Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 33 Minuten schrieb new.in.trading:

Alter, wer ist in diesem Trade drin?!

https://de.tradingview.com/i/Oe3iPZdK/

 

wer es genauer sehen will:

https://de.tradingview.com/chart/BTCUSD/Oe3iPZdK/

 

Dieser Typ ist echt der Hammer!

Wieso sollte der Typ der Hammer sein?

Nur weil er diese Frage stellt: "Bitcoin - Kommt nun der Mega-Startimpuls?" - wohlgemerkt: Er stellt eine Frage!

Aber ist ja schön, dass wir bereits morgen abend wissen ob der Typ der Hammer ist, denn wenn der Kurs am 14.09. um 19:00 Uhr noch nicht über 11.600 USD liegt, dann ist das auch nur eine weitere Flachpfeife, die sich wichtig tun will.

Ehrlich gesagt wüsste ich beim besten Willen nicht woher so ein Impuls an einem Freitag kommen soll, der den Bitcoinkurs bis zum Samstag abend auch nur über 10.500 USD heben sollte ... geschweige denn über 11.000 oder gar über 11.500 und schon gar nicht über 11.600 USD.

Dennoch: Why not ... wieviel soll ich in den Trade reinschmeißen? (zum Beweis schiebe ich den Kram auf eine Bitcoin-Adresse und zeige sie öffentlich)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Jetzt noch Immobilien kaufen? Ja, aber ich persönlich rate zu immenser Vorsicht und Risikoabsicherung gegen fallende Immobilienwerte. Es könnte durchaus in den nächsten Jahren den großen Knall geben - wer dann Kredite nich nachbesichern kann, wird nicht nur seine Immobilie verlieren sondern kann auch in die Insolvenz schlittern.
Denkbar wäre eine Gegenwette ... hochriskant, aber "denkbar": Immobilie für 300.000 Euro kaufen, 200.000 Euro Eigenkapital reinstecken, 200.000 Euro finanzieren, 100.000 Euro in Bitcoins tauschen. Falls der Immobilienwert auf 200.000 Euro fällt und der Bitcoinwert auf 200.000 Euro steigt, dann geht die Wette auf. Dazu muss man aber fest daran glauben, dass Bitcoinwerte nicht schneller als Immobilienwerte fallen.

So ähnlich verfahren heute noch viele Leute im Schwabenländle, um den Daimler zu finanzieren: Immobile wird gekauft, aber ein höherer Kredit wird aufgenommen wie eigentlich nötig, damit man mit einem standesgemäßen Auto zur Baustelle fahren kann und dann bei Fertigstellung auch ein standesgemäßes Auto in der Garage steht.

Böse Zungen behaupten, wenn diese Mentalität nachlässt, ist Daimler sofort pleite.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.9.2019 um 20:03 schrieb Jokin:

BSV dient dem Speichern der Nachrichten des Protokolls ... naja ... ist nun auch nicht so der Superanwendungsfall.

hm, aber das ist doch der einzigste und wichtigste Anwendungsfall zugleich ... die Daten in der Blockchain zu persistieren.
Und was sie bedeuten hängt von den jeweiligen Applikationen ab. Das solltest du wissen ... oder ach nein, für dich gibt es ja nur Transaktionsdaten und die Applikation heißt Wallet.

 

Am 11.9.2019 um 20:03 schrieb Jokin:

Man sollte sich nicht so schnell davon blenden lassen - schau Dir mal das Team an und welche Projekte die sonst noch laufen haben - das erdet :D

Was bitte hat die Teamgröße bzw. ihre vorhergehenden Projekte damit zu tun, wie gut ein neues Produkt ist?
Auch ein Apple 1 entstand in einer kleinen Garage mit einem verschwitzten bärtigen Mann darin 😉 

 

Ich weiß, du willst noch nicht wahrhaben, dass in BSV mehr als Wetterdaten stecken.
Aber für den Fall, dass du mal über den Tellerrand hinaus schauen willst: 
https://imgur.com/2Ik17jL
https://bitcoinsvdevelopers.com

Da entsteht was großes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Aktienspekulaant:

So ähnlich verfahren heute noch viele Leute im Schwabenländle, um den Daimler zu finanzieren: Immobile wird gekauft, aber ein höherer Kredit wird aufgenommen wie eigentlich nötig, damit man mit einem standesgemäßen Auto zur Baustelle fahren kann und dann bei Fertigstellung auch ein standesgemäßes Auto in der Garage steht.

Böse Zungen behaupten, wenn diese Mentalität nachlässt, ist Daimler sofort pleite.

PURES NEID!

Deiner Ansicht nach müssen alle Leute 20% Eigenkapital zu Immobilie mitbringen und Auto separat finanzieren oder bar kaufen? Autofinanzierung kostet 3%,  Immobillien 1,5-2% so lassen sich schon mal locker 30€ im Monat sparen. Deine Aussage ist (IMHO) pures NEID, dass du es nicht so gemacht hast.

Was Du richtigerweise meinst ist, dass manche Leute dumm sind, nicht rechnen können und sich verheben. Dass trifft in 70% der Fälle zu. Deshalb gibt es Basel 3 und deshalb ist das von dir beschriebenes Modell nicht mehr umsetzbar. Was du meinst, dass die Meisten denken, dass mit 1% Tilgung ein Haus finanziert werden kann und holen zu diesen 1% Tilgung soviel Geld, dass es auch noch für ein Auto reicht. Das die bei 1% Tilgung pro Jahr 100 Jahre tilgen müssen, können die meisten nicht berechnen (ich weiß es sind ca. 60 Jahre wg. Zinseszins)

Dennoch ein fiktives Beispiel. Preis Immobilien 500.000€, Preis Auto 75.000€

Junge Familie, beide frisch verbeamtet, kein Eigenkapital. Monatseinkommen (je 3500€) 7000€ Brutto, sind 4500 Netto. Sie stemmen locker 2000 € Finanzierungskosten. 

Diese Familie muss jetzt aus deiner Sicht für das Auto und Eigenkapital sparen (175.000€).

Da sie noch Miete zahlen müssen und ein "altes" Auto brauchen, können sie nur 1000€ zurücklegen. Nach 175 Monaten oder 14,5 Jahren haben sie die Summe zusammen. D.h. 14,5 Jahre niedrigerer Lebensstandard als erwünscht und 175.000€ als Miete bezahlt. Zu dem Zeitpunkt sind sie Mitte 40 (kein Bock mehr auf geile Dummheiten, weniger Kraft für Eigenleistungen (auch die Eltern der Beiden können nicht mehr mit anpacken))

Wenn sie aber jetzt eine 110% Finanzierung machen und Auto dazu nehmen (15%) So benötigen die Leute 625.000€

Bei 2% Zinsen und 1,84% Tilgung haben sie 2000€ im Monat Belastung und haben von den 625.000€ nach 14,5 Jahren 180.000€ getilgt.

Das Bedeutet dass sie 14,5 Jahre lang 175.000€ gespart haben, schlechter als gewollt gelebt haben und kein geiles Auto hatten und als Ergebnis 5000€ verloren haben.  (Auch hier in Klammen: zu 6. Personen (2 Immobillienbesitzer mit je 2 Eltern bekommen locker bei einem Bau als Eigenleistung 30.000€ "verarbeitet" wenn sie 14,5 Jahre früher gebaut hätten)

Damit die Rechnung komplett ist: Nach 30 Jahren haben sie noch 173.500 € Schulden

Bei der Sparversion haben sie nach 15,5 Jahren, 14,5 Jahre sparen und 15,5 Jahre Kredit bezahlen=30 Jahre, 187000€ Schulden (ausgehend von Immopreis 500.000€+10%Nebenkosten-100.000€Erspartes=450.000€) und gleichen Zinssatz von 2%. Auch hier ist die Sparvariante wieder ganze 14.000€ schlechter.

Fazit 15 Jahre gespart und 19.000€ weniger Geld im Leben zur Verfügung, besser gesagt in Rente denn die Gesamtbelastung ist in den angeschauten 30 Jahren gleich nur die SCHulden ändern sich.

 

PS: Damit es in der Thread passt: Sie hätten ganze 2 BTC für das ersparte Geld kaufen können. Prognose 1BTC=9500€

Bearbeitet von Axmlm
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, wenn Du schön gerechnet davon ausgehst, an einer selbst genutzten Immo ca. 30 Jahre abzubezahlen und da die Finanzierung für Dein Auto mit reinverwurstest, lebt die Karre vermutlich die letzten 20 Jahre der Finanzierung schon nicht mehr, also muss das nächste Mobil nach 10 Jahren erneut mitfinanziert werden, dann das Zweitauto, das für die Kids usw. Irgendwann hast Du 3-X (je nachdem wie oft ein neues Gefährt her muss) Karren in Deiner Immofinanzierung, die größtenteils schon gar nicht mehr existent sind. Ich würde nicht sooo gerne mehrere Autos abzahlen müssen, die nicht mehr in meinem Bestand sind...

Bearbeitet von Screamy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Axmlm:

PURES NEID!

Da muss ich in Schutz nehmen, ich sehe es nämlcih ebenfalls wie der Herr und empfinde keinerlei NEID. Eher finde ich es DUMMHEIT von den Häuslebauern.

Ganz nach dem Motto: Es gibt immer ein Fahrzeug welches ich mir knapp leisten kann wird dann ein Fahrzeug ins Darlehen gedrückt.

Kauft euch doch einfach ein Auto mit mitteln die zur Verfügung stehen, dann haben wir auch nicht das problem der vielzahl von Privatinsolvenzen unserer Neuzeit.

 

Und zu Deinem Beispiel, ganz ehrlich wer wegen 30€ im Monat das Fahrzeug ins Darlehen drückt hat eigentlich ganz andere Probleme und Sorgen von dennen er nur noch nichts weiss.

Bearbeitet von WeilIchEsBin
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Axmlm:

PURES NEID!

Deiner Ansicht nach müssen alle Leute 20% Eigenkapital zu Immobilie mitbringen und Auto separat finanzieren oder bar kaufen? Autofinanzierung kostet 3%,  Immobillien 1,5-2% so lassen sich schon mal locker 30€ im Monat sparen. Deine Aussage ist (IMHO) pures NEID, dass du es nicht so gemacht hast.

Was Du richtigerweise meinst ist, dass manche Leute dumm sind, nicht rechnen können und sich verheben. Dass trifft in 70% der Fälle zu. Deshalb gibt es Basel 3 und deshalb ist das von dir beschriebenes Modell nicht mehr umsetzbar. Was du meinst, dass die Meisten denken, dass mit 1% Tilgung ein Haus finanziert werden kann und holen zu diesen 1% Tilgung soviel Geld, dass es auch noch für ein Auto reicht. Das die bei 1% Tilgung pro Jahr 100 Jahre tilgen müssen, können die meisten nicht berechnen (ich weiß es sind ca. 60 Jahre wg. Zinseszins)

Dennoch ein fiktives Beispiel. Preis Immobilien 500.000€, Preis Auto 75.000€

Junge Familie, beide frisch verbeamtet, kein Eigenkapital. Monatseinkommen (je 3500€) 7000€ Brutto, sind 4500 Netto. Sie stemmen locker 2000 € Finanzierungskosten. 

Diese Familie muss jetzt aus deiner Sicht für das Auto und Eigenkapital sparen (175.000€).

Da sie noch Miete zahlen müssen und ein "altes" Auto brauchen, können sie nur 1000€ zurücklegen. Nach 175 Monaten oder 14,5 Jahren haben sie die Summe zusammen. D.h. 14,5 Jahre niedrigerer Lebensstandard als erwünscht und 175.000€ als Miete bezahlt. Zu dem Zeitpunkt sind sie Mitte 40 (kein Bock mehr auf geile Dummheiten, weniger Kraft für Eigenleistungen (auch die Eltern der Beiden können nicht mehr mit anpacken))

Wenn sie aber jetzt eine 110% Finanzierung machen und Auto dazu nehmen (15%) So benötigen die Leute 625.000€

Bei 2% Zinsen und 1,84% Tilgung haben sie 2000€ im Monat Belastung und haben von den 625.000€ nach 14,5 Jahren 180.000€ getilgt.

Das Bedeutet dass sie 14,5 Jahre lang 175.000€ gespart haben, schlechter als gewollt gelebt haben und kein geiles Auto hatten und als Ergebnis 5000€ verloren haben.  (Auch hier in Klammen: zu 6. Personen (2 Immobillienbesitzer mit je 2 Eltern bekommen locker bei einem Bau als Eigenleistung 30.000€ "verarbeitet" wenn sie 14,5 Jahre früher gebaut hätten)

Damit die Rechnung komplett ist: Nach 30 Jahren haben sie noch 173.500 € Schulden

Bei der Sparversion haben sie nach 15,5 Jahren, 14,5 Jahre sparen und 15,5 Jahre Kredit bezahlen=30 Jahre, 187000€ Schulden (ausgehend von Immopreis 500.000€+10%Nebenkosten-100.000€Erspartes=450.000€) und gleichen Zinssatz von 2%. Auch hier ist die Sparvariante wieder ganze 14.000€ schlechter.

Fazit 15 Jahre gespart und 19.000€ weniger Geld im Leben zur Verfügung, besser gesagt in Rente denn die Gesamtbelastung ist in den angeschauten 30 Jahren gleich nur die SCHulden ändern sich.

 

PS: Damit es in der Thread passt: Sie hätten ganze 2 BTC für das ersparte Geld kaufen können. Prognose 1BTC=9500€

Diese Rechnerei hat irgendwas von "Kauf 3 zum Preis von 2" oder "Kauf noch 10 Artikel dazu, und du bekommst mehr Rabatt"
Dabei war mir schon als Kind klar, dass man am Ende nicht mehr übrig hat, wenn man mehr ausgibt.

Fakt ist: Hätte die Familie von Beginn an ihr "gespartes" in Bitcoins gesteckt, könnten sie sich nun 2 Häuser/Autos kaufen 😉 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Axmlm:

Dennoch ein fiktives Beispiel. Preis Immobilien 500.000€, Preis Auto 75.000€

Junge Familie, beide frisch verbeamtet, kein Eigenkapital. Monatseinkommen (je 3500€) 7000€ Brutto, sind 4500 Netto. Sie stemmen locker 2000 € Finanzierungskosten. 

Diese Familie muss jetzt aus deiner Sicht für das Auto und Eigenkapital sparen (175.000€).

Da sie noch Miete zahlen müssen und ein "altes" Auto brauchen, können sie nur 1000€ zurücklegen. Nach 175 Monaten oder 14,5 Jahren haben sie die Summe zusammen. D.h. 14,5 Jahre niedrigerer Lebensstandard als erwünscht und 175.000€ als Miete bezahlt. Zu dem Zeitpunkt sind sie Mitte 40 (kein Bock mehr auf geile Dummheiten, weniger Kraft für Eigenleistungen (auch die Eltern der Beiden können nicht mehr mit anpacken))

Wenn sie aber jetzt eine 110% Finanzierung machen und Auto dazu nehmen (15%) So benötigen die Leute 625.000€

An der Stelle komme ich nicht mehr mit. Die Immobilie plus Auto sollen 575.000€ kosten. Sie haben 175.000€ angespart. Warum sollten sie jetzt 625.000 € aufnehmen. Sie brauchen doch nur 400.000 € Kredit. Was verstehe ich da falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb IT-Genosse:

An der Stelle komme ich nicht mehr mit. Die Immobilie plus Auto sollen 575.000€ kosten. Sie haben 175.000€ angespart. Warum sollten sie jetzt 625.000 € aufnehmen. Sie brauchen doch nur 400.000 € Kredit. Was verstehe ich da falsch?

Sie brauchen 450.000 da Kaufnebenkosten 10% also 50.000€ in beiden Fällen dazu kommen.

Kredit ohne Sparen 625.000 €

Kreidt mit sparen: 450.000 €

________

Wenn man Auto finanzieren will und kann, so war es meistens günstiger diese über Immobillie zu machen. Risiko die Immobilie wg. Auto zu verlieren ist höher. Das ist der Preis. Aber wie gesagt, ist sowieso mittlerweile hypothetisch, da gemäß Basel 3 es nicht mehr zulässig ist.

Egal wie man es wendet. In jetziger Zinsphase lohnt sich das sparen nicht, da Banken weniger Zinsen wollen als Vermieter. 

 

 

Bearbeitet von Axmlm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Axmlm:

Kaufnebenkosten 10% also 50.000€

Das wären dann 450.000 € und nicht 625.000 €. Abgesehen davon mußt Du die Kaufnebenkosten entweder in beiden Fällen berücksichtigen oder sie sind in beiden Fällen in den 500.000 € enthalten. Kann es sein, dass Du davon lebst, Leuten 100% Finanzierungen aufzuschwatzen, die sie sich gar nicht leisten können?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb IT-Genosse:

Das wären dann 450.000 € und nicht 625.000 €. Abgesehen davon mußt Du die Kaufnebenkosten entweder in beiden Fällen berücksichtigen oder sie sind in beiden Fällen in den 500.000 € enthalten. Kann es sein, dass Du davon lebst, Leuten 100% Finanzierungen aufzuschwatzen, die sie sich gar nicht leisten können?

ich habe gerechnet

500+50+75=625

500+50-100=450 + 75 für Auto die man nicht mehr in der Rechnung sieht.

Wenn man das Auto weg lässt wird die Rechnung so ausfallen.

550k€: 30 Jahre 2% Zinsen 2000€/Monat Restschuld 16.000 €

450k€: Sparen 100k€ 100 Monate 8,5 Jahre Kredit 21,5 Jahre. Restschuld 24.000 €

Bearbeitet von Axmlm
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb IT-Genosse:

 Kann es sein, dass Du davon lebst, Leuten 100% Finanzierungen aufzuschwatzen, die sie sich gar nicht leisten können?

Da liegst du völlig daneben. Bin Projektleiter im Internationalen Umfeld

 

Ich habe geschrieben. "Wenn man es sich leisten kann, dann ist es günstiger ... . Der Preis ist Immobilien zu verlieren wg. Auto... ."

Bearbeitet von Axmlm
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Jokin:

Jetzt noch Immobilien kaufen? Ja, aber ich persönlich rate zu immenser Vorsicht und Risikoabsicherung gegen fallende Immobilienwerte. Es könnte durchaus in den nächsten Jahren den großen Knall geben - wer dann Kredite nich nachbesichern kann, wird nicht nur seine Immobilie verlieren sondern kann auch in die Insolvenz schlittern.

Kann ich nur unterstreichen! Doch leider ist der Markt, je nach Region, mittlerweile komplett leer. Selbst, wenn man bereit ist, noch ein ordentliches Sümmchen zu investieren, fehlen die Objekte. Denke, in 5 - 10 Jahren werden Immobilien wieder richtig interessant und vielleicht auch wieder bezahlbar. Vor allem für denjenigen, der genug Eigenkapital mitbringt. Grund: In dem Zeitraum werden die meisten "Billigkredite" auslaufen. Sollte der Zinssatz bis dahin steigen, werden viele einen Anschlusskredit nicht finanzieren können und mehr Immos kommen wieder auf den Markt 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb ChillBit:

Sollte der Zinssatz bis dahin steigen, werden viele einen Anschlusskredit nicht finanzieren können und mehr Immos kommen wieder auf den Markt 😉

Habe ich mal in einem Bankgespräch auch gebracht. Angeblich sind die neuen Immobilien als Volltilgerdarlehen abgeschlossen auf 25-30 Jahre Laufzeit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Axmlm:

Habe ich mal in einem Bankgespräch auch gebracht. Angeblich sind die neuen Immobilien als Volltilgerdarlehen abgeschlossen auf 25-30 Jahre Laufzeit. 

Halte ich für ein Gerücht.  Bei Laufzeiten über 15 Jahre haben die meisten Kreditinstitute schon erhebliche Bauchschmerzen. Meist schon bei allem, was über 10 Jahre läuft. Auch kein Wunder, wenn der Kreditnehmer den Vertag nach 10 Jahren kündigen kann (Immokredit), der Kreditgeber aber länger (je nach Laufzeit) an den Kredit gebunden ist.

Volltilgerdarlehen sind da wohl eher die Ausnahme 😉

...ach die Bänker und Ihr wichtiges Geschwätz 😎

...was würden wir nur OHNE sie machen? 😉

Bearbeitet von ChillBit
  • Thanks 1
  • Like 2
  • Up 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Axmlm:

Weiß ich nicht, ich würde mich da schon absichern wenn ich halbe Million aufnehmen wollte.

ISB+KFW+Bausparen und das Ding ist auf 30 Jahre fix und die Bank hat 15 Jahre Vertrag. Details soll sich jeder selbst erarbeiten 😉

So ein Angebot hatte ich mir auch mal lassen...KFW + Bausparen + bla. Mega kompliziert aufgehübscht bzw. so sollte es aussehen. Einen noch grösseren Versuch der Verarsche & Abzocke hätten sie nicht hinlegen können. Auf einen "simplen" Kreditvertrag über 15 Jahre wollten sie sich aber nicht einlassen...max. 10 Jahre (den Namen der Bank verkneif ich mir jetzt) 😉

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Jokin:

aufgrund der Kreditvergaberichtlinien sind es jedoch immer weniger Menschen, die noch Kredite erhalten können

...wie Du schon schreibst, sind es "Richtlinien". Und die sind bekanntermaßen zwischen den Instituten recht unterschiedlich und noch weitläufiger auslegbar. Du würdest Dich wundern, wie dehnbar diese Richtlinien bei entsprechenden Summen werden. Ob das im einzelnen Sinn macht steht auf nem anderen Blatt. Dem Bänker ist es völlig egal, ob Du nen Immokredit vielleicht irgendwann nicht mehr bedienen kannst. Dann krallt Er sich halt Deine Immo. Wichtig! - Bei Bankgeschäften gibts meist nur einen Verlierer 😉

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir gerade bei Krediten sind.

Wie würde in einer perfekten Crypto-Welt, ganz ohne Banken, die Immobilienfinanzierung funktionieren? Oder die Finanzierung eines gering wertvolleres Gegenstandes (Handy, Couch, Teppich, usw.)?

Bearbeitet von Axmlm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Axmlm:

Wie würde in einer perfekten Crypto-Welt,...

Da das (wahrscheinlich) Menschen entwickelten und entwickeln wird es keine perfekte Crypto-Welt geben... ;) Aber auch eine nicht perfekte wird besser sein als das Chaos welches wir jetzt mit dem Fiat haben... Jedenfalls meiner Meinung nach. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Axmlm:

Da wir gerade bei Krediten sind.

Wie funktioniert in einer perfekten BTC Welt ganz ohne Banken die Immobilienfinanzierung? Oder die Finanzierung eines gering wertvolleres Gegenstandes?

Ich denke mir die Umstellung auf Vollgeld als bitter für die Generation, die das durchzieht Sie trägt die Last sich aus den ererbten Schulden zu befreien und betreibt Vorsorge durch Vermögensaufbau für folgende Generationen. Das entspricht durchaus unserer Natur und wird im Mangel auch jetzt schon betrieben.

Das eigene Haus wird an Bedeutung verlieren, die Kinder für die man das ja oft macht bleiben immer seltener ortsfest. Andere Anschaffungen werden auf Haltbarkeit ausgelegt.

Is etwas anders als unsere gewohnte Konsumgesellschaft, kann aber durchaus erstrebenswert sein.

Im gewerblichen Bereich is über Crowdfunding und SmartContracts jetzt schon einiges möglich.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Axmlm:

Da wir gerade bei Krediten sind.

Wie würde in einer perfekten Crypto-Welt, ganz ohne Banken, die Immobilienfinanzierung funktionieren? Oder die Finanzierung eines gering wertvolleres Gegenstandes (Handy, Couch, Teppich, usw.)?

Durch SmartContracts.

A packt das Besitzrecht seiner Immobilie rein und B packt seine Coins rein. A bekommt alle Coins aus dem Contract und  er muss nun innerhalb eines festgelegten Zeitraumes alle Coins zurück in den Contract einzahlen. Schafft er es, bekommt er das Besitzrecht seiner Immobilie zurück und B seine Coin.

Schafft er es nicht, bekommt B das Besitzrecht an der Immobilie und die mittlerweile zurückgezahlten Coins.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.