 0,5 ist nicht kleiner als 0,4. Aber wie Du sagst sind es hier Negativzinsen. Daher ist es eben nicht 0,5, sondern -0,5.

Und -2 ist nunmal kleiner als -1. Das ist simple Mathematik. War schon immer so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Orle:

Nein, 0,5 ist nicht kleiner als 0,4. Aber wie Du sagst sind es hier Negativzinsen. Daher ist es eben nicht 0,5, sondern -0,5.

Und -2 ist nunmal kleiner als -1. Das ist simple Mathematik. War schon immer so.

Ja die "blöde" Mathematik. 😉

Natürliche Zahlen versteht jeder. Bei Ganzen Zahle oder Rationalen Zahlen wird es ein bisschen schwieriger.

Das scheint ja bis in die "höchsten Ökonomenkreise" zu sein. Spricht man doch von Null- oder Negativ-Wachstum, oder seit kurzen von Negativzinsen. Mindestens seit dann wird klar, Ökonomie ist keine Wissenschaft.

Aber den Leuten kann geholfen werden. Es ist nicht klar, was bei -0,5 und -5 kleiner ist, gräbt  man ein Loch von ein halben Meter Tiefe, läst den Mann sich mal kurz rein stellen, er soll sich es merken. Dann tiefer auf 5 Meter und steckt ihm wieder ins Loch. Wünsch vielleicht noch "eine schöne Aussicht" und läst ihm mal mehrere Augenblicke im Loch. Realität ist immer besser als abstrakte Mathematik und die "Umwelt" beeinflusst das Verständnis enorm. 😉

Und ja, mit sein 5 Meter tiefen Loch ist er den Himmel auf der anderen Seite der Erde schon etwas näher. 😂 Alles relativ.

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Haha 7
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb xyZeth:

Der Strafzins wurde erhöht - mehr Strafe, ...der Leitzins wurde herab gesetzt, ..ist doch ganz einfach

Ob man nun "Strafzins" als "erhöht" oder "gesenkt" bezeichnet kommt einer Haarspalterei "nah".
Ein Loch, welches tiefer gebuddelt wird, dessen "Tiefe" wird ja auch "erhöht" und nicht "verringert" - da ist es eindeutig.

Der Zinssatz wurde von -0,4% auf -0,5% gesenkt. Damit wurde der "Strafzins" erhöht. Meinetwegen.

Definitiv falsch ist die Aussage, dass der Leitzins gesenkt wurde - der bleibt weiterhin bei "0%". (am 24.10.2019 steht die nächste Entscheidung an)

 

Viel wichtiger als solche Haarspaltereien sind doch die Folgen der Entscheidung. Da gehe ich von weiterer Reduzierung von Finanzierungszinsen aus, was zu weiter steigenden Immobilienpreisen führen wird - aufgrund der Kreditvergaberichtlinien sind es jedoch immer weniger Menschen, die noch Kredite erhalten können - somit wird das wohl kaum einen Effekt haben.

Jetzt noch Immobilien kaufen? Ja, aber ich persönlich rate zu immenser Vorsicht und Risikoabsicherung gegen fallende Immobilienwerte. Es könnte durchaus in den nächsten Jahren den großen Knall geben - wer dann Kredite nich nachbesichern kann, wird nicht nur seine Immobilie verlieren sondern kann auch in die Insolvenz schlittern.
Denkbar wäre eine Gegenwette ... hochriskant, aber "denkbar": Immobilie für 300.000 Euro kaufen, 200.000 Euro Eigenkapital reinstecken, 200.000 Euro finanzieren, 100.000 Euro in Bitcoins tauschen. Falls der Immobilienwert auf 200.000 Euro fällt und der Bitcoinwert auf 200.000 Euro steigt, dann geht die Wette auf. Dazu muss man aber fest daran glauben, dass Bitcoinwerte nicht schneller als Immobilienwerte fallen.

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.